Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Phillips

News Details Kritik Trailer
Captain Phillips

Nach "Captain Phillips": Paul Greengrass plant wieder realen Thriller

Nach "Captain Phillips": Paul Greengrass plant wieder realen Thriller
0 Kommentare - Mi, 30.07.2014 von R. Lukas
"Bourne"-Regisseur Paul Greengrass verfilmt die wahre Geschichte des Ex-Islamisten Morten Storm, der später eine Karriere als Doppelagent einschlug.

Trotz viel Kritikerlob und sechs Nominierungen, auch eine als bester Film, blieb Paul Greengrass (Das Bourne Ultimatum) mit seinem Captain Phillips ein Oscar-Triumph versagt. Aber wäre doch gelacht, wenn er nicht noch eine zweite Chance bekommt.

Sein nächstes Projekt schlägt insofern in eine ähnliche Kerbe, als dass es wieder ein Thriller ist, der auf wahren Ereignissen beruht. Sony Pictures hat bei Storm Mortens Buch "Agent Storm: My Life Inside Al Qaeda" zugegriffen und Greengrass die Regie der Kinoadaption übertragen. Das Captain Phillips-Erfolgsteam bleibt dabei intakt, denn Scott Rudin (The Social Network) produziert auch diesen Film wieder.

Im Buch schildert Storm, ein gebürtiger Däne, seinen ungewöhnlichen Werdegang vom islamistischen Extremisten zum westlichen Spion. Nach einer turbulenten Jugend konvertierte er zum Islam, besuchte eine militante Medrese im Jemen, nannte seinen Sohn Osama und freundete sich mit dem US-stämmigen, terroristischen Dschihad-Prediger Anwar al-Awlaki an, der in Diensten von al-Qaida stand. Zehn Jahre später dann die komplette Wende: Storm fiel vom Glauben ab, entsagte dem Extremismus aber nicht nur, sondern wurde auch zum Doppelagenten für die CIA sowie den britischen und dänischen Geheimdienst.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Thriller, #Agenten
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY