Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Schwarm

News Details Reviews Trailer
Die Rache der Ozeane als ZDF-Serie

"GoT"-Produzent macht Schätzings "Der Schwarm" als TV-Serie

"GoT"-Produzent macht Schätzings "Der Schwarm" als TV-Serie
6 Kommentare - Fr, 31.08.2018 von S. Spichala
Immer wieder mal war eine Verfilmung von Frank Schätzings SciFi-Öko-Thriller "Der Schwarm" im Gespräch. Nun wird eine Serie daraus mit "Game of Thrones"-Produzent Frank Doelger an Bord!

Frank Schätzings SciFi-Öko-Thriller und apokalyptische Rache der Ozeane an der die Meere verschmutzenden und ausbeutenden Menschheit von 2004 wurde rasch zum Bestseller. Bereits 2007 war von einem Der Schwarm-Film die Rede, doch bis heute wurde nichts daraus. Das ist angesichts der dicken Schwarte vielleicht auch gut so, selbst wenn man die ausschweifenden wissenschaftlichen Anteile reduziert, bleibt noch eine Menge spannender Story übrig. Das scheint auch Schätzing so zu sehen, der sich riesig freut, dass er nun zusammen mit Game of Thrones-Produzent Frank Doelger eine TV-Serie daraus entwickeln kann.

Bereits 2019 soll die Produktion der Der Schwarm-Serie losgehen als erstes Dramaprojekt von Doelgers Intaglio Films, eine neue deutsche Produktionsfirma, die englischsprachige Dramen für den internationalen Markt produzieren will. Schätzing und Doelger fungieren zusammen mit Eric Welbers als Executive Producer. Der deutsche Autor betonte in seinem Statement zum Projekt, dass man nun, da ein Team für die TV-Adaption zusammen sei, das Projekt auch mit voller Kraft vorantreiben will.

Bedeutet, wir werden schon bald mehr davon hören. Doelger verglich die Der Schwarm-Serie auch mit Game of Thrones: Nach acht Jahren in der mythischen Fantasywelt der HBO-Serie sei es toll, wieder in die Gegenwart zurückzukehren und mit Der Schwarm ein Weltuntergangsszenario auszurollen, das sich George R.R. Martin nie so hätte vorstellen können - und die Menschheit sich selbst herangezüchtet hat.

Anvisiert ist eine achtteilige Der Schwarm-Serie für das ZDF mit ordentlich Budget - das wird man auch brauchen. Kooperiet wird dafür zudem mit Babylon Berlin-Macher Beta Film.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.09.2018 20:21 Uhr | Editiert am 04.09.2018 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ-SteffiSpichala

Der wissenschaftliche Aspekt ist natürlich sehr wichtig, aber es gibt filmisch sicher Möglichkeiten, das gebündelter unterzubringen, ohne Wichtiges dabei auszulassen.

Auf die Art wie es "Arrival" tat evtl! Ich fand eben im Buch wurde genau die richtige Menge an Wissen vermittelt, damit jeder kapiert welchen Umfang das ganze hat und womit man es im Detail zu tun hat, ohne einen mit langweiligen Tabellen zu nerven! Die Ausführungen dienen auch dazu die Stimmung zu untermauern! Und genau da erwarte ich Einbrüche, sollte an den entscheidenden Punkten zuviel wegrationalisiert werden! Man kann eben nicht alles in Bildform präsentieren und somit das benötigte WIssen transportieren! Es sollte eben High-SciFi bleiben! Wem es zuviele Informationen sind, der kann gerne was anderes guggn!

All Hail To Skynet!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.09.2018 15:42 Uhr | Editiert am 03.09.2018 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Rubbeldinger - GoT geht dem Ende zu, wer weiß, vielleicht holt man zwar nicht Clooney, aber ein paar GoT-Darsteller ins Boot? Vitamin B ist über den Produzenten ja vorhanden... ein internationaler Cast macht hier ja wirklich Sinn. Und wie in der News steht, produziert die Firma englischsprachig für den internationalen Markt, das wird sicher eine deutsch-englischsprachige Produktion. Der wissenschaftliche Aspekt ist natürlich sehr wichtig, aber es gibt filmisch sicher Möglichkeiten, das gebündelter unterzubringen, ohne Wichtiges dabei auszulassen.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
31.08.2018 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Anvisiert ist eine achtteilige Der Schwarm-Serie für das ZDF mit ordentlich Budget - das wird man auch brauchen. Kooperiet wird dafür zudem mit Babylon Berlin-Macher Beta Film.

Da hab ich mich erst riesig gefreut, weil ich Schätzing zusammen mit einigen wenigen Auserwählten, seit der Jahrtausendwende für einen der besten Schriftsteller halte, die Deutshcland zu bieten hat! Ich hab "Der Schwarm" damals verschlungen, dreimal! Mir sogar das Hörbuch gekauft, und war da schon enttäuscht, das man Inhalte weggelassen hat! Die Wal-Scene vermisse ich immer noch schmerzlichst, weil ich sie für Genial halte, und war beim hören sofort erbost darüber, das sie fehlte!

Als ich dann das Buch in Verbindung mit GoT im Titel las, gleich begeistert, aber fürs ZDF?

Das soll keine deutsche Produktion werden, bzw können die das schon produzieren, aber das soll gefälligst auf englisch mit einem gemischten Cast gedreht werden, mit wenigen deutschen Hauptdarstellern, sonst hab ich da schon wieder so ein Tatort-Feeling! Überhaupt muss das auch sein, da im Buch aus allen Ecken der Welt sich Leute zusammenfinden! Ich hoffe die streichen keine Figuren! Mit einer Miniserie bin ich einverstanden, auch wenn ich einen 5 Stunden Kinofilm lieber gehabt hätte!

Das ist angesichts der dicken Schwarte vielleicht auch gut so, selbst wenn man die ausschweifenden wissenschaftlichen Anteile reduziert, bleibt noch eine Menge spannender Story übrig.

Keine Inhalte streichen, alles ist wichtig! Gerade die ausschweifenden wissenschaftlichen Anteile sind soooo wichtig! Die wegzulassen oder Unsachgemäß zu reduzieren käme einem Totschlag gleich und würde Löcher ins Gefüge reissen, dasses kracht! Bei einem Kinofilm hätte ich sowas erwartet, aber gerade eine Serie bietet einem die Möglichkeit so nah an der Vorlage zu bleiben, wie irgend möglich! Wenn Streichungen aufgrund der Zurechtstutzung für die Tauglichmachung für 08/15-Zuschauer passiert, oder um die Handlung in eine vorbestimmte Folgenanzahl zu quetschen, dann verstümmeln sie ein hochintelligentes und tiefgründiges Werk!

Eigentlich wär das genau der richtige Stoff für James Cameron, aber der blubbert ja woanders rum! tongue-out

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2018 13:18 Uhr | Editiert am 31.08.2018 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Für mich die bisher beste Film- und Seriennachricht des Jahres!

Da bin ich mal gespannt, wen man in den jeweiligen Rollen castet. Da die Verfilmung für das ZDF produziert wird, dürfte es wohl kein englischsparchiger Cast werden (z.B. George Clooney, Uma Thurman, Lucy Liu). Für die Regie sieht es da schon anders aus, man stelle sich vor, die holen Ridley Scott ins Boot, der ja schon früher den Roman verfilmen sollte^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
31.08.2018 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Find ich gut... Als Miniserie angelegt, ähnlich wie The Night Manager...hab das Buch damals verschlungen und freue mich drauf

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
31.08.2018 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Forum Neues Thema
AnzeigeY