Anzeige
Anzeige
Anzeige
Neue Regeln

Corona vs. die Oscars: Academy beschließt Berücksichtigung von VOD-Releases

Corona vs. die Oscars: Academy beschließt Berücksichtigung von VOD-Releases
5 Kommentare - So, 03.05.2020 von N. Sälzle
Die Regeln für die Oscars 2021 wurden an die aktuelle Situation angepasst - jetzt können sich auch VOD-Releases qualifizieren. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen...

Revolutioniert die Coronakrise etwa die Filmindustrie? In gewisser Weise tut sie das ja schon. Filme wandern ins VOD statt im Kino zu laufen, Serien werden zuhause gedreht - und die Oscars berücksichtigen nun auch Filme, die ihre Premiere nicht auf der Leinwand hatten.

Das wäre bis vor einer Weile noch undenkbar gewesen. Jetzt ist es Fakt. Wie die Academy mitteilte, werden bei der Oscar-Preisverleihung 2021 auch Filme berücksichtigt, die nicht planmäßig über die Kinoleinwand flimmerten. Entsprechend können also auch VOD-Titel plötzlich mit der berühmten Trophäe nach Hause gehen.

Doch wir wollen keine falschen Erwartungen schüren. Die Academy hat sich schließlich auch darauf geeinigt, welche VOD-Filme genau für eine Oscar-Nominierung in Frage kommen. Viele Produktionen scheiden dann nämlich aus: VOD-Veröffentlichungen werden nur berücksichtigt, wenn sie einst für einen Kinostart vorgesehen waren. Universal könnte mit Trolls World Tour im Oscar-Rennen also an den Start gehen, wohingegen Hugh Jackman mit seinem HBO-Comedy-Drama Bad Education keine Chance hat, weil der Film nie für einen Kinostart vorgesehen war.

Sobald die Kinos wieder öffnen müssen die potenziellen Oscar-Nominierten außerdem mindestens sieben Tage lang im Kino gelaufen sein. Aber auch hier zeigt sich die Academy großzügig. Konnten sich in der Vergangenheit nur Filme qualifizieren, die in Los Angeles liefen, gelten nun auch Kinostarts in den Städten New York City, San Francisco, Chicago, Miami und Atlanta. Das plötzlich mehr Städte berücksichtigt werden, liegt vor allem daran, dass mit einem entsprechend hohen Nachholbedarf gerechnet wird und nicht jeder Film in jeder Stadt laufen kann.

Unabhängig von einem neuen Kinostart fordert die Academy, dass die betroffenen Titel innerhalb einer bestimmten Zeit über den Zugang der Academy-Mitglieder verfügbar gemacht wird, sodass sich die Jury eine Meinung bilden kann.

Findet ihr diese Regelanpassun gut?

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.05.2020 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Diese Regel ist im Jahr 2020 vollkommen nachvollziehbar. Viele Filme die aktuell ins Kino kommen wollten werden evtl. alternativ über Streamings vertrieben. Um ihnen die Chance an eine Nominierung zu lassen ist die Regel passend. Ich denke das es sich um eine temporäre Ausnahme handeln wird.

Was ich aber viel spannender finde ist die Änderungen der Kategorien:

Best Sound Mixing und Best Sound Editing werden künftig zusammengefügt als Best Sound.
Die Änderung ist nachvollziehbar, weil jedes Jahr Experten aufs neue die Unterschiede erklären mussten.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.05.2020 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Filme sind Filme. Bei einer Preisverleihung sollte es keinen Platz für Diskriminierung bestimmter Filmgruppen geben. Jeder Film, egal ob Kinofilm, VoD, Streaming oder TV, sollte berücksichtigt werden. Weiterhin müsste jedes Mitglied der Jury verpflichtend jeden Nominierten Film gesehen haben, damit es fair bleibt. Zuletzt dürfen ausschließlich unabhängige Personen Mitglied sein, sie sollten nicht in Verbindung zu einem Filmstudio stehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.05.2020 07:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MisfitsFilms

Zum Steinigen gibt es keinen Grund, du hast absolut recht.

Zur Topic: Finde ich gut, das hätte man dann aber wirklich gleich noch ausweiten können auf Streaming-Filme...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2020 02:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Steinigt mich, aber ich finde das auch Streaming Filme generell eine Chance haben sollten wenn sie nicht im Kino liefen

@ MisfitsFilms:

Neeeeein. Du wirst nicht gesteinigt. Eher Vercoronasieren laughing ...

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.05.2020 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Steinigt mich, aber ich finde das auch Streaming Filme generell eine Chance haben sollten wenn sie nicht im Kino liefen

Forum Neues Thema
AnzeigeY