Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Erstes Poster für "Harry Potter 7"-Finale!

Erstes Poster für "Harry Potter 7"-Finale!
36 Kommentare - Di, 29.03.2011 von Moviejones
Auch wenn man es nicht wahrhaben will, die Saga kommt zu einem Ende. Nun ist das erste Poster für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" veröffentlicht worden.

Warner Bros. hat ein brandneues Poster für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 herausgegeben, das den dramatischen Höhepunkt im Kampf zwischen Harry und Lord Voldemort thematisiert.

Ja, es endet alles und der finale Teil der Reihe, die 2001 mit Harry Potter und der Stein der Weisen begann, startet am 14. Juli in unseren Kinos. Damit endet eine der populärsten Reihen der jüngeren Kinogeschichte und Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson und all die anderen dürfen sich neuen Herausforderungen stellen.

Unter der Regie von David Yates wird der letzte Teil sowohl in 2D als auch 3D erscheinen. Stimmen wir uns schon mal mit dem Poster ein.


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
31.03.2011 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Aber ZSSnake, das ist ja gerade, was ich so Schade finde.
Man hatte ja das Geld und die Mittel, da was Großartiges draus zu machen, aber man hat es spätestens nach der Hälfte der Filmreihe überhaupt nicht mehr genutzt.
Und um nochmal zurück auf Radcliffe zu kommen, wenn ich mich recht entsinne, dann hatte man damals hunderte Jungs zum vorsprechen. War da wirklich Radcliffe der Beste von allen? Ich kanns mir nicht vorstellen! Mit Sicherheit hat man da mehr aufs Äußere geachtet und weniger auf die Schauspielerischen Qualitäten. Oder weil Papa ein guter Freund vom Produzenten ist. ^^
 
Auch wenn ich im Allgemeinen weniger begeistert von Reboots oder Remakes bin, im Falle Harry Potter würde ich es mir wirklich wünschen!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2011 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich als Kenner der Bücher muss auch sagen, dass ich mich, auch einfach um nicht immer enttäuscht zu werden, von der Vorstellung losgesagt habe, dass die Filme die Bücher akkurat widergeben wollen. Ich sehe die Filme für sich und störe mich nicht mehr daran, dass sie zum Teil mit den Büchern nur noch die Figuren teilen, da sie für sich größtenteils Funktionieren.

Die Filme sind größtenteils keine Meisterwerke, wenn auch 1+2 von der Atmosphäre, Teil 3 von der Machart und Teil 6+7.1 von den Emotionen und der Figurenzeichnung her herausragen. Trotzdem haben die Filme was für sich, nicht zuletzt weil sie zum Teil wirklich verzaubern. Aber insgesamt könnte man da (wie beim Herrn der Ringe) so viel mehr draus machen, wenn man Geld und Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und sich dann an eine großangelegte Vefilmung der gesamten Geschichte macht.

Falls das nochmal gemacht wird, könnte natürlich die Grundlage eine andere sein und die Herangehensweise wäre eventuell auch weniger vorsichtig, da man um die große Fanbase weiß. Allerdings wäre das wohl auch die größte Gefahr bei einer Neuauflage, da man die Fans ja nicht vergrätzen will. Aber dafür gibts ja Online-Plattformen, wo man die Fans nach Wünschen und Anregungen befragen könnte, wenn man sich wirklich darum schert.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2011 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist ja genau DAS was ich immer sage: Die Filme müssen für sich funktionieren. Klar im Fall Potter kann ich das recht leichtfertig sagen, da ich die Bücher nicht gelesen habe und es mich deshhalb nicht stören kann, wenn irgendwelche Passagen keine Verwendung finden. Aber wenn man Filmen auch als Nicht-Leser der Romanvorlagen anmerkt, dass da was nicht stimmig ist und man hier und da merkt dass plötzlich Sequenzen auftauchen, bei denen man sich fragt woher die denn grad kommen, dann ist das Ziel eindeutig verfehlt worden.
Bisher kann ich sagen: Naja ich hab die Filme mal gesehen. Mehr ist da bei mir nicht etabliert worden. Da meine Fantasie allerdings ausreicht mir vorstellen zu können welch Potenzial dahinter steckt, wäre eine Neugier, das Ganze strukturierter aufgezogen zusehen, vorhanden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2011 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Was den Darsteller angeht hast du sicherlich recht. Man merkt schon, dass besonders bei den Jungdarstellern auf Risiko/Aussehen gecastet wurde. Spiegelt sich ja besonders bei den drei wichtigsten auch gut wieder: Radcliffe ist eher.limitiert, wenn er auch mMn besonders im 6. Film durchaus tolle Momente hat, Grint ist eigentlich grundsolide...mehr aber auch nicht, er bringt halt immer seine Leistung, Watson ist eine Offenbarung und je mehr man von ihr sieht, desto besser wird sie. Da kann man eigentlich die drei Typen von Darstellern sehen, die das Casting hervorbringen konnte: eher untalentiert, solide und großartig.

Zum Reboot nochmal: ich vermute bei Harry Potter liegt es einfach daran, dass man zum Einen als Fan gar nicht unbedingt will, dass das ganze aufhört. Zum Anderen ist es ja auch einfach so eine Sache. Wenn die Filmreihe wie beim Herrn der Ringe z.B. komplett in einer Hand bleiben würde mit dem selben Team und allem, dann könnte man in einem, zwei oder drei Mammutdrehs die komplette Geschichte inhaltlich und von der Spannung her stringent abfilmen. Dabei könnte man dann auch genauer auf die Figuren eingehen und insgesamt eine bessere Form der "Film-Erzählung" finden, die sich grundsätzlich mehr von der Buchreihe abhebt. Bei den jetzigen Filmen passiert das zwar immer wieder und als Kenner der Bücher merkt man die Unterschiede auch, aber insgesamt wird sich immer noch sehr an die Vorlage geklammert.
Wenn man diese Klammer bei einem Neustart lösen könnte und dem ganzen einfach vollends die Chance gäbe, sich als Filmreihe zu entfalten, dann würde das sicherlich toll funktionieren.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2011 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist ja schon faszinierend: Wir alle meckern über den ganzen Remake/Reboot/Sequel/Prequel Wahn, aber bei der Potter Reihe sind wir uns dann doch fast alle einig, dass wir uns da einen neuen Versuch vorstellen könnten. Aber wahrscheinlich werden wir gerade hier länger drauf warten müssen.
 
Was eine Serie angeht: Daran hätte ich persönlich nicht das geringste Interesse. Das liegt sicher mit daran, dass ich ausser ein paar relativ kurzen HBO Serien wie Rom und Band of Brothers, keine Serien schaue, aber ich denke auch dass in einer Serie, die Bedrohung durch Voldemort noch mehr verwässert würde. Auch wäre es einfach zuviel des Guten. Wie ich ja schon von Anfang an sagte, wäre ein Neustart mit einer relativ festen Crew interessanter. Auch fürs Casting des Harry Darstellers sollte man sich mehr Zeit nehmen. Wenn ich mir vorstelle was ein Talent wie Haley Joel Osment aus der Rolle hätte holen können. Da bleibt Radcliffe doch weit zurück.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2011 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Naja, die Idee mit der Serie klingt nicht schlecht. Dann aber bitte in GB produziert und mit britischen Darstellern, damit der Look und das Feeling stimmen.

Zu der Diskussion um Stilbruch und mangelnde Stringenz: Da schließ ich mich dem Großteil des Kanons hier an. Es liegt sicherlich stark daran, dass beim Beginn der Verfilmungen noch gar nicht die ganze Geschichte bekannt war und man dementsprechend von Anfang an ins ungewisse Produziert hat.
Dass nach Teil 2 ein krasser Stilbruch mit dem Regiewechsel kam ist wahr. Ich persönlich empfinde das zwar nicht als störend und kann mir auch immer wieder die gesamte Reihe praktisch am Stück anschauen, trotzdem kann ich verstehen, dass diese Änderungen viele Leute stören.

Ich halte es auch für eine gute Idee, wenn man früher oder später einen Neustart in der Reihe wagt und alle Bücher nochmal als stringente Geschichte unter einem Regisseur verfilmt. Aber auch da würde ich mich über ein Vorgehen ähnlich der aktuellen HP-Verfilmungen freuen. Also ich meine, dass das alles in britischer Hand bleibt was Darsteller und sowas angeht. Die Optik aller Harry Potter Filme ist klasse wie ich finde und die praktisch durch die Bank britischen Darsteller verleihen dem ganzen viel Klasse. Das "Triumvirat" Harry, Ron und Hermine sollte natürlich auch wieder gecastet werden, damit es so auf den Punkt passt wie zur Zeit auch.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
31.03.2011 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Fimchen spricht mir geradezu aus der Seele. Habe es schon früher öfters erwähnt das es mich sehr gestört hat wie nach Teil 2 mit dem Stil gebrochen wurde. Sachen standen auf einmal woanders und sahen anders aus...das stört mich jetzt noch und verärgert mich jedesmal wieder wenn ich es gucke, besonders in Teil 3 wo das alles begann.
Es hätte der Reihe wirklich gut getan wenn sie einen einzigen Regisseur gehabt hätten oder wenn sich Rowling für die Filme mehr interessiert hätte. Ich muss ehrlich sagen ich kann es nicht verstehen wie ein Autor es zulässt das mit seinem Werk so umgesprungen wird. Das hätte man alles einfach besser überwachen müssen.

Was eine mögliche Neuverfilmung angeht denke ich wird es da in nächster Zeit sicherlich keine geben. Ich könnte mir aber sehr gut eine Serie vorstellen. 7 Bücher macht 7 Jahre macht 7 Staffeln. Ca. 20 Folgen pro Staffel wären vermutlich nur was fiel. Aber da gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder mit Rowlings Hilfe weitet man die Geschichte ein wenig mehr aus um 20 Folgen pro Staffel zusammen zu bekommen (was nicht schwer sein dürfte bedenkt man das es sich um eine Schule handelt^^) oder aber man macht eine Serie daraus wie zum Beispiel die Tudors, wo es keine feste Anzahl von Episoden pro Staffel gibt. Nach dem Muster könnte eine Staffel vielleicht aus mehreren 90 Minuten Folgen bestehen. Genug Zeit um wirklich alles aus den Büchern zu verarbeiten.
Und bei den Darstellern gäbe es weniger ein Problem als bei Kinofilmen. Pro Jahr eine Staffel, eine Staffel entspricht ein Jahr. Wäre also Perfekt. Der Harry Potter Darsteller wäre in Staffel 1 elf Jahre Alt und in Staffel 7 17.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
31.03.2011 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Und da mir, da ich Teil 7.1 ohnehin nicht gesehen habe, die Vorkenntnisse fehlen, geh ich auch zu Teil 7.2 nicht ins Kino.
 
Ich tu mir hier wirklich was an, das ich extrem selten mache, ich geb mir die kompletten Filme am Ende des Jahres und werde sie mit kritischem Blick ansehen. Teil 4 hab ich noch in recht guter Erinnerung, wobei man dem Film auch anmerkte, dass sehr viel fehlt.
Naja, woran immer es auch liegt, sei es das Drehbuch aber wahrscheinlicher eher die Produzenten, doch letztendlich wird Yates seinen Kopf dafür herhalten müssen, ob im positiven oder negativen.
 
Und schlussendlich hab ich am Jahresende nur ein Problem:
Welche von den gefühlten 253.748 Editionen ich mir kaufen werde wink
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.03.2011 00:38 Uhr | Editiert am 31.03.2011 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - ist richtig, darum sagte ich ist AUCH ein Grund (also nicht nur), und darum fand ich Teil 5 für sich genommen okay (beim Buchvergleich müsste ich maulen).

@Fimchen - ich unterschreibe gleich mit! Ja, 1+2 hingen zusammen, 3 war sehr anders, als Einzelfilm prima, gucke ich immer wieder gerne - aber genau aus dem Grunde des Bruches schaue ich nie die Potterfilme 1-3 hintereinander ;) Ich schaue 1+2 mache eine lange Pause, schaue anderes dazwischen, und schaue dann Teil 3 (meist gleich zweimal hintereinander, weil ich den FÜR SICH echt gut gemacht finde) - so kann man ihn nur gut genießen... Das sagt schon alles. Und daher wünsche auch ich mir für eine Neuverfilmung aufeinander aufbauender Filme, die aber auch in sich rund sind!! Ideal wäre natürlich noch Buchnähe - aber da kann es von mir aus Abstriche geben, wenn alles Wichtige drin ist und filmisch alles prima gemacht ist!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.03.2011 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Fimchen
So in etwa würde ich das auch unterschreiben! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
30.03.2011 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Mir hat Teil 6 die komplette Filmreihe so versaut, dass ich null Bock hatte, teil 7.1 im Kino zu sehen.
Teil 6 war in punkto Regiearbeit und Drehbuch einfach miserabel! Meine Meinung!
Weil er erstens Null Spannungsbogen hat, die Szenen rüberkommen wie auf einer abgehakten Einkaufsliste und man als Nichtkenner das Gefühl bekommt, dass der Film nur für die Fans gedreht wurde, die ja wissen, was eigentlich passiert.
Aber da man angefangen hat, die Bücher zu verfilmen, als gerade mal der 4. Roman erschienen ist ...
Die  Bücher bauen nunmal aufeinander auf und bei den Filmen hat man fast das Gefühl, sie müssen für sich alleine stehen. So gut wie Vielen der 3. Film gefällt, so hart ist auch der Bruch zwischen Teil 2 und 3. Hagrids Hütte sieht nicht nur anders aus, sie steht auch ganz woanders. Ebenso die Weide. Vielleicht Kleinigkeiten, aber eben ein ganz krasser Stilbruch, der bei mir beim ersten Mal sehen Desorientierung auslöste. Deshalb hab ich auch den 3. Film mit einem kleinen Beigeschmack genossen, da konnte das Drehbuch noch so gut sein, der Film ist dennoch überschattet!
Ich bin der Meinung, Rowling hätte selber aus ihren Romanen eine Drehbuchfassung schreiben sollen und nicht nur "überwachen" oder Tips geben. Und dann mit einem Regisseur zusammen arbeiten sollen. Oder man hätte einfach gewartet, bis alle Romane erschienen wären und hätte dann eine Verfilmung gestartet. Dann wüsste man auch, wohin das alles führt.
 
 
Stellt euch vor, man hätte für jeden Herr der Ringe Film einen anderen Regisseur genommen!?
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.03.2011 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Was fehlt denn bei 7.1 wichtiges? Der wurde doch fast 1 zu 1 umgesetzt. Also den Vorwurf kann man dem Teil mMn nicht machen.
 
Beim 5. fehlt mir, genauso wie beim 6., einfach zu viel. Aber irgendwie hat mir der 6. als Film dann doch mehr zugesagt als der 5.
 
Zu meinen Spoilern: Ich bin davon ausgegangen, dass alle die hier mitdiskutieren auch die Filme oder die grobe Story kennen.
Und sooo vielsagend waren die Spoiler ja nun auch nicht wink.
Aber hast schon recht. Ich hätte das kennzeichnen können und werde das jetzt auch nochträglich machen.
Sollte ich irgendwem jetzt den Filmspaß verdorben haben, dann entschuldige ich mich dafür :-p.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.03.2011 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Aber man muss trotzdem betonen, dass Romankenntnis oder eben Unkenntnis dabei keine Rolle spielen darf, da die Filme eben für sich allein funktionieren müssen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.03.2011 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Strubi - du musst Spoiler setzen ;) Ich tu es mal für dich - wer nicht zuviel über Voldemort erfahren will, sollte unten stehenden Kommentar von Strubi nicht lesen, sondern als Spoiler betrachten!

Ansonsten - klar, bei Potter scheiden sich die Geister - auch bedingt durch Buchkenntnis und eben Unkenntnis... ;) Bei Teil 5 fand ich es noch okay, aber bei Teil 6 fehlte zuviel Wichtiges. Und bei 7.1. auch...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.03.2011 20:41 Uhr | Editiert am 30.03.2011 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@BlackSwan
Man sieht immer wieder, wie sehr sich bei Harry Potter die Geschmäcker unterscheiden. Mir gefallen Teil 3 und 4 am besten. Teil 5 mag ich dagegen am wenigsten.

Der folgende Absatz enthält Spoiler und ist deshalb "Unwissenden" nur mit Vorsicht zu empfehlen wink
Dass Voldemort nicht so extrem präsent ist liegt ja eigentlich an der Geschichte. Bis zum 4. Teil ist er ja nur ein "Geist" ohne Körper. Erst am Ende des 4.Teils bekommt er wieder Gestalt. Und im 5. Teil wird seine Rückkehr ja bis zum Schluss nicht für wahr gehalten. Erst im 6. und dann vor allem im letzten Teil ist er wirklich durchgehend da.
Trotzdem hätte man insgesamt vllt mehr Voldemort einbringen können.
/Spoiler Ende/

Wegen einer Neuverfilmung in ein paar Jahren wäre ich sehr zwiegespalten. Vieles wurde bei den Verfilmungen ja richtig gemacht (tolle Atmosphäre, super Ausstattung und klasse Schauspieler). Aber aus der eigentlichen Geschichte hätte man mehr machen können.
Man könnte die Filme auf jedenfall besser machen, aber einfach ist das nicht. Echt schade, dass die Produktionsfirma anscheinend nicht so viel wert auf Qualität und Kontinuität bei der Regie gelegt hat. Sonst bräuchten wir uns jetzt wahrscheinlich nicht über eine Neuverfilmung unterhalten.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY