Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gazprom-Media übernimmt das

Jetzt aber! Russisches Sci-Fi-Epos "Metro 2033" wird verfilmt

Jetzt aber! Russisches Sci-Fi-Epos "Metro 2033" wird verfilmt
2 Kommentare - Di, 27.08.2019 von R. Lukas
Bestseller-Autor Dmitri Gluchowski hat den passenden Partner gefunden, um "Metro 2033" auf die Leinwand zu bringen. Nicht in den USA, sondern in seiner Heimat. Hollywood guckt in die Röhre.

Was Hollywood nicht geschafft hat, will der russische Medienkonzern Gazprom-Media jetzt schaffen: den postapokalyptischen Bestseller-Roman Metro 2033 von Dmitri Gluchowski, der den Auftakt zu einer Trilogie bildet, als Film zu adaptieren. Als Videospiel wurde er schon adaptiert, und das auch sehr erfolgreich, wenn man an die Ego-Shooter des ukrainischen Entwicklers 4A Games und des Publishers THQ denkt.

MGM hatte 2012 die Rechte am ersten Buch erworben und Drehbuchautor F. Scott Frazier (xXx - Die Rückkehr des Xander Cage) darauf angesetzt, doch das Projekt wurde gecancelt - weil Gluchowski darauf bestanden haben soll, dass der Film auch wirklich in Moskau spielt und nicht amerikanisiert wird. Die Bücher wie auch die Games sind nach einem Atomkrieg in den Ruinen von Moskau angesiedelt, wo die Überlebenden in den U-Bahn-Tunneln unter der Stadt leben müssen. Nächstes Jahr soll diese russische Adaption gedreht und dann am 1. Januar 2022 abgeliefert werden.

Metro 2033 sei sein erster Roman gewesen und habe eine ganz besondere Rolle in seinem Leben gespielt, erklärt Gluchowski. Obwohl er zahlreiche Angebote zur Verfilmung bekommen habe, habe er sie zehn Jahre lang alle abgelehnt. Aber nun habe er endlich ein Team getroffen, dem er Metro 2033 anvertrauen können. Ihre Ambitionen seien ähnlich gelagert, so Gluchowski: einen Weltklasse-Blockbuster zu erschaffen und selbst diejenigen umzuhauen, die die Trilogie gelesen haben und sie in- und auswendig kennen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
27.08.2019 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Ich würde mir zwar eher über eine Serie wünschen aber alleine die Nachricht das der Stoff überhaupt verfilmt wird macht mich happy.

Habe die Bücher verschlungen und die Games waren meiner Meinung nach auch großartig.

Ich hoffe nur das dieses Projekt wirklich kommt. Bis 2022 kann ja leider noch ne Menge passieren. Auf die angekündigte Deus Ex Verfilmung warte ich schließlich heute noch :-(

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
snowminator : : Moviejones-Fan
27.08.2019 07:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.13 | Posts: 66 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe die esten beide Bucher gelesen, und gerade das 3. am Lesen.

Freue mich auf die Verfilmung. Hoffe nur das man es schafft die Atmosphere Richtig rüberzubringen. Es sollte deswegen mindestens ein 120 Minuten Film werden, nix darunter.

Forum Neues Thema
AnzeigeY