AnzeigeN
AnzeigeN

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

News Details Kritik Trailer
Hauptcast komplettiert

Hexe & Muggel neu bei J.K. Rowlings "Phantastische Tierwesen"

Hexe & Muggel neu bei J.K. Rowlings "Phantastische Tierwesen"
20 Kommentare - Mo, 13.07.2015 von R. Lukas
Die amerikanische Prequel-Welt von "Harry Potter" nimmt weiter Konturen an. Alison Sudol ist Queenie und Dan Fogler Jacob in "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind".

So richtig überrascht es nicht. Alison Sudol war die Favoritin auf die zweite weibliche Hauptrolle in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - die erste ging an Katherine Waterston (Inherent Vice - Natürliche Mängel) - und hat nun sie nun auch sicher. Für Sudol, die sich A Fine Frenzy nennt, wenn sie als Singer-Songwriterin auf der Bühne steht, der erste große Job beim Film. Und dann gleich einer im Harry Potter-Universum, Respekt!

Von ihrem schauspielerischen Talent kann man sich schon in der gefeierten Amazon-Serie Transparent und zurzeit bei Dig, einer Mystery-Thrillerserie von USA Network, überzeugen. Nun aber zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Sudols Queenie ist wie ihre ältere Schwester Tina (Waterston) eine Hexe. Als der Magizoologe Newt Scamander (Eddie Redmayne, Les Misérables) 70 Jahre vor Harry Potter nach New York City kommt, um magische Kreaturen zu finden und zu dokumentieren, begegnet er den beiden.

Und nicht nur ihnen, sondern auch Kredan (Ezra Miller, Vielleicht lieber morgen), einem anderen zauberkundigen Amerikaner, und dem nicht-magischen Jacob, mit dem er sich anfreundet. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind hat also seinen ersten Muggel! Gespielt wird er von Dan Fogler (Fanboys), der die Studiobosse und Regisseur David Yates überzeugte, nachdem die zuerst getestete Gruppe von Darstellern mehr oder weniger durchgerasselt war. In früheren Artikeln wurde Jacob immer als Newts Rivale beschrieben. Daraus würden wir einfach mal schließen, dass ihre Beziehung eine von der komplizierteren Sorte ist.

Für Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Teil eins von dreien - gilt weiter der Kinostart am 17. November 2016.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.07.2015 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph
Ich liebe, wirklich liebe die Szene mit dem Wolfsgeheul! Ich liebe den ganzen Abschnitt mit dem Zeitumkehrer, weil das einfach so genial umgesetzt wurde. Ich weiß noch, wie ich damals ins Kino ging und etwas Zweifel hatte, wie man das vernünftig umsetzen kann und wurde dann einfach so komplett überrascht! Aber die Szene mit dem Wolfsgeheul ist nur eine dieser Szenen, die ich vorhin schon erwähnt hatte, die nicht im Buch sind, die ich aber trotzdem herrlich finde. Gerade auch die besagte Szene mit Seidenschnabel als Retter, die, wenn ich mich richtig erinnere, so nicht im Buch ist, ist auch so ein Beispiel. Und deswegen hebt sich für mich der Film auch von den anderen etwas ab. Er hat die Atmosphäre des Buches, und schafft gleichzeitig was eigenes. Dabei dieser unverwechselbare Stil, an den kein anderer Film der Reihe herankommt und diese unzähligen Momente, die im Gedächtnis bleiben, wie z.B. die Szenen mit der peitschenden Weide im Wandel der Jahreszeiten (Schnee, Vogel).
Jetzt, wo ich schon so ins Schwärmen komme, habe ich eigentlich wieder Lust, meinen Plan, zu jedem der acht Filme eine Kritik zu schreiben, wieder durchzuziehen :-)

Ja, man merkt das den Effekten einfach an. Man muss nur irgendeinen Harry Potter Film neben (um jetzt mal ein starkes Beispiel zu nehmen) den goldenen Kompass stellen.

Dazu kommen noch durchweg gute Schauspieler in der Reihe und die wunderbare Filmmusik, obwohl die Scores der letzten Filme nur wenige Highlights zu bieten hatten. Meiner Meinung nach, war Alexandre Desplat vor allem für den letzten Film nicht die passende Wahl...

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2015 22:54 Uhr | Editiert am 18.07.2015 - 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin
Ich spreche vom Werwolf-Showdown insgesamt. Dieses Spielen Alfonso Cuarons mit den Erwartungen der Zuschauer, das Trio und gleichzeitig die Zuschauer in aussichtslose Situationen bringen, unerwartete Rettungen in letzter Sekunde, das Gefühl in Sicherheit zu sein, nur um dann wieder mit dem Werwolf konfrontiert zu werden. Ich habe diese Szenen 1:1 vor meinem inneren Auge, selten hat sich ein Filmabschnitt bei mir so dermaßen eingeprägt wie dieser hier.

Das beginnt ja schon mit der Verwandlungsszene. Sirius versucht Lupin während der Verwandlung festzuhalten, wird von ihm nach der Vollendung jedoch über den Gestrüppabhang geschleudert. Das Trio allein mit Lupin, eine aussichtslose Situation. Hermines Annäherungsversuch scheitert, noch aussichtsloser. Unerwarteter Auftritt von Snape, der dem Trio dadurch das Leben rettet. Der Kampf zwischen Lupin und Sirius. Harry folgt ihnen, wirft einen Stein auf Lupin. Lupin kommt auf Harry zu, eine aussichtslose Situation. Unerwartet ertönt Wolfsgeheul aus dem Wald, der Werwolf verschwindet ihm Wald, Harrys Leben ist gerettet. [...] Handlungsstrang der Zukunftsversionen von Harry und Hermine, als Zuschauer war ich froh, dass man den Werwolf-Kampf aus passiver Sicht beobachetet. Dann die Erkenntnis, Hermine ahmt das Wolfsgeheul nach, direkt gefolgt vom großen Schock: Sie haben Lupin wieder am Hals. Dann folgt, wie du schon schriebst, die wohl krasseste Szene. Harry und Hermine verstecken sich hinter einem Baum, die Kamera zeigt den Werwolf, schnüffelnd. Kamera zurück auf Harry und Hermine, den Baum entlang schleichend. Wo ist der Werwolf?? Die Kamera bewegt sich langsam in entgegengesetzter Blickrichtung der Protagonisten. Blick auf den Werwolf, der sich leise von der anderen Seite nähert, die Augen auf Harry und Hermine. Aussichtslosigkeit in Perfektion, gefolgt von einer unerwarteten Rettung in Perfektion. Seidenschnabel war hier mein absoluter Held!

Sirius fand ich in seinen Szenen als Grimm über die gesamten Film verteilt ebenfalls ziemlich furchteinflößend. Wenn ich da z.B. an die Szene auf dem Spielplatz denke, dann läuft es mir schon den Rücken runter. Besser hätte man die entsprechende Szene aus dem Buch nicht umsetzen können, auch wenn sie natürlich etwas abgewandelt wurde. Als es dann aber gegen den Werwolf ging, merkte ich erst, wie klein und "unbedeutend" der Film-Grimm doch eigentlich ist.

Die visuellen Effekte waren ja schon immer ein großes Plus der Harry Potter Reihe. Teil 3 funktioniert auch heute noch, gleiches gilt für Teil 1+2 und die sind von 2001/2002. Das liegt aber auch eben daran, dass nicht nur auf CGI gesetzt wurde sondern auch auf Masken, Requisiten, reale Schauspieler, etc. Selbst der Troll in Teil 1 wurde von einem Schauspieler gespielt! Die Harry Potter Welt mit seinen magischen Phänomenen und magischen Tierwesen wirkt zu einem Großteil deshalb so lebendig, weil auch die visuellen Effekte lebending wirken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.07.2015 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Luph
Ich habe 7.2 so lange schon nicht mehr gesehen. Dieser Film ärgert mich irgendwie. Daher kann ich mich an die von dir genannte Stelle nicht allzu gut erinnern. Aber stimmt, in den weiteren Filmen war es etwas gemischt.

Remus Lupin, der Riesen-Nacktmull laughing

Hahaha, aber sowas von! Man kann auf jeden Fall sagen, dass Cuaron eine zumindest einmalige Version eines Werwolf geschaffen hat. Redest du von den Szenen im Wald? Als Harry und Hermine vor dem Werwolf flüchten und dann Seidenschnabel zur Rettung kommt? Diese Szenen finde ich auch wirklich stark. Der ganze Film fühlt sich trotz der Spezialeffekte weniger künstlich an als manch andere Filme von heute: Und wie alt ist Teil 3 heute? Zehn Jahre doch mindestens. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Unterschätze Sirius nicht! Aber es stimmt schon, dass er im Buch als wesentlich größer und unheimlicher beschrieben wird. Er ist ja auch das, was Harry für den Grimm hält und ein Hund von Sirius Statur im Film, nun ja sehr furchteinflößend. oder eben nicht.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2015 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin
Die "Muggelkleidung" hat ein bisschen den Weg bereitet für die anderen Filme ^^ Da wurde ja dann auch fleißig auf die Schuluniform verzichtet.

Merkwürdigerweise empfand ich das in den Filmen ab Teil 4 als völlig normal. Teil 3 ist dagegen der Film, welcher damit angefangen hat und Kleidungsumstellung am radikalsten durchgezogen hat. In späteren Filmen wurde die Schuluniform ja zumindest teilweise wieder eingeführt. Als Harry jedoch in Teil 7.2 in kompletter Schuluniform aus der Menge trat, um Snape zu konfrontieren, das sah dann wirklich merkwürdig aus laughing

aber das man dem Werwolf gewissermaßen das Fell über die Ohren gezogen hat ^^

Remus Lupin, der Riesen-Nacktmull laughing
Aber gut, dass du diesen Aspekt angesprochen hast! Lupin sieht zwar arg Werwolf-untypisch aus, nichtsdestotrotz haben Alfonso Cuaron und die Entwickler der visuellen Effekte hier definitiv eine meisterhafte Leistung vollbracht. Das Aussehen des Werwolfs ist wirklich furchteinflößend und die Art und Weise, auf die Cuaron den Werwolf in Szene gesetzt hat, sorgte mitunter für die größten Schockmomente meiner bisherigen Filmerfahrung.
Was mich dagegen tierisch aufregt, ist die Tatsache, dass Sirius Black im Vergleich zum Werwolf in ein kleines Schoßhündchen verwandelt wurde. So wird der gesamte Plan, den Werwolf-Lupin durch mächtige Tiere (Hirsch, Hund) kontrollieren zu können, ad absurdum geführt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.07.2015 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Entschuldigt, die späte Antwort! Habe momentan oft nicht mehr Zeit als kurz die News zu überfliegen...

@luph92
Über Harry Potter und Buchverfilmungen generell kann man doch immer diskutieren wink Das Thema wird doch nie langweilig! Es ist einfach interessant und spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Verfilmungen und Bücher aufgenommen werden.
Ja, das von dir angesprochene relativ abrupte Ende hat mich auch schon immer etwas gestört, vor allem da Harry doch nur im dritten Teil als Sucher den Quidditch-Pokal gewinnt und für ein letztes Spiel wäre noch Zeit gewesen. Aber da bin ich, was mich angeht, wieder ein bisschen bei der Unterscheidung Buch/Film. Ich finde den Film trotzdem mit all seinen anderen Stellen so gut, dass ich es verzeihe, dass meine Lieblingszenen aus dem Buch nicht drin sind, so wie das besagte Quidditch-Spiel, als Snape Harry erwischt und die Karte des Rumtreibers Snape beleidigt, die Prüfung in Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Die "Muggelkleidung" hat ein bisschen den Weg bereitet für die anderen Filme ^^ Da wurde ja dann auch fleißig auf die Schuluniform verzichtet. Fand ich persönlich nicht so schlimm, aber das man dem Werwolf gewissermaßen das Fell über die Ohren gezogen hat ^^

@Primeval
Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, mich von meinem Avatar zu trennen, aber habe nie perfekte Alternativen gefunden.

Gut, dass du da noch aufs Holz geklopft hast! In den letzten beiden Jahren sind schon so viele gute und bekannte Schauspieler gestorben.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
15.07.2015 03:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Danke Leute, aber ich bin im Moment so in Harry Potter Stimmung, dass da einfach mal ein dazu passender Ava her musste und Dobby ist einfach der beste, außerdem wollte ich schon immer mal so einen, der sich bewegt smile
Ich denke ich werde den früher oder später aber wieder zu meinem altvertrauten Batman Ava zurückändern.

Zu Neeson als Dumbledore: Ja, als heutiger sicht passt er noch nicht so recht, aber wie gesagt, wenn man sein Gesicht mal die besagten 15-20 Jahre äter denkt. Ich bin da ganz zuversichtlich. Außerdem wird er während die Reihe gedreht wird ja auch noch mal etwa 10 Jahre altern. Man muss ja auch aufpassen, dass man einen Darsteller hat, der nicht voher weg stirbt. *Auf Holz klopf*

Zu Harry Potter 3: Da habe ich teilweise auch gemischte Gefühle. Einerseits ist er halt sehr toll insziniert und hat ein tolle düstere Stimmung, aber er ist der erste, der sich sehr krass vom Buch entfernt und 20 Minuten mehr wären da auch locker drin gewesen und man hätte das ganze deutlich näher an die Buchvorlage bringen können und das ganze hätte noch etwas runder gewirkt.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2015 18:45 Uhr | Editiert am 14.07.2015 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin
Folgende Diskussion hatten wir zwar schon zur Genüge, aber egal^^
Natürlich ist die Filmlänge kein Garant für einen guten Film, im Fall von Harry Potter habe ich das aber schon seit langer Zeit so empfunden. Ich weiß, dass die Mehrheit "Der Gefangene von Asbakan" als den besten Teil betrachtet, auf mich wirkte er allerdings oft ziemlich gehetzt. Als bestes Beispiel dafür wäre anzumerken, dass die Geschichte einfach mitten im Schuljahr abbricht. So als ob Drehbuchautor Steven Kloves sich irgendwann geacht hat "Ich habe jetzt keine Lust mehr, also beenden wir die Sache." Was eine detaillierte Ausarbeitung der Geschichte anbelangt, war da für mich hier eindeutig Potential nach oben.

Alfonso Cuaron hat als Regisseur nichtsdestotrotz eine sehr gute Arbeit geleistet. Atmosphärisch dicht, düster und bedrohlich. Die Zeitreise-Thematik wird durch geschickte Kamerafahrten und -einstellungen auf spannende Weise in die Handlung eingebunden, hinzukommen großartige Szene wie Harrys Flug auf Seidenschnabel. Cuarons Stil ist erwachsener und reifer (Berücksichtigung ethnischer Minderheiten, etc), allerdings war mir die Umstellung von Teil 1+2 zu Teil 3 teilweise zu gewöhnungsbedürftig. Mit der Alltagskleidung kann ich mich z.B. immer noch nicht so richtig anfreunden.

@Primeval
Liam Neeson als Dumbledore? Neeee laughing
Mit seinen zahlreichen Actionrollen im Hinterkopf kann ich mir das momentan bildlich überhaupt nicht vorstellen. Obendrein sieht er für sein Alter und erst recht für die Dumbledore-Rolle (viel) zu jung aus. Nein, aus aktueller Sicht muss da jemand anderes her. Aber wer weiß, was in 15-20 Jahren ist... wink

Noch gewöhnungsbedürftiger als Liam Neeson als Dumbledore ist allerdings Dobby als dein neuer Avatar! laughing
Ich muss mich MarieTrin da jedoch anschließen, sieht sehr gut aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
14.07.2015 18:34 Uhr | Editiert am 14.07.2015 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Liam Neeson ? Eieiei, da schlägst du was vor. keine Ahnung ehrlich gesagt. Dann müsste er ja jetzt ungefähr Dumbledore in jüngeren Jahren präsentieren... also ich weiß nicht recht. Ich will mich nicht gegen die Vorstellung sperren, denn wer weiß, wie er in 15 Jahren so aussieht und wie fit er noch ist. Aber jetzt gerade kann ich ihn mir nicht so wirklich in der Rolle vorstellen.

Edit: übrigens netter neuer Avatar Primeval! Zwar etwas gewöhnungsbedürftig (wie immer bei neuen Avataren), aber ganz gut :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.07.2015 01:26 Uhr | Editiert am 14.07.2015 - 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Na gut, dann setzen wird das Reboot erstmal für 2030 festsmile

Aber Leute ich kann es einfach nich lassen, aber ich MUSS enfach über die Besetzung reden, zumindest über eine Person. Ich habe den Vorschlag schon auf mehreren Seiten gesehn, wo sich Leute an eine Neubesetzung gewagt haben und im Gesammtkonzept auch eigentlich immer coole Besetzungen zusammen gekriegt haben.

Ich möchte über Liam Neeson als Albus Dumbledore reden. Und je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Ich meine dem traue ich auch noch in 20 Jahren Actionszenen, wie sie Dumbledore macht zu und mit dem richtigen Kostüm und Brille auf kauf ich dem den Dumbledore sofort ab!
Was sagt ihr dazu?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
14.07.2015 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Genauso ist es, über die Schauspieler können wir uns jetzt noch keine Gedanken machen und sollten es auch nicht. Wir haben ja noch 15 Jahre Zeit ^^

Ich glaube unsere Generation wäre gegenüber einer neuen Verfilmung relativ aufgeschlossen, da die meisten tatsächlich die Bücher gelesen haben oder die Filme so gut kennen, dass sie mit ihrem Wissen nah an die Bücher herankommen. Für die neue Generation, die mit dem Reboot aufwächst, würde es allerdings nie dasselbe sein für uns. Es war ja auch bei den Filmen immer ein bisschen der Reiz, dass man mit Ausnahme bei den letzten Filmen nie wusste, wie die Geschichte letztendlich zuende geht. Es hat etwas, dass man manche letztendlich sehr wichtige Szenen gar nicht als so wichtig im Film wahrnimmt, weil Drehbuchautor und Regisseur zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, wie wichtig die eine oder andere Szene eigentlich ist.

Grundsätzlich können die längeren Verfilmungen einem Buch besser gerecht werden, aber gerade der dritte Teil beweist für mich auch ein bisschen das Gegenteil. Ich liebe die Verfilmung des dritten Buches und ich liebe das Buch selbst. Meine Lieblingsszenen aus dem Buch sind aber fast alle nicht im Film und die Lieblingsszenen im Film fand ich vielleicht im Buch nicht so toll oder sie kamen nicht vor. Die Länge kann eine Rolle spielen, muss sie in meinen Augen aber nicht.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2015 23:40 Uhr | Editiert am 13.07.2015 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Primeval
Ich bin ganz deiner Meinung, was die Laufzeit von Harry Potter Filmen angeht. Jeder Potter-Film mit einer Laufzeit von 150 Minuten (1, 2, 4, 6, 7.1) hat mir besser gefallen als jene mit 130 Minuten (3, 5, 7.2). Die Geschichten brauchen einfach ihre Zeit, um sich voll entfalten zu können. Ich würde sogar in Richtung 160 Minuten gehen oder aber deinen Weg der Extended Editions einschlagen. Das wäre perfekt!

Wenn es tatsächlich einen Reboot geben wird, dann sollte man allerdings auch konsequent sein, und einen neuen Soundtrack schreiben. Eine neue Filmreihe, eine neue Interpretation und dementsprechend auch eine neue Musikuntermalung.

@BarryAllen
Aufspalten würde ich nur Band 7, irgendwie muss man der Horkurxsuche, dem Krieg und den ganzen finalen Erklärungen ja Herr werden. Das muss man sich mal vorstellen, Harry Potter 7 ging insgesamt 280 Minuten lang und trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Teil 7.2 war 20 Minuten zu kurz. Die restlichen Bände kann man allerdings gut in einem Film unterbringen, sogar Band 5.

Ich hätte es interessant gefunden, Richard Harris auch in den weiteren Filmen zu sehen. Besser als mit Harris hätte man Dumbledore gar nicht treffen können. Er strahlt diese spezielle Aura aus, wie sie von J. K. Rowling in den Büchern beschrieben wird. Ein alter, weiser und leicht verrückter Zauberer, dessen unglaublich große Macht im Kontrast zu seinem gebrechlich wirkenden Körper steht. Ein Zauberer, bei dem nicht nur Harry sondern auch ich als Leser staunte, zu welchen Leistungen er fähig ist. Ich hätte Richard Harris gerne in den letzten Teilen gesehen, aber wahrscheinlich hast du Recht mit der Aussage, dass er es körperlich nicht geschafft hätte. Michael Gambon war da agiler unterwegs und hat die Rolle des "Action-Dumbledores" in den sechs Filmen super ausgefüllt.

@MarieTrin
Du sprichst eine Sache an, die ich noch gar nicht bedacht habe: In Abhängigkeit davon, in welchem Jahr ein Reboot kommen sollte (z.B. in 10-15 Jahren), wen nimmt man alterstechnisch als Schauspieler? Möchte man weiterhin bei der Devise bleiben, nur britische Schauspieler (zumeist aus der "Elite") zu casten, gleichzeitig aber die früheren Schauspieler zu meiden, dann hat man nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Schwierig, schwierig...
Um die zukünftigen Kinderdarsteller brauchen wir uns hier und jetzt allerdings gar keine Gedanken machen. Die sind noch gar nicht geboren laughing

Eine zweite Sache, die mir aufgefallen ist: Die Generation Harry, Ron, Hermine, etc war genau unser Alter. Wir sind mehr oder weniger mit ihnen gealtert und haben unsere späte Kindheit und Jugend mit ihnen durchschritten. Diese Verbindung würde bei einem Reboot wegfallen. Ich sehe das allerdings nicht als Verlust sondern als Anreiz. Als Erwachsener würde man in den neuen Filmen noch mal auf sein früheres Leben zurückblicken, das dürfte eine interessante Erfahrung darstellen^^

Mit der Aussage, dass die Filmemacher bei "Die phantastischen Tierwesen" nun ihren Gedanken freien Lauf lassen können, bezog ich mich allein auf eine mögliche Buchvorlage mit Handlung. In der Hauptgeschichte (die 7 Bücher) muss in den Verfilmungen ständig darauf geachtet werden, dass die Handlung korrekt verläuft und bestimmte Charaktere eingeführt bzw. weiterentwickelt werden. Bei den Tierwesen-Filmen kann sich selbst Rowling jetzt etwas völlig Neues ausdenken. Natürlich muss sie sich an die Eckpfeiler ihres Universums halten, ansonsten hat sie aber keine Einschränkungen.

@Strubi
Eine Verbindung zwischen der Hauptgeschichte und den Spin-Offs auf Teufel komm raus brauche ich auch nicht. Es muss natürlich wirken, andernfalls kann man es genauso gut bleiben lassen. Das perfekte Beispiel wären da beim Hobbit die Szenen mit Frodo und dem alten Bilbo. Irgendwas in dieser Richtung ließe sich bestimmt arangieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.07.2015 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wie es in einigen Jahren aussieht, weiß ich nicht. Aber im Moment wäre ich absolut gegen einen Reboot. Denn auch wenn auf Storyebene und teilweise bei der Inszenierung Potenzial verschenkt wurde, so wurde doch auch vieles richtig gemacht. Die Atmosphäre war eigentlich durchweg toll, die Schauspieler haben größtenteils optimal gepasst (auch wenn man vllt gerade beim Hauptdarsteller geteilter Meinung sein kann), die Ausstattung war klasse und, wie hier schon erwähnt, hat auch die Musik super gepasst.

Bzgl Tierwesen:
Ich freu mich drauf. Das HP-Universum hat so viel Potenzial, da wäre es fast ne Schande keine weiteren Geschichten zu machen wink. Man muss mMn aber auch nicht zwingend ne direkte Verbindung zu den HP-Filmen herstellen. Wenn es passend eingebaut werden kann, sehr gern. Aber eben nicht um jeden Preis.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
13.07.2015 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich finde ja gerade die Tatsache, dass die Filme so unterschiedlich sind und jeder Regisseur seinen eigenen Stil eingebracht hat, sehr interessant und reizvoll. Natürlich wäre bei einem Reboot die Möglichkeit da, die ganze Reihe kontinuierlicher zu gestalten und eben andere Interpretationen zu sehen. Deswegen sperre ich mich hier auch nicht vollkommen gegen ein reboot und bin voll und ganz auf der Seite von @luph, dass ich ein Reboot in 10-15 Jahren vielleicht sogar ganz interessant fände. Die erste Verfilmung kann uns ja niemand mehr wegnehmen :-)

In jeder Hinsicht wird sich aber der neue Regisseur hohen Ansprüchen zu stellen haben, da die jetzigen Generationen und vor allem die Generation, die auch zeitgleich mit den Filmen aufgewachsen ist, sich eine Verfilmung nur mit dem Radcliff, Watson, Grint - Trio und den weiteren Schauspielern vorstellen können. Wenn man mich jetzt fragen würde, wen ich als neuen Harry Potter besetzen würde oder welcher Filmmusikkomponist anstelle von Williams die Musik machen sollte, wäre ich genauso überfordert. Wir können uns das im Moment einfach noch nicht vorstellen, weil die Filme zu aktuell sind. Aber wer weiß...

@luph
Ganz so viele Freiheiten werden sie aber bei phantastische Tierwesen nicht haben, immerhin schreibt Frau Rowling das Drehbuch. Die neuen Filme werden sich schon in die imaginäre Welt von Harry einfügen. Vielleicht bekommen wir auch Vorfahren der Weaslys zu sehen, wer weiß? wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
BarryAllen : : Moviejones-Fan
13.07.2015 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@luph und Primeval

Ich steige einfach mal ganz dreist in die Diskussion mit ein laughing
Ich hoffe das ist in Ordnung.

Meiner Meinung anch ist es äußerst schwierig von den Filmen ein Reboot zu filmen, einfach wegen der Musik schon...
Deine Idee die Musik von John Williams zu übernehmen finde ich schwierig, auch wenn sie ihren Reiz hat. Aber irgendwie würde es für mich dann noch schwieriger die neuen Filme zu mögen, weil dieses Thema gehört einfach zu Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint.

Womit ich beim Thema wäre...noch schlimmer finde ich einen neuen genauso oder gar besseren Cast zu finden als es bei der Originalreihe der Fall war.
Da brauch ich gar nicht bestimmte Rollen aufzuzählen sie waren wirklich alle durchweg so perfekt besetzt, ob Hagrid, Dumbledore (beide, fand sogar dass es gut war dass Michael Gambon übernommen hat (auch wenn es aufgrund des Todesfalls von Richard Harris war) hätte mir diesen aber nicht so agil bei den Kampfszenen am ende von Teil 5/6 vorstellen können, da passte Gambon wie eine eins!) Harry, Hermine,McGonagall und allen voran Snape. Jetzt habe ich sie doch aufgezählt.

Die einzige Änderung die ich mir dann wünsche ist, dass Hagrids Hütte dann aus Holz ist. Und ja ich weiß, das ist meckern auf richtig hohem Klugscheißer Niveau laughing

Fand alle Teile super, auch wenn Teil 4-6 ihre Schwächen hatten, vor allem als Buchleser, würde mir bei einem reboot wünschen, dass alle vierzehn Filme ( ja bei mir wird jedes Buch zweigeteilt) in einem rutsch gedreht wird, meinetwegen fünf Jahre lang und dann jedes Halbe Jahr einer ins Kino kommt. Das wäre der Traum laughing
Auch wenn es sicher nicht so kommen wird...
Bis dahin freue ich mich wieder auf Jks Welt und lasse mich im Kino sowieso wieder bezaubern, egal was bei rumkommt, ich weiß ich werde es lieben laughing
Avatar
Primeval : : Lord Potter
13.07.2015 18:57 Uhr | Editiert am 13.07.2015 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ luph

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich wäre iwie sogar traurig, wenn man Harry Potter NICHT Rebooten würde, denn ich will es einfach gerne sehen und ich will es noch mal erleben, auch wenn das wohl nie an den Zauber der ersten Reihe ran kommen wird.

Auf den klassischen Theme darf man da natürlich nicht verzichten, aber mit dem sehe ich es beinahe eher wie mit dem Bond Theme, der darf einfach nicht fehlen. In Jurassic World zB kam ja auch wieder der klasisich JP Theme vor.

Auch mit Regie und Kontinuität muss ich dir recht geben, es wäre echt cool, wenn sie einen Regisseur für alle 7 Filme finden würden, bzw mehr als 7, denn entweder müsste man vieleicht sogar schon eher anfangen die Filme aufzuspalten, oder sie trauen es sich endlich deutlich über die 150 Minuten raus zu gehen oder man macht Extended Blu Rays wie bei Herr der Ringe.
Von mir aus würde ich auch gerne selbst die Regie übernehmen... smile

Ansonsten könnte man über einen Reboot sowieso jetzt schon stundenlang philosophieren, was man nicht alles anders oder besser machen könnte...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY