Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

News Details Kritik Trailer
Da wäre selbst ein Ethan Hunt machtlos

Es droht eine Katastrophe: "Mission: Impossible 7" sprengt das Budget!

Es droht eine Katastrophe: "Mission: Impossible 7" sprengt das Budget!
15 Kommentare - Do, 10.02.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Durch die Pandemie klettert das Budget für "Mission: Impossible 7" durch die Decke. Dies könnte zu einer finanziellen Katastrophe führen, vor allem für Paramount.

Dies könnte dann wirklich eine unmögliche Mission werden. Wie jetzt berichtet wird, ist das Budget für Mission: Impossible 7 durch die Decke gegangen und liegt aktuell bei 290 Mio. Dollar! Und da sind die Kosten für das Marketing noch nicht einmal enthalten. Zum Vergleich: Mission: Impossible - Fallout kostete "nur" 178 Mio. Dollar.

Es gibt nur wenige Produktionen, die ein Budget um die 300 Mio. Dollar hatten und meist war dies kein gutes Omen für diese Filme. Ein bekanntes Beispiel ist The Lone Ranger mit Johnny Depp. Solche Filme sind aufgrund des hohen Budgets dazu gezwungen, mindestens 800 bis 900 Mio. Dollar an den Kinokassen einzuspielen, um profitabel zu sein. Selbst vor der Pandemie war dies alles andere als ein Selbstläufer.

Wer jetzt denkt, für Mission: Impossible 7 wäre dies kein Problem, der irrt gewaltig. Ja, die Reihe erfreut sich großer Beliebtheit und war bislang auch stets erfolgreich, aber dies eben gemessen am jeweiligen Budget. Der bislang erfolgreichste Teil der Reihe war Mission: Impossible - Fallout und dieser spielte 791 Mio. Dollar ein. Beim damaligen Budget reichte dies zum Erfolg aus. Bei einem Budget von 290 Mio. Dollar würde dies jedoch bei weitem nicht ausreichen. Man würde von einem finanziellen Flop sprechen und die produzierenden Studios zudem ziemlich viel Geld verlieren. In Zeiten der Pandemie eine Horrorvorstellung.

Daher verständlich, warum Paramount Pictures und Skydance aktuell ins Schwitzen geraten. Alle Studios kämpfen aufgrund der Pandemie ohnehin schon mit erheblichen finanziellen Verlusten. Flops wie The Lone Ranger haben selbst in gesunden Zeiten in der Vergangenheit große Studios an den Rand des Ruins gebracht. Bedenkt man dann noch, dass sogar ein Riese wie Disney in den letzten zwei Jahren zu kämpfen hat, weiß man, wie ernst die Lage bei Paramount angesichts der finanziellen Lage von Mission: Impossible 7 aktuell ist.

Doch wie kommt es überhaupt zu diesem hohen Budget? Grund ist auch hier die Pandemie. Mission: Impossible 7 ist der Vorreiter in Hollywood, was Corona-Maßnahmen am Set betrifft. Der Film war einer der ersten, der wieder gedreht hat und die kompletten Dreharbeiten fanden während der Pandemie statt. Damit die Dreharbeiten in den verschiedenen Ländern verteilt auf der ganzen Welt auch gelingen, wurden strengste Corona-Regeln befolgt. Dies hat das Budget nach oben getrieben.

Obwohl der Film bereits abgedreht ist, steht jedoch bereits fest, dass das Budget sogar noch weiter steigen wird. Denn kürzlich hat man den Film auf Juli 2023 verschoben und auch diese Verschiebung wird kosten. So blöd es als Beispiel auch klingen mag, aber Filmrollen müssen in dieser ganzen Wartezeit ja auch gelagert werden.

Mission: Impossible 7 ist dazu verdammt, der erste Film der Reihe zu werden, der über eine Milliarde an den Kinokassen einspielt und wir müssen euch sicherlich nicht sagen, wie schwer dies aktuell ist. Selbst für Tom Cruise könnte dies eine unmögliche Mission werden und Paramount, eines der letzten großen und noch unabhängigen Filmstudios, sieht angesichts dessen womöglich ganz schweren Zeiten entgegen.

Quelle: Slashfilm
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
10.02.2022 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Gerade wenn der Film derart hohe Ausgaben hatte, ist die frühe Verschiebung in 2023 doch eigentichehr eine schlechte Idee.
Durch Impfung und Omikron-Genesene dürften die Sommermonate in den Hauptmärkten doch wieder relativ entspannt verlaufen, im September war der Film zudem komplett konkurrenzlos, und April bis Juni gibt es auch ohne Marvel gleich mehrere Blockbuster welche eine erste Prognose erlaubt hätten...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2022 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Kürzlich sah ich mir Mission Impossible 6 an und trotz der spektakulären Stunts und auch der guten Rolle von Henry Cavill hat der Film für mich den Bogen doch etwas überspannt.
Größer, schneller, höher, weiter - wir wissen durch Fast & Furious wo das hinführt und bei Mission Impossible 7 und 8 bin ich doch recht skeptisch geworden.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.02.2022 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Au Backe!
Allerdings schließe ich nicht völlig aus, dass 800 Mio. weltweit erreicht werden können. Fallout blieb ja tatsächlich nur ganz knapp drunter.
Sicher, die Verlegung kostet nochmal einiges, aber ich hab noch gar kein Vertrauen in diesen Sommer...
Bin gespannt was der erste richtig erfolgreiche Film mit großem Budget sein wird, abseits der Comicverfilmungen natürlich. Uncharted wird es meiner Meinung nach noch nicht. Ich weiß nicht, was Paramount letztendlich dazu bewogen hat, den Start nochmal zu verschieben, aber ich denke, so falsch war es nicht. Aber man wird sehen. Vielleicht wäre auch dieser Sommer mit im Verhältnis wenig Konkurrenz die richtige Wahl gewesen.

Anstonsten sag ich auch: Was bleibt ihnen jetzt anderes übrig als "Augen zu und durch"? Die Reihe ist und bleibt ein Goldesel. Vielleicht gibt es bereits Vereinbarungen über die Finanzierung von Teil 8. Und vielleicht wäre ein etwas bescheideneres Budget sowieso gar nicht das Schlechteste wie bereits von meinen Vorrednern diskutiert.
Generell müssen diese Riesenbudgets eigentlich nur bei bahnbrechenden Filmen sein, falls überhaupt. Denn etliche Filme in den vergangenen Jahren wären rein vom Zuschauerinteresse durchaus Hits gewesen - ohne ihr schwindelerregendes Budget, was sie praktisch schon im Vorfeld zu Flops abgestempelt hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.02.2022 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Kann man Corona überhaupt noch die Schuld geben, wenn der Film bereits abgedreht ist und doch erst 2023 erscheint? Ich erinnere mich zudem an den Ausraster von Cruise, welcher ja danach dafür gelobt wurde da die Corona-Maßnahmen scheinbar strikt eingehalten werden (wobei der Film ja trotzdem Ausfälle hatte).

Schon damals merkte man eine gewisse "Panik" in seinem Ausraster und diese Panik wird womöglich Realität.
Ich hoffe es nicht, aber ich sehe da schon ein gewisses Risko. Muss @Hansel aber Recht geben, vielleicht kommen dadurch auch wieder "normalere" Budgets zustande. Bei den letzten MI-Filmen hatte man ja das Gefühl, es ginge nur noch um Tom Cruise und seinen verrückten Stunts.

@Raven13
Du ignorierst dabei allerdings, dass das Studio an sich womöglich ins Straucheln kommt. Wenn die finanzielle Probleme haben und nochmals mehr Probleme bekommen, da ein Film Miese macht, dann sind die Filme keine sichere Bank, weil man nicht mal mehr ohne Risiko investieren kann.
Ich weiß nicht wie es finanziell um Paramount steht, aber wenn die schwimmen, können die nicht einfach so mit den Schultern zucken und das Budget für Teil 8 aus den Ärmeln schütteln.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.02.2022 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ich meinte das in Bezug auf die Milliarde.^^

Aber dank Corona bzw. selbst ohne Corona hätte ich vermutlich geschätzt, dass Fallouts Ergebnis nicht übertroffen wird.

Irgendwann ist mal die Spitze erreicht und ich denke Fallout war diese Spitze.

Corona hat vieles verändert, natürlich ist es noch etwas bis 2023. Wir werden ja sehen, wie sich die Filme dieses Jahr schlagen. Je nachdem wie es Ende des Jahres aussieht, so bilden sich dann meine Prognosen für 2023.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.02.2022 13:15 Uhr | Editiert am 10.02.2022 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Ich denke nicht, dass M:I 7 weniger Geld einnehmen wird als Fallout. Bisher sind die Einnahmen mit jedem Teil weiter gestiegen. Und dank der extrem positiven Resonanz von Fallout dürfte Teil 7 ebenfalls sehr gut besucht werden.

Wenn M:I 7 800 Mio. Dollar schafft, wird das sicherlich niemals als Flop gewertet werden, denn Paramount ist sich sicherlich bewusst, dass Corona Schuld an den höheren Kosten ist, wofür der Film ja selbst nicht kann. Und 800 Mio. Dollar sind nunmal ein sehr gutes Ergebnis, selbst, wenn hintenrum eine Nullsumme bei rumkommt. Außerdem kommen die Home-Media-Einnahmen ja noch oben drauf, und die machen sicherlich auch noch einige hundert Millionen Dollar aus.

Die Filme sind eine sichere Bank, und Paramount wird niemals Teil 8 einstampfen, nur weil Teil 7 unter Corona litt und deshalb mehr gekostet hat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
10.02.2022 13:09 Uhr
1
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ich sehe das positiv: vielleicht wird der Nachfolger dann wieder ein kleinerer, vielleicht auch persönlicher Film. Bin kein großer Fan mehr von den völlig überteuerten und aufgeblasenen Produktionen. Hollywood darf gerne wieder kreativ werden.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.02.2022 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch wenn der Vergleich auf den ersten Blick passen mag, so hinkt der Vergleich mit Lone Ranger ganz gewaltig!

Lone Ranger hat mehrere Faktoren, die ihm das Rückgrat gebrochen hat:

1. Exorbitant hohes Budget, das so nie notwendig gewesen wäre: check

2. ganz schlechtes Marketing und für Disney Filme ungewöhnlich miese Kritiken im Vorfeld: check

3. Das Projekt wurde auch kein bißchen protegiert, sondern gefühlt wurde hier von oben gegen den Film gearbeitet, um eine gewisse Agenda zu verfolgen, die sich mir bis heute nicht erschliesst (hierfür spricht vor allem, dass dies von allen beteiligten am Film auch immer wieder nebulös angedeutet wurde): check

4. Dafür was der Film vordergründig sein möchte, ist er seinem Scheinpublikum auch deutlich überlegen und sehr kritisch, was seine "Leg-Probabilty" an den Kinokassen deutlich schmälerte

Alles in allem sind die Punkte 2-4 ineinander greifend und Punkte, die es bei der MI Reihe so nicht geben wird. Das heisst jetzt nicht, dass der Film ein Erfolg wird, nur dass die Gemengelage bei Lone Ranger anders war, das Ergebnis könnte allerdings trotzdem ähnlich ausfallen.

(Wenn man den Lone Ranger unbedingt vergleichen muss, dann wäre am ehesten John Carter geeignet, der auch komplett stiefmütterlich von Disney gegen die Wand gefahren wurde, wohl damals um Andrew Stanton wieder in Reih und Glied zu bringen, und schön wieder in die Animationsschmiede zurück zu quetschen, was ja anscheinen ganz gut gelungen ist - was ich mit einem lachenden und weinenden Auge sehe, denn der Mann hat wirklich das zeug dazu große Realfilme zu drehen.)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.02.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schade, so viel wird der Film sicher nicht einspielen.

Ich hoffe nur, dass sie trotzdem noch den 8. Teil drehen, denn wenn die Reihe mit Teil 7 und einem demnach offenen Ende enden würde, wäre es echt blöd und unverdient.

Schei* Corona! super

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
10.02.2022 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Einfach Onkel Miscavige fragen. Der hat einen Scheck von Xenu für Cruise.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
10.02.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, das sieht ja mal richtig über aus. Ich mag die Reihe und auch die meisten Tom cruise Filme wissen zu unterhalten. Was er privat macht, ist mir wurscht aber der Mann hängt such für jeden film voll rein.

Ich bezweifel, dass der Film um die 800 Millionen einspielen wird. Es wird spannend ob der 8te Teil bei einem Misserfolg noch in die Kinos kommt.

Ich hoffe für paramount geht die Geschichte einigermaßen glimpflich aus. Wäre schade, wenn nicht.

#niewiederistjetzt

Avatar
Hellboy : : Moviejones-Fan
10.02.2022 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.17 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das wird ein schwieriges Unterfangen. Der müsste schon ohne Konkurrenz laufen, um das gewünschte Ergebnis einzuspielen. Aber die hat er durch Ant-Man 3, der nur 2 Wochen später kommt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.02.2022 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist doch egal. Er sollen auch mal anderen Rolle spielen, als nur Mission fast Impossible and Furious Schiene

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.02.2022 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Uff.da hat man sich ja wirklich ein ordentliches Problem geschaffen. Ich persönlich konnte mit der Reihe, aufgrund meiner Tom Cruise Abneigung, nie was anfangen aber auch wenn sie als erfolgreich gilt und sehr beliebt ist, zweifle ich daran das hier schwarze Zahlen geschrieben werden können. Man kann für Paramount nur hoffen das der finanzielle Schaden sich am Endde in Grenzen hält. Es wäre schade wenn ein weiteres berühmtes Filmstudio, womöglich noch von Disney, geschluckt wird.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
10.02.2022 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Na hoffentlich wirds doch noch gut ausgehen und dem geplanten 8. Teil der eigentlich sogar schon gedreht wäre nicht die Finanzierung abdrehen

drop

Forum Neues Thema
AnzeigeY