AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Die Darstellersuche für "Star Wars - Episode VII" beginnt

Die Darstellersuche für "Star Wars - Episode VII" beginnt
12 Kommentare - Do, 20.06.2013 von Moviejones
Wer wird welche Rolle in "Star Wars - Episode VII" übernehmen? Die spannende Frage wird sicher in den kommenden Wochen für viel Gesprächsstoff sorgen.

Nicht nur die Frage, worum es in Star Wars - Episode VII gehen wird, ist ein ganz spannendes Thema, auch die Frage der Besetzung ist etwas, was die kommenden Wochen und Monate ganz oben auf der Tagesliste steht. Immerhin möchte J.J. Abrams nächstes Jahr die Dreharbeiten zu Star Wars - Episode VII beginnen und bis dahin muss die Besetzung stehen. Doch wer spielt was?

Die Seite Bleeding Cool ist an ein paar Details zum bevorstehenden Casting gekommen und hat diese Informationen sofort ins Internet ("Neuland") gestellt. Herausgekommen ist folgende Liste, über deren Wahrheitsgehalt natürlich debattiert werden darf:

  • älterer weiblicher Teenager, unabhängig, Sinn für Humor, körperlich fit
  • junger zwanzigjähriger Mann, witzig und klug, körperlich fit, aber nicht der typische gutaussehende Typ
  • ein Mann Ende in den Endzwanzigern, körperlich fit, gutaussehend und zuversichtlich
  • ein Mann in den 70ern, mit einer festen Überzeugung und harten Haltung; muss nicht genau passend sein
  • weiterer älterer weiblicher Teenager, zäh, schlau und fit
  • Mann in den 40ern, trainiert und ein militärischer Typ
  • ein Mann in den 30ern, intellektuell, muss ebenfalls nicht genau passend sein


Die Beschreibungen der Typen lassen viel Raum für Spekulationen offen und sind noch nicht von offizieller Seite bestätigt worden. Es reicht aber, um bereits zu grübeln, wer was spielen soll. Wer das Casting gewinnt, kann sich Hoffnungen machen, in mehreren Filmen dabei zu sein, die das Potential haben, bald zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten zu gehören. Nur die Karriere muss wohl jeder Darsteller gleich mit abgeben, denn wenn Star Wars in der Vergangenheit eins bewiesen hat, dass dem Gros der Hauptdarsteller kein Glück beschieden war.

J.J. Abrams wird basierend auf einem Drehbuch von Michael Arndt Star Wars - Episode VII ab kommendem Jahr drehen, der geplante deutsche Kinostart ist 2015. Danach soll jährlich ein Star Wars-Film folgen, wobei die geplante Trilogie im Zweijahresrhythmus erscheinen soll und in den Jahren dazwischen Filmableger geplant sind.

Quelle: Bleeding Cool
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Dalamar77 : : Moviejones-Fan
21.06.2013 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.13 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"Mann in den 40ern, trainiert und ein militärischer Typ" und blaue Haut und schwarze Haare? ;)

Leider nur Wunschdenken...^^
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.06.2013 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Arne:
Da hast Du natürlich recht. Man könnte auch R2 und 3PO dazu zählen, weil ihre Gesichter ja ebenso wie bei Chewie und auch Vader nicht zu sehen waren und die Zuschauer sie also als Schauspieler gar nicht wahrnehmen konnten. Trotzdem waren sie bedeutende Figuren der Saga, ohne die es nicht das gleiche wäre. Und unabhängig, ob jemand die Schauspielerei gelernt hatte oder nicht... es ging mir jetzt nur darum, wie die Schauspielkarrieren nach Star Wars weitergingen. Und da ist eben immer ein großer Schwund der Newcomer zu erkennen. Deswegen ist es nicht ganz abwegig zu sagen: Von den 4-5 Rollen da oben, die wahrscheinlich an junge, unverbrauchte Gesichter gehen werden, wird mit Glück einer den Durchbruch schaffen. ;)

Er spielte eben "nur" Chewbacca..

HEY! Chewie ist immerhin mein bester Freund und ein super Co-Pilot! Wie kannst Du da nur so was gemeines über ihn sagen? *schnief" ;))))

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.06.2013 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Han

Stimmt, alle aufgezählt habe ich jetzt nicht, aber man sollte ja auch nicht erwarten das jede kleine Rolle einen Schauspieler zum Weltstar macht^^ manche spielten eben weniger große Rollen als andere. Peter Mayhew zum Beispiel. Er spielte eben "nur" Chewbacca, zudem noch absolut nicht erkenntlich. Und David Prowse war nicht einmal ein richtiger Schauspieler, er bekam die Rolle des Darth Vader wegen seiner Fitness und Größe. Er war Fitnesstrainer unter anderem, kein Schauspieler. Ähnlich verhielt es sich ja mit Ray Park in Episode I: Er gehörte eigentlich zum Stuntteam des Filmes und bekam wegen seinen Athletischen Fähigkeiten dann die Rolle des Darth Maul.

Man muss hier also schon differenzieren^^
Avatar
Han : : Space Cowboy
20.06.2013 17:26 Uhr | Editiert am 20.06.2013 - 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Bei den ganzen jungen Charakteren könnte es sich um die Organa-Solo-Kinder handeln. Also 2-3 von denen zumindest, wobei die Zwillinge Jaina & Jacen wohl nicht ins Raster passen. Ich finde die Idee ja sehr spannend, dass diesmal eine Frau die Hauptfigur sein wird. Vielleicht wird es ja gerade die erste Position "älterer weiblicher Teenager, unabhängig, Sinn für Humor, körperlich fit"... wer weiß ;)

@ArneDias:
Ich schätze, MJ wollte mit ihrer Aussage ausdrücken, dass es den Newcomern im Star Wars-Universum meistens nicht gut erging mit ihren Filmkarrieren. Mal unabhängig davon, ob sie sonst erfolgreich sind/waren. Deine Aufzählung in allen Ehren, aber Du hast ja einige wichtige Charaktere bzw. deren Schauspieler unterschlagen. ;D
Lassen wir mal die zum Zeitpunkt des Drehs bereits etablierten Darsteller weg, dann bleiben aus der alten Trilogie immmer noch einige übrig: Mark Hamill, Carrie Fisher, Harrison Ford, Anthony Daniels, Kenny Baker, Peter Mayhew, David Prowse. Von denen hat nur Ford wirklich Filmkarriere gemacht.
Bei der neuen Trilgie gabs im Gegensatz zur alten wie schon von Dir richtig geschrieben, sehr viele bekannte Namen, da der gute George diesmal auch mehr Geld zur Verfügung hatte. Wirkliche Newcomer waren eigentlich nur Hayden Christensen, Ahmed Best und auch Jake Lloyd nicht zu vergessen. Zählen wir noch Natalie Portman dazu, damit wir auch hier einen Newcomer haben, der nach Star Wars Film-Karriere machte.
Du siehst also: Alles eine Frage des Standpunkts ;)

Ich denke aber, das ist kein Problem von Star Wars im Speziellen. Wenn man mehrere praktisch unverbrauchte Gesichter in einem großen Epos besetzt, dann werden diese auch sehr stark auf ihre Rollen festgelegt und haben es danach einfach schwer. Ein guter/ordentlicher Schauspieler zu sein, reicht dann meistens nicht aus, um sich von der Rolle zu lösen. Man muss ein außergewöhnlicher Schauspieler sein. So empfand ich das zumindest immer. Nur ein Harrison Ford hat eben das Charisma und die Präsenz, um Han Solo, Indy und Jack Ryan gleichzeitig zu sein. laughing
Das gleiche konnte man ja auch bei z.B. Herr der Ringe oder Harry Potter beobachten. Während die großen Namen auch weiterhin groß blieben, tauchen die unbekannten Darsteller in der Großzahl nach maximal 1-2 Filmen wieder ab. Die Hobbit-Darsteller sind praktisch alle wieder von der Bildfläche verschwunden, nur Wood kämpft noch ein bisschen. Vom Potter-Cast wird langfristig wohl auch nur Emma Watson bekannt bleiben (denke ich zumindest), weil sie eben ein Ausnahmetalent ist.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.06.2013 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Schauspielerfolg nach SW
Ich würde mich soweit ArneDias anschließen.
Christensen ist sicher derzeit kein Hollywood Überflieger, aber bereits vorher durch Haus am Meer, als auch später z.B. in Jumper oder Takers hat er zumindest an mittelgroßen Produktionen mitgewirkt. (Über die Qualität lässt sich streiten.)

@topic
Ich würde grundsätzlich als Darsteller zur Verfügung stehen. Unverbrauchtes Gesicht und ich hätte auch kein Problem, nach SW keine weiteren schauspielerischen Erfolge feiern zu können.
Leider, leider wird laut obiger Meldung gerade kein gutaussehender, athletischer, Enddreißiger gesucht. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
20.06.2013 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Für Harrison Ford war eher Indiana Jones das Sprungbrett (Georg Lucas hat ihn Spielberg vorgeschlagen).
Daniel Radcliffe hat sich aber für Star Wars selber ins Gespräch gebracht."Er würde gerne eine kleine rolle übernehmen."
Hoffe das daraus nix wird.

i’ll be back
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.06.2013 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Naja ich finde diesen "Mythos" das Star Wars für Schauspieler zumeist ein Grab ist, ist nicht korrekt. Er lebt eigentlich nur wegen Mark Hamill und Carrie Fisher und hat sich bis heute halt gehalten, ist sowas wie ein Kult geworden. Aber eigentlich nicht wirklich korrekt.

Betreff Alte Trilogie: Ok über Schauspieler wie Alec Guinness (Obi-Wan) oder Peter Cushing (Tarkin) muss man nichts sagen. Auch Ian McDiarmid (Imperator) steht hier definitiv außen vor. Zwar weniger bekannt duch große Kinorollen, aber Schauspiel findet ja auch auf Theaterbühnen statt und da ist er ein großer.
Und dann wäre da noch der kleine Ewok gespielt von Warwick Davis, für den die Rolle in Rückkehr der Jedi-Ritter ein echtes Sprungbrett war.
Über Harrison Ford brauchen wir ja auch kein weiteres Wort zu verlieren wink
Bleiben nur wirklich Mark Hamill und Carrie Fisher. Und hier ist jetzt die Frage wie man Erfolg definiert. Als Schauspieler für große Kinoblockbuster hatten sie sicher keinen Erfolg. Aber dennoch ist aus denen etwas geworden. Viele wissen nicht das Carrie Fisher (nach vielen persönlichen Probleme) hinter die Kamera gewechselt ist und eine erfolgreiche Autorin wurde.
Und Mark Hamill hatte zwar keine großen Kinorollen mehr, jedoch großen Erfolg als DIE Stimme des Jokers und auch als Christopher Blair in den vor allem in den 90er Jahren sehr berühmten Wing Commander Spielen. Harrison Ford kann in seiner Karriere 2 Ikonische Rollen Vorweisen, Mark Hamill sogar ganze 3! Ich würde also nicht behaupten das die Rolle in Star Wars für die Darsteller schädlich war.

So jetzt zu Neuen Trilogie und hier wird es jetzt richtig witzig zu behaupten die Filme seien schädlich für die Darsteller gewesen. Nehmen wir nur mal die Hauptfiguren: Liam Neeson ist über allen erhaben, aber er war ja auch schon wer. Ewan McGregor war ein für einige wenige bereits bekanntes Gesicht mit schon kleinen Erfolgen. Ein aufsteigender Ast der nach Star Wars sich in die A-Liga katapultiert hat. Natalie Portman war einigen bereits durch Leon- Der Profi bekannt, doch erst durch Star Wars erlangte sie großen Internationalen Ruhm und ist mittlerweile Oscar Preisträgerin.
Über die Nebendarsteller brauchen wir auch nicht wirklich reden, sei es Samuel L. Jackson (Mace Windu), Christopher Lee (Count Dooku), Jimmy Smits (Bail Organa), Temuera Morrison (Jango Fett), sie alle hatten zumeist auch vor Star Wars schon Erfolg und die Filme haben ihren Karrieren nicht wirklich geschadet, eher sogar zu noch mehr berühmtheit verholfen.
Bleibt noch Hayden Christensen und er ist eigentlich bisher der einzige über den man sagen kann das er nach Star Wars keinen Erfolg mehr hatte. Wobei man das auch noch einschränken muss da er noch Jung ist und da durchaus noch einiges kommen kann.

Abschließend also bleibt nur zu sagen das es ein reiner Mythos ist das Star Wars schlecht für Schauspiel Karrieren ist.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.06.2013 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hey, Moviejones ist auch endlich im Neuland angekommen! Dieser kleine Spaß erfreut mich! laughing

@Kerusey

Wie Petra82 schon schrieb, es geht hier um unbekannte Schauspieler. Wirklich berühmt geworden sind nur sehr wenige.
Aus der alten Trilogie tifft das nur auf Harrison Ford zu. Mark Hamill gilt zwar als bester Joker der Comic-Verfilmungs-Geschichte, aber das zählt nicht wirklich.
Aus der neuen Trilogie hat man zwar ein paar mehr Namen, aber auch nicht wirklich viele. Förderlich war Star Wars nur für Ewan McGregor, Natalie Portman und Keira Knightley.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.06.2013 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Petra82
Was aber wohl weniger an seinem Mitwirken bei Star Wars als an seinem mangelnden schauspielerischen Talent liegt wink.

Natalie Portman hat Star Wars dagegen auch nicht geschadet. Und das obwohl ihr Spiel bzw. ihre Rolle in den Filmen nicht so dolle war.

Auch Mark Hamill ist nicht unbedingt der begabteste aller Schauspieler.
Harrison Ford dagegen hat den Sprung zum Weltstar geschafft.
Daher denke ich eher, dass es schon am jeweiligen Schauspieler selbst hängt, ob er was wird oder nicht. An einen "Star Wars-Fluch" glaube ich dagegen eher weniger wink.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
20.06.2013 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich bin gespannt, wer schlussendlich erwählt wird.

@Kerusey: McGregor, Neeson und Jackson waren schon wer, bevor sie für Star Wars gecastet wurden. Es geht eher um Nonames. Und mal ehrlich, wo steckt denn Christensen inwzischen? Aus dem hübschen Gesicht ist nicht wirklich jemand in der A-Liga geworden.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
20.06.2013 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also die Liste ist ja jetzt nicht unbedingt das, was man aussagekräftig nennen würde, oder? Prinzipiell kann da ja jeder Hollywoodschauspieler, der bzw. die Alterstechnisch irgendwie passt, da auflaufen... Hoffen wir nur, dass Kristen Stewart und Robert Pattinson nichts mit dem Film zu tun haben werden x)

p.s.: Warum ist denn Star-Wars Schauspielern kein Glück beschienen? Sind Hayden Christensen, Liam Neeson, Harrison Ford, Ewan McGregor und Samuel L. Jackson jetzt No-Names? Oder geht es ehr um ein Karrieresprungbrett für vor Star Wars unbekannte Gesichter?
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.06.2013 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich fänd einen Mix aus den Darstellern der alten Saga, sowie aus eher neuen und unverbrauchte Gesichern ganz gut. Auf die angegebenen Charakterbeschreibungen könnte so gut wie jeder passen...
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeN