Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

"Game of Thrones" von A-Z: Mach dich fit für Staffel 3 + Rache-Promos

"Game of Thrones" von A-Z: Mach dich fit für Staffel 3 + Rache-Promos
0 Kommentare - Sa, 30.03.2013 von S. Spichala
Wer sich zum Staffelstart der dritten "Game of Thrones"-Staffel noch einmal updaten will, für den haben wir ein "Game of Thrones" A-Z-Special, das einige Hintergrund-Infos für euch zusammenfasst.

Morgen, am Ostersonntag, ist es soweit, dann startet in den USA die beliebte Mittelalterfantasy-Serie Game of Thrones bei HBO in die dritte Runde. Da seit der letzten Staffel eine Menge Zeit ins Land gegangen ist und nicht jeder die Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin in- und auswendig kennt, wenn überhaupt, hier ein A-Z-Update zu den mythologischen Figuren und Elementen sowie den Charakteren, Hintergründen und Intrigen von Game of Thrones für euch von TV Guide - das nicht nur informativ, sondern zum Teil auch ziemlich witzig daher kommt:

A - Aerys II Targaryen: bekannt als "Der verrückte König". Er war der letzte Targaryen-König, der die sieben Königreiche von Westeros auf dem Eisernen Thron regierte. Im Zuge der Rebellion der Starks, Arryns und Baratheons wurden die meisten aus dem Königshaus Targaryen ausgelöscht, doch seine Tochter Daenerys  (Emilia Clark), die sich derweil als Drachenlady entpuppt hat, und ihr Bruder konnte über das schmale Meer, die Narrow Sea, in den Osten nach Essos fliehen. Jaime Lannister (Nicolaj Coster-Walder), einst Mitglied der Königsgarde und Sohn der ehemaligen Hand (wir würden es "Rechte Hand" nennen, des Königs Stellvertreter und erster Verwalter des Reiches) des verrückten Königs, erschlug Aerys, und wird seit dem auch "Königsschlächter" genannt.

A - Alte Götter: Eine alte Religion in Westeros, in der Weirwood-Bäume heilig sind. Obwohl diese Religion im Norden noch beliebt ist, hat die Mehrheit von Westeros den Glauben der Sieben angenommen, eine Religion mit einer Gottheit, die sieben Aspekte hat. Der neue Glaube rankt sich um R'hllor, den Herrn des Lichts. Dank der Beraterin von Stannis (Stephen Dillane), Melisandre (Carice van Houten), auch "Die Rote Frau" genannt, gewinnt der Glaube in Westeros immer mehr Anhänger.

B - Bastard: unehelich Geborene, sie werden in Westeros mit dem Begriff "Bastard" stigmatisiert. Wenn sie das Glück haben, immerhin den Namen ihres Vaters zu kennen, dürfen sie als speziellen Nachnamen sich mit ihrem Herkunftsort bezeichnen, wie es bei Jon Schnee (Kit Harrington) im Sinne von Schnee aus dem Norden der Fall ist. Sein Vater ist Eddard Stark.

B - Blitzlord: Spitzname von Beric Dondarrion, der von Eddard Stark mit der Festnahme und Exekution von Ser Gregor Clegane (aka The Mountain/Der Berg) beauftragt wurde, aufgrund zahlreicher Verbrechen Cleganes. Bisher bekamen unsere Helden ihn nicht zu Gesicht, er gilt auf dem Land als Legende, Geschichten über seinen angeblichen Tod haben sich derweil überall in den sieben Königreichen verbreitet.

E - Eisenpreis: Ein simples, etwas brutales Konzept der Eiseninselaner - man nimmt etwas von jemandem, den man, natürlich meist blutig, in einem Kampf besiegt hat, an sich, statt dafür zu zahlen oder mit demjenigen zu handeln.

F - Frey: ein sehr zeugungsfreudiges Königshaus. Um die Allianz zwischen den Starks und den Frey zu festigen, versprach Robb Stark (Richard Madden), König des Nordens, eine der Töchter der Frey zu heiraten. Doch wie wir bereits wissen, brach Robb in Staffel 2 sein Versprechen und folgte statt dessen seinem Herzen, indem er Talisa (Oona Chaplin), eine Ärztin vom Schlachtfeld, heiratete - das wird sicher in Staffel 3 noch ungute Folgen für ihn haben.

G - Gastrecht: Eine alte und heilige Tradition in Westeros, die demjenigen, der das Gastrecht erbittet und auch zugesagt bekommt, Sicherheit für die Zeit seines Aufenthalts gewährt, gewöhnlich wird es mit Brot und Salz besiegelt.

H - Harrenhal: Ein großes, verfluchtes Schloss, das auffallend oft den Besitzer gewechselt hat. Arya (Maisie Williams), Gendry und Hot Pie wurden dort als Gefangene gehalten, konnten aber mit der Hilfe von Jaqen H'ghar fliehen. Nach der Schwarzwasser-Schlacht wurde Petyr Baelish (Aiden Gillen) das Land vermacht, was ihn zu einem Lord aufsteigen ließ.

J - Jahreszeiten: In Westeros kann eine Jahreszeit Jahre dauern! Und ist alles andere als regelmäßig, niemand weiß, wann sie wechselt. Zu Beginn von Game of Thrones war Sommer, doch wie das Stark-Motto warnt: "Der Winter wird kommen."

J - Jeder stirbt: Jepp, SPOILER - bereits in Staffel 1 starb der zentrale Held - SPOILER OFF, also sollte man sein Herz nicht all zu sehr an seine Lieblingshelden in Game of Thrones hängen!

J - Joffrey Baratheon: der etwas junge, derzeitige König der sieben Königreiche, bei dem sich so mancher Harry Potter-Fan sicher an Potters ebenso weißblonden, blassgesichtigen Gegenspieler Draco Malfoy erinnert fühlt. Bezüglich fieser Charakter, Frühreife und Sadismus übertrifft Joffrey diesen aber noch. Eigentlich sollte Sansa Stark (Sophie Turner) seine Frau werden, doch er heiratete die einflussreichere Margaery Tyrell (Natalie Dormer). Selbst seiner Mutter Cersei (Lena Headey) gegenüber, die alles dafür tat, um ihn auf den Thron zu bringen, erwies König Joffrey sich höchst undankbar.

K - Khaleesi: Titel für die Frau eines Khal, Anführer der Dothraki, eines kriegerischen Nomadenvolks des östlichen Kontinents Essos, auch als Khalasar bekannt. Stirbt ein Khal vor seiner Frau, wird diese normalerweise zur heiligen Stadt der Dothraki gebracht, um dort als Beraterin zu dienen. Daenerys bricht mit dieser Tradition, indem sie statt dessen nach dem Tod ihres Ehemanns, Khal Drogo (Jason Momoa), dessen Khalasar, also die Anführerschaft, übernimmt, um mit der Hilfe der Dothraki den Eisernen Thron zurück zu erobern. Die Dothraki fürchten sich vor dem Meer und haben es daher noch nie überquert - doch das wird sich in Staffel 3 ändern. Wie die neuen zwei Promos ganz unten zeigen - Daenerys ist auf Rache aus...

K - Krähe: Ein Spitzname, den meist die Wildlinge Mitgliedern der Nachtwache verleihen, aufgrund ihrer schwarzen Kleidung.

M - Maester: Gelehrte in Geschichte, Wissenschaft und Medizin, die ranghöchsten heißen Großmaester. Sie werden in der Zitadelle von Altsass, der ältesten Stadt von Westeros, ausgebildet und sind danach nur dem Lord verpflichtet, dem sie als Berater dienen. Zudem sollen manche auch Magie beherrschen.

M - Mummer's Farce: Eine Redewendung, die in Westeros eine Situation beschreibt, in der jemand quasi als bloße Schachfigur benutzt wird, in einer bestimmten Rolle in Erscheinung treten zu müssen für ein bereits vorausgeplantes Ereignis. Wir würden eine solche Situation wohl ein abgekartetes Spiel nennen. Wenn man sich darüber beklagt, solchermaßen benutzt worden zu sein, erhält man - in der englischen Version - meist die Antwort: "I don't give a mummer's fart (frei übersetzt: "Da geb ich einen Furz drauf")", was soviel heißt wie "Halt den Mund, das interessiert keinen."

N - Nachtwache: Sie sind die Wächter des Eiswalls, der Mauer, die den Norden des Reiches vom umliegenden Gebiet abgrenzt und die Wildlinge abwehrt. Nachtwächter dürfen weder Frau noch Kinder haben. Zum aktuellen Zeitpunkt sind Nachtwächter oft verurteilte Verbrecher, die statt des Todesurteils dorthin verbannt werden. Desertation wird mit dem Tod bestraft. Wer der Nachtwache beitritt, tut dies auf Lebenszeit und verliert seinen früheren Status. Jedoch hält man sich nicht immer daran, führende Positionen sind oft von Adligen besetzt.

N - NSFW: Not safe for work - Game of Thrones ist zwar durchaus eine Mainstream-Show, doch natürlich gibts auch reichlich Sex, Gewalt, Nacktheit und ja, Sex zu sehen. Daher - vor allem in den USA - nicht fürs Büro geeignet oder einen TV-Abend mit den Eltern, warnt TV Guide.

P - Prostituierte: Tyrion (Peter Dinklage) ist zwar mit Abstand der ehrenhafteste der Lannisters, hat aber eine besondere Schwäche für Huren. Mit 16 Jahren verliebte er sich in eine Hure und heiratete sie, ohne von ihrem Job zu wissen. Obwohl sein Vater ihm Beziehungen zu Huren verbot, ging er der Schwäche weiter nach. Aktuell hat er eine enge Beziehung mit Shae (Sibel Kekilli). Er nahm die derweil ehemalige Hure mit sich an den Hof und versucht natürlich, ihr Geheimnis zu bewahren. Damit sie bei ihm sein kann, hat er dafür gesorgt, dass sie als Sansas Zofe arbeitet.

Q - Qhorin Halfhand: Ein Nachtwächter, der Jon Schnee befohlen hat, ihn zu töten, um dadurch von den Wildlingen akzeptiert zu werden und sich so bei ihnen als Spion für die Nachtwache einschleichen zu können.

R - Rains of Castamere: Ein Lied über Tywin Lannisters (Charles Dance) Vernichtung des rebellischen Königshauses Reyne of Castamere. Eine Mahnung, sich eine Herausforderung der Lannisters gut zu überlegen und eine Warnung, dass die Lannisters offene Rechnungen immer begleichen. Wer den Song noch nicht kennt - unten noch einmal die Promo dafür.

S - Schattenwolf: eine mythologisch angehauchte, große Wolfsart, die südlich der Mauer als verschwunden galt, bis die Starks sechs Welpen davon mitbrachten, je eines für eines ihrer Kinder, selbst für Bastard Jon Schnee. Ein besonderes Band besteht zwischen dem Schattenwolf und seinem Stark-Besitzer, besonders zwischen Bran (Isaac Hemstead-Wright) und seinem Wolf. Wie wir in Staffel 3 erfahren werden, besitzt Bran die Fähigkeit, in den Geist von Tieren einzudringen und sie dadurch zu kontrollieren.

S - Ser: Titel für Ritter. Vergleichbar mit dem britischen Sir.

U - Unbefleckte: Eine Gruppe von Elite-Eunuchen-Sklaven aus Astapor, berühmt für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Furchtlosigkeit auf dem Schlachtfeld.

V - Valar Morgulis: Ein Spruch aus High Valyrian, der soviel bedeutet wie "Alle müssen sterben". Jaqen H'ghar lehrt Arya diesen Spruch, bevor sich ihre Wege trennen. Um ihn wiederzufinden, soll sie diesen Spruch zu einem Braavosi sagen, egal welchem.

W - Weiße Wanderer: Seltsame, übernatürliche Wesen, die seit 8000 Jahren nicht mehr gesichtet wurden und daher nur noch als Gruselfaktor in Kindergschichten eine Rolle spielten. Doch die Nachtwache hat kürzlich herausgefunden, dass es sogar noch recht viele von ihnen gibt und sie Richtung südlich der Mauer ziehen!

W - Wildlinge: Sie leben im unwirtlichen, kalten Gebiet nördlich der Eismauer und dulden keine fremde Autorität, sie folgen nur einem von ihnen gewählten Anführer. Manche dringen in den Süden vor, um von den dort besseren Lebensbedingungen zu profitieren.

X - Xaro Xhoan Daxos: ein Gewürzhändler, dem Daenerys auf den Leim ging. Er stahl ihre Drachen, jedoch ging der Schuss nach hinten los und hatte reichlich Tote zur Folge. Seit dem ist sie in puncto Vertrauen vorsichtiger und hat einen neuen Feind: Pyat Pree, einen rachsüchtigen Hexenmeister, der mit Daxos unter einer Decke steckte.

Y - Yara Graufreud: Balon Graufreuds einzige Tochter, die weitaus krasser, smarter, stärker und allgemein einfach besser ist als ihr Bruder Theon, in jeglicher Hinsicht. Und damit eigentlich auch die bessere Erbin für Pyke, eine der Eiseninseln.

Z - Zerd: Eine Art Zebra-Pferd-Hybrid, sie werden des öfteren in der Romanreihe von George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer" erwähnt, jedoch traten sie in Game of Thrones bisher nicht in Erscheinung - wer weiß, vielleicht ja in Staffel 3??

Z - Zwillingzest: Wie wir wissen, sind Jaime und Cersei Lannister nicht nur zweieiige Zwillinge, sondern haben schon seit ihrer Kindheit auch eine heimliche inzestuöse Beziehung miteinander. Cerseis drei blonde Kinder, die angeblich ihr letzter Mann und zugleich der letzte, jedoch dunkelhaarige König der sieben Königreiche, Robert "Ned" Baratheon (Sean Bean), gezeugt haben soll, sprechen durchaus für eine andere Vaterschaft als die des ehemaligen Königs auf dem Eisernen Thron. Als Stannis, Roberts Bruder, davon Wind bekommt, nutzt er diese Information, um Joffreys Thronerbe anzufechten.

So mancher Buchstabe ist noch offen (natürlich auch, weil die Übersetzung der TV Guide-Variante zu mancher Verschiebung in der Buchstabenfolge führte) und wir haben auch nichts gegen Doppelbelegungen - wenn wir noch etwas mit aufnehmen sollen, postet es einfach ins Kommentarfeld. 

Morgen bringt der Osterhase also Game of Thrones an den Staffelstart - immerhin können Sky-Kunden nur wenige Stunden nach dem US-Start bei HBO die erste der zehn neuen Game of Thrones-Episoden auch schon bei Sky Go und Sky Anytime anschauen, wenn auch vorerst "nur" im Originalton. Mit der eingedeutschten Fassung von Staffel 3 legt Sky Atlantic HD am 19. Mai los. Nur im Free-TV gucken wir vorerst noch in eine leere Röhre. Wann sich das ändert, ist noch offen.


 

Quelle: TV Guide
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY