Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

"Avatar": Wahrhaft epische Musik

"Avatar": Wahrhaft epische Musik
6 Kommentare - Di, 13.10.2009 von Moviejones
Große Filme brauchen eine großartige Musik. Und das wird bestimmt auch bei "Avatar - Aufbruch nach Pandora" der Fall sein.

Wenn Avatar - Aufbruch nach Pandora der überragende Film werden soll, der uns seit Anbeginn der Planung versprochen wird, dann sollte auch ein entsprechend epischer Soundtrack kreiiert werden. Denn was wäre aus  Star Wars oder Indiana Jones ohne John Williams' geniale Musikkompositionen geworden?! Was wäre Der Herr der Ringe ohne James Horners Fingerfertigkeit? Vermutlich immer noch grandios, aber wahre Größe ergibt sich erst nach dem Zusammenspiel von Bild und Ton.

Auch James Cameron hatte bei seinen bisherigen Filmen immer ein ganz gutes Gespür, auf welchen Komponisten er setzen sollte. Und nach Aliens - Die Rückkehr und Titanic arbeiten er und James Horner auch bei Avatar wieder zusammen. Das MovieScore Magazine hat bereits in den Soundtrack reinhören dürfen und beschreibt den für Avatar gewählten Stil als episch und als das musikalische Ereignis des Jahres. Der Soundtrack sei eine Mischung aus traditionellen, zeitgenössischen und elektronischen Elementen. Neben Stücken, die extra für die actionreicheren Szenen erdacht wurden, hätte Horner auch viel Emotion in die ruhigeren Musikstücke für die romantischen Szenen gelegt.

Leider gibt es von dem Soundtrack noch keine Proben zum Reinhören, der auch noch nicht finalisiert wurde. Wie gut die Musik also mit dem Film harmoniert, können wir erst im Dezember herausfinden. Dass uns bei Avatar aber vielleicht wieder einer dieser klassischen Soundtracks erwartet, die man auch Jahre später sofort einordnen kann, dafür stehen die Chancen bei den genannten Leuten ganz gut.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Unterberg : : Moviejones-Fan
13.10.2009 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.09 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich glaube Cameron hätte mehr Zeit gebraucht. Warum dreht sich die Werbetrommel noch nicht? Und der erste Trailer...naja...
Ich hab den Film schon hinter mir gelassen. Kampf der Titanen wird viel besser oder der Hobbit.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.10.2009 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na, na Herr Beutlin äh Unterberg. Wer wird denn da so pessimistisch sein?!
Ich hoffe nicht dass der Film ein Reinfall wird und kann es mir auch nicht vorstellen. Klar kann es sein dass er an der Kinokasse scheitert, aber das sagt ja noch nichts über die Qualität des Films aus. "The Abyss" wird übrigens finanziell gesehen auch als Flop gewertet, so gesehen wär’s nicht so ganz der Erste....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Unterberg : : Moviejones-Fan
13.10.2009 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.09 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich glaube Avatar wird Camerons erster aber gewaltiger Flop.
Mal sehen wie der zweite Trailer aussieht...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.10.2009 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tyrion
Das habe ich vorhin glatt überlesen, sonst hätte ich "Erbsenzähler" das längst auch angemahnt. Nichtsdestotrotz ist der Soundtrack echt schön. Beim Daumendrücken bin ich natürlich auch dabei.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
13.10.2009 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
hmmmm...
"was wäre Herr der Ringe ohne James Horners Fingerfertigkeit"? - naja vermutlich genau so gut, schließlich hat meines Wissens nach Howard Shore die Filmmusik komponiert. Aber auf den Soundtrack von Avatar bin ich auch mal gespannt, drücken wir die daumen das sowohl Soundtrack als auch Film spitze werden.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.10.2009 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich will den hören und zwar jetzt!!!!!
Ich stehe absolut auf klassische Soundtracks und hab da einige von im Schrank stehen. (Ja, ich weiß:Angeber)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY