Anzeige
Anzeige
Anzeige
Comicfilme 2015

Die wichtigsten Comicfilme 2015

Die wichtigsten Comicfilme 2015
5 Kommentare - Mi, 31.12.2014 von R. Lukas
Bevor die große Welle über uns hinwegschwappt, lassen es die Comichelden in 2015 noch relativ gemächlich angehen. Ein paar heiße Kinotipps finden sich aber doch, und wir bringen sie euch näher.

Unser nächster Ausblick aufs neue Kinojahr widmet sich einem Genre, das wie verrückt boomt und die Filmlandschaft in nächster Zeit noch stärker dominieren wird als ohnehin schon. Bei manchen stellt sich bereits ein Sättigungsgefühl ein, andere bekommen von ihnen nie genug. Ganz genau, wir meinen die Comicverfilmungen.

In den kommenden fünf, sechs Jahren bombardieren uns die Hollywood-Studios regelrecht mit Superhelden und Superschurken, allen voran Disney und Marvel sowie Warner Bros. und DC Comics, deren Schlagabtausch erst richtig beginnt. Allein die schiere Masse an Comicadaptionen, die beide Lager bis 2020 angekündigt haben, macht deutlich, dass der Konkurrenz nichts geschenkt wird und man das eigene zusammenhängende Filmuniversum mit aller Macht pusht. Platzhirsch Marvel ist noch im Vorteil, hat man doch vorausschauend geplant, während DC hinterherhecheln muss. So schnell dürfte das Kräfteverhältnis also nicht kippen. Aber auch 20th Century Fox, wo die X-Men und die neuen Fantastic Four auf ihre nächsten Einsätze warten, und Sony Pictures mit Spider-Man wollen ein Wörtchen mitzureden haben und sind nicht zu unterschätzen. Wer sich dafür interessiert, findet weitere Filmspecials für das kommende Kinojahr auch hier:

Widmen wir uns nun aber wieder den Comics. 2015 herrscht allerdings noch so was wie die Ruhe vor dem Comic-Sturm, weil Warner Bros. und DC sich für die Großoffensive sammeln, die 2016 mit Batman v Superman - Dawn of Justice startet, die X-Men bis X-Men - Apocalypse pausieren und Sony dabei ist, das Spidey-Universum neu auszurichten, nachdem The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Entsprechend unproblematisch war es für uns, die spannendsten fünf Comicfilme des Jahres zusammenzustellen. Zum Glück müssen es ja nicht immer Superhelden sein, wie ihr sehen werdet. Platz eins geht jedoch klar an...

Avengers 2 - Age of Ultron

Machen wir uns nichts vor, Avengers 2 - Age of Ultron ist der Comic-Kracher 2015 und wird die Zuschauer ab dem 30. April scharenweise ins Kino locken. Ob Marvels Flaggschiff später auch dem unfassbaren Hype um Star Wars - Das Erwachen der Macht standhält, muss sich noch zeigen, aber das Frühjahr gehört in jedem Fall den Rächern. Erneut hat Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon das Who-is-Who der Superhelden zusammengetrommelt, um sie in den Kampf gegen einen furchterregenden Bösewicht zu schicken.

Auslöser des neuen Unheils ist ausgerechnet Tony Stark (Robert Downey Jr.), dessen Versuch, einem inaktiven Programm zur Friedenserhaltung auf die Sprünge zu helfen, fatal nach hinten losgeht. Er erschafft den hochintelligenten Roboter Ultron, gespielt und gesprochen von James Spader (The Blacklist), und der kommt zu dem Schluss, dass die Menschheit ausgelöscht werden muss. Mit vereinten Kräften treten Iron Man und die anderen Avengers Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), der Hulk (Mark Ruffalo), Black Widow (Scarlett Johansson) und Hawkeye (Jeremy Renner) dem übermächtigen Fiesling entgegen. Dabei werden sie von Vision (Paul Bettany), dem nun auch körperlich anwesenden J.A.R.V.I.S., unterstützt und begegnen Super-Zwillingen: Aaron Taylor-Johnson (Godzilla) und Elizabeth Olsen (ebenfalls Godzilla) als Quicksilver und Scarlet Witch. Keine Frage, das Comic-Feuerwerk, das Avengers 2 - Age of Ultron sehr wahrscheinlich abfackeln wird, darf man nicht verpassen.

Bild 1:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Ant-Man

Etwas im Schatten von Avengers 2 - Age of Ultron steht Ant-Man, der ehemals erste Film von Phase III des Marvel-Universums und nun letzte Film von Phase II. Dabei besitzt auch er eine absolute Daseinsberechtigung, denn einen Superhelden, der sich auf Ameisengröße schrumpfen und sogar mit den kleinen Krabbeltieren kommunizieren kann, gab es im Kino noch nie. Der Schrumpfprozess hat zudem den praktischen Nebeneffekt, dass er dadurch an Stärke zulegt und an sonst unerreichbare Orte kommt - cool, oder? Ganz zu schweigen davon, dass Ant-Man in den Comics eines der Gründungsmitglieder der Avengers war. So gesehen ist sein Leinwanddebüt am 23. Juli fast schon überfällig. Von langer Hand geplant wurde es von Edgar Wright (Shaun of the Dead), der seinen Platz als Regisseur aber kurz vor Drehstart räumen musste, wegen kreativer Differenzen zwischen ihm und Marvel. Peyton Reed (Der Ja-Sager) übernahm und brachte Ant-Man doch noch wohlbehalten ins Ziel. Im Kinofilm arbeiten die beiden ersten Träger des Ant-Man-Anzugs, Wissenschaftler Hank Pym (Michael Douglas, Wall Street) und Meisterdieb Scott Lang (Paul Rudd, Anchorman), Hand in Hand, um das Geheimnis hinter der Technologie zu bewahren.

Bild 2:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Baymax - Riesiges Robowabohu

Sieht vielleicht nicht aus wie ein echter Marvel-Film, ist aber einer. Und zwar der allererste, den die Walt Disney Animation Studios hervorgebracht haben. Als Inspiration für Baymax - Riesiges Robowabohu dienten die Big Hero 6, ein Superhelden-Team aus den Comics, und genau so lautet auch der Originaltitel des Films. Sicherlich lässt sich über die "Eindeutschung" streiten, doch dazu ist uns der Platz hier zu schade. Reden wir lieber darüber, welche Vorzüge der japanisch angehauchte Animationsspaß hat, angefangen bei Baymax selbst. Der knuddelig-pummelige Roboter war das Highlight aller Trailer und wurde von Disney in weiser Voraussicht als Publikumsliebling aufgebaut. Nachdem ihn das junge Robotik-Genie Hiro zur Kampfmaschine aufgerüstet hat, verbünden sich die beiden mit vier anderen Neu-Superhelden und ziehen gegen das Böse in die Schlacht. Die Regisseure Don Hall (Winnie Puuh) und Chris Williams (Bolt - Ein Hund für alle Fälle) sollen aber dafür gesorgt haben, dass auch Herz und Humor nicht zu kurz kommen. In den USA schon Ende 2014 gelaufen, landet Baymax - Riesiges Robowabohu am 22. Januar bei uns.

Bild 4:Die wichtigsten Comicfilme 2015

The Fantastic Four

Noch mal Marvel-Comichelden, dieses Mal allerdings welche von 20th Century Fox. Wenn man so will, ist The Fantastic Four die Wundertüte des Jahres, da bei Josh Tranks (Chronicle - Wozu bist du fähig?) Reboot lange mit offiziellem Material gegeizt wurde. Immer wieder war von einem realistischeren Ansatz, einem völlig anderen Superheldenfilm und einer veränderten Ursprungsgeschichte die Rede, mehr wie in den "Ultimate Fantastic Four"-Comics. Nur was genau hat man sich darunter vorzustellen? Die Antwort gibt es ab dem 6. August im Kino, allein schon deswegen gehört The Fantastic Four auf diese Liste. Und weil wir gespannt sind, wie sich der neue Cast um Miles Teller (Die Bestimmung - Divergent) als Reed Richards aka Mr. Fantastic, Michael B. Jordan (Chronicle - Wozu bist du fähig?) als Johnny Storm aka Human Torch, Kate Mara (Transcendence) als Sue Storm aka Invisible Woman und Jamie Bell (King Kong) als Ben Grimm aka The Thing schlägt, an dem viele Fans kein gutes Haar gelassen haben. Ihr Gegenspieler ist natürlich Erzfeind Doctor Doom (Toby Kebbell, Planet der Affen - Revolution), hier unter dem bürgerlichen Namen Victor Domashev bekannt.

Bild 3:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Kingsman - The Secret Service

Unser fünfter und letzter Comicvertreter für 2015 fällt etwas aus dem Rahmen. Kingsman - The Secret Service schlägt nicht nur eine härtere Gangart an als die Marvel-Filme, der Streifen hat auch nichts mit Superhelden am Hut. Wie bei Kick-Ass lieferte Comicautor Mark Miller die Vorlage, und wie bei Kick-Ass kümmerte sich Regisseur Matthew Vaughn (X-Men - Erste Entscheidung) um die filmische Umsetzung, wofür er immerhin auf X-Men - Zukunft ist Vergangenheit verzichtete. Dieses Duo lässt einen schon hellhörig werden. Ebenso die Story: Superspion Colin Firth (Dame, König, As, Spion) sieht in einem Teenager von der Straße (Taron Egerton, The Smoke) so viel Agenten-Potenzial, dass er ihn ins umkämpfte Trainingsprogramm seiner Geheimorganisation steckt und selbst zum Kingsman ausbilden lässt. Bald darauf fliegen die Fetzen, spätestens dann, wenn Samuel L. Jackson (Django Unchained), Marvels Nick Fury, als durchgeknallter Oberschurke auf der Bildfläche erscheint. Mit Kingsman - The Secret Service ist also zu rechnen. Wer spritzige Action mag und Blut sehen kann, sollte sich den deutschen Kinostart am 26. Februar dick anstreichen.

Bild 5:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Weitere Filme & Links

Was sollen wir sagen, viel mehr hat das neue Jahr an frisch verfilmtem Comicstoff gar nicht zu bieten. Die zwei nächsten DC-Animationsfilme Justice League - Throne of Atlantis und Batman vs. Robin könnte man noch erwähnen, auch wenn beide kein Fall fürs Kino sind, eher für die heimische Couch. Wann sie hierzulande veröffentlicht werden, steht noch nicht fest.

Bild 6:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Die Trailer zu allen Filmen - sofern schon vorhanden - warten jederzeit in unserem Trailerarchiv auf euch. Einfach den Titel eingeben, nach dem ihr sucht, und schon seid ihr am Ziel. Beim Durchblättern unseres Startkalenders könnt ihr überprüfen, ob wir auch wirklich nichts übersehen haben. Sachdienliche Hinweise bitte direkt an uns, schließlich ist niemand unfehlbar. Und falls euch interessiert, welche Comicfilme für uns die besten aller Zeiten sind, empfehlen wir einen Blick oder Klick hierauf.

Alle anderen Vorschau-Specials noch einmal im Überblick:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.12.2014 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@theduke
Doch es stimmt schon, denn FF ist endlich mal ein Film, wo man vor dem Start schon weiß, das er nur den Bach herunter gehen kann.

Jo da sachste was. :-D
Die ganze Miesere kann man so richtig schön im Zeitraffer dann beobachten und dann hinterher dieses geküntzelte Wundern vom Studio warum und wieso dann und woran es gelegen haben könnte. Das wird spassig, diesen Flop mit Ansage untergehen zu sehen.^^

Dabei ärgert mich ja das anfängliche Potenziel schon ein wenig. Das man die Möglichkeiten die man hatte so strunzdumm offensichtlich gegen die Wand fährt. z.b. wenn man sich die "Cast fuckten" mal genauer anschaut ja:

Miles Teller
Geboren: 20. Februar 1987 (Alter 27)
FF3D Rolle: Reed Richards aka Mr. Fantastic

Kate Rooney Mara
Geboren: 27. Februar 1983 (Alter 31)
FF3D Rolle: Sue Storm/Richards aka die Unsichtbare

Michael Bakari Jordan
Geboren: 9. Februar 1987 (Alter 27)
FF3D Rolle: Johnny Storm aka die Fackel

Andrew James Matfin Bell /Spitzname Jamie Bell
Geboren: 14. März 1986 (Alter 28)
FF3D Rolle: Ben das Ding

Toby Kebbell
Geboren: 9. Juli 1982 (Alter 32)
FF3D Rolle: Doctor Doom bzw. Victor Domashev... -,-

Lesen tut sich das alles gar nicht so schlecht auf den ersten Blick, also nicht nach Superhelden Kindergarten. Wenn man sich dann allerdings die geplante Story für den Film nochmal zu gemüte zieht, sollen aber alle einen Superhelden Kindergarten spielen, wie doof ist das denn. Das Potenzial wird damit quasi ins Klo versenkt. Gut Miles Teller ist als Babyface die totale Fehlbesetzung als Reed Richards, das geht gar nicht, aber man hätte z.b. Michael B. Jordan und Jamie Bell ganz einfach die Rollen tauschen lassen können, aber so wie sie besetzt sind ist das auch nichts.

Und dann Doctor Doom. ein Hacker namens Domashev... Realismuszwang pur und bei Comicverflimung als auch Fantasy kommt gezwungener Realismus nie gut. Ich weiß nicht ob Fox sich einfach denkt: "Ach mit X-Men ist ja auch alles gut geworden über die Jahre." Das wird bei Fantastic Four 3D aber nicht passieren, weil eben gar nichts stimmt. Und X-Men hatte von Anfang an den perfekt gecasteten Logan/Wolverine in Person von Hugh Jackman. Und was haben die neuen Fantastic Four zu bieten? Etwa das 3D? Super, ganz toll... -,-^^

Ich stelle mir das Startwoche von Fantastic Four 3D in etwa so vor wie wenn jemand aus einem Luftballon die Luft rauslässt und er blitzschnell davon wedelt durch die Gegend mit Furzgeräuschen. Andererseits auch der ideale Film um Leute ins Kino zu schicken deneman einen Streich spielen will. Ich glaube wenn die merken was wirklich los ist, nehmen die den Saal auseinander. :-D
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.12.2014 23:24 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@HJ
Spiel mal nicht das kleine Mädchen :-)
Zumindest weiß man bei FF Reboot endlich mal vorher das es ein Reinfall sein wird, besser so, als anders herum.
Vorsicht, ich nehme dich auf den Arm.
Doch es stimmt schon, denn FF ist endlich mal ein Film, wo man vor dem Start schon weiß, das er nur den Bach herunter gehen kann.
Den einzigen Hoffnungsschimmer kann noch an folgendes erkennen.
Immer wenn man denkt ein Film ist im Vorfeld schlecht, ist man meist hinterher positiv überrascht davon.

Man sieht aber wieder, kein anderes Haus kann bisher MCU das Wasser reichen.
Mit Ant und Ultron bin ich noch gespalten, denn ich sah mir Samstag wieder CA-Winter Soldier an, und hoffe das Ant Man ein genauso guter Spy Thriller werden wird.

DC Bat vs Super. Hoffe er besteht alle Erwartungen, denn sonst war es der letzte von Warner, weil die Fans dieses Studio (was DC betrifft) den Rücken zeigen werden.

Nun zu Baymax
Autsch Lachmuskeltraining der ersten Klasse. Sieht gut aus, und könnte ein Erfolg werden.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.12.2014 02:50 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Tja von der Liste ist klar was mich dann 2015 an Comicverfilmungen interessiert. Ganz genau drei Filme und der Rest wird komplett boykottiert.

Avengers II - Age of Ultron
Ant Man
Justice League - Throne of Atlantis

Klingt echt ein bischen mager auf den ersten Blick, besonders als Fan von dem Filmgenre, aber habe ich groß ne andere Auswahl für 2015? Leider nein. Mir kommt kein Batman vs. Robin ins Haus (ich kann langsam das Robin Gedönse echt nicht mehr sehen, es war doch erst Son of Batman... was soll das...), kein seelenloses 0815 Machwerk ala Baymax und erst recht schaue ich mir keine vorprogrammierte Katastrophe wie Fantastic Four 3D an. Und Kingsman - the Secret Service, der kommt mir nach zwei Kick Ass Filmen irgendwie viel zu spät und juckt mich auch nicht die Bohne mehr und die Trailer wirkten außerdem wie ein billiger Abklatsch davon. Selbst Kick Ass 2 fand ich ja nicht mehr so pralle wie noch Teil 1 seinerzeit.
Avatar
lordpendragon : : Moviejones-Fan
25.12.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe das man die nächsten 20-30 Jahre weiter macht.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.12.2014 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Kingsman - The Secret Service" und "Baymax - Ein riesiges Robowabohu" sind für mich die Filme, die mich am meisten interessieren. Meine Begeisterung für Comic - Filme hat in den letzten Jahren immer stärker nachgelassen.
Forum Neues Thema
AnzeigeN