Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Catching Fire

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - Catching Fire

Keine Wackelkamera & mehr Liebe bei "Die Tribute von Panem - Catching Fire"

Keine Wackelkamera & mehr Liebe bei "Die Tribute von Panem - Catching Fire"
13 Kommentare - Do, 10.10.2013 von R. Lukas
Francis Lawrence will die Dreiecksbeziehung in "Die Tribute von Panem - Catching Fire" stärker herausarbeiten und auf die berüchtigte Shaky Cam verzichten.

Drei große Blockbuster haben wir dieses Jahr noch auf dem Zettel, Thor 2 - The Dark Kingdom, Der Hobbit - Smaugs Einöde und dazwischen Die Tribute von Panem - Catching Fire.

Dass es für Die Tribute von Panem - The Hunger Games so gut gelaufen ist, war zu einem großen Teil der Verdienst von Regisseur Gary Ross. Entsprechend eilig hatte es Lionsgate mit der Fortsetzung, aber Ross wollte nichts überstürzen und räumte seinen Platz für Francis Lawrence (I am Legend), der parallel zu Catching Fire auch schon Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 und Teil 2 vorbereitet.

Stellt sich natürlich die Frage, welche Änderungen der neue Mann am Ruder vornimmt, schließlich bringt jeder Regisseur seine ganz eigenen Ideen und Sichtweisen mit. In einem Interview geht Lawrence nun auf einige Kritikpunkte an Die Tribute von Panem - The Hunger Games ein und erklärt, was er anders gemacht hat. So gehört die von vielen monierte Wackelkamera, die Ross eingesetzt hatte, um ein authentisches Feeling zu erzeugen, der Vergangenheit an. Lawrence glaubt, dass sich eine Menge Leute freuen werden, das zu hören.

Auch hat er den Eindruck, dass die Liebesgeschichte im ersten Teil etwas untergegangen ist. Bei Die Tribute von Panem - Catching Fire habe er deshalb versucht, sie mehr an die Oberfläche zu bringen. Und wenn er Lovestory sagt, meint er damit die Dreiecksbeziehung zwischen Katniss (Jennifer Lawrence), Peeta (Josh Hutcherson) und Gale (Liam Hemsworth). Die CGI-Effekte im Film findet Lawrence "phänomenal", wobei er sich ausdrücklich bei den Weta-Spezialisten bedankt, die bei einer Actionsequenz aus den Büchern ausgeholfen haben.

Die Tribute von Panem - Catching Fire läuft ab dem 21. November im Kino. Zum Abschluss hier noch drei neue Entertainment Weekly-Bilder, zwei davon mit Katniss in brenzligen Situationen und das dritte mit Jena Malone (Sucker Punch) als Johanna Mason:

Quelle: The Playlist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.10.2013 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Aldrich Killian
Achso :-)
Dann habe ich das mit den Ratings ja richtig behalten :-)

@mjkoe23
Mir ist die Wackelkamera beim ersten Mal auch nicht direkt aufgefallen. Erst zuhause auf DVD und da hat es mich dann auch ein bisschen gestört, vor allem in einer etwas ruhigeren Szene.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
10.10.2013 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Mir ist das Problem mit der Wackelkamera beim ersten Teil überhaupt gar nicht aufgefallen. Wie dem auch sei, ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und bin guter Dinge, dass er mich ähnlich gut unterhalten wird wie der erste.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.10.2013 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@MarieTrin:

Ich habe natürlich verstanden, dass du das angedeutet hast und ich wollte dein Argument einfach noch einmal unterstreichen.

Die nächste Stufe im Film-Rating System in Großbritannien und den USA ist das Rated R, welches Jugendlichen unter 17 nur erlaubt, in Begleitung eines Erwachsenen den Film zu sehen und die etwas verschärfte Version davon ist das selten vergebene "NC-17", welches gar niemanden unter 17 Jahren zulässt, egal ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht und ein "ab 18" gibt es gar nicht, aber dafür ist der Anteil an "Rated R" bekanntlich sehr hoch.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.10.2013 20:29 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Aldrich Killian
Das ist mir bewusst, deswegen habe ich angedeutet, dass viele der jüngeren Kinobesucher, sich den Film bestimmt ansehen werden. Das nächst höhere Rating ist doch R (unter 17/16 Jahre), oder ?
Aber ich finde es trotzdem irgendwo schade und bin gespannt darauf, wie sie es umsetzen werden. Beim ersten Film wurde ich positiv überrascht und hoffe nun, auch beim zweiten nur positiv überrascht zu werden.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.10.2013 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Bald is es so weit smile
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
10.10.2013 18:21 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Wird bestimmt eine tolle Fortsetzung.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
10.10.2013 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich habe den ersten Panem gesehen, und ich fand den nicht so Pralle.
Der Film war guter Durchschnitt mehr aber auch nicht, ich konnte den Hype nie Verstehen
Ich muss allerdings zugeben ich kenne die Bücher nicht,
vielleicht würde ich das sonst anders sehen.
Ich hole ich mir den 2. Teil mal auf DVD das tut es für mich!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.10.2013 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Eine gute Nachricht, denn ich bin auch überhaupt kein Anhänger von der Wackelkamera, welche einfach nur nervig ist und bei mir genau das Gegenteil von Intensität und Einfühlsamkeit, nämlich eine enorme Ablenkung vom Filmgeschehen bewirkt.
Aber so langsam verstehen das die Filmemacher und nachdem dieses Jahr voller Wackelbilder war, haben die Zuschauer das auch langsam satt und regen sich immer mehr darüber auf.

@MarieTrin:

Natürlich hat die Buchvorlage seine Gewaltszenen, welche aber in der Verfilmung auf PG-13 Niveau gesenkt werden müssen, denn selbst wenn man von der Vorlage abweichen müsste und alles harmloser darstellt oder nur andeutet, ist es trotzdem profitabler für das Studio "Lionsgate", denn über die Hälfte der Kinogänger würde bei Rated R wegfallen und das riskiert kein Studio, auch wenn das den Film vermutlich nicht so gut tun wird.

Das gleiche war auch beim letzten "Twilight" Film, als man Sorgen hatte, der Film würde wegen erotischen Szenen ein R bekommen, was dann aber alles weggekürzt wurde, um nicht die Zielgruppe komplett auszuschließen und das wird auch bei "Panem" der Fall sein. Leider.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.10.2013 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@eli4s
Danke

Ich hatte es befürchtet... aber was will man anderes erwarten, schließlich gibt es genügend unter 16-Jährige, die Fans der Bücher sind und somit ins Kino strömen werden. Im ersten Teil wurde die Gewalt noch geschickt angedeutet, aber jetzt beim zweiten Teil. spätestens beim Dritten wird der Regisseur vor einige echte Probleme gestellt werden, wenn er das PG13 beibehalten möchte.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.10.2013 12:53 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@MarieTrin
Weiß eigentlich schon irgendwer, was für ein Rating der Film bekommen hat? Oder wurde das noch nicht festgelegt?


Rated PG-13 for intense sequences of violence and action, some frightening images, thematic elements, a suggestive situation and language.


Wird in D (natürlich) FSK 12 werden.
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
10.10.2013 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
So gehört die von vielen monierte Wackelkamera, die Ross eingesetzt hatte, um ein authentisches Feeling zu erzeugen, der Vergangenheit an. Lawrence glaubt, dass sich eine Menge Leute freuen werden, das zu hören.

ENDLICH! So langsam, glaube ich, begreifen die Filmemacher, dass die Wackelkamera und extrem schnelle Schnitte eine Szene nicht intensiver und besser machen, sondern meistens einfach nur nur unübersichtlich.

Die Handkamera-Mode wird hoffentlich vergehen, ein fehlgelaufenes Experiment und ein falsch verstandenes Zugeständnis an die MTV-Generation, die extrem schnelle Schnitte gewohnt ist.

Ich habe bei noch fast keinem Film die Wackelkamera als Gewinn betrachtet. Meistens nervt sie einfach nur ...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.10.2013 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Weniger Wackelkamera ist eigentlich immer gut, auch wenn ich es beim ersten Teil noch erträglich empfand.
Mehr Schwerpunkt auf der Liebesgeschichte hängt stark davon ab, wie stark man darauf eingeht und vor allem in welcher Art und Weise. Mir hat im ersten Teil eigentlich ganz gut gefallen, dass man den entstehenden Konflikt diesbezüglich nur angedeutet hat. Dass das jetzt etwas mehr Beachtung findet, ist ja fast logisch. Ich hoffe aber, dass es nicht in Richtung Twilight abdriftet.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.10.2013 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
"Liebesgeschichte weiter in den Vordergrund gerückt" ?! Gerade dass die Romanze nicht den Schwerpunkt bildete, fand ich bei der Verfilmung des ersten Teils gut.
Natürlich wird diese Dreiecksbeziehung auch im Buch etwas deutlicher, aber ich hoffe wirklich, dass Lawrence es hier nicht übertrieben hat.
Weiß eigentlich schon irgendwer, was für ein Rating der Film bekommen hat? Oder wurde das noch nicht festgelegt?

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeY