Anzeige
Anzeige
Anzeige
Michael B. Jordan produziert das Filmprojekt

Brisantes Spionage-Drama: "I Helped Destroy People" mit Abdul-Mateen II

Brisantes Spionage-Drama: "I Helped Destroy People" mit Abdul-Mateen II
0 Kommentare - Di, 22.03.2022 von A. Seifferth
"I Helped Destroy People" wird sich mit einem verheerenden Fall in den Reihen des FBI post-9/11 auseinandersetzen. "Ambulance"-Star Yahya Abdul-Mateen II wird den Ex-FBI-Agenten Terry Albury mimen.

Es gibt Filme, da schockieren die tatsächlichen Begebenheiten so ungemein, dass man sich wünscht, es wäre bloße Fiktion. I Helped Destroy People wird sich wohl oder übel in diese besondere Riege von künstlerischen Auseinandersetzungen mit unserer oftmals verstörenden Realität einreihen. Ambulance-Star Yahya Abdul-Mateen II übernimmt die Hauptrolle.

Das ambivalente Filmprojekt I Helped Destroy People geht auf einen gleichnamigen New York Times-Artikel der Journalistin Janet Reitman zurück. Für den 2021 erschienenen Beitrag interviewte Reitman den früheren FBI-Agenten Terry Albury. Alburys Werdegang ist ein tragischer Beweis für den fehlgeleiteten "War on Terror" im Zuge des Traumas von 9/11: Als einziger Schwarzer Mitarbeiter in den Reihen seiner Einheit war es ihm vorbehalten, muslimische Gemeinschaften zu infiltrieren und mögliche Beweise für terroristische Verschwörungen zu sammeln.

Wegen seiner tiefgreifenden Frustration und zum Zwecke der Aufklärung des amerikanischen Volkes beging der damalige Agent die folgenschwere Tat, Informationen über das fremdenfeindliche und rassistische Vorgehen des FBI preiszugeben. 2017 wurde er für diese Handlungen angeklagt. Als Terry Albury sich 2018 wegen Vergehens gegen den "Espionage Act" schuldig bekannte, wurde er zu vier Jahren Haft verurteilt. Die Strafe verbüßte er bis November 2020 in der Federal Correctional Institution in Englewood.

Der Fall wurde in den amerikanischen Medien und von Bürgerrechtlern gleichermaßen heiß diskutiert. Man forderte gar ein Ende der Anwendung des "Espionage Acts" für jene Menschen, die "in gutem Glauben handeln, um die Öffentlichkeit auf Fehlverhalten der Regierung aufmerksam zu machen". Mit Sicherheit wird I Helped Destroy People diese verheerenden Umstände zu skizzieren versuchen, wodurch ein filmischer Kommentar zu den politischen Verfehlungen der jüngeren Geschichte der USA abgegeben würde.

Übrigens ist Yahya Abdul-Mateen II gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Michael B. Jordan für die Produktion von I Helped Destroy People verantwortlich. Das Drehbuch wird derzeit von Hand of God-Showrunner Ben Watkins erstellt und die Amazon Studios stellen die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Es ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, dass derartige Werke über rassistische Unterdrückung in den letzten Jahren vermehrt umgesetzt werden und man dadurch auf vorliegendes Unrecht hinweist.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Streaming, #Drama, #Thriller
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY