AnzeigeN
AnzeigeN
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 31.03.2019 - Dumbo mit Startproblemen

Die US-Kinocharts vom 31.03.2019 - Dumbo mit Startproblemen
3 Kommentare - So, 31.03.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da bleibt Disney mit "Dumbo" ein wenig hinter den Erwartungen zurück.
Die US-Kinocharts vom 31.03.2019 - Dumbo mit Startproblemen

Dieses Jahr gehört ohne Frage Disney, dem FC Bayern München der Filmbranche, denn was mit Captain Marvel vor wenigen Wochen begann, wird sich über viele Wochenenden in diesem Jahr abspielen, nämlich dass ein Disney-Film ganz oben an der Spitze der US-Kinocharts stehen wird. Auch in dieser Woche bekamen wir einen kleinen Vorgeschmack dessen, denn mit Dumbo läutete Disney die Zeit der Realverfilmungen bekannter Klassiker in diesem Jahr ein. Diese stellen neben Comicverfilmungen und Superhelden das aktuelle Hauptgeschäft im Kino dar.

Doch während die richtigen Schwergewichte mit Der König der Löwen und Aladdin noch folgen werden, waren die Erwartungen an Dumbo nicht ganz so groß, wenn auch nicht klein. Immerhin können sehr viele Menschen mit dem Elefanten, der zu fliegen weiß, etwas anfangen und damit war bereits ein Start auf der Spitzenposition garantiert. Diese Erwartung wurde dann auch erfüllt, aber dabei bleibt es dann auch schon. Denn nach den eher gemischten Kritiken aus den USA zeichnet sich ab, dass diese Realverfilmung nicht ganz mit denen aus der Vergangenheit mithalten kann und es etwas schwerer haben wird. So lässt sich dann auch das Ergebnis an den Kinokassen beschreiben, welches nicht schlecht ist, aber eben auch keine Bäume ausreist. Ein Film für die ganze Familie, doch hier hätte sich mancher Stratege bei Disney mehr gewünscht.

Dafür läuft es woanders weiterhin gut, denn Captain Marvel hat inzwischen die 350 Mio. $ allein in den USA hinter sich gelassen und steuert weltweit sogar die Milliarde an. Nicht aus dem Hause Disney, aber ebenfalls stark präsentiert sich Wir in der zweiten Woche. Der Film liegt im direkten Vergleich inzwischen deutlich vor Get Out und hat gute Chancen, die 175 Mio. $, die der Vorgänger seinerzeit in den USA einspielte, zu überbieten. International läuft es hingegen ok, aber wie schon bei Get Out wird Wir vor allem ein US-Phänomen bleiben und dort den größten Erfolg verbuchen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Dumbo 45 Mio. $ 45 Mio. $
2 Wir 33,61 Mio. $ 128,22 Mio. $
3 Captain Marvel 20,5 Mio. $ 353,81 Mio. $
4 Five Feet Apart 6,25 Mio. $ 35,88 Mio. $
5 Unplanned 6,11 Mio. $ 6,11 Mio. $
6 Wunder Park 4,94 Mio. $ 37,88 Mio. $
7 Drachenzähmen 3 4,23 Mio. $ 152,97 Mio. $
8 Hotel Mumbai 3,16 Mio. $ 3,28 Mio. $
9 A Madea Funeral 2,7 Mio. $ 70,04 Mio. $
10 The Beach Bum 1,8 Mio. $ 1,8 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.03.2019 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.134 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das Ergebnis von „Dumbo“ passt mir nicht, aber es kann nicht immer klappen. Ich glaube auch nicht, dass nur die Kritiken schuld waren (aber die waren natürlich auch nicht hilfreich). Der erste Film hat schon so viele Jahre auf dem Buckel, dass der Nostalgiefaktor wahrscheinlich nur noch bedingt greift. Die ersten Fans müssen jetzt um die 100 Jahre alt sein. Ich glaube, da haben es 60er bis 80er Remakes wesentlich leichter, zumal dort die "Produkte" immer mehr im Gespräch blieben. Außerdem sehe ich es ähnlich wie im anderen Thread schon erwähnt, "Dumbo" war nie ganz in derselben Liga wie "Das Dschungelbuch" oder "Die Schöne und das Biest" und der Trailer hat keine wirkliche Neugierde geweckt.
Bin eigentlich nie von 65 Mio. ausgegangen, sondern immmer von ca. 40-60 Mio. und hab wie bei "Us" einfach die Mitte genommen.

"Us" hält sich für das erste tolle Wochenende letzte Woche ganz gut. Die Prognosen, die nur von einem Drittel Verlust ausgingen, waren einfach viel zu optimistisch.

Dazu gab es noch drei knapp nicht limitierte, aber wirklich kleine Starts in jeweils rund 1.000 Kinos: Auch wenn bei dem Ergebnis von „Unplanned“ schon die Vor-Previews miteingerechnet wurden (so ähnlich wie diese Early Access-Karten anscheinend), mit einem Budget von max. 6 Mio., R-Rating und sehr geringen Werbekosten, da kaum oder sogar gar keine TV-Spots geschaltet wurden, ist das ganz ok. Die Prognosen am Wochenanfang lagen jedenfalls nur bei 1,5 Mio. (Startwochenende) und ca. 3,5 Mio. waren als Gesamtergebnis angedacht.
Der zweite kleine Start war „Hotel Mumbai“, der recht gut sein soll soll, aber wahrscheinlich auch nicht gerade vielbeworben wurde.
Der Trailer zu „The Beach Bum“ schaut eigentlich ganz lustig aus, völlig sinnlos und genau richtig für die Frühjahrsferien. Aber könnte schon sein, dass es nach spätestens einer Stunde nervt, dem Typen beim Kiffen zuzusehen und sonst passiert nix (sagen zumindest einige Kinobesucher). Es sieht zwar so aus, als wenn M. McConaughey eine gute Zeit beim Drehen des Films hatte und er ist in den letzten Jahren anscheinend lieber in interessanten Filmen abseits des Mainstreams, aber so langsam könnte er auch mal wieder in einem Hit mitwirken.
Und wie schon so oft frage ich mich auch an diesem Wochenende, was diese drittel bis halben Starts mit kaum Werbung bringen sollen, weil ja doch fast alle Filme baden gehen. Außer der Film war wirklich günstig (bis 15 Mio.) und/oder es kommt wenigstens weltweit genug zusammen (könnte bei „Hotel Mumbai“ vielleicht noch passieren, aber bisher sieht es nicht danach aus).

Nächste Woche bin ich ebenfalls gespannt auf „Shazam!“ und „Friedhof der Kuscheltiere“. Ich bin (bestimmt fast allein auf MJ) Team Kuscheltiere (oder Team Kuti nach FlyingKerbecs ^^) und erwarte ähnlichere Zahlen für die beiden Filme, als man bisher annimmt (zum Beispiel boxoffice.com sieht für "Shazam" ein Startwochenende mit 52 Mio., für Pet Sematary 28 Mio.). Inflationsbereinigt hat der ältere "Friedhof der Kuscheltiere" 131 Mio. allein in den USA eingespielt.
PS: Heute abend um 22:20 kommt auf RTL2 der "Friedhof der Kuscheltiere" von 1989 (noch nie ganz gesehen). Zu dumm, dass auch „Der dritte Mann“ ab 22:15 auf Arte kommt. Werde einen später aufnehmen müssen...

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
31.03.2019 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

$990,605,815 für einen MCU-Neuling ist sehr passabel. die 1 MRD. ist sicher.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.03.2019 17:53 Uhr | Editiert am 31.03.2019 - 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ein enttäuschender Start für den 170 Mio Dollar Film. Gut halten wird er sich aufgrund der gemischten Kritiken wahrscheinlich nicht. International ist der Film bis auf die Türkei und Hong Kong in jedem Land gestartet für ein Gesamtergebnis von 71 Mio Dollar (rund 10,65 Mio kommen übrigens aus China). Ein weltweiter Start also von 116 Mio Dollar für einen 170 Mio Dollar Film. Am Ende sollten bestenfalls 120-150 Mio aus den USA und so um die 350 Mio Dollar weltweit rauskommen, womit der Film kein mega Flop ist, aber Profit wird er auch nicht machen…Und verdammtanger, ich hatte stark überlegt, ob ich doch unter die 50 Mio gehen soll beim BOT, hatte es mich aber dann doch nicht getraut…nothing

US hat sich ordentlich gehalten, einen Get-Out-mäßigen Drop hätte man auch nicht erwarten sollen. Falls sich US aber in Zukunft etwas besser hält, könnte er sogar die 200 Mio Marke knacken. International steht der Film bei 46 Mio Dollar für also weltweite 175 Mio Dollar nach 2 Wochen.

Captain Marvel hält sich wacker und steht bei 991 Mio Dollar weltweit, im Laufe der nächsten Woche knackt er also die Milliarde. Wahnsinn. Letzte Woche war ich vielleicht etwas voreilig, dass CM die 400 Mio in den USA nicht mehr schafft, aber wenn er sich weiterhin so hält und wenn Disney den Film mit dem Start von Endgame nochmal pusht, könnte er sie doch noch knacken.

HTTYD3 hat die 150 Mio in den USA und 500 Mio weltweit geknackt, Gratulation.

Alita hat immerhin noch die 400 Mio Marke weltweit überschritten, viel mehr wird aber nicht dazu kommen. Hoffentlich schlägt er sich im Home Media Bereich gut, sodass der Verlust nicht mehr allzu groß ist.

Nächste Woche wird’s dann spannend mit Shazam und FdKuti. Beide Filme haben gute Kritiken, was schonmal ein positives Zeichen ist. Vielleicht schaffen beide Starts zusammen ja die 100 Mio Dollar in den USA, dazu müssten beide Filme aber über den Erwartungen eröffnen, was ich für nicht so unwahrscheinlich halte. In dem Fall würde ich 65 Mio für Shazam und 35 Mio für FdKuti tippen. Shazam seh ich mir vielleicht Donnerstag im Kino an, mal schauen. Wenn nicht, dann irgendwann zu Hause.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN