Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 05.03.2023: Sensation! Es rockt richtig ohne Rocky!

Die US-Kinocharts vom 05.03.2023: Sensation! Es rockt richtig ohne Rocky!
8 Kommentare - Mo, 06.03.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und in dieser Woche tritt ein echtes Schwergewicht in den Ring für den Kampf um die Spitze.
Die US-Kinocharts vom 05.03.2023: Sensation! Es rockt richtig ohne Rocky!

Hallo und herzlich Willkommen zu den US-Kinocharts. Wie jede Woche wollen wir mit euch gemeinsam einen Blick auf die Wochenendcharts aus den USA werfen und welche Filme dort aktuell das Box Office dominieren. Wie ihr wisst, werden die Charts gerne mal zu so etwas wie einem Kampf hochstilisiert, in dem die Filme um die Gunst der Zuschauer ringen und am Ende nur ein Sieger vom Platz gehen kann. In dieser Woche ist diese Metapher besonders passend, denn mit Creed 3 - Rocky´s Legacy stieg diese Woche wirklich ein Film in den Ring, wo es genau um solche Sachen wie Durchsetzung im direkten Kampf ging.

Vor allem in den USA verfangen dabei besonders gut diese Geschichte, wenn ein Underdog sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzt und am Ende allen zeigt, wo der Hammer hängt und so dann oben auf dem Treppchen steht. Nun ist Creed 3 - Rocky´s Legacy sicherlich kein Underdog mehr, aber die Geschichte hat sich immer genau darum gedreht. Zwar fehlte bei dem dritten Teil nun Schwergewicht Sylvester Stallone in seiner wohl berühmtesten Rolle als Rocky, dennoch konnte der Film aber weiter mit seinem Haupdarsteller Michael B. Jordan punkten. Der führte hier auch zum ersten Mal Regie und das scheint sich ausgezahlt zu haben.

Ohne Schwierigkeiten katapultierte sich Creed 3 - Rocky´s Legacy direkt an die Spitze und das Ergebnis ist tatsächlich fantastisch. Mit 29 Mio. $ bzw. 35 Mio. $ feierten die beiden ersten Teile respektable Erfolge und spielten jeweils in den USA jeweils über 100 Mio. $ ein. Der dritte Teil schaffte es nun aus dem Kalten bereits am Startwochenende die 50 Mio. $ zu durchbrechen und selbst optimistische Schätzungen zu überbieten. Ein großartiger Erfolg, der nun Diskussionen um einen vierten Teil aufkommen lassen wird.

Doch wo es Sieger gibt, gibt es auch Verlierer und der dürfte in dieser Woche Ant-Man and the Wasp - Quantumania sein. Nach dem guten Start baute der Film bereits letzte Woche massiv ab, dieses Momentum beschleunigte sich nun. Zwar hat der Film im direkten Vergleich zum Vorgänger noch immer knapp 20 Mio. $ Vorsprung, aber dieser schmilzt nun täglich rapide dahin. Ob er die 216 Mio. $ von Ant-Man and the Wasp erreichen wird in den USA, ist derzeit nicht gesagt.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Creed III 58,66 Mio. $ 58,66 Mio. $
2 Ant-Man and the Wasp: Quantumania 12,47 Mio. $ 186,8 Mio. $
3 Cocaine Bear 11,02 Mio. $ 41,29 Mio. $
4 Demon Slayer 10,12 Mio. $ 10,12 Mio. $
5 Jesus Revolution 8,65 Mio. $ 30,54 Mio. $
6 Avatar: The Way of Water 3,58 Mio. $ 670,63 Mio. $
7 Operation Fortune: Ruse de guerre 3,16 Mio. $ 3,16 Mio. $
8 Der gestiefelte Kater 2 2,72 Mio. $ 177,13 Mio. $
9 Magic Mikes Last Dance 1,18 Mio. $ 25,36 Mio. $
10 80 for Brady 0,85 Mio. $ 38,32 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.03.2023 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.525 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Shred
Wobei dies ja für alle Fortsetzungen gilt, da die Produktion von Blockbustern halt auch jährlich teurer wird. Wieviel dies ist und ob dies diese 70 Mio rechtfertigt kann ich absolut nicht beurteilen, aber wie egsagt, auch ich denke dass man sich da was einfallen lassen muss und finde es spannend wie Marvel, aber auch Disney reagiert - wenn überhaupt (wir wissen ja nicht was sie sich erhoffen, dazu äußert man sich bei der Maus ja sehr selten)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.03.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.814 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

@Raven13

dann habe ich tatsächlich bei den Zahlen geschielt. War mir sicher das Thor 4, auch in den USA, im Gegensatz zum Vorgänger abgebaut hat. Andererseits muss man sagen das Thor 4 mal eben auch 70 Mios mehr gekostet hat als der Vorgänger. Wenn der Erfolg nur minimal höher ist aber das Budget weiter so aufgeblasen wird, muss man sich wirklich langsam was einfallen lassen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.03.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.525 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Hätte dieses Ergebnis für Creed 3 nicht mal im Ansatz erwartet. Mit Creed 1 + 2 hatte man zwar schon runde Geschichten erzählt, allerdings auch tolle Abschlüsse kreirt, diesmal dann ohne Rocky, zudem sah die Story von den Trailern auch generisch und aufgewärmt aus und dann natürlich die durchschnittlichen Kritken à la "nett" - freut für mich für das Franchise, hätte ich trotzdem so nicht erwartet. Damit wird das Franchise dann auch fortgeführt werden, bin gespannt wann die "Ermüdungserscheinungen" kommen, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass schon nach Teil 2 die Geschichte auserzählt war.

Bei Ant-Man and the Wasp: Quantumania überrascht mich das Ergebnis dann ebenfalls - diesmal im negativen Sinn. Ja, auch hier durchschnittliche Kritiken, wobei die Fans zufrieden waren, Dinge die man in den Vorgängerfilmen bemängelte diesmal wieder klassisch Marvel-Formel waren und man mit Kang nun selbst im Marketing angedeutet hat, dass der nächste Schurke à la Thanos kommt. Kang ist dabei natürlch das Alleinstellungsmerkmal dieses Films, weshalb ich schon damit rechnete, dass man mehr als Teil 2 erreichen würde. Wobei dieser natürlich noch den Infinity War-Bonus hatte. Wer Ant-Man 3 aber trotzdem nur wegen Kang mit Avengers-Filmen, etc. verglich und nun vom Untergang spricht, der übertreibt dann gerne (ein gewisser User wird ja bald hier aufkreuzen^^).
Trotzdem bin ich gespannt wie das Ergebnis bei Marvel aufgenommen wird. Im Serienbereich will man ja bereits reagieren, weniger Output allgemein könnte schon helfen. Aber warum Ant-Man 3 strauchelt ist ja eine andere Frage, ich denke "besseres" CGI würde da auch nicht helfen - liegt es dann vielleicht doch nur an der Figur? Oder halt an der vorausgeahnten MCU-Ermüdungserscheinung? Wie wird man damit umgehen? Und was wird z.B. die Konkurrenz aus dem Haus Sony und DC sagen, die ja jetzt erst ihren Output steigern.

@Shred
Thor 4 hat in den USA mehr eingenommen als Teil 3, international fehlt hingegen China (?). BP 2 hat tatsächlich weniger eingenommen, Teil 1 war aber ein kulturelles Phänomen eines Films, was so sicher nicht zu reproduzieren war. Zudem hat ähnlich wie bei Avatar 1 die Meinung zum Film sich ja bisschen gewandelt und anstatt eines "Meisterwerks" (oder andere übertriebene Aussagen kurz nach Release) sieht man den Film ja nun eher an als das was er wirklich ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2023 11:06 Uhr | Editiert am 06.03.2023 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.255 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Shred

"Nach BP2, Thor 4 nun schon der dritte Kandidat wo das Sequel nicht mehr an die Einnahmen vom Vorgänger rankommt"

Bei BP2 war ja schon im Vorfeld ziemlich klar, dass der das Ergebnis vom Vorgänger nicht wiederholen kann. Wer da was anderes erwartet hat, hatte einfach utopische Vorstellungen. Das Ergebnis von 858 Mio. Dollar OHNE China und Russland kann sich aber dennoch sehen lassen und ist oberhalb des MCU-Durchschnitts der Solofilme seit Iron Man 1.

Thor 4 hat mit 760 Mio. Dollar tatsächlich sogar ein vergleichsweise BESSERES Ergebnis erzielt als Thor 3, denn Thor 3 hat ohne China und Russland nur 720 Mio. Dollar weltweit eingenommen. Nicht, dass er das verdient hätte, denn er ist echt nicht besonders gut. Aber das Interesse ist grundsätzlich noch da.

Ant-Man war noch nie sonderlich beliebt, und da bei Ant-Man 3 die Resonenz eher schlecht ist (was ich nicht verstehe, da er in meinen Augen noch der beste Ant-Man-Teil ist), ist es kein Wunder, dass er es nicht auf über 500 Mio. Dollar schafft.

Ich bin jetzt erstmal richtig gespannt auf das Ergebnis von Guardians of the Galaxy 3.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.03.2023 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.814 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Mit so einem Ergebnis für Creed hätte ich nicht gerechnet! Mich hat eine Fortsetzung ohne Rocky zwar nicht sonderlich interessiert, aber Jonathan Majors scheint ja mit seinem Charisma auch hier wieder die Show an sich zu reissen. Werde ich mir wohl doch mal geben!

Bei Ant-Man sind die Zahlen ja ziemlich ernüchternd. Nach BP2, Thor 4 nun schon der dritte Kandidat wo das Sequel nicht mehr an die Einnahmen vom Vorgänger rankommt

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.03.2023 19:06 Uhr | Editiert am 05.03.2023 - 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.132 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Zugegeben, das ist ein phantastisches Ergebnis für Creed III. Hab ich unterschätzt. Vielleicht hätte ich mich eher am 5-Tages-Ergebnis von Creed 2 orientieren sollen, das waren auch schon 56 Mio. Creed III hatte zwar auch am Mittwoch schon ein paar Vorstellungen, aber wahrscheinlich hat sich der Besuch der Fans dieses Mal einfach auf 3 Tage verlagert statt auf 5. Ein vierter Teil ist so sicher wie das Amen in der Kirche, zumal er ja auch schon davor angekündigt wurde. Auch weltweit lief es erstaunlich gut und Creed III steht bereits bei über 100 Mio. Sogar in D hatte er fast 400T Besucher, schön für die deutsche Kinobranche. Wie ich immer wieder sage, Werbung bzw. eine gute Werbekampagne lohnt sich. Zwar profitiert nicht jeder Film davon und auf was das Publikum nicht wartet, wird durch viel Werbung auch kein Hit mehr, aber meistens ist es hilfreich, die Werbetrommel zu rühren. Zum Beispiel kam der Super Bowl Spot von Creed III sehr gut an.

Operation Fortune am selben Wochenende wie Creed starten zu lassen war keine clevere Idee. Und Werbung für den Film hab ich auch nur in D gesehen.

Der Cocaine Bear sich zwar nicht richtig gut gehalten gemessen am letzten Wochenende, aber auf dem Niveau ist das gar nicht schlimm. 11 Mio. hatten ihm manche Gurus nicht mal an seinem Startwochenende zugetraut. Gibt sicher auch bald einen weiteren Film in der Art.

Nächstes Wochenende wird Scream 6 sicher abräumen und Creed III sich gut halten. Auf 65 bin ich gespannt, denke aber auch, dass er in den USA Probleme bekommen könnte, zumindest gemessen am Budget. Wieviel er gekostet hat, habe ich allerdings nicht gefunden. Andererseits, Hits generieren Hits.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
05.03.2023 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 869 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Freue mich für Creed 3, der Film hat mich auch bestens unterhalten. Beim Tippspiel lag ich dann doch zu niedrig.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.03.2023 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Nach den miesen Wochentagen war ein weiterer starker Drop am Wochenende abzusehen. Echt krass und da ich den Film mittlerweile gesehen habe kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, er ist jetzt nicht groß besser oder schlechter als die MCU-Filme letztes Jahr. Die haben sich auch nicht gut gehalten, aber so dermaßen schlecht auf jeden Fall nicht. Die 200 Mio wird er sicher noch erreichen aber viel mehr wird es wohl nicht werden, wenn es so weiter geht. Die 216 Mio von Teil 2 wird er wohl tatsächlich nicht mehr toppen. Und die Konkurrenz schläft auch nicht. Weltweit steht er nun bei 420 Mio Dollar. Wird wohl nicht mal 500 Mio toppen können.

Super Start für Creed 3, bester Start der Reihe, finde ich immer wieder beeindruckend. Auch die Kritiken sind gut, wie bei den Vorgängern. Der internationale Start ist mit 42 Mio auch super. Teil 3 hat nun schon fast halb so viel eingespielt weltweit wie Teil 2 insgesamt. Wird spannend zu sehen, wie gut er sich halten wird, vor allem, da die Konkurrenz nicht schläft.

Demon Slayer - To the Swordsmith Village ist auch gut gestartet, wenn auch nur halb so gut wie Mugen Train. Den hätte ich ja auch gerne im Kino gesehen, aber mit Staffel 2 hab ich noch nicht angefangen und die deutsche Synchro gibt es leider auch noch nicht.

Die Neustarts von letzter Woche haben sich gut gehalten wie auch Avatar 2 und PiB 2.

Nächste Woche starten Scream 6 und 65, bei uns ebenso. 65 ist eh schon ein Risikoprojekt und der Startzeitpunkt ist ziemlich schlecht gewählt, die Konkurrenz ist ziemlich groß und das wird in den nächsten Wochen nicht anders.

Da ich den Trailer zu 65 gut fand und ich den Film unterstützen will, denn das Geld kann er sicherlich gebrauchen, werde ich auf jeden Fall versuchen, ihn zu schauen, falls er in meinem Stammkino läuft. Bisher ist er im Programm leider nicht drin. Ansonsten wird dann erstmal Scream 6 gesichtet.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY