Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der Stand der Dinge

"Avatar - Fire and Ash": Alles was wir bisher zum Sci-Fi-Sequel wissen!

"Avatar - Fire and Ash": Alles was wir bisher zum Sci-Fi-Sequel wissen!
3 Kommentare - Mi, 26.02.2025 von Elijah H.
James Camerons legendäres Multi-Milliarden-Franchise geht 2025 endlich in die dritte Runde und verspricht mit gleich zwei neuen Na’vi-Völkern ein weiterer fantastischer Ausflug nach Pandora zu werden. Hier unsere Übersicht zur Mega-Fortsetzung.

Handlung

Zum Inhalt von Avatar - Fire and Ash ist bisher noch nicht allzu viel bekannt, außer dass man einen noch größeren Wert auf das Entdecken neuer Regionen und die bereits genannten Stämme legt. Sicher ist zumindest, dass wir weiterhin der Geschichte der Sully-Familie folgen, die nach dem Verlust von Neteyam noch stärker zusammengeschweißt wurde. Vermutlich wird man aber versuchen, die andere Stämme als Verbündete im Kampf gegen die Menschen zu gewinnen, die nach ihrer Niederlage ein weiteres Mal zurückkehren.

Außerdem konnte ja auch Colonel Miles Quaritch überleben, da er von seinem Sohn Spider gerettet wurde. Hier wird interessant sein zu sehen, ob der von Stephen Lang gespielte Antagonist erneut auf Rache sinnt oder sich den Sullys anschließen wird. Der Spider-Darsteller Jack Champion teast jedenfalls eine recht dunkle und schockierende Wendung an, Regisseur James Cameron verspricht dagegen einen Film, der nicht genau das werden wird, was man vielleicht erwartet.

Produktion/Release

Während die Drehbücher zu allen vier Fortsetzungen schon 2015 verfasst waren, wurde später bekannt, dass man Avatar - The Way of Water und Avatar - Fire and Ash aus Kostengründen hintereinander drehen will. Das Produktionsbudget beläuft sich angeblich erneut auf 250 Millionen Dollar, womit sich das Sequel in ähnlichen Stratosphären der bisherigen Filme befindet, wobei Avatar - The Way of Water sogar zwischen 350 und 460 Millionen verschlungen haben soll. 2017 starteten die Arbeiten an Teil 3, die sich aufgrund mehrerer Verschiebungen und endeten Ende 2020. Die Pandemie und die aufwendige Postproduktion, sowie einige Darstelleraufnahmen hatten zur Folge, dass man den angepeilten Releasetermin von 2023 nicht halten konnte. Damit wird Avatar - Fire and Ash nun ab dem 17. Dezember 2025 bei uns in den Kinos erscheinen. Laut James Cameron, der sich in jüngster Vergangenheit für den Einsatz von KI in Filmproduktionen ausgesprochen hat, wird der dritte Avatar zu Beginn eine Texttafel beinhalten, die klarstellt, dass man komplett auf KI verzichten hat. So stellte der 70-Jährige kürzlich bei einem Event in Neuseeland klar, dass man die Technik nur nutzen sollte, um Prozesse zu beschleunigen, um an mehr Filmen arbeiten zu können und nicht, um Beteiligte zu ersetzen. Erste Testscreenings sollen dazu vor Kurzem stattgefunden haben, die Avatar - Fire and Ash als emotionalsten und sogar als besten Film des ganzen Franchises hervorheben. Ob das wirklich zutrifft, muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wenn die Fortsetzung bei uns anläuft.

Cast

Betrachtet man das Ensemble von Avatar - Fire and Ash, so gibt es viele Rückkehrer aus den vorherigen Teilen. Natürlich wird Sam Worthington erneut Jake Sully verkörpern, auch Zoë Saldaña kehrt als Neytiri, Jake Champion als Spider, Stephen Lang als Col. Quaritch, Britain Dalton als Lo’ak, Sigourney Weaver als Kiri, Trinity Bliss als Tuk, Cliff Curtis als Tonowari, Kate Winslet als Ronal und Bailey Bass als Tsireya auf die Leinwand zurück. Neu dabei sind Game of Thrones-Star Oona Chaplin, wie bereits erwähnt, als Asche-Anführerin Varang und David Thewlis, den man aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban kennt und der den Luft-Nomaden-Stammesführer Peylak mimt.

Trailer

Einen ersten Teaser bzw. Trailer zu Avatar - Fire and Ash gibt es noch nicht, jedoch sollten wir relativ bald mit ersten offiziellen Bildern vom Film rechnen können. Da der erste Trailer von Avatar - The Way of Water erst Anfang Mai 2022 erschien und ebenfalls im Dezember herauskam, ist es wahrscheinlich, dass man auch bei Avatar - Fire and Ash erst gegen Ende April/Anfang Mai einen ersten Teaser-Clip zu Gesicht bekommen wird.

Fortsetzungen

Unter Mastermind James Cameron sind nach Avatar - Fire and Ash noch zwei weitere Fortsetzungen geplant, die momentan für den 19. Dezember 2029 und den 17. Dezember 2031 datiert werden. Während die Produktion für Avatar 4 dabei bereits im Gange ist und das Geschehen von Pandora auf die zerstörte Erde verlegen wird, ist unklar, ob die Arbeiten an Avatar 5 bereits gestartet sind. Auch Teil 6 und 7 könnten laut Cameron folgen, allerdings werde er dann einen Nachfolger für die Zukunft der Reihe, aufgrund seines Alters und des Energieaufwands, fachlich einweisen.

Quelle: Avatar-Wiki
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
27.02.2025 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 231 | Reviews: 2 | Hüte: 8

Ich gehöre auch zu denen, die Avatar 3 skeptisch sehen.

Avatar funktioniert für mich nur 1x, und das ist im Kino. Zuhause kann ich die Filme nicht mehr sehen, da kommt bei mir Langeweile auf. Die Wörter Langeweile und Avatar in einem Satz zu nennen fallen mir wirklich nicht leicht, ich weiß dass hier viele Avatar Fans vertreten sind.

Technisch sind die Filme wirklich top; das 3D- Erlebnis (eigentlich das ganze Kinoerlebnis) von Teil 1 bleibt unvergessen für mich.

Teil 2 war visuell auch wirklich Referenz, aber das krasse "Wow"-Erlebnis wie bei Teil 1 kam nicht auf.

Tatsächlich kam sogar etwas Enttäuschung dazu, da die Story nicht wirklich packend war.

Teil 3 wird visuell bestimmt auch wieder alles schlagen, aber ob ich mir den Film im Kino gönnen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da muss der Trailer mich dann mit der Handlung catchen.

Avatar
Moggel : : Moviejones-Fan
26.02.2025 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.05.17 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ehrlich gesagt, habe ich schon im zweiten Teil, im Kino ständig auf die Uhr geschaut. Effektmäßig war der Film natürlich sehr gut, aber die Handlung war mehr als unspektakulär - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass der dritte Teil nun eine Handlung hat, welche den Zuschauer wieder circa 3 Stunden an den Stuhl fesselt.

Ich hoffe nur, wir bekommen, neben dem Schauplatz Pandora, bald auch die Erde selber in den Blickpunkt. Wie reagiert man dort denn auf all die Geschehnisse? Wäre zumindest in den geplanten weiteren Teilen interessant.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.02.2025 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.523 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Auf der Inhalt bin ich mal gespannt. Ich hoffe Cameron wiederholt sich nicht wieder ... wie bei The way of water ..Es war schön anzusehen. Aber der Inhalt war gestrickt... bei teil 3 muss wesentlich mehr sein als die letzten beiden Teile. Schließlich wissen wir ja nicht, wie fit er danach ist. Teil 4 zu machen.

Forum Neues Thema