Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

News Details Kritik Trailer
Fantastic Four

"Chronicle"-Regisseur soll "Fantastic Four"-Reboot machen

"Chronicle"-Regisseur soll "Fantastic Four"-Reboot machen
21 Kommentare - Mo, 16.01.2012 von Moviejones
Josh Trank, Regisseur von "Chronicle", soll die Regie im geplanten Reboot von "Fantastic Four" übernehmen.

Inzwischen ist eine Menge Zeit vergangen, seitdem 20th Century Fox seine Pläne für einen Reboot der Fantastic Four angekündigt hatte. Der Originalfilm erschien 2005 und das sorgt dafür, dass die Rebootpläne sogar noch kurzfristiger sind, als bei dem schon umstrittenen The Amazing Spider-Man. Doch da gibt es einen feinen Unterschied: Spider-Man war erfolgreich, die Fantastic Four waren es nicht.

Warum das so war, lag auf der Hand. Zwar gehören die Fantastic Four mit zu den beliebtesten Comichelden, Fox gelang es jedoch nicht, qualitativ hochwertige Filme zu drehen. Es war hingeschluderte Massenware, um auf den Zug anderer erfolgreicher Comicverfilmungen aufzuspringen, Fox wollte nur seinen Teil vom Kuchen.

Der Deal ging nicht auf, die beiden Fantastic Four Filme waren bestenfalls moderate Erfolge, was aber nichts daran ändert, dass die Marke sehr viel wert ist. Fox hat kein Interesse daran, die Rechte zu verlieren und deswegen wird der Reboot weiter vorangetrieben. Als Regisseur hat man auch schon einen Kandidaten ins Auge gefasst und das ist Josh Trank, dessen Chronicle - Wozu bist du fähig? am 19. April in die Kinos kommt.

Die Trailer von Chronicle - Wozu bist du fähig? sahen vielversprechend aus, auch wenn es sich um das Regiedebüt von Trank handelt. Eine Relation zu Superkräften gibt es bereits in dem Film. Ob Trank die richtige Wahl ist, kann natürlich momentan nicht eingeschätzt werden, hier müssen wir 20th Century Fox vertrauen, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Aber wir sind erst einmal guter Dinge, immerhin bewies das Studio letztes Jahr, dass Reboots auch gelingen können, egal ob es sich um Affen oder Mutanten handelt.

Der Fantastic Four Reboot könnte 2014 in die Kinos kommen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
19.01.2012 14:52 Uhr | Editiert am 19.01.2012 - 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp92:
Danke für die Antwort. Im großen und ganzen habe ich mir sowas auch gedacht. Aber wie du schon sagst, letztendlich sollen Filme (fast) ausschließlich kommerziell (i.S.v. "man will damit Geld verdienen") sein.

Die wenigen, deren Anspruch in erster Linie künstlerisch ist, lassen wir mal außen vor.

Ich finde den Ansatz grundsätzlich auch nicht verwerflich, daher kann ich es in einer negativen Ausrichtung auch nicht unbedingt sehen.
Etwas anderes ist natürlich, wie du sagst, wenn Filmen ihre eigentliche Aussage oder das Anliegen des Machers genommen wird, nur um sie "auf Masse zu trimmen".
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.01.2012 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

als kommerzfilm betrachte ich einen film, dessen hauptzweck es ist, geld einzunehmen. im grunde genommen ist jeder hollywood film ein kommerzfilm. das sieht man ja oft daran, dass die filmlabels an dem film rumpfuschen, damit der ja mehr geld einbringt las ausgegeben wurde (z.b. drehbuchänderungen, ein neuer regisseur oder budgetkürzungen).
mit einem reinen kommerzfilm verbinde ich filme, die nur auf das geld ausgerichtet sind und keinen großen künstlerischen wert haben. 2011 wären da zum beispiel fluch der karibik 4, hangover 2, captain america oder transformers 3. das heißt aber nicht, dass diese filme total schlecht sein müssen. ich für meinen teil fand fluch der karibik und transformers sehr gut ;)
klar gibt es in hollywood auch regisseure, deren filme sich von dem allgemeinen mainstream abheben und eine individuellen inszenierung aufweisen. dazu gehören z.b. tim burton, christopher nolan, peter jackson, steven spielberg oder quentin tarantino. regisseuren dieses kalibers lässt hollywood ihre künstlerische freiheit, weil klar ist, dass sie so mehr einnehmen können.

zu nolan: klar ist er nicht die universallösung für comicverfilmungen. das habe ich ja auch gar nicht behauptet ;)
hulk (2003) gefällt mir sehr gut, ebenso wie the crow. auch iron man ist gut, obwohl das eher auf die kappe von robert downey jr. geht.
nur halte ich batman begins und the dark knight für die besten comicverfilmungen, die ich bis jetzt gesehen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.01.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Das Einzige, was mir in der Darstellung der Filme nicht gefiel, ist der Surfer, welcher mehr als nur degradiert wurde...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
16.01.2012 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der erste Teil war nicht gerade so gut. Aber dafür war der nächste Teil
wirklich klasse. Also ganz schlecht war die Reihe nicht, so wie sie
hingestellt wird.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
16.01.2012 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also ich mochte Fantastic Four. Cooler Action Film mit verschiedenen Helden. Fast schon wie die Avengers^^
Ich würde mir durchaus einen neuen Film mit denen Ansehen, obwohl ein Reboot in meinen Augen nicht nötig ist ;)
Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.01.2012 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Mich haben die beiden Fantastic 4 Filme auch sehr gut unterhalten sie sind jetzt nicht so gut wie die anderen neueren Comicverfilmungen aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Das mit Chris Evans müssen sie ja auch noch beheben und wenn dann die Qualität passt würde ich natürlich zu einem Reboot nicht nein sagen.

@mandarine
Ja die Darsteller waren schon ok die haben wirklich alle gepasst aber anders wirds kaum gehen.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
16.01.2012 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich fand die F4 Filme auch nicht sooo schlecht. Klar, die waren nicht wirklich überragend oder so, aber man kann sie sich schon angucken.
Vorallem den zweiten Teil, den find ich besser als den ersten.

Reboot...naja, okay, seh ich ein (im Gegensatz zu dem von Spider-Man tongue-out). Ich werd zwar die Darsteller alle vermissen (ich kenne die Comics nicht, aber ich finde die haben gepasst), abeeer naja.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
16.01.2012 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Kann nur noch besser werden!
Avatar
Nothlia : : Man in Black
16.01.2012 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Der erste Film hat mich seinerzeit im Kino sehr enttäuscht. Fand ihn ziemlich schwach. Den zweiten habe ich bis heute nicht gesehen.

Reboots stehe ich grundsätzlich nicht so kritisch gegenüber wie andere, sollen die Studios machen, wie sie wollen, mich persönlich reizt hier eine Neuverfilmung nur dann, wenn eine andere Gangart angeschlagen wird als in den ersten Filmen oder in vielen der Marvelverfilmungen, die ich persönlich auch recht reizlos finde. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass die Fantastic Four sooo viel Potenzial bieten, aber hey, man wird sehen. So oder so.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.01.2012 14:10 Uhr | Editiert am 16.01.2012 - 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Naja, für überschätzt halte ich Nolan nicht. Bis jetzt hat mich noch keiner seiner Filme enttäuscht, eher haben mich alle begeistert. Aber natürlich bedeutet das nicht, dass auch Nolan mal den ein oder anderen schwächeren Film abliefern könnte.
Aber es stimmt schon, dass Nolan nicht der "Comicverfilmungsgott" schlechthin ist. Nolan und Batman hat einfach gut zusammengepasst. Ob es z.B. bei F4 genauso gut passen würde vermag ich nicht zu urteilen.
Ich würde von Nolan nach Batman eh viel lieber weitere eigenständige Filme sehen. Mit Memento, Prestige oder Inception hat er ja gezeigt, dass er intelligente Unterhaltung auf Weltniveau abliefern kann. Und zusammen mit seinem Bruder lässt er sich (bisher) immer coole Geschichten einfallen. Fänd ich interessanter als irgend ne weitere Comicverfilmung von ihm, wo ja die Geschichte zumindest in einem gewissen Maß vorgegeben ist.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.01.2012 13:46 Uhr | Editiert am 16.01.2012 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Wenngleich mich die beiden F4 gut unterhalten haben, finde ich Sie im Nachhinein betrachtet auch etwas "Schwach auf der Brust"
Aber die Art und Weise der Comicverfilmungen hat sich in den letzten Jahren auch rapide entwickelt. Nehmen wir doch Daredevil o. Hulk (E.Bana). Als die auf den Markt kamen war ich hin und weg. Heute würde ich sie auch eher als zweite Wahl sehen.
Einem Reboot stehe ich also offen und tendenziell positiv gegenüber.

Zum Thema Nolan möchte ich auch noch was sagen (auch wenn an anderer Stelle schon geschehen). Er hat m.E. unstrittig mit Batman/TDK zwei ganz große Dinger abgeliefert. Auch Teil 3 sehe ich mit großer Erwartung entgegen. Aber ich bleibe dabei, das macht ihn noch nicht zur Universallösung für Comicverfilmungen. Man hat ja fast das Gefühl, es gäbe keine anderen Regisseure mehr. Hat Favreau nicht einen großartigen Iron Man hingelegt?
Ich bin tendenziell auch Padawans Meinung, das Nolan etwas zu überbewertet ist. Die gängige Meinung über ihn ist so überragend, dass man nahezu "Wunder der Regiearbeit" von ihm erwartet. Das ist etwas, das sich zeigen wird.
Ein von mir schonmal genanntes Beispiel ist Tim Burtons "Batman" Einfach ein Meisterwerk seiner Zeit. Und dann hätten wir da noch seinen "Planet der Affen". Will damit sagen, jeder legt mal ein faules Ei.

Dann noch eine Frage an Padawan und luhp92:
Was ist ein (reiner) Kommerzfilm? Ein Film der kommerziell erfolgreich ist, oder ein Film, der so marktgerecht inszeniert und serviert wird, dass man von einem kommerziellen Erfolg ausgehen kann?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2012 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Padawan

Wie du zu Christopher Nolan und The Dark Knight stehst, ist natürlich deine Sache.
Aber Christopher Nolan ist garantiert nicht überbewertet und The Dark Knight kein reiner Kommerz-Film!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
juna : : Moviejones-Fan
16.01.2012 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.12.11 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Beide Filme sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu den anderen Superheldenfilmen in den letzten Jahren kann FantasticFour wirklich nicht mithalten. Ich finde beide Filme sind durchaus verbesserungswürdig und ein Reboot, würde hier durchaus mehr Sinn machen als bei Spiderman. Vor allem da ich der Meinung bin Chris Evans kann nicht Steve Rogers und Johnny Storm sein.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
16.01.2012 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@ZSSnake

Es sagt ja niemand etwas, wenn es auch spaßige Moment in Superheldenfilmen gibt, aber wenn es locker, lustig und nicht allzu ernst zugehen soll, dann kann man sich Filme wie KickAss anschauen. Fantastic Four erhebt ja praktisch, durch die beiden Storys der Filme, den Anspruch ernst zu sein. Somit sollte gerade deswegen bei diesen Filmen zu erkennen sein, dass die Inszenierung des Films mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angegangen wird, was eben genau hier nicht der Fall ist. Klar wird man unterhalten und das Empfinden beim Sehen der Filme ist bei jedem anders und da gibt es auch nichts gegen zu sagen. Aber schlussendlich bleibt doch zu erwähnen, dass die Fantastic Four Filme, wie man so schön sagt, weder Fisch noch Fleisch sind.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.01.2012 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Gut, das Potenzial was hinter Marvels First Family steckt wurde sicherlich nicht ausgeschöpft. Trotzdem bleiben die FF-Filme durchaus unterhaltsame Beiträge zum Superhelden-Genre. Erstaunlich leichtfüßig und eher locker inszeniert kamen die Filme für mich ganz gut daher. Ich hatte meinen Spaß und das war es, worum es mir ging. Klar waren da Schwächen in Inszenierung und Story zu finden, trotzdem waren sie als Einführungsfilme mit einigen guten Ideen doch nicht übel.

Trotzdem stört mich hier ein Reboot eher wenig, wenn da mit der gleichen Sorgfalt rangegangen wird wie bei X-Men First Class. Da stimmte einfach alles und mit dem Qualitätsstandard dürfen auch gerne neue Fantastic Four kommen. Allerdings sollte Ioan Gruffudd weiterhin Reed Richards bleiben, der hat nämlich in die Rolle gepasst wie die berühmte Faust aufs Auge...das WAR einfach Mr. Fantastic!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY