AnzeigeN
AnzeigeN

Logan - The Wolverine

News Details Kritik Trailer
Was "Mad Max" kann...

Cool! Schwarz-Weiß-Version von "Logan - The Wolverine" kommt (Update)

Cool! Schwarz-Weiß-Version von "Logan - The Wolverine" kommt (Update)
36 Kommentare - Mi, 03.05.2017 von R. Lukas
Wäre doch nett, "Logan - The Wolverine" mal in Schwarz-Weiß statt in Farbe zu sehen. Findet James Mangold auch, denn er bastelt da schon was...

Update 3: Die deutschen Release-Daten sind jetzt bekannt. Logan - The Wolverine kommt am 13. Juli auf 4K Ultra HD Blu-ray, Blu-ray und DVD in unsere Heimkinos, als Digital HD schon etwas früher am 29. Juni. Die Schwarz-Weiß-Version Logan Noir ist dagegen nur exklusiv auf dem limitierten Blu-ray Steelbook enthalten.

++++

Update 2: So, nun haben wir es auch schwarz auf weiß (um noch mal auf ein supertolles Wortspiel zurückzugreifen). Die Schwarz-Weiß-Version von Logan - The Wolverine wurde Logan Noir getauft und wird am 16. Mai einmalig, also nur an diesem Tag, in den US-amerikanischen Alamo Drafthouse-Kinos gezeigt. Auf Blu-ray erscheint sie zum Glück auch, so dass wir nicht ganz leer ausgehen.

++++

Update: James Mangold hat die schwarz-weiße Katze aus dem Sack gelassen. Die versprochene Schwarz-Weiß-Fassung von Logan - The Wolverine wird nicht nur für Heimkino erscheinen, sondern am 16. Mai auch im Kino laufen. Wo genau, erwähnte er noch nicht, aber wahrscheinlich erst mal nur in den USA. Und Mangold erklärt auch, warum man nicht den gleichen Effekt erzielt, wenn man beim eigenen Fernseher einfach die Farbeinstellungen runterdreht. Ganz so simpel ist es nicht.

++++

Heute startet Logan - The Wolverine in unseren Kinos. Und wenn sich die Box-Office-Prognosen auch nur annähernd bewahrheiten, können all jene, die die Befürchtung hatten, der Film könnte zu düster und zu öde sein, erst mal erleichtert aufatmen. Keiner muss sich ins Hemd machen, denn in den USA wird am Startwochenende mit mindestens 65 Mio. $ gerechnet. Weltweit sind 170 Mio. $ drin - die Zeiten, in denen ein R-Rating wie ein Klotz am Bein wirkt, scheinen vorbei zu sein.

Ihr erinnert euch auch sicher noch an die vielen schwarz-weißen Fotos, mit denen bei Logan - The Wolverine alles anfing. Sie brachten die dystopisch-melancholische Stimmung so gut rüber, dass man sich fragte, ob der ganze Film so aussehen würde. Tut er nicht, wissen wir inzwischen. Aber es könnte bald eine entsprechende Alternative zur farbigen Kinoversion geben! Regisseur James Mangold arbeitet tatsächlich an einer Schwarz-Weiß-Version, wie er auf Twitter nicht nur einmal, sondern zweimal bestätigte. Wahrscheinlich für den späteren Heimkino-Release. Er macht es also ähnlich wie George Miller mit Mad Max - Fury Road.

Unten lässt Hugh Jackman Wolverine noch vor unseren Augen altern.

 



 


 


 

 


 

 


 

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.05.2017 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MrBond

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Gespannt auf diese Logan Noir Version bin ich auch, gerade da es als "Bonus" bei der herkömmlichen Kaufversion dabei ist und nicht nur zum Geldmachen gesondert vertrieben wirdlaughing

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.05.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Nachdem nun ein paar Tage ins Land gegangen sind, habe ich mein Desinteresse an dem Logan-Film tatsächlich überwunden - weil (Entschuldige, Jericho) diese konvertierte Fassung kommt. Ich bin total neugierig, wie diese Version des Films aussieht.

Und, dass der DVD/BD Release genau an meinem Geburtstag ist, muss wohl ein Zeichen sein laughing

// //

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.05.2017 08:33 Uhr | Editiert am 04.05.2017 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

Ach Gottchen! Da hab ich ja ein Hütchen vom Duke für einen Kommentar aus lägst vergangenen Tagen bekommen. Das wäre mir jetzt fast entgangenwink

Dem Spender hier ein Trullala!!laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.05.2017 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Jericho,

Nein, nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Schlussendlich wird die Nachfrage (der Zuschauer/Käufer) klären, wie sinnvoll die Konvertierung ist/war.

Grundsätzlich verstehe ich Deine Argumentation: Warum sollte ein Künstler sich für ein spezielles Stilmittel (= Farbfilm) entscheiden und direkt danach plötzlich auf die Idee kommen, dass doch S/W richtiger ist? Und S/W-Filme direkt in S/W zu drehen bringt natürlich die Authentizität eines S/W realistischer rüber. Aber, ich glaube den Machern geht`s gar nicht so sehr darum, sondern um einen ganz anderen Stil, der eben auch nicht der (z.B.) Schindlers-Liste-Stil ist, sondern eben eher der Comic-Look. Sin City wurde übrigens auch erst in Farbe gedreht und dann S/W konvertiert. Hier war es m.E. auch gar nicht anders möglich, da meistens vor grünem Hintergrund gedreht wurde und Keying eben am besten mit Farbe funktioniert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.05.2017 07:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MrBond

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Riesenfan von Schwarzweiß Filmen, nur verstehe ich nicht
wieso man plötzlich Logan in S/W umwandelt, es gibt Filme da würde es meiner Meinung nach
besser passen, wie z.B. Hail Ceasar oder was Klassiker angeht Blade Runner.

So toll es ist wenn man Filme, oder auch Bilder digital in S/W konvertiert, am Besten ist und
bleibt Film / Bild auf analogen Schwarzweiß Film, hier ist einfach eine bessere Tiefen und
Kontrastwirkung. Außerdem wird bei einem echten S7W Film ja ganz anders beleuchtet als beim
Farbfilm

@Mindsplitting

Es gibt einige S/W Filme, die mMn sogar besser rüberkommen als Schindlers Liste, seien es
Filme in S/W gedreht, wie The Artist, Dead Man oder The Good German oder auch Filme, bei
denen S/W als Stilmittel erfolgreich genutzt wie der Animationsfilm Renaissance oder die Sin City
Filme.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
01.05.2017 10:48 Uhr | Editiert am 01.05.2017 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

"Man setzt hier die unterschiedlichen Töne so gezielt ein, dass man damit schon einen wichtigen Teil der Atmosphäre herstellt."

Genau das ist der springende Punkt. Es geht nicht darum, einfach die Farben rauszunehmen, sondern gezielt mit Helligkeit und Kontrast eine neue Atmosphäre zu generieren. Um diese bestimmte Filmnoir-Atmo zu kriegen, ist es auch oftmals notwenig, HDR-mässige Veränderungen vorzunhmen. Ja, ist klar, HDR (High Dynamic Range) ansich, ist nur möglich, wenn man 3 separate Belichtungen der selben Szene verfügbar hat, aber wer schon mal RAW-Entwicklung am PC gemacht hat, ist sich der mannigfaltigen Möglichkeiten bewusst. Da können auch unabhängig vom Gesamtbild einzelne Flächen "neu belichtet" werden. Wenn Logan digital gefilmt wurde, wäre das sogar möglich. Der Stil würde sich extrem ändern bezogen zur reinen 1-zu-1-S/W-Konvertierung, geschweige denn zur Farbversion.

@Jericho,

So eine Konvertierung könnte ich mir für so manchen Film gut vorstellen. Warum nicht? Es macht Spass, zu sehen, wie sich ein Film ändert... genau, wie es interessant ist, wenn ein S/W-Film coloriert wird, z.B. ein alter Chaplin-Film.

EDIT: Wo wir schon mal im Comic-Thread sind: Eine professionelle S/W-Konvertierung der "alten" Burton-Batman-Filme wäre cool.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
01.05.2017 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich persönlich brauchs nicht. Finds aber interessant dase s so viele fans von SW gibt.

Allgemein hin fisnde ich es schön das man so einen fanservice leistet und die zielgruppe auch mit einer hochwertigen fassung beschenkt.

Der letzte SW film den ich gesehen habe (also vom produktionsjahr her) ist schindlers liste.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.04.2017 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Sully

Da sind wir ja mal der gleichen Meinungwink

Nur verstehe ich nicht warum eine s/w Fassung für Logan geplant wurd, obwohl es zu der leicht
Filmnoir angehauchten Atmosphäre passen würde.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2017 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Wir hatten die gleiche Thematik ja schon bei Fury Road. Mit den "Reglern" am TV kann man nicht ansatzweise befriedigende Ergebnisse erzielen. Echte schwarz/weiß Bearbeitung ist ein riesiges und anspruchsvolles Thema in der professionellen Bildbearbeitung. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass die Ergebnisse nicht unterschiedlicher sein könnten. Man setzt hier die unterschiedlichen Töne so gezielt ein, dass man damit schon einen wichtigen Teil der Atmosphäre herstellt. Im Netz gibts jede Menge zum Thema zu finden. Ich selbst habe über Jahre in der Video-, diesbezüglich aber noch mehr in der Fotobearbeitung entsprechende Erfahrungen gesammelt. Jeder der sich mit Fotografie auskennt, weiß wovon ich rede. Also wenn jetzt gesagt wird, dass man an einer s/w Version von Logan ARBEITET dann dürfen die Skeptiker gern glauben, dass dies nicht einfach nebenbei mit 2...3 Knöpfchen zu erreichen ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.04.2017 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Tiin

Bei dem Video wurde nich die HD Version der Blu Ray genommen, sondern die Version aus einer Featurette welche auf Yahoo Movies zu sehen war oder noch ist, und diese Version hat nicht die Bildqualität der Blu Ray, daher ist das Material mit der "echten" Chromeversion von der Blu Ray nicht zu vergleichen. Aber es stimmt man sieht auch da schon den Unterschied.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.04.2017 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@jerichocane

Freut mich, dass du das Thema nochmal ansprichst. Nur verstehe ich deine Aussage zu dem Video nicht. Was meinst du mit Low Resolution Version von Yahoo? Ich finde dieses Vergleichsvideo schon recht spannend und aufschlussreich.
Natürlich ist in der Black & Chrome Fassung der s/w Efekt sauberer und bei der selbst reduzierten wirkt alles ein kleines bisschen trüber, trotzdem finde ich den Unterschied nicht so gravierend.

Die Erklärung von Mangold empfinde ich weniger als Erklärung sondern eher als Werbung für das Projekt. Ich sehe jedenfalls nicht den großen Benefit in solchen Versionen, die einen separaten Kauf rechtfertigen.

Unabhängig davon ist Logan ein großartiger Film und würde sicher auch in s/w sehr stimmungsvoll daher kommen.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.04.2017 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Zum Steffen

Ich fand sein Aussage jetzt gar nicht so schlimm. Eine ähnliche Disskussion hatte ich schon mit TIIN (Glaube ich) bei Mad Max.

Ich kann seine Aussage auch nachvollziehen wenn man mit der Materie nicht vertraut ist und nicht die Unterschiede kennt (keine Angst, Ich erkläre es nicht erneut, wer es wissen will, muss die passende Mad max News suchen wink)

@TIIN

Intresssant dein Video aber leider komplett unnütz. Die Vergleiche kann man so nicht nutzen, da
für dieses Video nicht die Original Chromefassung der Blu Ray genutzt wurde, sondern eine
Low-Res Version von Yahoo Movies. Die Chrome Version bietet optisch einiges mehr als die Plöre
welche man für das Filmchen genutzt hat.

Zum Thema

Meine Frage warum wollen die denn von Logan eine S/W Version rausbringen? Bei Mad Max habe ich es verstanden, da schon die Farbversion ein limitiertes Farbfeld nutzte, war es hier schon interessant eine S/W Version zu sehen aber bei Logan?

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.03.2017 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Halespare4:

Hab eben erst bemerkt, dass du mir ein Hütchen aufgesetzt hast.

Danke dafürlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
03.03.2017 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@Duck und TiiN:

Danke für die Auskunft. Hab mir das schon so gedacht aber wollte da auch nichts falsch machen.

Topic: genau genommen ist das thema ja nicht wirklich sooo diskutabel. Wenn sich jemand für besondere versionen seiner Lieblingsfiilme interessiert dann hat er wahrscheinlich seinen Spaß mit einer Schwarz /Weiß version von Logan. Mir würde halt was fehlen ohne Farben. Ich glaube ich hab mir noch nie einen Schwarz Weis Film angesehen. Das ist bestimmt eher was für Leute die mehr auf Kunst stehen als auf die üblichen Superheldenfilme.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2017 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TIIN und Halespare

Naja, es ist ja jetzt nicht gerade wie ein typischer Facebook-Like, deswegen auch der "Preis". Belohnt werden sollen da schon sehr gute, interessante, spannende oder wertvolle Kommentare, welche man als lesenswert empfindet. Aber ansonsten bedeutet ein Hut nichts anderes als "Like".

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY