Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Phillips

News Details Kritik Trailer
Captain Phillips

Kein echter Held: Verfälscht "Captain Phillips" die Fakten?

Kein echter Held: Verfälscht "Captain Phillips" die Fakten?
9 Kommentare - So, 20.10.2013 von R. Lukas
Tom Hanks als heroischer Vorbild-Kapitän in "Captain Phillips" - alles Humbug, sagt eines der realen Crewmitglieder.

Update: Paul Greengrass hat zu den Vorwürfen, Captain Phillips sei nicht authentisch, in aller Ausführlichkeit Stellung bezogen und seinen Film vehement verteidigt. Es habe für ihn oberste Priorität gehabt, sich vor dem Drehstart jedes Details genauestens anzuschauen und intensive Nachforschungen über den wahren Verlauf der Ereignisse zu betreiben.

Alle Mitglieder der echten Alabama-Crew außer einem wurden befragt, ebenso alle Helfer des US-Militärs, die bei den Geschehnissen eine Rolle gespielt haben. Außerdem habe man die Hintergründe von vier der Piraten und das Problem der somalischen Piraterie im Allgemeinen sorgfältig recherchiert  Greengrass ist mit der Authentizität des Films 100%-ig zufrieden, die Darstellung von Kapitän Phillips eingeschlossen. Er stehe absolut zu dem Bild, das Captain Phillips zeichnet. Anschließend geht er noch weiter ins Detail und verdeutlicht seinen Standpunkt anhand einzelner Punkte.

Wegen Spoiler-Gefahr - und weil es einfach zu weit führen würde - sparen wir uns hier eine Übersetzung, bei Interesse könnt ihr euch Greengrass' Ausführungen aber in der Quelle durchlesen.

+++++++++

Dass sich Spielfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, auch 100%-ig genau an diese halten, erwartet wohl kaum jemand mehr. Für eine packend-dramatische Erzählung müssen eben gewisse Zugeständnisse gemacht werden, anders geht es in der Regel nicht. Eine Frage bleibt aber dennoch bestehen: Wann entfernt sich eine nacherzählte Geschichte zu sehr von der Realität?

Im Hochsee-Thriller Captain Phillips nutzt Regisseur Paul Greengrass (Das Bourne Ultimatum) die Kaperung des Frachtschiffs Maersk Alabama durch somalische Piraten, um eine Geschichte über zwei Männer zu erzählen, die verschiedene Leben und Kulturen repräsentieren. Einer davon ist Richard Phillips (Tom Hanks), der Kapitän des Schiffs. Nun jedoch behaupten Crewmitglieder der echten Maersk Alabama, dass Phillips und die Ereignisse an Bord völlig falsch dargestellt werden.

Phillips sei nicht der große Anführer gewesen, der er im Film ist, so ein anonymer Seemann. In Wirklichkeit wolle keiner mit ihm segeln, weil er ein mürrischer und selbstgerechter Kapitän sei. Auch dass er sich derart aufopferungsvoll für seine Crew einsetzt, soll ganz und gar nicht der Wahrheit entsprechen. Um es auf den Punkt zu bringen: Man ist der Meinung, dass Phillips zum Helden gemacht wird, weil es erzählerischen Zwecken dient, nicht, weil er sich tatsächlich so heroisch verhalten hat.

Hierzulande kommt Captain Phillips erst am 14. November ins Kino, wir können also noch nicht viel über den Film sagen. Trotzdem: Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr den Ärger der Crew verstehen oder sollte man das ausblenden? Vielleicht helfen euch diese zwei Clips und der aktuellste deutsche Trailer bei der Meinungsbildung:


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
20.10.2013 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Regisseur Paul Greengrass wird schon das richtige getan haben.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
20.10.2013 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Rursus: nach über sechs Jahren Seefahrt möchte ich Dir zustimmen. Netter Beitrag.
Ansonsten, diese Melde und was damit verbinden ist, ist doch prima Werbung. Solche Filme müssen von der Marketing-Abteilung der Verleiher schlichtweg, mit allem, ob Blödsinn, Behauptungen etc genährt und gefüttert werden.
Der gemeine Zuschauer will lieber durchgeknnallte Piraten in aufgeblähten Fantasykrachern erleben.
Filme zu aktuellen Geschehen haben/hatten immer einen schweren Stand.
Ich würde mir den Film auch im Kino ansehen. Weil ich das Thema total spannend finde. Bitterarme Menschen, gezwungen zum Überleben, erschüttern mit Nussschalen ganze Seemmachtsnationen.
Sogar die deutsche Marine sieht sich einem Gegner gegenüber, der alles, aber auch alles unternimmt, um nicht vor Hunger zu sterben oder gar Gedanken hegt aus der Armut zu flüchten.
Nur, um vor Lampedusa elendig zu ersaufen.
Ich wünsche mir, das Paul Greengrass auch diese Seite beleuchtet, wobei ich mir eigentlich sicher bin. Der Typ kann Filme.
Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
20.10.2013 16:30 Uhr | Editiert am 20.10.2013 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Als Mensch mit 10 Jahren Seeerfahrung kann ich mit Fug und Recht sagen: Der Kapt än eines Schiffes ist niemals und kann niemals "Mr. Nice Guy" oder gar "Everybodys Darling" sein.

Der Schiffsführer mag für viele "Selbstgerecht", "Mürrisch" oder sogar "Überheblich" rüber kommen - Aber das ist er normalerweise nicht.

Seit langem ist es so, dass die Crew eines Schiffes Multinational besetzt ist - Eins der Führungsmittel ist nun einmal Distanz um dem einfachen Matrosen klar zu machen: "Ich Boss - Du nicht!"

Der Kapt än ist alleine Verantwortlich für alles was an Bord passiert und im Regelfall ist sein Job ein einsamer Job. Er entscheidet... Er ist verantwortlich... Und letztendlich setzt er sich für die Sicherheit seines Schiffes und seiner Besatzung ein (bis auf ein paar Unrühmliche Ausnahmen, wie z.B. bei der "Costa Concordia").
Avatar
elDiantre : : Moviejones-Fan
18.10.2013 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Deshalb steht wahrscheinlich in Trailern auch ganz oft "inspired by actual events"...was dann im deutschen leider oft "nach einer wahren Begebenheit" tituliert wird, wobei "inspiriert durch wahre Ereignisse" treffender wäre. Und da sehe ich dann halt den Unterschied bzgl. der Darstellung innerhalb des Filmes.

Allerdings muss ich zustimmen, dass man theoretisch den Namen hätte abändern sollen.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
17.10.2013 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Sehe das wie AldrichKillian den Namen des großen Filmhelden hätte man vielleicht lieber ändern sollen. Ansonsten heißt, dass ein Film auf wahren Begebenheiten beruht aber generell nicht viel. Da immer noch sehr viel Spielraum für Änderungen bleibt. So könnte man eigentlich von fast jedem Film behaupten dass er auf wahren Begebenheiten beruht.
Mir aber eigentlich auch egal. Wichtig ist doch nur, dass mich der Film unterhält / berührt etc.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
17.10.2013 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Man sollte bei einer Nacherzählung zwar auf viele wichtige Details achten, aber man sollte dem Film auch gewisse Freiheiten lassen.
Das Captain Richard Phillip zum Helden gemacht wird, muss ja nicht umbedingt schlecht sein.
Der Trailer verspricht einen spannenden Hochsee-Thriller mit Tom Hanks.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
17.10.2013 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich denke ebenfalls, dass keine einzige Verfilmung einer "wahren Begebenheit" schlussendlich auch eine korrekte Nacherzählung der Ereignisse wird, denn sonst wäre es ja schon eine Dokumentation.

Wenn man allerdings schon einen spannenden Piratenfilm machen will, warum sollte man sich denn dann nicht an einem wahren Fall orientieren?
Wenn im Trailer beworben wird, dass der Film "auf wahren Begebenheiten" beruht, dann stimmt das doch, denn eine Übernahme von Piraten auf moderne Containerschiffe gibt es doch andauernd und somit absolut auf warhen Ereignissen basierend.
Da aber der Name des Kapitäns angenommen wurde, sollte man sich allerdings auch auf die korrekte Darstellung konzentrieren und nicht einen egoistischen, unsympathischen Mann als den heroische Held feiern, denn dann hätten die Macher einfach den Namen der Rolle ändern sollen, denn somit ist es eine sehr schlechte Situation für die echten Crewmitglieder, die jetzt ansehen müssen, wie ihr verdammter Vorgesetzter als Held dargestellt wird, obwohl es komplett anders abgelaufen ist.

Ich werde mir "Captain Phillips" auf jeden Fall anschauen, weil ich dieses Thema äußerst interessant finde und kein Problem damit habe, falls etwas nicht der Realität entspricht, denn es ist und bleibt einfach nur ein Film.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.10.2013 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Das ist doch oft leider normal, dass der Film nicht der Realität entspricht.

Ich sage nur Pain and Gain, dass hatte fast gar nichts mit der Realität zu tun!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
17.10.2013 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Das Thema ist an sich aktuell. Da hätte man auch eine frei erfundene Story basteln können, das wäre egal gewesen. Dass Geschichten, die auf "wahren Begebenheiten" beruhen, meist nur zu Bruchteilen so stimmen, ist doch eigentlich jedem klar. Werde ihn mir auf jeden Fall ansehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY