Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Was Staffel 4 anders macht

Drei Story-Arcs: "Stranger Things" Staffel 4 ein wahres "Game of Thrones"

Drei Story-Arcs: "Stranger Things" Staffel 4 ein wahres "Game of Thrones"
6 Kommentare - Mo, 11.04.2022 von Moviejones
"Stranger Things" Staffel 4 wird sich von den Vorgängern unterscheiden - und verdient womöglich durchaus den Verweis auf "Game of Thrones". Jedenfalls wird die Season umfangreich.

Stranger Things Staffel 4 hat nun wahrlich lange auf sich warten lassen, aber das ist vielleicht sogar gut so. Das zeichnete sich vor einigen Monaten schon mal ab, als die Verantwortlichen meinten, erstmals seien alle Drehbücher rechtzeitig fertiggestellt gewesen, was ihnen die Möglichkeit gegeben hätte, das Beste aus den Geschichten rauszuholen. Nun sprachen die beiden Brüder Matt und Ross Duffer noch ein wenig ausführlicher darüber, wie sich Stranger Things Staffel 4 von den Vorgängern unterscheidet - hinter den Kulissen und handlungstechnisch.

Sie hätten Stranger Things Season 4 scherzhaft als ihr eigenes Game of Thrones bezeichnet, weil die Handlung über viele verschiedene Orte hinweg stattfindet. Das sei ziemlich einzigartig an dieser Staffel. Joyce und die Byers-Familie seien am Ende der dritten Staffel verzogen und nun in Kalifornien beheimatet. Hopper (David Harbour) befinde sich in Russland. Und der Rest der Gruppe sei noch immer in Hawkins. Entsprechend lande man also bei drei Handlungsbögen, die alle miteinander verbunden seien, während jeder von ihnen einen völlig eigenen Ton anschlage.

Ross Duffer merkte auch an, dass sie zunächst nicht gewusst hätten, wie umfangreich die Staffel werden würde und wie viel der Geschichte sie in dieser Season erzählen wollten. Sie hätten zwar Game of Thrones als Beispiel angeführt, doch die Offenbarungen in Stranger Things Staffel 4 würden eine große Rolle spielen. Sie wollten dem Publikum endlich Antworten liefern. Dafür wird es auch Zeit, denn inzwischen wissen wir, dass Stranger Things Staffel 5 die finale Season sein wird.

Und wo wird die uns hinführen? Im Scherz meinten die Duffer-Brüder, dass die Serie mit dem Kinostart von Beetlejuice enden würde, denn dieser Film hätte eine ihrer Darstellerinnen schließlich zum Superstar gemacht: Winona Ryder. Die Köpfe der Kids würden sonst explodieren, wenn sie ins Kino gingen und sie dort sehen würden.

Übrigens soll nicht nur die Staffel selbst länger sein. Auch die Laufzeit der einzelnen Episoden soll die vorangegangener Season übertreffen, wenn man aktuellen Aussagen zu Stranger Things Staffel 4 Glauben schenken mag. Die Serienschöpfer schienen sich während eines Panels jedenfalls nahezu sicher zu sein, dass keine Episode der neuen Staffel bei unter einer Stunde Laufzeit liegt. Es scheint, als hätte die Pandemie der Serie also tatsächlich gut getan. Wie ist euer Eindruck bislang?

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.04.2022 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Aber man kann ja fast davon ausgehen, dass zumindest die Kids sich irgendwie alle wieder an einem Ort versammeln werden. Ob es "der Amerikaner" aus Russland zurückschafft bleibt abzuwarten.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.04.2022 14:23 Uhr | Editiert am 11.04.2022 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bleibe weiterhin skeptisch, auch wenn ich überrascht bin, dass man scheinbar doch noch so viel Content aus den Fingern saugen konnten. Natürlich bleibt noch einiges zu klären, insbesonders die Geschehnisse um und in Russland sowie die "X-Men" blieben ja nur vage Ereignisse.

Aber seien wir ehrlich: Staffeln 2 und 3 waren ähnliche Aufgüsse von Staffel 1. Hatten natürlich alle ihre Momente und ich will sie mittlerweile nicht mehr missen, aber so gesehen kochte man immer mit den gleichen Zutaten, nur halt in mehr Action und größeren Setpieces. Nach jeder Staffel hätte es ohne "After Credit Szene" enden können, gerade nach Teil 3 war für mich die Story perfekt geendet. So ein emotionales Ende wird man nicht nochmal schaffen können und da bin ich dann halt ähnlich wie beim Mandalorian auch skeptisch gewissen Entscheidungen gegenüber.

@MisfitsFilms
Wobei es laut dem MJ-Artikel nicht um Qualität oder geht, sondern den Aufbau der Staffel. Und wenn man sich die Konstellation, die MJ ja erwähnt, in den Kopf ruft, dann ergibt es Sinn, dass man wie bei Game of Thrones mit mehr oder weniger parallel laufenden Handlungsebenen zu tun hat, die irgendwie irgendwo zusammenlaufen können.

@DrGonzo
Jupp, aber nun sind die Gruppen auch räumlich getrennt. Zuvor spielte doch alles in Hawkins bzw. in der näheren Umgebung.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.04.2022 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Gabs nicht schon in Staffel 3 ungefähr 2-3 Storyarcs die dann am Ende zusammengeführt wurden?

BTW: Game of Thrones Staffel 1 - 5 sind ein Meisterwerk. Danach ging es langsam immer weiter bergab (Gründe sind bekannt) und endete leider im Chaos. Ich hoffe mit ihrer Aussage orientieren sie sich daher an Staffel 1-5, als das mit dem Ende ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.04.2022 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mir machen Sätze wie "unser eigenes Game of Thrones" immer Sorgen. Davon abgesehen, dass GOT eine Qualität nachgesagt wird, die ich einfach nicht sehen kann (und offensichtlich auch viele Darsteller der Serie selbst wie McShane oder Dinklage), so ist es generell nie gut sich an etwas zu klammern oder als Inspiration zu nehmen, was eben mal für ein paar Breast-Hunters im TV die goldene Henne im Fernsehen war

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.04.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mein Eindruck ist, dass ich tatsächlich hoffe, dass die Serie besser wird, ich fand die dritte Staffel leider nicht mehr sonderlich gut, und ganz ehrlich, wenn mir als einziges aus der Staffel "Stifflers Mom" in Erinnerung bleibt, dann hat sie falsch gemacht. Insofern hoffe ich, dass die Änderungen wirklich was verbessern wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
11.04.2022 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich habs anhand der Poster schon befürchtet. Bin überhaupt kein Fann von sowas...ich hoffe es ist gut gemacht.

Forum Neues Thema
AnzeigeY