Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ant-Man and the Wasp gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ant-Man and the Wasp (2018)

Ein Film von Peyton Reed mit Paul Rudd und Evangeline Lilly

Meine Wertung
Ø MJ-User (40)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Ant-Man and the Wasp Inhalt

Die Ereignisse aus "The First Avenger - Civil War" haben auch im Leben von Scott Lang tiefe Spuren hinterlassen, muss er doch nun mit den Konsequenzen aus seinen Handlungen als Vater und Superheld leben. Doch viel Zeit, um die nötige Balance zwischen seinem Leben und seiner Verantwortung als Superheld zu schaffen, bleibt ihm nicht. Dr. Hank Pym und Hope Van Dyne beauftragen ihn mit einer neuen Mission, bei der er an der Seite von The Wasp kämpft. Und diese Mission hat es in sich, bringt sie die beiden Superhelden einem Geheimnis aus der Vergangenheit näher.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ant-Man and the Wasp und wer spielt mit?

OV-Titel
Ant-Man and the Wasp
Format
2D/3D
Box Office
622,67 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Ant-Man gehören ebenfalls Ant-Man (2015) und Ant-Man and the Wasp - Quantumania (2023).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
07.09.2023 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 06. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Macht ähnlich viel Spaß wie der erste Ant-Man. Paul Rudd passt einfach wunderbar in diese Rolle, der Humor sitzt immer wieder gut und sorgt für einige Lacher. Auch die Tricktechnik ist hier teilweise wirklich beeindruckend. Mal schauen wie mir später der dritte Ant-Man gefällt, diesen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2023 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 14. März 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier kann ich im Prinzip dasselbe sagen wie zu Teil 1. Solider Film, aber mehr auch nicht. Daher gehe ich auch hier mit der Bewertung auf 3,5 Hüte runter.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.02.2023 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Als Vorbereitung zu Ant-Man and the Wasp - Quantumania schnell noch mal reingeschaut. Ich muss dabei leider einen Punkt runter gehen, da der Film mir dann doch zu konstruiert ist und zu viele Logikprobleme hat, die mir schon beim ersten Mal auffielen, mich aber nicht so störten. Diesmal ärgerte es mich doch mehr, dass vieles im Plot passieren muss, damit die Helden oder Schurken in ihrem Tun blockiert werden - ich sag nur der neue Anzug. Auch das Schrumpfen und Vergrößern vergisst nun komplett alle Regeln, wobei Teil 1 da ja schon nicht mehr so genau war. Auch hier - sicherlich könnte man vieles davon erklären, macht der Film aber nicht. So machen die Macher es sich dann doch bisschen zu leicht.

Abseits davon können sie uns aber mit einer rasanten Story, mit einer tollen Familiengeschichte, einigen Heist-Momenten und Verfolgungsjagden überzeugen. Abgesehen von der Logik macht die Kreativität Spaß und gerade durch Wasp sind tolle neue Kampfmomente hinzugekommen.

Betreffend dem Quantum-Reich, was ja in der letzten Moviejones Kritik zu Teil 3 zu Diskussionen führte:
Ja, Hank Pym verliert langsam den Verstand, was auch schon in Teil 1 eine Warnung an Scott war. Bevor er jedoch kollabiert wird er von Janet gerettet, die ihn stabilisiert - beide kommen dann ohne Helm im Realm aus. Scott konnte ja mit Konzentration auch klar denken, Janet sowieso wenn sie da 30 Jahre überlebte - warum Hank so Probleme hatte, wird jedoch nicht erklärt. Vielleicht reagiert einfach jeder Mensch anders darauf - das Alter könnte ja eine Ursache sein.

Janet erklärt sie wäre nicht mehr die gleiche und stabilisiert dann auch Ghost mit ihren Händen. Es wird nicht erwähnt ob sie diese Kräfte nun für immer hat oder dadurch verliert (man denke daran, es geht bei Ghost lan um eine Quantum-Transfusion, die Janet umbringen würde) oder sie nur bei Geschöpfen in Kontakt mit dem Quantum-Reich dies tun kann.
Auf jedenfall scheint Ghost nicht zu 100 % geheilt zu sein, denn dies ist der Grund warum Scott sich erst ins Quantum-Reich aufmacht. Er will Heilpartikel für die Heilung von Ghost einsammeln. Da dies ja durch den Snap gestoppt wird, müssten wir Thunderbolts abwarten was nun mit Ghost passierte. Sie wird ja dort ihre Kräfte haben, sonst wäre sie nicht im Team denke ich - wohl konnte Janet sie nur stabiliseren, ihre Kräfte kann sie aber noch nutzen, während die Heilpartikel eine komplette Heilung - also der Verlust der Kräfte gewesen wäre. Was nun mit Janet ist, wissen wir nicht, der Film geht nicht mehr darauf ein, bin mal gespannt was nun in Teil 3 passiert.

Auf jedenfall sollte man es nicht so ernst nehmen, da wissenschaftlich dieser Film wohl großer Mumpitz ist und vieles einfach nur dadurch erklärt wird, weil die Macher einfach das Wort Quanten oder Quantum davor setzten.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.09.2022 21:54 Uhr | Editiert am 11.09.2022 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 11. September 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach zwei Monaten "Agents of S.H.I.E.L.D" (bisher Staffeln 1-5) geht es endlich mit meinem MCU-Film-Marathon weiter. Heute: "Ant-Man and the Wasp".

Ich verweise hier mal auf meine alte Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/ant-man-and-the-wasp-kritik-5092.html

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.03.2020 13:52 Uhr | Editiert am 31.03.2020 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 31. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

...und trotzdem musste aufgrund der eigenlich supercoolen Grundidee dahinter auch noch der zweite Teil folgen, weil ich noch vage Erinnerungen an den Trailer von damals hatte und dort ein paar aberwitzige Actionspielereien mit den Größeneffekten angeteasert wurden, die ich mir schon im ersten Teil deutlich mehr gewünscht hätte.

Joa, der Film gefiel mir doch deutlich besser als der erste Teil, einfach weil er vom Fleck weg mehr Dynamik hatte und der Witz diesmal auch deutlich besser zünden konnte. Hier wurden auch die Actionszenen etwas kreativer umgesetzt, als beim ersten Teil, was mir ebenfalls gefiel. Im Großen und Ganzen zwar immernoch eine Menge verschenktes Potenzial, aber der Streifen taugt als solider Actionfilm für zwischendurch dann doch noch deutlich mehr als der erste Teil. Nochmal, man kann über die Marvel-Formel ja an sich gar nichts "total negatives" sagen, sie funktioniert ja durchaus, aber es ist halt ein bisschen wie mit den guten alten Kellogs-Zeiten von damals...

...die Dinger waren der Hit und ich hab sie jeden zweiten Mittag nach der Schule gefuttert...sie waren bunt, knusprig, die Packung war knallig mit abfahrenen Motiven und hatte noch ein paar kurze Beschäftigungstherapien auf auf der Rückseite zu bieten, aber...irgendwann kommt halt der Moment, wo einem auffälllt, dass man sich bloß jahrenlang billige, pappige, überzuckerte, aromatisierte Luftnummern reingezwitschert hat, deren Rückseiten-Rätsel-Spaß selbst den IQ eines Faultiers beleidigt hätten. Jetzt knuspert man heutzutage vielleicht ab und zu nochmal kurz aus Nostalgiegründen dran, stellt sich auf das Geschmackserlebnis von damals ein - das nicht eintritt - und kaut anschließend auf der rationalen Betrachtungsweise von heute rum.

Ich muss dringend mal wieder Iron Man 1-3 sichten und hoffe, dass wenigstens die ihre Knusprigkeit behalten haben...

Mittlerer Unterhaltungswert! Kein Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
23.02.2019 13:46 Uhr | Editiert am 23.02.2019 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Unterhaltsam, witzig, und voller Logiklöscher, aber ich habe mich gut amüsiert :-) Mehr erwarte ich von einem Marvel-Film auch nicht.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
14.01.2019 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp" hat sehr viele gute Ideen und warum der Film erst 3 Jahre nach den Ereignissen von "Captain America 3" spielt, wird gut begründet. Die Geschichte ist spannend, aber auch, wie gewohnt, lustig erzählt, aber dieses Mal wollte nicht jeder Witz sitzen, da manche doch recht oberflächlich waren. Des Weiteren hätte es zum Schluss eine Begründung gebraucht, aber man begründet es einfach mit der Evolution, was ich doch für schwach halte. Zum Schluss tauchen leider einige Fragen auf, die nicht beantwortet werden, vor allem kurz vorm Abspann wird es interessant. Es werden Aussagen getroffen, wo man denkt, woher weiß sie das? Man kann es zwar begründen, dass es "Hank" gesehen hat, aber das stimmt auch nicht so ganz. Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen.

Die schauspielerischen Leistungen sind gut, aber bei einer Schauspielerin wollte der Schmerz, den sie fühlt, einfach nicht ankommen. Sie macht ihre Arbeit gut, aber dieses Gefühl zu transportieren, hat leider nicht funktioniert. Die Special Effects sehen einfallsreich und auch sehr schön aus. Sie sind auch sehr gut gelungen. Die musikalische Begleitung hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Kamera ist wunderbar geworden. Die Art und Weise, wie sie die Szenen einfängt, hat mir sehr gut gefallen.

"Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp" kann ich empfehlen, aber man sollte ein paar kleine Abstriche machen. Die Übergänge haben mir gut gefallen und passen auch.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.08.2018 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Meiner Meinung nach nicht so gut wie der erste Film. Aber immer noch ein Spaß.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
02.08.2018 10:10 Uhr | Editiert am 02.08.2018 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Jool: Um mit einem kurzen (wohl aber nicht besonders prägnanten) Kommentar zu antworten:

Alles cool! wink

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.08.2018 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ant-Man and the Wasp
Eigentlich hatte ich nur wenige Erwartungen an den Film, vor allem da ich ihn für ziemlich unnötig empfinde, insbesonders wenn man bedenkt, dass der Story-Inhalt schon alleine sehr banal klang und dass der Film eindeutig nicht geplant war und somit von vornerein das MCU nicht erweitern würde. Gerade im letzten Punkt wird der Film für manchen eine Enttäuschung sein, denn der Film fühlt sich deutlich nach einer Fortsetzung von Ant-Man und Civil War an und wirkt deshalb auch sehr gelöst von dem großen Showdown dieses Jahrs in Form von Infinity War. Lässt man sich jedoch darauf ein und akzeptiert Ant-Man 2 als kleineren, persönlicheren Film, dann funktioniert er genauso gut wie der Erstling.

Zwar wird manches Aufgewärmt, trotzdem schafft der Regisseur, dass es sich immer noch frisch anfühlt. So werden die bekannten Schrumpfszenen einfach durch neue innovative Ideen ersetzt und bekannte Jokes werden passend verpackt - so dass Lacher garantiert sind. Der Cast ist wie gewohnt solide - bereits in Teil 1 funktionierte er prächtig und Reed schafft es auch diesmal ne besondere Familiengeschichte zu erzählen. Und deshalb funktioniert der Film auch abseits des MCU-Spektakels hervorragend.
Verbessert wurde diesmal auch der Gegenspieler, da man hier noch in Teil 1 auf Edgard Wrights altem Skript aufbauen musste. Ghost hat ne klare Motivation, ein tragisches Schicksal und ist eigentlich ein Superschurke wie man ihn aus den Raimi Spider-Filmen z.B kennt. Scheinbar hat Marvel aus vergangenen Fehlern gelernt und nun den 5ten großartigen Schurken nacheinander auftreten lassen.

Abzüge gibt es in der Logik, denn wo Teil 1 noch durch Überraschungen ablenken konnte, so stellt man sich nun vermehrt Fragen, wie manche Sachen funktionieren können. Ich sag nur fehlender Helm bei der Schrumpfung oder ein Anzug, der nur nach Skript funktioniert und ansonsten nur für Probleme (und damit aber auch Lacher) sorgt. Zeitlich ist der Film 2 Jahre nach Civil War angelegt und kurz vor Infinity War - wird dabei aber wie schon Filme in Phase 2 chronologische Fragen aufwerfen, die man jedoch ignorieren kann. Schlussendlich gibt es mal wieder sehr viel Wissenschaftskram und in der Mitte des Films fragt man sich, ob dies nicht einfach nur riesen Blödsinn ist, was die Figuren labern.

Ant-Man and the Wasp fühlt sich so an wie der Erstling und doch irgendwie auch ganz anders. Man trennt sich gekonnt von der Origin und geht weiter. Die Heist-Elemente werden ausgebaut, da er nun nicht nur in eine Richtung geht. Der Civil War wird intelligent eingebaut und der Schurke ist grandios. Trotzdem funktioniert manches nur, weil es funktionieren muss. Wer Antworten erwartet, muss auf die After-Credit-Szene warten, welche für Diskussionen sorgen wird.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Jool : : Odins Sohn
02.08.2018 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@WiNgZzz: Haha, das hab ich doch glatt übersehen. Sorry, ich wollte da natürlich keine Leichenschändung begehen^^ War aber nur als kleiner Seitenhieb gedacht, ich weiß deine Beiträge (egal ob kurz oder lang) natürlich zu schätzen ;)

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
01.08.2018 20:12 Uhr | Editiert am 01.08.2018 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Jool: Hey, der Kommentar ist eineinhalb Jahre alt, lustig das darauf noch geantwortet wird.

Davon aber ab, Tarnon hat es in seiner 5-Kommentare-an-einem-Tag-und-insgesamt-bei-MJ-Karriere bei nicht einem dieser auf mehr als 8 Worte und nur ein (!) Satzzeichen in "allen" zusammen gebracht und zusätzlich auch noch beinahe jedweden Inhalt vermissen lassen. Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, aber ich würde behaupten das die meisten meiner (auch schon mal kurzen und prägnanten) Kommentare einen deutlich höheren auch inhaltlichen "Wert" haben. cool

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
01.08.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@WiNgZzz: Bist du nicht auch öfter mal Vertreter von kurz und prägnanten Einzeilern? tongue-out

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.08.2018 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Einfach anders als die anderen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.07.2018 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Ant-Man and the Wasp" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY