Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die drei Musketiere

Kritik Details Trailer News
Gute Unterhaltung mit viel verschenktem Potential

Die Drei Musketiere Kritik

Die Drei Musketiere Kritik
12 Kommentare - 25.08.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Die drei Musketiere" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Mantel- und Degen-Filme, war da mal was? Ja, vor langer Zeit zählten diese neben Western und Piratenfilmen zu den populärsten Filmgenres. Unzählige Filme gibt es zu dem Thema und besonders beliebt waren immer Die Drei Musketiere. "Waren" trifft den Nagel auf den Kopf. Die glorreichen Kinozeiten sind lange vorbei und während Western zumindest ein kleines Revival in den letzten Jahren mit Filmen wie True Grit, Todeszug nach Yuma oder Open Range - Weites Land erlebten und sogar die Piraten in Fluch der Karibik etwas zu tun bekamen, war der Mantel- und Degen-Film tot. Einzige Ausnahme stellten hier noch die beiden Zorro-Filme dar. Nun versucht sich Paul W.S. Anderson an diesem Genre, was bei uns reichlich Skepsis hervorrief, ist der Regisseur doch für vieles bekannt, aber nicht unbedingt für Qualitätskino.

Wir befinden uns Anfang des 17. Jahrhunderts. Der junge D&39;Artagnan (Logan Lerman) bricht auf, um in Paris ein berühmter Musketier zu werden - so wie einst sein Vater. Doch die Zeiten haben sich geändert, die Musketiere des Königs scheinen ausgedient zu haben. Der noch bubenhafte König Louis (Freddie Fox) hat vom Regieren kaum eine Ahnung und so führt in Wahrheit Kardinal Richelieu (Christoph Waltz), der den König manipuliert und mit seiner Garde, angeführt von Rochefort (Mads Mikkelsen), Intrigen spinnt. Im Bunde steht er dabei mit der Milady De Winter (Milla Jovovich), die als Doppelagentin beim Duke von Buckingham (Orlando Bloom) nicht nur die englische Krone auskundschaften, sondern auch einen Krieg zwischen England und Frankreich anzetteln soll, damit König Louis gestürzt werden und Richelieu vollends die Macht an sich reißen kann. In dieser Zeit der Intrigen also landet D&39;Artagnan in Paris und durch jugendlichen Leichtsinn verliert er sich schon bald in drei Zweikämpfe. Seine Gegner sind, wie sich schnell herausstellt, die drei Musketiere Athos (Matthew Macfadyen), Porthos (Ray Stevenson) und Aramis (Luke Evans). Nach einem überraschenden Einschreiten der Leibgarde des Kardinals kommt es zu einem Duell zwischen den Musketieren und den Wachen, bei dem sich D&39;Artagnan auf die Seite der Musketiere schlägt. Als später Kardinal Richelieus und Milady De Winters böser Plan offensichtlich wird, liegt es an ihnen diesen zu vereiteln...

Trailer zu Die Drei Musketiere

Eine spannende Geschichte und ein echter Klassiker, aus dem viel gemacht werden kann. Von Geschichtenerzählen und auch Charakterzeichnung hat Paul W.S. Anderson jedoch schon in seinen früheren Werken nichts gehört und so verwundert es auch bei Die Drei Musketiere nicht, dass alle, wirklich ausnahmslos alle Figuren kaum über ein stereotypes Auftreten hinauskommen. So sind die Bösen durch und durch böse und die Guten entweder demoralisiert, aber gutherzig, oder wie im Falle von D&39;Artagnan idealistische Jungspunde. Die Frauen sind entweder hübsch und nett oder hübsch und intrigant. So einfach ist die Welt des Herrn Anderson, was jedoch umso bedauerlicher ist, da eine wirklich tolle Besetzung gefunden wurde, die die jeweiligen Rollen fabelhaft ausfüllt.

So gehen Ray Stevenson, Matthew Macfadyen und Luke Evans als die drei Musketiere super durch, man nimmt ihnen die Rollen ab und der junge Logan Lerman, der in Percy Jackson - Diebe im Olymp noch etwas blass erschien, bringt den nötigen juvenilen Kick mit, um D'Artagnan erfrischend zu spielen. Auch sonst gibt es bei den anderen Darstellern nichts zu klagen. Orlando Bloom sieht man seit langem mal wieder in einem größeren Film und das in einer für ihn noch recht untypischen Rolle. Mit Bart mag der Schwarm vieler junger Frauen zwar ungewohnt wirken, seine Rolle als Duke von Buckingham spielt er aber lässig runter, fast als nehme er sich Anleihen von Johnny Depp in Fluch der Karibik. Dann gibt es da natürlich Mads Mikkelsen als Rochefort; wie wunderbar fies kann dieser Mann schauen, wie sehr nehmen wir ihm den Schurken ab! - wie wenig Leinwandzeit ist ihm vergönnt. Den Auftritt von Til Schweiger vergessen wir dann mal lieber wieder ganz schnell. Es scheint fast so, als müsse sich Schweiger in jedem internationalen Film verewigen, der in Deutschland gedreht wird. Seine Rolle ist kurz, nichtssagend und einfach nur überflüssig, fast schon störend. Natürlich möchten wir an dieser Stelle nicht Milla Jovovich vergessen, die wie alle Frauen im Film wunderschön ist, aber im Gegensatz zu Königin Anne (Juno Temple) und Constanze (Gabriella Wilde) zumindest mit mehr Bedeutung für die Handlung gesegnet ist. Dennoch bleibt der Beigeschmack, dass Filme ihres Mannes Paul W.S. Anderson im Grunde nur eine ABM-Maßnahme für sie sind, um das Ex-Model hübsch in Szene zu setzen und sie die eine oder andere Actionszene im Stile der Resident Evil-Reihe bestreiten zu lassen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
cayman2300 : : Rocker
05.09.2011 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom                                                                                                           
,,so, war grad doch im kino und kann sagen, dass 7/10 punkte für den film
absolut gerechtfertigt sind. er bietet gute unterhaltung, action, tolle
bis gute darsteller (wobei ich mit christoph waltz seit inglorious
basterds nicht sonderlich warm werde) und kurzweiligen spaß.

schöner film insgesamt...^^"                                                                             
                                                                                                                               
Also ich hab den Film auch grad gesehen und hab da ein paar Sachen loszuwerden:

1. Warts du im selben Kino wie ich O_o ?
2. Also ich fand die etwas überdrehte Art recht amüsant und schön aufgemacht.                                                                                                       
3. Hat man sich ei disem Film an Hellboy und noch mehr an Fluch der Karibik inspiriet?, denn manch Idee bzw. Musikstück hätte sich bei den zwei genannten Filmen gut gemacht.                                                               

Tja, dann werd ich mal ne Kritik schreiben und diesem Film eine 7 oder 8 geben, denn der war überraschender Weise eine positive Überraschung, auch wenn er teilweise unfreiwillig komisch war.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.09.2011 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
so, war grad doch im kino und kann sagen, dass 7/10 punkte für den film absolut gerechtfertigt sind. er bietet gute unterhaltung, action, tolle bis gute darsteller (wobei ich mit christoph waltz seit inglorious basterds nicht sonderlich warm werde) und kurzweiligen spaß.

schöner film insgesamt...^^
(=0:
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
04.09.2011 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Da ich die richtige Story aus dem 17.Jahrhundert kenne, war ich etwas überrascht von Paul W.S. Andersons fantasiereichen Ideen. Für Fantasy- Fans ist der Film ganz in Ordnung. Die Schlussszene fand ich ganz besonders gut. Für Unterhaltung sorgt der Film auf jeden Fall. Ein anderer Grund diesen Film auch an sehen ist, dass dieser in Deutschland / Bayern gedreht wurde. Deshalb ein großes Lob an den Regisseur und wir wollen Sie hier in Deutschland wiedersehen,da man noch viel mehr Filme drehen könnte. Ich habe den Produzent Jeremy Bolt in Würzburg gesehen und es war großartig.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
29.08.2011 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Bei jedem neuen Anderson Film denke ich mir "Toll, jetzt kriegt der ein Budget, eine interessante Story und dann macht der nur zu 60% was aus dem Stoff."
Ich will ihm kein fehlendes Talent nachsagen, irgendwas muss er ja können. Aber hat der keine Lust sich mehr ins Zeug zu legen? Ich sehe seine Filme gerne weil sie seichte, unkomplizierte Unterhaltung sind, aber kann man nicht wenigstens mal versuchen qualitativ höhere Sphären zu erreichen? Ist das eine persönliche oder eine Ehrgeiz Frage?

PS: Super Kritik, wie immer sehr gut geschrieben.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
26.08.2011 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wird wahrscheinlich ein netter dvd abend werden. mehr aber auch nicht.

PS: gute kritik.
(=0:
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.08.2011 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Etwas anderes Hätte ich von diesem W.Anderson nicht erwartet. Sehr viele seiner Filme auser Event Horizon sind verschenktes Potential.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
25.08.2011 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Glaub der wird im Kino gesehen, oder auch nicht. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Die Kritik sagt eigentlich genau das, was ich im Allgemeinen auch im Vorfeld gedacht habe, nur die Bewertung hätte ich um einen halben Hut geringer eingeschätzt.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
25.08.2011 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
freu mich schrecklich auf den film.

ich denke den seh ich mir im kino an. wird auch der letzte sein bis dark knight 3.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
25.08.2011 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Tja, ich hab nicht mehr als das erwartet, aber was ich zu dem "Fluch der Karibik" gesehen hab ,war doch ziemlich unterdurchschnittlich. Mir gefällt einfach nicht dieser Mix aus Altem und Neuem. Deshalb werde ich mir diesen Film auch nicht antun, auch wenn Mr.Waltz und Mr.Bloom mit dabei sind.                                                                                                                  
Avatar
MJ-AlexanderS : : MJ - Autor
25.08.2011 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.11 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@CountDooku
Das 3D war gut und bot einige schöne Momente. Mit 2D macht der Zuschauer aber auch nichts verkehrt.
 
@Naasguhl
Diese Art der Einteilung wurde bei dieser Kritik bewusst gewählt.
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
25.08.2011 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Trailer hat mich nicht unbedingt ermutigt, den Film anzuschauen. Den leihe ich mir lieber mal aus.
Wie ist eigentlich der 3D-Effekt? Im Trailer wird ja immer darauf hingewiesen, dass der Film im richtigen 3D gefilmt wurde.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.08.2011 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
ich dachte mir schon das eure Kritik so in dieser Art ausfallen wird...
aber ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht bei einem Anderson Film... man mag sie oder mag sie nich...

ich mag diesen modernen kompakten Stil von Anderson allerdings sehr gerne und freue mich von daher auf einen kurzweiligen Kinoabend... ich kenne die Geschichte nicht bis ins kleinste Detail also werden mich diverse Änderungen kaum stören solange die wichtigen Grundelemnte im Film ihren Platz finden...

sicher werden wieder diese Diskusionen losgehen das nur Leute mit "gerigem" intelekt diesen Film gut finden werden wie es auch schon bei "Kampf der Titanen" der Fall war... ich kann die Texte schon förmlich sehen die hier wieder umherfliegen werden...

nichts desto trotz Danke für die aufschlußreiche Kritik... aber sie hätte sich vieleicht etwas besser gelesen wenn ihr die vielen negativ Punkte nich sooo früh vorne weg genommen hättet sondern diese etwas fein fühliger aufgeteilt hättet...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Forum Neues Thema
AnzeigeY