Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
"The Batman" auch für die Jugend

Kein R-Rating: "The Batman" mit PG-13, dennoch finster & brutal

Kein R-Rating: "The Batman" mit PG-13, dennoch finster & brutal
12 Kommentare - Do, 13.01.2022 von N. Sälzle
Da haben sich die Hoffnungen vieler wohl zerschlagen. Wer auf ein R-Rating für "The Batman" gehofft hatte, muss mit einem PG-13 klar kommen. Der Film soll es trotzdem in sich haben.

Da hatten sich viele doch etwas mehr erhofft. Seit Monaten schwärmt man uns vor, wie finster und grausam The Batman wird, doch beim Rating kneift man am Ende doch. PG-13 ist es in den USA geworden. Mehr wollte man wohl doch nicht wagen, immerhin ist die Fledermaus ein Publikumsmagnet, der auch die jüngeren Zuschauer ansprechen soll. Die verliert man natürlich, stuft man den Film auf R-Rating ein.

Das Rating steht also nun mit PG-13 - irgendwie klar, aber eigentlich auch sehr schade, denn wenn man bedenkt, wie viel Batman wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, hätte man wirklich den Mut zeigen können, sich zumindest mit einem Film mal von der Masse der Superhelden-Adaptionen abzugrenzen und sich an ein erwachsenes Publikum zu richten.

Die Mitteilung geht ursprünglich auf Film Ratings zurück, wurde inzwischen aber auch von Warner Bros. bestätigt. Laut MPAA wurde das Rating in den USA deshalb vergeben, weil viel Gewalt und verstörende Szenen gezeigt würden. Auch Drogen, Kraftausdrücke und explizite Szenen geben den Ausschlag dafür, weshalb The Batman in den USA nicht mehr als PG durchgeht, sich aber noch nicht für ein R-Rating qualifiziert.

PG-13 entspricht in den meisten Fällen etwa unserem deutschen FSK 12. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass die FSK den Film hierzulande mit einer 16 versieht. Leider? Lasst uns wissen, was ihr von diesem Rating haltet. Hätte man hier mehr Mut wagen sollen? Oder ist es ganz gut, dass der dunkle Ritter von Gotham auch weiterhin das jüngere Publikum und Familien in die Lichtspielhäuser lockt?

Wie erfolgreich sich The Batman an den Kinokassen schlagen wird, werden wir hierzulande ab dem 3. März sehen.

Bist du mit dem Batman-Rating zufrieden?
Gesamt: 479 Stimmen
Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.01.2022 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.103 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Bin bei den 56%, denen ein R-Rating lieber gewesen wäre. Aber ich stimme zu: War völlig unrealistisch.
Warner Bros. hatte definitv ein übles Jahr. Vielleicht sieht es finanziell aufgrund der Streaming-Abrufe nicht mal soo schlecht aus, aber das Image ist schwer angekratzt. Ich glaube, so viel negative Presse (Artikel + Fans) alle paar Wochen hab ich noch nicht erlebt.

Ich frag mich, warum gerade Godzilla vs. Kong so ein Hit war (box office und Streaming)? Erster Film nach langer Zeit mit Schauwerten? Genug Fans des Monsterverse? Und er kam wohl auch recht gut an: 91% Audience Score bei Rotten Tomatoes sehe ich gerade.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2022 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Bin ganz bei Hansel. Das war abzusehen. Der Film muss vor allem Kasse machen.

Übrigens hat The Dark Knight 2008 trotz PG-13 in Deutschland eine FSK Einstufung ab 16 bekommen.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.01.2022 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

R-Rating brauch ich bei Batman nicht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.01.2022 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Interessant wäre zu wissen ob die Schere ausgepackt wurde um das Rating zu bekommen... Mir persönlich ist bei diesem Projekt die Altersfreigabe nicht so wichtig. R-Rating wäre zwar schön gewesen -braucht ein Batman aber mMn nicht.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.01.2022 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Kann erstens in Deutschland immer noch ein 16er Kandidat werden, PG13 heißt gar nichts.

Zweitens entscheidet letzten Ende die Qualität und ob das was Versprochen wurde auch eingehalten wird. Genauso kann der Film düster und brutal sein, aber trotzdem ein 12er. Die Ratings sind in 80 Prozent der Fälle vollkommen irrelevant, außer wir haben es mit Franchise Filmen zu tun, welche schon immer R Rated waren wie Predator, Evil Dead etc. Wenn da ein PG13 kommt, ist es eigentlich schon gelaufen ^^

Avatar
Daredevil : : Moviejones-Fan
13.01.2022 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.18 | Posts: 57 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Frage mich was die MPAA da geschnupft oder geraucht hat, um ein PG-13 durchzuwinken.

Avatar
slasha : : Moviejones-Fan
13.01.2022 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich stell mich da definitiv auf die Seite derer denen das Rating egal ist, solange der Film gut ist. Klar gibt es Filme oder Filmreihe die vielleicht irgendwo in Qualität einbüßen würden, weil sie ggf. dann auch im O-Ton im Sprachgebrauch eingrenzt wären (zwinker Deadpool). Dies trifft aber nicht auf Batman zu.

Nur weils eine PG- Freigabe gibt, heisst es weder dass der Film schlecht ist, noch das man die Grenzen der PG-13 Freigabe nicht ausloten würde! Stellvertretung funktioniert Nolans Trilogie, bisweilen ebenfalls sehr düster, auch trotz PG Freigabe bzw. im Umkehrschluss heisst ein PG-13 Rating nicht automatisch eine FSK 12 wie man an The Dark Knight sieht.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.01.2022 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@Hansel du hast Godzilla vs Kong vergessen. Der war ein mega Streaming Erfolg.

Avatar
Hellboy : : Moviejones-Fan
13.01.2022 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.17 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich klingt das aber nicht nach PG-13.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.01.2022 12:01 Uhr | Editiert am 13.01.2022 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das braucht Batman auch nicht. Die TDK Trilogie sind auch zum Teil R- und zum Teil nicht. Wie @ Hansel, sehe ich auch... WB ist mächtig in die Nase gefallen. Batsy, flash tierwesen müssen die Kosten aufdecken

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
13.01.2022 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Rating ist mir, wie bei vielen Filmen, egal, solange der Film gut ist. Bei Batman gefällt mir schon immer das düstere Setting, bis auf wenige Ausnahmen. Gerade die Filme von Tim Burton gefallen mir auch heute noch. Freu mich sehr, hoffe nur, unsere Kinos sind wieder offen und ich kann gehen.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
13.01.2022 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Es hat doch nicht ernsthaft jemand geglaubt, Batman würde ein R-Rating bekommen? Das mit Joker war mehr ein Experiment, da der Film auch eine Lowbudget Produktion war.

Warner Bros. hatte in 2021 fast nur Flops (bis auf Dune und Mortal Kombat, die auch keine riesigen Erfolge waren).

Batman, The Flash, Aquaman und Phantastische Tierwesen müssen dieses Jahr da einiges wieder reinholen, um diese Verluste auszugleichen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY