AnzeigeN
AnzeigeN
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 25.03.2018 - Breaking: Kaiju verspeist den Panther!

Die US-Kinocharts vom 25.03.2018 - Breaking: Kaiju verspeist den Panther!
7 Kommentare - So, 25.03.2018 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und wenig überraschend hat es einen Wechsel bei der Nummer 1 gegeben.
Die US-Kinocharts vom 25.03.2018 - Breaking: Kaiju verspeist den Panther!

Es wurde aber auch Zeit, dass sich was tut und in dieser Woche ist es nun geschehen. Seit Mitte Februar dominierte Black Panther die US-Kinocharts und sorgte dafür, dass kein anderer Film auch nur den Hauch einer Chance hatte, die Spitze zu erklimmen. Dies schlug sich auch im Einspielergebnis nieder, welches inzwischen das höchste eines MCU-Films in den USA markiert. Keine schlechte Leistung für einen Comichelden, der nicht aus der A-Riege stammt! Doch Disney hat die Zeichen der Zeit erkannt und das Quäntchen Glück gehabt, genauso wie im vergangenen Jahr Warner Bros. mit Wonder Woman. In beiden Fällen wurde das Risiko belohnt.

Doch jede Siegesserie endet irgendwann zwangsläufig und die so eintretende Schwäche eröffnet neuen Filmen eine Chance. Diese wurde in dieser Woche nun ergriffen, wir haben eine neue Nummer 1 und die lautet Pacific Rim - Uprising! Der Vorgänger hatte in den USA bereits einen schweren Stand und hätte es China gegeben, hätte die Fortsetzung nie das Licht der Welt erblickt. Entsprechend erfolgte eine Neuausrichtung des Franchise und die spürt man als Zuschauer, auch wenn im Kern noch immer die gleiche Haudrauf-Action zwischen Robotern und Monstern steckt. Zwar waren die Einnahmen weit entfernt von den 37 Mio. $, die der Vorgänger an seinem Startwochenende einspielen durfte, aber man muss auch festhalten, dass das Ergebnis deutlich über den Erwartungen der Analysten liegt, die teilweise von 20-22 Mio. $ ausgingen. Weltweit liegt die 150 Mio. $ teure Produktion auch schon bei 150 Mio. $, mal sehen was da noch geht. Pacific Rim - Uprising startete aber auch nahezu in allen wichtigen Märkten, inklusive China.

Ebenfalls neu gestartet war Sherlock Gnomes, der durch seinen Familienfokus auch Chancen hatte, die miserablen Kritiken verhinderten aber einen größeren Erfolg. Besser wurde von den Kritikern Unsane - Ausgeliefert betrachtet, dieser hatte aber durch seine Thematik das Problem, ein angemessenes Publikum zu finden. So bleibt nur noch, etwas zu Tomb Raider zu sagen, der über die Woche entsprechend der Erwartungen abbaute und auch eine entsprechende Performance an diesem Wochenende ablieferte. Damit verhält er sich von den Einnahmen recht identisch zu Tomb Raider - Die Wiege des Lebens und wird auf internationale Ergebnisse angewiesen sein, damit Warner Bros. eine Fortsetzung überhaupt in Betracht zieht.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Pacific Rim Uprising 28 Mio. $ 28 Mio. $
2 Black Panther 16,66 Mio. $ 630,92 Mio. $
3 I Can Only Imagine 13,84 Mio. $ 38,32 Mio. $
4 Sherlock Gnomes 10,6 Mio. $ 10,6 Mio. $
5 Tomb Raider 10,43 Mio. $ 41,75 Mio. $
6 Das Zeiträtsel 8,04 Mio. $ 73,89 Mio. $
7 Love, Simon 7,8 Mio. $ 23,7 Mio. $
8 Paul, Apostle of Christ 5 Mio. $ 5 Mio. $
9 Game Night 4,16 Mio. $ 60,81 Mio. $
10 Midnight Sun 4,12 Mio. $ 4,12 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.03.2018 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Tim

Ich weiß auch nicht, warum im Moment China fast immer nur für eine einzige erfolgreiche Woche bzw. nur für ein Wochenende gut ist. Ich glaube, bei Black Panther waren es die Feiertage, die in der ersten Woche mitgeholfen haben, aber ansonsten hab ich keine Ahnung. Immerhin scheinen sie Tomb Raider zu mögen, was einen zweiten Teil möglich machen sollte.
Früher kannte ich mich besser aus mit diesen maoyan-Tabellen, aber wie es aussieht, sollen am Montag nach ersten Schätzungen für PR: Uprising 33 Mio. Yuan/5.3 Mio. US$ zusammengekommen zu sein, was etwas unter dem ersten Montag von Black Panther liegt. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass das zweite Wochenende besser wird.
Insgesamt hoffe ich aber für sämtliche Filme dieses Jahres, dass dieses „Wochenende-Phänomen“ nicht so weitergeht...

Avatar
Tim : : King of Pandora
26.03.2018 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Sid
Das wusste ich noch gar nicht. Für China wäre das wirklich ein komischer und ungewöhnlicher Multiplikator. Sollte das so kommen, dann war das auf jeden Fall der letzte Teil und der Plan ging nicht auf.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.03.2018 15:19 Uhr | Editiert am 26.03.2018 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Tim
Trotzdem schätzen die chin. Experten, dass der Film bei nur ca. 100 oder 110 Mio. stehenbleiben wird. Wäre ein erstaunlich schlechter Multiplikator, aber normalerweise haben die leider recht. Anscheinend macht ihm Tomb Raider das Leben noch zusätzlich schwer.

Gestern hab ganz vergessen, auch noch am Ergebnis von Midnight Sun rumzumeckern. Eigentlich ist der Film ja im Rahmen der niedrigen Erwartungen geblieben. Trotzdem ist es mir schleierhaft, wieso nur ein Drittel der Zuschauer von Everything, Everything eingefangen werden konnte. Der war etwas besser bewertet, aber auch nicht gravierend und mit noch unbekannteren Darstellern (jedenfalls mir) und direkt viel Konkurrenz gab es dieses Wochenende auch nicht, dazu noch teilweise Spring Break...ja, also ich verstehe es nicht.

Avatar
Tim : : King of Pandora
26.03.2018 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@AldrichKillian
Also den Nagel in den Sarg von PacRim2 würde ich noch nicht schlagen. Bei dem US-Ergebnis bin ich dabei, aber was China betrifft... Klar ist der Markt gewachsen, aber wenn man sich anschaut, dass der Start um 50% besser war als noch vom ersten Teil. (45->65) dann stehen wir am Ende in China beim üblichen 2,4 Multiplier dort bei 156 Mio. $. Damit würde das was in den USA fehlt, somit dort aufgefangen. An die möglichen 100 Mille in den USA wie BOM schreibt, glaub ich nicht, auch nicht knapp, da der Vergleich dort mit Edge of Tomorrow hinkt. Ansonsten bist du mit deiner Analyse eigentlich dicht bei dem, was ich auch denke. Vor allem wenn man sieht, dass der Film überall knapp 10% niedriger gestartet ist.

ABER und das schreibe ich bewusst groß, wir wissen hier nicht was die wirklichen Ziele sind. Klar, viel Geld machen. Aber weil da auch ne Menge China-Geld drin steckt und das Marketing dieses Mal deutlich überschaubarer ausgefallen ist, kann da durchaus noch jemand sagen (falls Merchandising gut läuft), wir fahren fort. Erst einmal die nächsten Tage abwarten. Unter 300 Mille weltweit ist das Todesurteil, bei über 300 besteht durchaus die Möglichkeit. Ab 400 machen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.03.2018 20:37 Uhr | Editiert am 25.03.2018 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Kann mich wie üblich Deiner Analyse nur noch anschließen wink.

PR 2 wird es diesmal auch weltweit schwerer haben, sehr schwer. Wahrscheinlich kommt es sogar so, wie von AldrichKillian unten befürchtet.
Zu Wrinkle hab ich den ersten deutschen TV-Trailer dieses Wochenende gesehen, ist ja noch schlimmer als gedacht. Wundert mich also gar nicht.
I Can Only Imagine hat wohl den Nerv getroffen und schon das 5-6fache seines Budgets eingespielt. Schön, diese kleinen Überraschungen, aber dafür ist Paul, Apostle of Christ viel schlechter gestartet als ich gedacht hab. Immerhin hat er nur 5 Mio.(!) gekostet (obwohl er viel teurer aussieht finde ich), hatte nur einen halben Start mit nicht mal 1.500 Kinos, einen guten Cinema Score (A-) von den bisherigen Besuchern und die Osterwoche kommt ja erst.
Aber auch sonst lieg ich voll daneben (ich hasse diese Mehrfachspiele ^^): Bei den Gnomen weiß ich gar nicht, warum die gar so schlecht gestartet sind; Peter Rabbit zum Beispiel hatte auch nur mittelmäßige Kritiken und 25 Mio. am Startwochenende...
Und Unsane mit unter 4 Mio. regt mich am meisten auf. Oben steht zwar, wegen der Thematik, aber der Trailer war gut, die Kritik war gut und kein einziger Horror- oder Suspence- oder Survival-Streifen der letzten Monate ist unter den Erwartungen geblieben, im Gegenteil! Selbst Annihilation war dreimal so gut! Ist der Name Soderbergh in den USA so abschreckend? Ob er morgen wieder seinen Rückzug verkündet wink? Aber Spaß beiseite, ich freue mich trotzdem auf den Film.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.03.2018 20:12 Uhr | Editiert am 25.03.2018 - 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Gratulation an BP zum erfolgreichsten Comicfilm der USA und zum erfolgreichsten Solo-Comicfilm weltweit! Die 1,3 Mrd. könnte er noch knacken. 700 Mio in den USA sind unwahrscheinlich, aber Jurassic World und Titanic werden sicher noch geschlagen.

Pacific Rim 2 s Ergebnis überrascht mich etwas, wobei 28 Mio. trotzdem nicht gut sind. Mal sehen, wie er sich demnächst hält. Ein 65 Mio start in China ist ok, hätte aber besser sein müssen. Sollte er sich schlecht halten, wird er kein finanzieller Erfolg.

I can only imagine hat sich wie erwartet super gehalten. Das bisherige Ergebnis ist aber schon echt super.

Tomb Raiders starker drop überrascht mich auch, da er ja nicht so schlecht beim Publikum anzukommen scheint. Mit 211 Mio weltweit bisher könnte er am Ende aber sogar ein Erfolg werden. Allerdings sind die bisherigen 42 Mio aus den USA trotz der mäßigen Kritiken noch viel schlechter als ich erwartet habe.

Sherlock Gnomes Ergebnis ist auch unerwartet schlecht. Aufgrund mangelnder Konkurrenz hätte ich mehr erwartet. Da könnte ich mich wieder ärgern, dass ich meinen Tipp nochmal erhöht hatte.

Generell lag ich dieses Wochenende mit meinen Tipps ziemlich daneben, verdammt!yell

Unglaublicherweise hat es The Boss Baby in Japan noch ins Kino geschafft und er ist sogar ziemlich gut gestartet und hat somit endlich die 500 Mio Dollar weltweit geknackt. Coco hat sich gut gehalten und liegt dort jetz bei 16 Mio Dollar.

Den bisherigen Ergebnissen nach ist A Wrinkle In Time international ein mega flop. Mit nem so schlechten Ergebnis bisher hätte ich nie gerechnet. Ein Glück war das Budget nich soo hoch wie üblicherweise.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.03.2018 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Das wars dann mit der "Pacific Rim"-Filmreihe, denn der einzige Markt für den diese Fortsetzung überhaupt produziert wurde, China, enttäuscht mit 65mio zum Start.
Das ist weniger als "Black Panther", während man die 111mio des Vorgängers trotz 5 Jahren riesigen Wachstums des chin. Filmmarktes verfehlen dürfte.

Im Moment tippe ich auf 65mio USA plus 240mio international für knapp über 310mio.
Bedenkt man das Budget von 150mio zusätzlich Werbekosten, dann werden definitv rote Zahlen geschrieben.

Das gleiche Endergebnis gilt auch für "Tomb Raider", nur dass hier aufgrund des 90mio Budgets eine Fortsetzung gut möglich ist.
Der "Panther" steuert derweil 680mio USA und 625mio international für gesamte 1.305mio an, nur knapp unter dem letzten "Star Wars".

Forum Neues Thema
AnzeigeN