MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur
0 Kommentare - Sa, 25.01.2020 von Moviejones
Wir präsentieren euch in dieser Woche beim MJ-Spieletipp den wahr gewordenen Traum eines jeden DB-Fans.
Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Finde deine sieben Dragon Balls - und deine Wünsche werden wahr!

Na gut, so früh setzen wir nicht ein und müssten eigentlich Cha-la Head-cha-la einstimmen, aber der Titelsong von dem originalen Dragon Ball ist eingängiger und bringt das, was uns erwartet, ebenfalls auf den Punkt.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Willkommen in der Welt der Dragonballs, willkommen in der Welt von Dragon Ball Z - Kakarot! Nachdem es in den letzten Jahren etliche gute Prügelspiele aus dem DBZ-Universum gab, die vor allem auf eigenen Storys basierten, versucht man sich nun an der Königsdisziplin: Ein Rollenspiel mit Prügelanteil, welches die gesamte DBZ-Saga in einem Spiel vereint. Für Fans von Son Goku und seinen Freunden bedeutet dies, endlich können sie Son Gohan aufwachsen sehen, die Ankunft der Sayajins miterleben, sich mit Vegeta erst anlegen und dann anfreunden und später auf Buu, Cell und Freezer. Man spielt sozusagen die gesamten Sagas der Mangas durch.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Im Mittelpunkt steht vor allem einmal mehr Son Goku, doch ist die Interaktion mit anderen Kämpfern ein wichtiger Bestandteil von Dragon Ball Z - Kakarot. Und hier trifft man auf die volle Bandbreite an Freunden und Feinden. Wer eine gute Bande zu seinem Umfeld aufbaut und diese Kämpfer dann mit ins Team holt, wird bei vielen Kämpfen zusätzlich belohnt, was das Voranschreiten deutlich vereinfacht. Dabei ist das Spiel aber nicht übermäßig schwer. Das Kampfsystem orientiert sich sehr stark an dem, was wir schon in der Xenoverse-Reihe erlebt haben. Dennoch wird nicht deren Komplexität erreicht und man hat vieles dem Einstieg zuliebe etwas vereinfacht. Da es vor allem um das Gesamtpaket und das Erlebnis der Rahmenhandlung geht, kommt man mit Buttonsmashing ziemlich gut voran und wenn die größeren Explosionen einsetzen, fühlt man sich wirklich wie ein Z-Kämpfer.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Neben den Kämpfen gilt es sich hochzuleveln, die Welt zu erkunden und Nebenquests zu erfüllen. Man sammelt Items, Erfahrungen, und erlebt die Welt von Goku und Co. mal auf völlig neue Weise. Dennoch werden die Nebenaufgaben dem Spieler nicht aufgezwungen. Wer nur die Hauptstory erleben will, kann das ebenfalls ganz entspannt tun, Nebenaufgaben wie Angeln, Kochen oder Leuten helfen ist meist optional. Dennoch muss man sich mit dem ein oder anderen Spielsystem auseinandersetzen, denn auch wenn die Kämpfe zentraler Bestandteil sind, Dragon Ball Z - Kakarot ist vor allem ein RPG und da geht es nun mal darum, Erfahrung zu sammeln und die Charaktere entsprechend hochzuleveln und zu skillen. Zwar bleibt einem unnötiger Grind erspart, dennoch stecken so viele Mechanismen in diesem Spiel, dass man schon mal den Überblick verlieren kann.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: "Dragon Ball Z - Kakarot" ist DB pur

Grafisch wird der Stil der Mangas und des Animes wunderbar eingefangen, dennoch kann die Open World nicht darüber hinwegtäuschen, dass alles ein wenig leblos erscheint im Vergleich zu Genrevertretern. Hier wäre mehr Interaktion begrüßenswert gewesen und vor allem eine zerstörbare Umgebung in den Kämpfen das i-Tüpfelchen. So gibt sich Dragon Ball Z - Kakarot manchmal ein wenig bieder, gerade auch, weil man sich etwas zu sehr an den Sagas festklammert. So bietet das RPG-System zwar wunderbare Anreize, oft werden Skills aber bewusst versperrt, damit man im Kanon bleibt und diese erst freischaltet, wenn ein bestimmter Storypunkt erreicht ist.

Eins steht wohl mal fest, an Dragon Ball Z - Kakarot kommen Fans von DBZ nicht vorbei. Perfekt ist dieses Spiel sicher nicht, denn an vielen Stellen wäre mehr möglich gewesen und etwas mehr Feinschliff im Spielprinzip sicher auch noch machbar. Dennoch hat die Welt von Son Goku so eine Faszination, dass man von ihr einfach in seinen Bann gezogen wird.

Dragonball Z - Kakarot ist jetzt für PC, PS4 und XBOX One erhältlich.

 

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema