AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

The Black Phone 2

News Details Kritik Trailer
Halloween 2025 im Kino

Halloween 2025 - feiert ihr das Event? Das Ergebnis der Umfrage! (Update)

Halloween 2025 - feiert ihr das Event? Das Ergebnis der Umfrage! (Update)
25 Kommentare - Sa, 01.11.2025 von MJ-GPJ
Halloween steht vor der Tür – Zeit für Kostüme, Kürbisse und Kino. Zwischen neuen Horrorhits wie "Black Phone 2", "The Conjuring 4" und der deutschen Splatterkomödie "Alles voller Monster" wird es auf der Leinwand richtig unheimlich.
Halloween 2025 - feiert ihr das Event? Das Ergebnis der Umfrage!

+++Ergebnis der Umfrage vom 01.11. 2025:

Halloween 2025 sorgt bei den Moviejones-Nutzern für gemischte Gefühle. Laut Umfrage feiern rund 28,7 % im kleinen Rahmen, meist mit einem Gruselfilm zu Hause. Ebenfalls 28,7 % lehnen Halloween komplett ab und halten es für Unsinn. 17,2 % planen nichts Besonderes, während 16,1 % das Fest mit vollem Programm genießen. Weitere 9,2 % feiern eher beiläufig mit.

In den Kommentaren zeigt sich ein breites Spektrum: Einige verbinden Halloween mit Spaß, Deko und Filmabenden, andere kritisieren Kommerz, Lärm und den Verlust traditioneller Bräuche wie St. Martin oder Karnevalssingen. Regionale Unterschiede werden betont – in manchen Gegenden ist Halloween längst etabliert, in anderen bleibt es umstritten. Manche nostalgische Stimmen erinnern an frühere Zeiten, als Kinder noch verkleidet Sprüche aufsagten, statt Geld zu fordern. In manchen Gegenden scheint es aber noch gut zu funktionieren.

Fazit: Halloween polarisiert – zwischen harmloser Gruseltradition und lästigem Importfest spalten sich die Geister.

+++Update vom 28.10.2025:

Bei unserem Special haben wir nun doch zwei Filme für dieses Halloween unterschlagen, die an diesem Donnerstag in Deutschland starten:

Good Boy wird in einigen deutschen Kinos zu sehen sein (hier unsere Kritik).

Luc Besson wagt sich an Bram Stokers düstere Legende und liefert mit Dracula - A Love Tale eine Neuinterpretation, hier könnt ihr unsere Kritik lesen.

Also kam dann doch einiges zusammen, viel Spaß, falls ihr einen Kinobesuch genießt.

+++ News vom 26.10.2025: Am 31. Oktober leuchten Kürbisse, Kinder ziehen verkleidet durch die Straßen, und Erwachsene genießen den Nervenkitzel auf der Couch: Halloween ist längst mehr als ein importierter Trend. Ursprünglich stammt das Fest aus dem keltischen "Samhain“, einem Übergangsritual zwischen Sommer und Winter. Man glaubte, dass in dieser Nacht die Grenze zur Geisterwelt durchlässig wird. Um sich vor bösen Seelen zu schützen, trug man Masken – der Ursprung heutiger Kostüme.

Heute schützt man sich eher vor Langeweile als vor Geistern. Viele feiern Halloween filmisch: Statt Zaubertränke gibt’s Popcorn, statt Zaubersprüche Gänsehaut.

In den Kinos läuft passendes Material:

The Black Phone 2– Hier geht es um übernatürliche Rache und Familientraumata - echtes Feel-bad-Kino.

Alles voller Monster – deutsche Splatterkomödie im Seniorenheim, grotesk und schwarzhumorig. Perfekt für verhaltensauffällige Teenager!

Conjuring 4 - Das letzte Kapitel– finales Kapitel mit Exorzismus und mystischem Finale. Für Menschen, die gerne schlecht schlafen.

The Long Walk – Stephen-King-Dystopie über Kontrolle, Moral und Todestrieb. Für couch-potatoes, die sich bestätigt sehen, dass Bewegung nicht so gesund ist, wie alle sagen.

Diese vier Titel bilden das Kernprogramm der Halloween-Saison 2025: übernatürlicher Spuk, psychische Albträume, satirischer Splatter und existentielle Dystopie. Außerdem setzen viele Kinos in dieser Woche auf Sneak-Previews mit Halloween-Bezug und Sondervorstellungen klassischer Gruselfilme – schaut mal nach!

Max und sein Kumpel Michael sind dabei. „Ich liebe das Adrenalin, wenn’s richtig schaurig wird“, sagt Max. Michael winkt ab: „Ich bleib bei Ghostbusters – ein bisschen Lachen muss sein.“

Und du? Feierst du Halloween im Kino oder zuhause– und mit welchem Film?

Feierst du Halloween 2025 im Kino oder zuhause?
Gesamt: 90 Stimmen
Erfahre mehr: #Monster, #Horror, #Comedy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
01.11.2025 10:02 Uhr | Editiert am 01.11.2025 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 739 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Hier war es gestern ganz nett, Kleine Kinder zogen durch die Straßen, begleitet von Erwachsenen. Meine Kinder hatten in der Schule Halloween Party. Für mich gab es diese Woche zwei Filme. Es gab dazu Wednesday Snacks vom Lidl. Alles gut.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.10.2025 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.484 | Reviews: 55 | Hüte: 294

@MB80:

Bestes Alter für ein Chucky-Kostüm. Auch wenn deine Frau dagegen ist, meinen Segen hast du!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
31.10.2025 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 444 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck-Anch-Amun
"Halloween hat sich dann erst in den letzten Jahren etabliert, indem vielleicht in den letzten 10 - 15 Jahren vornehmentlich Jugendliche von Tür zu Tür ziehen. Gefühlt sind es auch oftmals die Familien mit Migrationshintergrund, welche dies praktizieren - aber ist eine rein subjektive Wahrnehmung."

Hier im Süden von Schleswig Holstein war Halloween schon anfang der 2000er präsent, damals warens es fast ausschließlich Kinder in Begleitung der Eltern, welche von Haus zu Haus gingen, Sprüche aufsagten und sich über jegliche Süßigkeiten erfreuten.
Heute sind es fast ausschließlich Jugendliche, die besofen, berauscht und lautstark durch die Straßen ziehen, während Kinder in Begleitung der Eltern oder generell Kinder hier selten noch an Halloween vorbeikommen und wenn doch, handelt es sich um neuzugezogene Familien.
Die sieht man aber beim nächsten Halloween nicht mehr, nachdem Sie die Jugendlichen Live erlebt haben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.10.2025 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.100 | Reviews: 44 | Hüte: 269

Ah Moviejones, keiner fragt nach Kulturkampf, aber man kriegt trotzdem einen^^

Anyway, dieses Jahr probieren wir erstmals die "Junge Eltern mit Kindern Daheim" Variante. Sprich, alles super harmlos, Dino und Mönch Kostüme (meine Idee, den Kleinen als "Saw" Puppe auf dem Laufrad rumfahren zu lassen, wurde abgeschmettert...).

Aber ich freue mich darauf, das jedes Jahr auszubauen. Muss nur noch die Schwiegermutter überreden, dem Nachwuchs ein "Alien" Kostüm zu stricken.

Ja, gibts schon, fragt einfach mal Google.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2025 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.558 | Reviews: 187 | Hüte: 676

@Silencio
Interessant. Ich komme ja auch vom Niederrhein, aber das Von-Haus-zu-Haus-Ziehen zu St. Martin kenne ich tatsächlich nicht. Wenn bei uns im Dorf der Umzug vorbei ist und auf dem Schulhof das Martinsspiel abgehalten wurde, erhält jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten, Nüssen und Früchten.

@Duck-Anch-Amun
Gerne^^ Zu Karneval kenne ich das prinzipiell auch von Kindern, aber ehrlicherweise mehr vom Hörensagen, wenn in der Familie die Großeltern- und Elterngeneration davon erzählt haben. Als Kind habe ich das auch einmal zusammen mit meinem Bruder getan, aber das war Anfang der 2000er.

Wie unten geschrieben, kenne ich das mehr von Erwachsenen. Geld Sammeln für den guten Zweck und nebenher kommt ein Bier und/oder Schnaps auf den Tisch^^ Oder Wurstjagen, was mitunter auch wörtlich zu verstehen ist, wenn Gruppen durch die Nachbarschaft ziehen und Würste einsammeln und dann Karneval mit einem Nachbarschaftsfest (Grünkohl und Wurst) gefeiert wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.10.2025 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.484 | Reviews: 55 | Hüte: 294

luhp:

"Das klassische Um-die-Häuser-Ziehen mit Gesang oder aufgesagtem Spruch findet sich dafür am Dreikönigstag und zu Karneval, wobei Kinder das eigentlich nur noch am Dreikönigstag tun, zu Karneval sind es vornehmlich Erwachsene."

Also am Niederrhein ziehen die Kinder zu St. Martin von Tür zu Tür. Wenn ich mal zuhause bin, mach ich dir Türe auf und schmeiß Süßigkeiten in die ungefähre Richtung, bevor die Blagen anfangen können zu singen...

Halloween feiere ich als spooky bitch selbstverständlich auch, aber weder zuhause noch im Kino...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.10.2025 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.235 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@luhp92
Danke für den kleinen Einblick, finde ich immer spannend wie es regional so große Unterschiede geben kann. Wobei Deutschland ja auch so groß ist, dass es da halt viele unterschiedliche Einflüsse geben kann.

Bei uns ist Karneval der Tag, wo Kinder seit jeher von Tür zu Tür gehen, dies an Weiberfastnacht. Die Kinder sind verkleidet und klingeln an den Türen und singen, um Süßigkeiten oder Geld zu erhalten - sind natürlich auch schön verkleidet.
Aber selbst bei uns in so einem kleinen Land gibt es Unterschiede. An anderen Orten wird eher "Lichtmessetag" gefeiert, dies ist immer am 02. Februar, wobei dies manchmal auch mit Karneval zusammenfällt. Hier ist es aber eher so, dass die Kinder mit Laternen rumgehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn#Tradition_und_Volksmund

Laternen spielen natürlich auch bei St. Martin eine Rolle - was bei uns aber eigentlich eher selten vorkommt und eindeutig eher in Ostbelgien gefeiert wird. Da geht es auch eher um einen Umzug.

Zudem ist dann bei uns Ostersamstag ein Tag, wo die Kinder, ebenfalls singend von Tür zu Tür gehen. Zumindestens bei uns waren dies aber fast immer die Messdiener, während bei den anderen Festen alle Kinder dabei sind. Liegt aber auch daran, dass die Kinder zu der Zeit mit ihren Ratschen die Kirchenglocken ersetzen https://de.wikipedia.org/wiki/Ratschen#Rheinland_und_Westfalen

Was ich aber gar nicht bei uns kenne, ist das Sternensingen, obwohl man nur wenige Kilometer weiter in Belgien und Deutschland bereits die mit kreidegemalten Symbole an Türen vorfindet.

Halloween hat sich dann erst in den letzten Jahren etabliert, indem vielleicht in den letzten 10 - 15 Jahren vornehmentlich Jugendliche von Tür zu Tür ziehen. Gefühlt sind es auch oftmals die Familien mit Migrationshintergrund, welche dies praktizieren - aber ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Unfug hab ich noch nicht so mitbekommen, eher ist es so dass sich in den letzten Jahren auch vermehrt Eltern mit ihren Kindern auf den Weg machen, gefühlt werden die Jugendliche seltener.
Wir haben aber auch eine Tradition betreffend das "Traulicht" als Brauch, indem schon in einer Zeit lange bevor Derjenige der mit Halloween diese weitere, unnötige Geldmacherei und das Fettfressen von bereits fetten Kindern hierher geholt hat, Zuckerrüben geschnitzt wurden. Wiki sagt, dass dies in der Südeifel ebenfalls vorkommen würde: https://de.wikipedia.org/wiki/Traulicht

Halloween selbst ist dann natürlich bei uns wegen vermehrter Deko bekannt worden - aber auch wegen der Programmanpassungen im TV. Hier hab ich das Gefühl, dass es deutlich weniger wurde in den letzten Jahren! Ich kann mich an SuperRTL erinnern, wo es abends ein besonderes Halloween-Programm u.a. mit Disney-Kurzfilmen und -ausschnitten gab. Auch andere Programme wie RTL2 oder Prosieben (Simpsons Treehouse-Folgen über den gesamten Tag) zelebrierten dies viel mehr als heute, wo maximal das Spätprogramm nach Halloween schreit.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.10.2025 19:47 Uhr | Editiert am 29.10.2025 - 19:54 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.558 | Reviews: 187 | Hüte: 676

@Kayin
Wie viele Menschen in Deutschland wissen denn, was genau am Reformationstag oder an Allerheiligen gefeiert wird? Oder z.B. an Pfingsten? Und wie viele Menschen feiern diese Feiertage tatsächlich entsprechend ihrer Werte und Traditionen? Den meisten Menschen ist das doch vollkommen egal, sie nehmen die Feiertage bereitwillig mit, weil es Feiertage sind, und tun das, worauf sie Lust haben.
Welche Relevanz haben diese Werte und Tradionen überhaupt noch in einer Gesellschaft, die sich immer weniger für Religion interessiert, in der immer mehr Menschen aus der Kirche austreten?

@MrBond
"bei uns haben btw. noch nie Kinder ein Martin-Luther-Singen veranstaltet (ich lese hier zum ersten Mal davon)"

Das kommt auf die Region an, im katholisch geprägteen Süden und Westen Deutschlands wird es das kaum geben, im protestantisch geprägten Norden und Osten dagegen schon. Ihr in BaWü seid halt zu katholisch^^
Ich als Rheinländer kenne das Martin-Luther-Singen ebenfalls nicht, bei uns haben wir dafür Sankt Martin (zu Ehren des römischen Martin von Tours), dort ziehen die Kinder aber nicht von Haus zu Haus, sondern mit Spielmannszug und Laternen als gemeinsamer Umzug durch die Straßen. Das klassische Um-die-Häuser-Ziehen mit Gesang oder aufgesagtem Spruch findet sich dafür am Dreikönigstag und zu Karneval, wobei Kinder das eigentlich nur noch am Dreikönigstag tun, zu Karneval sind es vornehmlich Erwachsene.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
29.10.2025 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 739 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Derjenige, der diese weitere, unnötige Geldmacherei und das Fettfressen von bereits fetten Kindern hierher geholt hat ., gehört gesteinigt, gevierteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Für mich klingt es schon so, als ob Du in Halloween Stimmung wärst.

laughing

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.10.2025 16:25 Uhr | Editiert am 29.10.2025 - 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.891 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, was genau an Halloween in Irland, oder sonst wo gefeiert wird. Es macht Spaß, `n paar Kürbise zu schnitzen und die Kinder haben Spaß verkleidet herumzurennen und Süßigkeiten zu sammeln (zur Freude der Zahnärzte ^^). Der Fairness halber muss ich noch anmerken: Mir ist auch scheißegal was Martin Luther tolles geleistet hat, dass man da irgendwelchen Quatsch singen muss - bei uns haben btw. noch nie Kinder ein Martin-Luther-Singen veranstaltet (ich lese hier zum ersten Mal davon)... unsere Ecke scheint da wohl nicht christlich genug zu sein... und ich sowieso nicht.

laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.10.2025 15:57 Uhr | Editiert am 29.10.2025 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.235 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@Kayin
Hat nichts mit unserer Kultur, Werten und Normen oder Traditionen zu tun. Ist nur ein weiteres Fest, dass man etabliert hat, damit sich Menschen dumm verhalten können (siehe Karneval) und sich noch vor Weihnachten den Ranzen mit Schrott zufressen können...
Trifft halt so gesehen dann auf jedes Fest zu ;) Aber gut, auch Steinigung, Vierteilung und Scheiterhaufen hat nur wenig mit unserer Kultur, Werten und Normen oder Traditionen zu tun - weniger radikal war aber wohl nicht möglich.

Ich würde es ja lustig finden, wenn die Kinder aus Serums Nachbarschaft mal vorbeikämen^^

Jeder wie er will würde ich mal behaupten - und nein, ich öffne für Halloween ebenfalls die Tür nicht, da die Kinder bei uns Fasnacht und Ostern sammeln kommen - und dies halt schon immer so war.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.10.2025 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.151 | Reviews: 2 | Hüte: 353

Ich arbeite extra lange, damit ich diesen Schrott nicht mitmachen brauche.

Kein einziges Balg weiß, warum sie das überhaupt machen und warum man in Irland bzw den USA Halloween feiert. Derjenige, der diese weitere, unnötige Geldmacherei und das Fettfressen von bereits fetten Kindern hierher geholt hat vor ca 15 bis 20 Jahren, gehört gesteinigt, gevierteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Hat nichts mit unserer Kultur, Werten und Normen oder Traditionen zu tun. Ist nur ein weiteres Fest, dass man etabliert hat, damit sich Menschen dumm verhalten können (siehe Karneval) und sich noch vor Weihnachten den Ranzen mit Schrott zufressen können...

Aber hey, allen ein schön, schauriges Halloween

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.10.2025 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.592 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ Mxyzptlk

"das machen wir jedes Jahr mit meinem Neffen und meiner Nichte. Heißt bei uns in der Gegend aber neuerdings "Lichterfest"."

Finde ich gut, wenn es noch Menschen gibt, die das machen. Der Name "Lichterfest" ist mir nicht geläufig, aber wenn es sonst genauso abläuft, ist das doch toll!

In unserer Gegend sehe ich von Jahr zu Jahr weniger Kinder, die an den Haustüren singen. Echt traurig. Zu meiner Kindheit waren noch so viele Kindergruppen unterwegs, da ist man sich ständig über den Weg gelaufen und alle Nase lang wurde bei den Häusern gesungen. Im Prinzip konnten die Anwohner an den Türen stehen bleiben. ^^ Heute kann man froh sein, wenn mal eine einzige Gruppe Kinder vorbeikommt, um zu singen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
27.10.2025 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.017 | Reviews: 6 | Hüte: 29

Also ich werde an dem Abend höchstwahrscheinlich arbeiten... ^^

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
27.10.2025 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 404 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@raven13 das machen wir jedes Jahr mit meinem Neffen und meiner Nichte. Heißt bei uns in der Gegend aber neuerdings "Lichterfest".

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeR