Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Cloverfield Paradox

News Details Kritik Trailer
"Cloverfield 3" sozusagen

Ha, es stimmt: "God Particle" ist der dritte "Cloverfield"-Film!

Ha, es stimmt: "God Particle" ist der dritte "Cloverfield"-Film!
11 Kommentare - Do, 27.10.2016 von R. Lukas
Waren die Vermutungen also richtig, der Sci-Fi-Schocker "God Particle" reiht sich bei "Cloverfield" und "10 Cloverfield Lane" ein. Und es soll nicht der letzte Teil bleiben...

Dass sich 10 Cloverfield Lane - bis zur großen Enthüllung nur als The Cellar oder Valencia bekannt - als "Blutsverwandter" von Cloverfield entpuppen würde, sah keiner kommen. Diesen Überraschungseffekt zu wiederholen, ist schwierig, denn seitdem sind alle auf der Hut. So wurde beim mysteriösen Sci-Fi-Film God Particle, den Bad Robot und Paramount Pictures für den 16. März 2017 angekündigt haben, prompt spekuliert, dass es sich um einen weiteren Ableger dieser Art handeln könnte.

Produzent J.J. Abrams gab sich heimlichtuerisch, aber The Wrap bestätigt den Verdacht jetzt: God Particle ist tatsächlich der dritte Teil in einer Reihe miteinander verbundener Cloverfield-Filme! Regisseur Julius Onah hat den Streifen im August und September 2016 auf dem Paramount-Studiogelände gedreht, ohne dass wir etwas davon wussten. Erstes Material soll Reportern heute gezeigt werden. Doch damit nicht genug, Abrams und Paramount entwickeln insgeheim noch weitere Filme fürs Cloverfield-Universum - sie hoffen, künftig jedes Jahr einen ins Kino bringen zu können.

Bei God Particle geht es um ein Team von Astronauten, die eine schockierende Entdeckung machen und in einer "veränderten Realität" ums Überleben kämpfen müssen. In früheren Berichten war noch von einem fehlgeschlagenen wissenschaftlichen Experiment auf einer Raumstation die Rede, woraufhin die Erde verschwindet und ein fremdes Raumschiff auftaucht, das Freund oder Feind sein kann. Den Cast bilden David Oyelowo, Gugu Mbatha-Raw, Elizabeth Debicki, Daniel Brühl, Chris O’Dowd (Die Insel der besonderen Kinder), Ziyi Zhang (Tiger & Dragon), John Ortiz (Steve Jobs) und Aksel Hennie (Der Marsianer - Rettet Mark Watney).

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.10.2016 05:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

"...Sachen treibt ihr im Kino tzztzz, ..."

Sag bloß du warst im Kino neben uns gesessen ??Mann, das tut mir leidtongue-outcoolembarassed

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.10.2016 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

10CL habe ich noch nicht gesehen, denn ich bin kein Freund von Kammerspielfilmen. Ok Saw1 war gelungen, ebenso Cube (wenn man Cube als Kammersp. bezeichnen kann) aber 10CL wird höchstens mal am Sofa geguckt. Cloverfield war auch nur ein Klau aus vielen bekannten Filmen (Daylight, Godzilla, Kampf der Welten, Independence Day usw) strickte etwas neues daraus und verpackte dies in ein Found Footage Film. Super klasse gemacht. Aber ich verstehe das Strickmuster mit 3 Filmen aber trotzdem nicht, zudem jedes Jahr noch ein Film folgen soll? Das einzige positive was ich darin erkennen kann, man will mit den Filmen zeigen "Hallo Hollywood kommt mal von eurem hohen $$$ Ross herunter und lernt mal wieder mit Geld umzugehen!" Denn genau solche Filme sind es, wo man erkennt das man keine 120 Mio $ + ausgeben muß

@sublim Beim ersten Cloverfield musste ich aus dem Kino gehen, weil meiner Frau und mir von dem Gewackel schlecht wurde. Also wirklich.schäm dich du alter Pfuiteufel. Der Film war nicht daran schuld, denn wackeln tut man Zuhause. Sachen treibt ihr im Kino tzztzz:ani-laugh:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.10.2016 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@luhp

Sehe ich genau so ! !

Das Ende fand ich übrigens richtig doof bei 10 Lane.

Wahrscheinlich haben die Leute zu spät bemerkt , dass es im Kino nix besonderes wäre und haben dann dem Namen und ein wenig von der Geschichte geändert - so kommt es mir vor!

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 12:24 Uhr | Editiert am 27.10.2016 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Dann hoffe ich wenigstens, dass der Cloverfield-Anteil in God Particle besser eingearbeitet wird als in 10 Cloverfield Lane. Letzterer hätte als reines Bunkerdrama ziemlich klasse sein können, die beklemmende und bedrohliche Atmosphäre wurde durch die Cloverfield-Anspielungen aber leider zerstört. Man hat dem Film einfach angemerkt, dass die Geschichte ursprünglich eine andere war und man ihn erst während der Produktion zu einem Cloverfield Spin-Off umfunktioniert hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.10.2016 11:37 Uhr | Editiert am 27.10.2016 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Genau mein Gedanke..".Universum" und "jedes Jahr nen Film" waren sofort so Trigger, die auf schwindende Qualität und Ausschlachten der Idee spekulieren lassen.

10 Cloverfield Lane muss ich erstmal noch sehen. Cloverfield damals fand ich trotz der guten Monsterfilm-Ideen arg anstrengend, dank der Wackelkamera, einen leichten bis mittelschwren Kopfschmerz ließ der Film schon zurück. Obwohl mir die Struktur und die Idee einer "Bodenperspektive bei einem Godzilla-Film" eben doch schon ganz gut gefielen. Wenn für de dritten Film ne gute Idee im Raum steht, was ja der Fall zu sein scheint so wie es sich liest, kann ja durchaus was Schönes daraus werden. Ich befürchte nur, dass man bei dem "Universum-Gedanken" dann früher oder später versucht das alles platt zu verknüpfen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.10.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Bourne, Sully,

"klingeln (bei aller zu erwartenden Vielfältigkeit) meine Übersättigungs-Alarmglocken!"

und

"Zu mal bereits erwähnt die Filme gar nicht richtig aufeinander aufbauen zumindestens die beiden bisher."

Zum einen würden bei mir die Übersättigungs-Alarmglocken klingeln, zum anderen auch die Qualitäts-Alarmglocken. Das sieht so ein bissl nach Fliesband-Schrott aus. Wenn ich denke, wieviel Zeit für Post-Production bei Star Wars etc. eingeplant wird sind 1 Film / Jahr - und dann auch noch im SciFi-Universum arg knapp kalkuliert.

Und wenn man eine super Idee hätte mit viel Potential, das Material für mehrere Film liefern würde, warum dann nicht eine Serie produzieren?

@Wackelkamera, Brauche ich auch nicht mehr. War ein netter Versuch, aber ich habe mich vom Doku-Style satt gesehen und bin mehr denn je ein Freund, der atemberaubenden Kamerafahrten.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
27.10.2016 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

@sublim

ich glaube das lag wohl eher daran das ihr so nah an der Leinwand saß. Da würde mir glaube ich sogar auch schlecht werden. Zu mal ich das allgemein als ziemlich nervig empfinden würde so nah davor zu sitzen.

@Sully

Ja dieses "Universum" ist gerade irgendwie in Mode. Wie gesagt ob sowas bei "Cloverfield" Sinn macht bezweifle ich erstmal stark. Zu mal bereits erwähnt die Filme gar nicht richtig aufeinander aufbauen zumindestens die beiden bisher.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.10.2016 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Bis auf das extreme Gewackel hat mir "Cloverfield" ganz gut gefallen. "10 Cloverfield Lane" war auch unterhaltsam, wobei ich fürchte, dass er nur beim ersten Anschauen so richtig funktioniert. Es gibt Filme die, einmal aufgelöst, sehr viel von ihrem Reiz verlieren. Das passiert meist dann, wenn der Film letztlich im Grunde nur davon lebt auf die Auflösung hinzuarbeiten und (wenn man diese dann kennt) eben nicht mehr viel anderes zu bieten hat. "10 Cloverfield Lane" ist für mich genau so ein Kandidat.

Im Grunde bin auch immer für Filme dieses Genres zu haben und wenn man sieht wie unterschiedlich die beiden sind, kann man sich schon irgendwie vorstellen, dass da noch mehr interessantes gefilmt werden könnte. Trotzdem stößt mir auch hier das mittlerweile gängige Prinzip, mit seinen dazugehörigen Schlagwörtern sauer auf. Wenn ich schon wieder lese "Universum" und "hoffen jedes Jahr einen Film rausbringen zu können"... klingeln (bei aller zu erwartenden Vielfältigkeit) meine Übersättigungs-Alarmglocken! Wie wäre es denn mit "Ich habe da eine wahnsinnig tolle Story zu erzählen... Lasst uns die verfilmen" statt "Wir machen jetzt jedes Jahr einen Film zum Thema... Mal sehen was uns so einfällt...am besten wir legen schon mal das Startdatum fest... Eine Geschichte können wir uns dann immer noch ausdenken"

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.10.2016 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@TheBourne:

"...Wie einem bei sowas schlecht werden kann verstehe ich überhaupt nicht. Was habt ihr den für eine empfindliche Wahrnehmung ?!..."

Da hast du wohl Recht, das will ich garnicht abstreiten. Ich persönlich hab da auch schon bei 3D Filmen Probleme. Als wir in Cloverfield waren, haben wir noch dazu sehr nahe an der Leinwand gesessen und diese Kameraführung mit dem Handkamera-Stil hat uns echt fertig gemacht. Wie gesagt, den Film ansich fand ich ganz gut, hab ihn mir dann nochmal Zuhause auf dem kleinen Fernseher angesehen. Aber im Kino, war uns das echt zu viel Gewackel.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
27.10.2016 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Wie einem bei sowas schlecht werden kann verstehe ich überhaupt nicht. Was habt ihr den für eine empfindliche Wahrnehmung ?!

Cloverfield war schon ziemlich cool gemacht vor allem wegen dem "Found Footage Look". Der "Nachfolger" oder "Spin-Off" 10 Cloverfield Lane war auch sehr gut auch wenn mir das Ende nicht so gut gefallen hat. Auch verstehe ich jetzt dieses "Cloverfield-Universum" noch nicht ganz, die Filme werden alle den Namen tragen aber haben Storytechnisch kaum was miteinender zu tun ?!

Die Story vom 3. Film klingt jetzt nicht unbedingt danach als ob man das Ende vom 1. Film erklären würde bzw wie es danach weitergeht. Das würde mich nämich schon sehr interessieren.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.10.2016 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Naja, auch wenn ich das Thema Cloverfield recht interessant finde, waren die Filme bisher eher nichts für mich. Beim ersten Cloverfield musste ich aus dem Kino gehen, weil meiner Frau und mir von dem Gewackel schlecht wurde und der zweite Film ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Den gesamten Film könnte man auch als Kurzgeschichte von ner halben Stunde erzählen. Vielleicht wird es ja beim dritten Versuch was.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY