Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barbie

News Details Kritik Trailer
"Barbie" Kritikenspiegel

"Barbie": Dies sind eure pinken Meinungen!

"Barbie": Dies sind eure pinken Meinungen!
10 Kommentare - Sa, 29.07.2023 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Barbie" kommt in die Kinos und wir wollen eure Meinungen zu einem der Filme des Jahres haben. Ist er pink genug?
"Barbie": Dies sind eure pinken Meinungen!

Letzte Woche startete Barbenheimer im Kino und wir konnten es natürlich nicht dabei belassen und nur einen Kritikenspiegel zu Oppenheimer zu machen, obwohl die Mehrheit der MJ-Leserschaft vermutlich diesen Film eher schaut. An Barbie kamen wir aus diesem Grund nicht vorbei und so haben wir hier auch nach eurer Meinung gefragt.

Herausgekommen ist, wie zu erwarten, der wohl kürzeste Kritikenspiegel aller Zeiten, denn bis auf zwei Leser hat sich wohl niemand von euch im Kino verlaufen und entsprechend überschaubar ist auch das Echo auf den Film. Dieses lässt sich mit den Worten zusammenfassen, dass Barbie zwar durchaus gut unterhalten hat, aber eben auch kein großes Werk ist.

Den Kritikenspiegel zu Oppenheimer findet ihr hier: Oppenheimer-Kritiken

"Barbie" Trailer 3 (dt.)

Barbie Kritiken

Moviejones vergibt 4.5 Hüte: "Dieser Film macht einfach gute Laune. Eine clevere Comedy mit intelligentem Witz, verpackt in einer zeitlosen Geschichte. Und trotz all dem Spaß, regt er sogar zum Nachdenken an. Hinzu kommt die angenehme Laufzeit von gerade einmal 114 Minuten, wodurch der Film eine zusätzliche Leichtigkeit erhält."

PaulLeger vergibt 3.5 Hüte: "Man hat das Gefühl, dass Gerwig hier stellenweise mit angezogener Handbremse agiert. So bleibt eine unterhaltsame Satire auf Geschlechterverhältnisse, die trotz vieler guter Ideen ruhig noch etwas bissiger hätte ausfallen dürfen."

ProfessorX vergibt 3 Hüte: "Barbie ist vermutlich eines der interessantesten Werke des Kinojahrs geworden. Es hat viele, wichtige und richtige Aspekte angesprochen, scheitert aber an einer systemischen Analyse, weil er zu banal ist, während er dutzende Themen anspricht. Unterdessen ist das natürlich schauspielerisch ganz nett, aber die eingenommenen Perspektiven zu privilegiert und dem neoliberalen Zeitgeist entsprechend und insofern schuf Gerwig hier ihren bis dato mit weitem Abstand schlechtesten Film."

Wie gut fandest du "Barbie"?
Gesamt: 516 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2023 13:03 Uhr | Editiert am 28.07.2023 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eigentlich hätte ich mir "Barbie" gerne am Startwochenende angesehen, da aber noch vier (eigentlich fünf) Freunde mitkommen möchten und wir keinen Termin fanden, haben wir es auf dieses Wochenende verschoben.

Unabhängig davon, hätte ich mich letztes Wochenende als Einzelperson für einen Kinobesuch zwischen "Oppenheimer" und "Barbie" entscheiden müssen, dann wäre die Wahl ganz klar auf "Oppenheimer" gefallen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.07.2023 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich persönlich war den Film noch nicht schauen, hab ja es noch nicht mal in Oppenheimer geschafft. Bei Barbie wollte ich aber auch abwarten wie die Reaktionen sind, denn um was für eienn Film es sich da handeln wird, hab ich noch immer nicht wirklich durchblickt. Dann nach dem möglichen besuch noch eine mögliche Kritik, obwohl ich ja sowieso gerade extremen Rückstau bei Bewertungen habe (The Flash, Indy 5, Into the Spiderverse nur um aktuelle Filme zu nennen)...Puuh und ich denke es geht mir nicht alleine so.

Ich würde also nicht behaupten, dass sich "niemand von uns im Kino verlaufen" hat ;)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
28.07.2023 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Herausgekommen ist, wie zu erwarten, der wohl kürzeste Kritikenspiegel aller Zeiten, denn bis auf zwei Leser hat sich wohl niemand von euch im Kino verlaufen und entsprechend überschaubar ist auch das Echo auf den Film.

Nun ja, ihr berücksichtigt halt nur reine Kritiken, nicht jeder hat aber Lust immer eine ganze Kritik zu schreiben. Es gibt hier aber noch mehr Bewertungen zum Film, auch als Tagebuch, einige mit nur zwei Hüten, die den Durchschnitt ganz schön runter schrauben würden.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
28.07.2023 06:24 Uhr | Editiert am 28.07.2023 - 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich hab den Film nicht gesehen, hab da mittlerweile auch keine Lust mehr drauf nach einigen ohlala Trailern und Kritiken, es heisst immer Frauen drüfen nicht mehr runter gemacht werden a la Al Bundy, Diskriminierung da und dort, Toleranz hier und da, akzeptieren und tolerieren, aber irgendwie verkommt das männliche "starke" bild was ich so nie empfunden hab zur einer nische und zu einen randprodukt und das stinkt mir ... Toleranz schön und gut aber hier wird ein Bild gezeichnet in den der Mann ein trottel ist(was sicher in mancher Hinsicht nicht falsch ist) aber es nervt langsam.

Witze über dicke,kleine usw Frauen sind tabu, oder über homosexulle, farbige und sonst was alles tabu, in der heutigen Zeit(vollkommen in ordung) aber statt dessen machen wir jetzt den "unterdrücker(mann)" der letzten Jahrhunderte runter, egal ob dick, dreiäugig oder fünfarmig .. über Männer dürfen sich jetzt alle richtig aus kotzen.

Einfach nur dumm und Diskriminierend.

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
27.07.2023 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Soll ich auch eine Kritik verfassen? Ne, dann werde ich wahrscheinlich gecancelt. Meinen bisher vermutlich nicht so schlechten Ruf auf MJ möchte ich nicht verlieren.^^

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.07.2023 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich denke schon das viele Leute Lust auf Barbie haben, diesen aber nicht unbedingt im Kino schauen müssen.
Ohne den Film inhaltlich zu werten würde ich vermuten, dass bei einem höheren Frauenanteil die Resonanz hier deutlich höher wäre.

Ich schaue ihn mir vermutlich im Heimkino an.


Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
22.07.2023 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ach was solls, es gibt im Moment so viele 3-Stunden-Epen, die mit schweren Themen und vielen Spezialeffekten aufwarten, warum nicht mal 2 Stunden gute Laune. Würd mich nicht interessieren, wenns eine platte Komödie Ala Baywatch wäre, scheint aber intelligent zu sein. Dienstag gehts rein, meine Frau freut sich schon. Und in einem Kino voll mit Frauen war ich auch noch nie, mal sehen, wie die Stimmung ist

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.07.2023 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Hollywood produziert so wenige Blockbuster, die Frauen als Zielgruppe haben, dass so ein Film wie dieser für Angehörige von Hollywoods Zielgruppe Nummer 1 schwer einzuordnen sein muss.^^

Da es unter den MJ-Usern leider nur wenige Frauen gibt, weiß ich auch nicht, ob sich der Kritikenspiegel hier lohnt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
21.07.2023 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Frage. Wie sieht eigentlich der typische Barbie Zuschauer aus.

Nun, als ich gestern im UCI auf den Einlass zu Oppenheimer gewartet habe ging gerade eine Barbie Vorstellung zu Ende und eine riesige Menschenmenge strömte heraus. Sorry, sagte ich gerade Menschenmenge, ich sollte wohl besser sagen Frauenmenge, denn ca. 95 Prozent waren weiblich. Ich hab mich immer gefragt wer sich so einen Film anschaut, nun weiß ich es.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.07.2023 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Tatsache. Danke für den Hinweis smile

Hier werde ich wohl nicht teilnehmen können. Zeitnah schaue ich mir Barbie nicht an.


Forum Neues Thema
AnzeigeY