Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Spekulationen zur "Herr der Ringe"-Serie

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)
34 Kommentare - Mi, 14.09.2022 von S. Spichala
Nach den ersten Episoden zu "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" wird man mit so mancher Mystery und Charakterfrage zurückgelassen. Wir greifen hier manches davon auf.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Fremde erwacht in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht völlig geschwächt und verwirrt, dass er erst einmal hungrig Energie aufsaugen will oder Energie anderer nutzt, ist nachvollziehbar. Dass er die Glühkäfer also durch ihre Nutzung als Sternbild-Muster auch energetisch auslaugt, muss man nicht gleich als böse ansehen, eher als unbedacht in seinem noch verwirrten Zustand. Zudem wirkt eine bereits frühe Verbindung zu Hobbits via Haarfüßler durchaus passend.

Doch reichen diese Erklärungen aus? Denn sie bringen neue Fragen mit sich: Warum kam er wie ein Komet statt wie aus Vorlagen zu anderen Ankünften der Magier bekannt, in einem Boot, und warum sollte Gandalf zwischenzeitlich verschwunden und dann erst im Dritten Zeitalter erneut in Mittelerde aufgetaucht sein mit Saurons erneutem Comeback? Wenn man will, wird man auch dafür durchaus Antworten finden, immerhin herrschte ja durchaus (erneut) der Glaube vor dem dann doch erneuten dritten Comeback vor, beim zweiten Mal siegreich genug gewesen zu sein. Das wäre doch ein Grund, Mittelerde wieder zu verlassen?

Wenn wir schon bei einem Boot sind: Der Sprung Galadriels in Wasser ging einher mit dem Kometenfall, und kurz darauf taucht tatsächlich dann ein weiteres Boot auf, das Galadriel aufnimmt, jedoch dann von einem gewissen Wurm angegriffen wird - nur der ebenfalls Mystery-Charakter Halbrand scheint dies überlebt zu haben, doch ist dem wirklich so? Vielleicht blieb auch einfach nur er allein als Guider für die Elben an Galadriels Seite zurück (warum mancher eher hinter dieser Figur Gandalf vermutet, der sich bekanntlich gern in menschlicher Gestalt zeigte), während sich die anderen woanders hin aufmachten? Man sieht ein kurzes Aufleuchten zwischen den dunklen Wolken, bevor Halbrand herausgeschippert kommt - dies kann einfach auf das zerstörte Boot hinweisen, oder aber auf noch mehr.

Könnte also Gandalf durchaus ebenfalls auf dem Boot gewesen sein, hat sich aber einfach schon früher von dort woanders hin auf den Weg gemacht, genau in dem Moment, als Galadriel ins Wasser sprang? Vielleicht "störte" der gleichzeitige Eintritt der Elbenkrieger ins Licht der unendlichen Landen (die hier auch schon abgekoppelt von der Welt wirken) mit der Ankunft der Magier auch einfach den "magischen Verkehr" etwas, mit zugleich auch noch Galadriels Absprung vom Boot, so dass die Folgeereignisse dadurch ausgelöst wurden?

Oder sollen diese Anzeichen uns in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht einfach in die Irre führen, und es ist tatsächlich Saurons Comeback?

Die Sauron-Theorie - viel zu offensichtlich?

Offensichtlich scheint, dass der Fremde eine Bruchlandung hinlegte und vielleicht ganz woanders ankommen wollte, und dass er große magische Macht besitzt. Was bedeutet das Sternbild, das er "malt", der Verweis auf seine Herkunft, oder doch eher auf sein Ziel, und er versucht Nori zu verdeutlichen, wo er hin möchte?

Mehrfach wird darauf verwiesen, dass es Tunnel gibt, durch die Böses kriecht, die Erde bereits verseucht ist, der Osten allein nicht das einzige gefährliche Gebiet ist - das nahe Böse ist also längst in der Erde selbst, auf welcher der Fremde gelandet ist, weswegen das Feuer im Krater sogleich erkaltet? Oder sein geschwächter Körper entzog dem Feuer sogleich die Hitze, um Energie zu tanken, was nicht zwangsläufig auf böse Magie verweisen muss, sondern auf Magie an sich, die anderem Energie entzieht.

Und wessen dunkle Hand sah man eigentlich in der dunklen Festung, BEVOR Galadriel die Eiswand zerbricht und dann ein böses Troll-Wesen befreit wird? Die Hand wird nur einmal kurz gezeigt und kann nicht zu dem Troll gehören, der Galadriel und ihre Krieger angriff. Stattdessen bekommt man Hinweise, dass in der Festung mit dunklen Mächten experimentiert wurde. Das verweist doch eher darauf, dass Sauron zu dem Zeitpunkt vielleicht längst wieder dort war? Sich aber vielleicht aufgrund der kämpferischen Elben vorerst zurück zog?

Nachdem diese aber wieder abgezogen sind, hat Sauron nicht wirklich Grund, sich von dem zurückgelassenen Ort zu entfernen und kann dort weiter unerkannt seine finsteren Pläne vorantreiben. Erschwerend kommt hinzu, dass es noch mehr Magier gibt als Gandalf und Sauron, es könnte also auch noch ein ganz anderer Charakter sein. Zum Beispiel Radagast, zu dem wenig bekannt ist vor seinem Aufeinandertreffen mit Gandalf, der aber VOR seiner Entsendung im Dritten Zeitalter bereits ein Kenner der Tier- und Pflanzenwelt und bekanntlich wirklich ziemlich verwirrt war.

Wir werfen also mal noch Radagast - Der Braune als dritte Möglichkeit in den Ring, die uns nahe zu liegen scheint, denn er muss vor dem Dritten Zeitalter schon einmal in Mittelerde gewesen sein. Sollte er nun längere Zeit bei den Haarfüßlern bleiben (die ja ebenfalls von dort aufbrechen und weiterziehen wollen) und einiges über die Tier- und Pflanzenwelt lernen, würde sich dieser Verdacht verstärken. Ebenfalls bekannt ist aus den Vorlagen, dass die Elben von Sauron zum Ringeschmieden verführt werden. Da wir nun bereits einen schmucken Fremdling mit Halbrand an Galadriels Seite haben, der sie eventuell nun zu den Elben begleitet, erscheint uns eher dieser als ein verführerischer Sauron als der verwirrte Kometenmann.

Immerhin soll gerade erst die Schmiede gebaut werden mit der Hilfe der Zwerge, welche dann wohl zum Ringeschmieden benutzt werden wird, und es ist eher zu vermuten, dass Sauron bereits unerkannt unter den Zwergen wandelte als immerhin früher Anhänger Aulës und damit Kenner der Schmiedekunst, und sich von dort aus dann wiederum bei den Elben einschleicht. Was verbarg Durin wohl in der Schatzkiste? Vielleicht den ersten Zwergenring?

Die Trailer zeigten Durin auch bereits mit einem Ring, es wäre also möglich, dass die Elben- und Menschenringe erst später in der Elbenschmiede geschmiedet wurden, die Zwerge ihre aber in ihrer eigenen Schmiede herstellten.

Sollte allerdings im Verlauf jemand anderes an Celebrimbors Seite gezeigt werden, zerschlägt sich diese Theorie zu Halbrand und wir dürfen weiter rätseln, ob Sauron vielleicht immer noch in der dunklen Festung sitzt und vorerst nur seine Handlanger losschickt... Zumal es auch in der Vorlage heißt, Celebrimbor habe die Ringe heimlich und allein geschmiedet, doch wie sicher ist es, dass sich das wirklich auf alle, also auch auf die Zwergenringe bezog? Mehr Mystery auf Seite 3

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.09.2022 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSined - hm, dann könnte Halbrand auch so etwas wie der Hexenkönig von Angmar werden, über den weiß man nicht so viel und er war zeitweise wirklich ein Menschenkönig. Zum Wandel der Welt - eben weil das eigentlich erst später kommt, irritierte eben diese Ankunftszene von Galadriel und ihren Kriegern so, das wirkte ein bisschen wie ein Lichttor, als wären die unsterblichen Lande schon entrückt - was aber eben so gar nicht in die sonstige Zeitlinie der Serie passt, in der Númenor noch existiert, und der Wandel der Welt also noch lange nicht stattfand. Daher ja die Idee mit dem Zeitsprung-Twist. Aber wie gesagt, die Szenerie kann auch einfach wegen dem Land des Lichts einfach nur so dargestellt worden sein, auch wenn es eine "normale" Küste ist.

Apropos Balrog , was wenn der Kometenmann Gothmog wäre? Auch der war mal ein Maia , und sah da ganz sicher noch nicht wie ein Ork aus wie im Film. Als Maia (wie Sauron) kann auch der seine Gestalt wechseln . Käme dann nur wieder die Frage der Zeitlinie auf...

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
13.09.2022 10:01 Uhr | Editiert am 13.09.2022 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun @MJ-SteffiSpichala

Ich denke, hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht: Wir befinden uns im 2. Zeitalter. Der Wandel der Welt findet relativ zum Ende hin erst statt – die geographischen Veränderungen sind aus Sicht von Mittelerde sehr überschaubar (Númenor versinkt, Valinor weiter nach Westen entrückt und die Welt rund).

Überhaupt ist fraglich, ob Valinor später überhaupt noch ein physisches Land ist und nicht eher einem himmlischen Reich ähnelt. Im 2. Zeitalter ist es aber definitiv noch ein wirkliches Land.

Der Zeitsprung-Twist fände ich sehr interessant, würde es doch die komplette Númenor-Handlung und die darin vorkommenden Charaktere erklären. Aber es würde dann wieder nicht in die zugrundeliegende Geschichte passen.

Ich fände die andere Theorie, dass Halbrand in Zukunft einer der Neun wird, plausibler. Ich fantasiere mal ein wenig und gebe eine Spoiler-Warnung ab:

- wir befinden uns mit allen Handlungssträngen in derselben Zeit

- Arda ist nur ein Heerführer von Sauron, der die Südlande erobern soll und als Ablenkung dient

- Sauron ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten, taucht aber demnächst als Annatar auf und hilft Celebrimbor beim Schmieden der Ringe

- währenddessen überzeugt Galadriel die Númenor in den Krieg zu ziehen und die Südlande zu befreien

- Halbrand hilft und wird als König eingesetzt (hier dürfte die erste Staffel enden)

- der spätere Verlauf sehr grob: Celebrimbor und Annatar stellen die Ringe der Macht fertig und fangen an diese zu verteilen, Halbrand bekommt einen, wieder als Sauron schmiedet er den Einen Ring und beginnt langsam Mittelerde zu unterwerfen

- Númenor und die Truppen aus Lindon greifen Sauron an und unterwerfen ihn, er wird nach Númenor gebracht, wo er den Kanzler Pharazôn zur Thronbesteigung verhilft und davon überzeugt nach Valinor zu segeln und das Land zu erobern, nun geschieht der Wandel der Welt

- Währenddessen verfallen immer mehr menschliche Könige den ihnen geschenkten Ringen und werden zu den Nazgul, sie bauen in Mordor ein Reich auf und warten auf die Rückkehr ihres Herren Sauorns, was nach dem Untergang Númenors geschieht, der große Krieg bricht aus

- Ein Teil der Númenor, die dem alten König treu waren, verließen Númenor vor dem Untergang unter der Führung Elendils und zogen nach Mittelerde, wo sie den Kampf gegen Morder suchen

Wie ihr seht, weiß ich noch nicht, wie die Handlungen einiger Charakter aussehen. Der Meteormann kann ein Zauberer sein, der vielleicht sich später in irgendeiner Form opfern wird, um später in anderer Gestalt als Gandalf zurückzukehren. Die Haarfüßer sind für mich immer noch typische Proto-Hoobits, die eben weiterhin als Nomaden durch die Gebiete ziehen.

Arondir und Bronwyn werden sich wohl schon in irgendeiner Form verbandeln und wahrscheinlich dadurch ihren Sohn noch schneller in die Hände der Bösen treiben, einer Theorie ist ja, dass er einmal Saurons Mund wird (finde ich zwar etwas krass, aber warum nicht).

Ob der gezeigte Balrog in den Trailern, der aus Moria sein wird, würde ich auch noch nicht unterschreiben, vielleicht sehen wir hier auch noch einmal einen Rückblick. Immerhin taucht der eigentliche Balrog ja erst im 3. Zeitalter auf.

Wovon ich aber überzeugt bin, dass sie die eigentliche Handlung, die über mehrere Jahrhunderte geht, in wenige Jahre quetschen. Meine Erklärung dafür ist, dass Amazon sich so ständige neue Darsteller spart. Im Grunde haben sie jetzt schon alle wichtigen Charaktere eingeführt.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
11.09.2022 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - nicht ganz unspannend erzählt Halbrand ja er stammt von einem Ort, der nur noch Asche ist - ob es so ist, weil er es selbst zerstörte oder als Mensch von dort stammt - wer weiß das schon. Was offenbar doch noch nicht passiert ist, da Númenor noch existiert, ist der Wandel der Welt - der hat ja einiges auch geopgraphisch noch verändert , das darf man nicht vergessen, denke ich, wenn wir jetzt bestimmte Orte sehen/davon hören. Zwar sah die nahende Ankunft in den unsterblichen Landen etwas entrückt aus, aber vielleicht war es eben doch nur eine Nebel-Wolkenwand, durch die das Licht dieser Lande schien, ohne dass das Ufer wirklich schon entrückt ist.

Beim Kometenmann schwanke ich derweil auch wieder sehr zwischen Sauron und Gandalf. Beides erscheint möglich. Nimmt man noch Galadriels Hellsicht dazu, könnte da auch noch ein Zeitsprung-Twist kommen bezüglich ihrer Númenor Erlebnisse vs. alles Vorherige bis zum Sprung vom Boot. Und vielleicht war es eben gar nicht der gleiche Komet, den alle fliegen sahen, falls Sauron schon öfter auf diese Weise "ankam". Nach dem 2. Kampf gegen ihn samt Untergang Númenors entsteigt der als Geist den Fluten und kommt wieder - vielleicht sind es also zwei Zeitebenen oder sogar drei. So oder so, es bleibt spannend! smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.09.2022 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

SPOILER

Mi Folge 3 dachte ich ja tatsächlich, dass die Halbrand = Sauron-Theorie passen könnte. Faszinierend wie er nicht nur die Königin-Regentin und die Bewohner von Numénor schnell umgarnen kann, nein auch Galadriel scheint ihm zu verfallen. Wenn dies nicht zu Sauron zu dieser Zeit passt und ich hab mir direkt gedacht - ok, der Typ ist zu eloquent um nur ein normaler "Typ" zu sein. Dann kommt der Ausraster und ich war mir sicher - bis dann die vermeintliche Offenbarung kam. Ein König der Südlande also - wobei dies natürlich Fragen aufwirft.

Es sieht so aus, als würde die Serie ne Origin-Story zu Mordor erstellen - etwas, was es meines Wissens so bei Tolkien nicht gab. Anders als in der Serie dargestellt, war Mordor wohl nie wirklich bewohnt. In den ersten Folgen 1+2 sehen wir die Vergiftung der Gegend, das Erobern durch Orks nun in Folge 3 - und nun lernen wir den eigentlichen König dieser Südländer kennen. Womit ich bis zuletzt noch Probleme habe ist, dass die Südlande bei Tolkien ja eigentlich als Harad bezeichnet werden - und die Bewohner sahen komplett anders aus. Und bei den Verbündeten von Morgoth denkt man auch eher an Ostlinge.
Könnte es sich hier also um die Vorläufer der Rohirrim handeln? Wäre Halbrand dann doch ne bekannte Figur? Hmm, muss jetzt mal die Stammbäume der Menschen durchforsten^^

Beim Meteormann hatte ich nach dem gruseligen Ende von Folge 2 diesmal wieder Gandalf-Vibes. Wie er den Hobbits hilft, ist natürlich sehr Gandalf-like. Auffallend ist, dass Feuer und Licht auch diesmal für die Figur eine wichtige Rolle spielt - ebenfalls passend zu Gandalf.

Die Idee, dass wir es mit verschiedenen Zeitlinien zu tun haben, würde natürlich passen, auch wenn es sehr Game of Thrones-like wäre. Ich muss mir die Szene dann doch nochmal ansehen mit dem Komenten, aber bin ebenfalls der Meinung, dass dies nicht wirklich passen kann. Denn Arondirs Handlung spielt theoretisch parallel zu Galadriels, immerhin verlässt er seinen Posten nachdem Gil-Galad den Frieden erklärt - was Galadriel ja dann erst nach Numénor brachte.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.09.2022 16:15 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Harty:

Die Serie ist nicht perfekt. Aber hier habe ich einfach meine Roser Brille an. Und den nimm ich nicht ab tongue-out

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.09.2022 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Harty

Gute Fahrt.

Und einschalten nicht vergessen, also am nächsten Freitag, könntest ja was verpassen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
10.09.2022 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

@ChrisGenieNolan: ich gehöre zu den 25 Millionen dazu. Aber auch zu denen die nach 2 Episoden ausgestiegen sind und die Serie kritisieren. Diese Nummer hat also 0 Aussagekraft. Die sollten mal am Ende veröffentlichen, wieviele Menschen die Serie auch bis zum Ende gesehen haben, und zwar ohne Vorspulen.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.09.2022 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MJ-SteffiSpichala
Vielleicht ist es ja auch das Mithrilhemd, das später bei Bilbo landet. Wäre ja irgendwie eine nette Verbindung zur HDR-Trilogie

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
09.09.2022 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrGonzo - Mithril finde ich eine gute Alternative, dass die Serie ein Pulp Fiction-like stärkeres Leuchten einfügt, kann man sich gut vorstellen - egal ob bezogen auf silbern strahlendes Mithril oder einen Ring.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2022 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Optimus13:

sich die Freude vermiesen zu lassen, mellon.

Mit Sicherheit nicht: Mellon...
Gibts nichts besseres als Mittelerde,. Was Fantasie und Mythos angeht smile

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.09.2022 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Glitzert/Leuchtet Mithril nicht auch etwas? Vermutlich wurde das leuchten eingefügt um die Zuschauer auf verschiedene Fährten zu locken.
Ein Ring würde jedenfalls nicht leuchten.
Zwerge sind am Ende ein stures und gieriges Volk (wenn es um ihre Schätze geht) - ich gehe mal davon aus er wollte das Geheimnis nicht mit einem Elben teilen, in der Angst dass es Ihnen weggenommen wird.
Kann natürlich auch ein Arkenstein sein, würde erklären wieso Durin so nachtragend ist und Elrond nicht empfangen wollte. Aber das wäre etwas lahm wenn den Stein in der Serie vorkommen lassen würden. Am naheliegendsten ist dann eben doch Mithril.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.09.2022 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@ChrisGenieNolan

So oder so, ich denke, dass genug Leute für eine erfolgreiche Premiere zugeschaut haben. Ist nur immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Ist aber kein Grund, sich die Freude vermiesen zu lassen, mellon. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2022 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrGonzo
Ja, Mithril ist wohl am naheliegensten und da ein Balrog in einem der Trailer gezeigt wurde, könnten wir im Verlauf der Serie hier noch einige spannende Entwicklungen erwarten - auch wenn dies von der Timeline her wieder anders als in den Büchern wäre...aber Balrog, who cares?
Auch wenn Mithril wahrscheinlich ist, so überraschte mich dieses helle Leuchten und den Kontext, dass man so ein Geheimnis vor Elrond darum macht...

@JackSparrow86
Der Arkenstein wurde in einem anderen Zwergenreich gefunden und sorgte dort für den Wohlstand. Auch wenn es Austausch zwischen den Zwergenvölkern gab, so glaube ich nicht, dass man den Arkenstein deplazierte. Und auch wenn wir wohl nicht mehr zu sehr auf die Bücher achten sollten - er wurde erst im Dritten zeitalter gefunden (wie es im Film war, weiß ich gar nicht mehr)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.09.2022 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Bezüglich Durins Schatz:
Witzig dass niemand an das offensichtlichste denkt. Sie sind in Moria: Zu Beginn des Zweiten Zeitalters wurde in den Minen von Moria Mithril gefunden. Und ich denke genau das is in der Kiste.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2022 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Optimus13:

Jetzt hast du mir doch noch meine Freuden vermissen embarassed

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY