Anzeige
Anzeige
Anzeige
Noch immer kein Land in Sicht!

Kommt Margot Robbies Piratenfilm? Neues zum "Fluch der Karibik"-Franchise

Kommt Margot Robbies Piratenfilm? Neues zum "Fluch der Karibik"-Franchise
32 Kommentare - Mo, 16.05.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Zwar wird es wohl kein "Fluch der Karibik" mehr mit Johnny Depp geben, doch bereits seit längerer Zeit möchte Margot Robbie in See stechen. Diese Pläne bekräftigt Jerry Bruckheimer nun erneut.

Vor fast zwei Jahren gab man bekannt, dass sich Pirates of the Caribbean 6 ebenso in Entwicklung befindet, wie eine gänzlich neue Geschichte, die vom Birds of Prey-Duo Margot Robbie und Christina Hodson entwickelt wird. In der Zwischenzeit fragt man sich zurecht, ob diese Pläne im Karibiksand verlaufen sind. Nun erhalten Fluch der Karibik-Fans neuen Aufwind:

The Sunday Times fragte Franchise-Produzent Jerry Bruckheimer nach dem aktuellen Stand der geplanten Fluch der Karibik-Filme und wurde mit einer eindeutigen Antwort belohnt: "Ja, wir sprechen mit Margot Robbie. Wir entwickeln zwei Pirates-Drehbücher - eines mit ihr, eines ohne sie."

Auf die Frage eines neuen Auftritts von Johnny Depp in seiner einstigen Paraderolle als Captain Jack Sparrow nahm Bruckheimer allerdings eine vage Haltung ein und gab zu verstehen, dass daran "nicht zu diesem Zeitpunkt" zu denken wäre. Trotzdem verwies er darauf, dass die "Zukunft noch nicht entschieden" sei. Mit seiner Antwort gibt sich der Produzent gegenüber seinem Weggefährten diplomatisch und versucht die eigentliche Frage nach der Relevanz von Depps angeschlagenem Ruf zu umschiffen.

Einer hat sich jedoch längst gegen eine Rückkehr als trunkener Tunichtgut ausgesprochen, denn Bruckheimers Aussage steht im Gegensatz zu Johnny Depps Plänen: Während der andauernden Gerichtsverhandlung zwischen ihm und Amber Heard kam der gefallene Star auf die seiner Einschätzung nach ungerechte Behandlung von Disney zu sprechen. Dabei teilte er mit, dass er entgegen seiner ursprünglichen Karrierevorstellungen nun auch für eine aberwitzige Gage in Höhe von 300 Mio. US-Dollar nicht zu Fluch der Karibik zurückkehren würde, da man ihn einfach fallen ließ.

Ohne das Aushängeschild Johhny Depp scheint eine gewisse Ratlosigkeit in Bezug auf den Umgang mit der Fluch der Karibik-Reihe gegeben, was sich in der langen Entwicklungszeit der neuen Filme bemerkbar macht. Dennoch ist in Anbetracht des gewaltigen Umsatzes von fast fünf Mrd. US-Dollar der Filme klar, dass man mit allen Mitteln versucht, einen neuen Kurs ausfindig zu machen, der die Menschen erneut ins Boot holt.

Die Frage ist wohl lediglich, wann Margot Robbie und Co. für Fluch der Karibik in See stechen und nicht ob. Die Blondine mit Augenklappe und einer amtlichen Rumfahne durch raue Gewässer steuern zu sehen, hätte jedenfalls etwas. Trotzdem dürfte den Fans ohne Johnny Depp etwas fehlen und es wird äußerst schwer, das zu kompensieren. Wir haben deshalb eine kleine Umfrage zur Erfassung eurer Stimmung gebastelt:

"Fluch der Karibik" ohne Johnny Depp - geht das?
Gesamt: 1.266 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
18.05.2022 09:41 Uhr | Editiert am 18.05.2022 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@DrGonzo Synchronstimmen Wechsel. Es kommt drauf an. Bei Animes zum Beispiele Zoro/One Piece ( Sprecher leider verstotben RIP ) fiel es mir leicht auch wenn es sehr unterschiedliche Stimmen sind. Die Gewöhnung geht da recht fix aber die neue Stimme hat Zeit sich zu etablieren. Trotz Zeit gibt es auch Stimmen da fällt es mir schwer beispiel Homer Simpsons Stimme. Da muss ich aber sagen das ich schon mit dem alten Sprecher die neueren Staffeln kaum noch Beachtung schenkte. Ja es fällt bei einigen sehr schwer sich umzugewöhnen. Innerlich will halt was anderes hören. Aktuellstes Beispiel Oscar Proud und Sugarmamas Stimmen glaub auch Trudy haben sich komplett verändert in der neuen Staffel Prouds auf Disney Plus. Nach all den Jahren verständlich aber es wirkt wie ein Fremdkörper.

Also es ist mal so mal so. Aber verstehe jetzt selber mehr den inneren Konflikt bei einer Rollenumbesetzung. Denke meine Meinung hat sich modifiziert.

Zum PS ich war auch nicht begeistert! Aber das hat eher den Grund das ich generell Probleme mit der Amazing Spiderman Comics habe. Ich mag diese irgendwie einfach nicht. Auch die zwei Filme kommen bei mir nicht gut weg.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.05.2022 09:06 Uhr | Editiert am 18.05.2022 - 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Poisonsery
"Batman hat zig Interpretationen, Spiderman, Joker, Superman alles weit ikonischere Figuren als Jack Sparrow"
Gute Anmerkung. Genau kann ich es auch nicht sagen, aber ich vermute mal folgendes:
Die von dir genannten Figuren basieren alle auf einer Comicvorlage die jeweils in eben Comics und Zeichentrickserien vorkamen und so quasi schon in verschiedenen Medien zu sehen waren (sie existierten quasi schon bevor ein Schauspieler ihnen leben einhauchte). Vielleicht ist daher das empfinden anders, da von vorneherein klar ist dass z.B. Bale oder Affleck nicht immer Batman spielen kann/wird oder weil sowieso nur 2-3 Filme vertraglich geregelt wurden (vorher kommunizierte limitierte Anzahl an Filmen).

Jack Sparrow ist sozusagen eine eigens für Depp kreierte Figur, die er frei nach seinem Kopf formen und spielen durfte - er durfte eigenarten und Charakterliche Eigenschaften mit ins Boot holen. Niemand anderes hat die Figur gespielt, es gibt auch keine Comicvorlage oder ähnliches. Sparrow ist Depp und Depp ist Sparrow.

Für dich freu ich mich aber, dass du kein Problem mit - egal welchen - Recasts hast - erleichtert das Filmleben sehr ^^
Wie siehts da bei dir aus wenn sich Sychnronstimmen ändern? (find ich fast noch schlimmer als Schauspielerwechsel)

PS: Bezüglich Spiderman war die Fangemeinde aber auch nicht erfreut als Maguire durch Garfield ersetzt wurde. Der nächste Superman wird es auch nicht leicht haben, da sich viele Cavill im Kostüm wünschen (inkl. mir)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
18.05.2022 04:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@ChrisGenieNolan Habe meine Meinung dazu vertreten. Es bleibt für mich reine Gewohnheit und sturres fixieren auf Depp. Aber ich respektiere jede Meinung. Verstehe ehrlich gesagt aber nicht dieses denken. Batman hat zig Interpretationen, Spiderman, Joker, Superman alles weit ikonischere Figuren als Jack Sparrow. Wieso man so gegen eine Neuauflage ist verstehe ich nicht. Sage ja nicht das ein neuer Jack Sparrow so gespielt werden sollte wie der alte.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2022 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Umfrage zeigt wohl das ich fast der einzige wäre der er einem Recast offen steht. Ich finde Depps Rolle total überbewertet. Als könnte kein anderer ein trotteligen, symphatischen Jack Sparrow hinbekommen

@ Poisonsery:

Nein, Depp Sparrow Rolle in der FdK ist unersetzbar. Wie er diesen Figuren erfunden hat und geformt hat? Das sogar die Disney Bosses, 3 Tage und nächste Schlaflosigkeit bereitet haben. ( ok, ein bisschen übertrieben mit Schlaflosigkeit) aber keiner wird und kann diesen Rolle so ausfüllen, wie Depp es getan habe... Es ist so als würdest du zu Ente am Morgen sagen, sie sollen: kirkeriki machen. Das funktioniert nicht. Genauso mit diesen sinnlosen Margot R. Filme in Sparrow Verse ...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2022 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Poisonsery
Alles gut smile
Im Optimalfall vertragen sich Depp und Disney wieder, drehen einen abschließenden Teil 6 und in diesem wird dann entweder der neue Charakter (männlich oder weiblich) eingeführt oder falls die Spinoff Reihe ein Prequel wird, wird die Legende rund um den Charakter vielleicht von einem der Charaktere erzählt und hängt irgendwie mit der Story zusammen.

Falls sie sich nicht einig werden, kommt jetzt auf teufel komm raus ein Spinoff, dieses wird scheitern und alles wird eingestampft und dann wird bestimmt in ~10 Jahren ein Reboot der Hauptreihe mit einem neuen Sparrow kommen (und vermutlich leider die gleichen Geschichten nochmal erzählen ^^).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.05.2022 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@DrGonzo

Das mit Kindergarten war schlecht gewählt. Es ging mir darum das man auf etwas behaart. Ein Kind will ständig nur den einen Ball und keinen anderen Ball. Aber wie gesagt schlechtes Beispiel. Ich respektiere deine Meinung zu Sparrow und Depp. Rein Marketing technisch hast du und Duck natürlich recht. Es ist viel zu früh. Zumal es viele interessante Piraten gibt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.05.2022 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Margot Robbie ist eine sehr gute Schauspielerin, aber als Piratin kann ich sie mir noch nicht richtig vorstellen. Vielleicht auch, weil ich an "Die Piratenbraut" denken musste. Den Film müsste ich nochmal komplett ansehen. Ich erinnere mich nicht mehr, ob er tatsächlich so schlecht ist oder einfach nur nicht beim Publikum ankam. Jedenfalls heißt es immer, dass er das Genre fast beerdigt hätte. Wäre doch wirklich schade, wenn es nochmal so käme. Diese alten Mythen plus Seemannsgarn haben so viel Potential und es gäbe weltweit so viele Geschichten zur Verfilmung.

Vielleicht klärt sich doch noch einiges zwischen J. Depp und Disney. Jack Sparrow ist bestimmt eine meiner Top 10 Filmfiguren. Und auch die sonstige Crew hat so viel Spaß gemacht, Will, Elizabeth, Barbossa, die einzelnen Piraten und Weggefährten...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2022 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Rotwang
"Aber es gab recht viele Leute die genau aus diesem Grund enttäuscht waren, da es nicht mehr ihr Max war."
Vermutlich weil Mel Gibson Mad Max in den Köpfen "der Leute" ist? So wie Jack Sparrow mit dem Gesicht und Charme von Johnny Depp in Verbindung steht.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt dass man ikonische Figuren nicht einfach so mal schnell neu besetzen kann.

Das mit Ripley hatte ich falsch gelesen/interpretiert (das mit Whoopie war mir aber klar dass es nicht ernst gemeint war) ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.05.2022 11:15 Uhr | Editiert am 17.05.2022 - 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo
Es gab ja auch nie ein Recast von Ripley

Das mit Whoopie Goldberg hätte ich wohl als Ironie kennzeichnen müssen, selbstverständlich würde sie nicht gecastet als Ripley, es sollte her als Vergleich herhalten, es gibt Filme im Alien Universum aber ohne Ripley.

Weil mehr Leute in einen MAD MAX gehen als in einen HANS DIETER (übertrieben dargestellt)

Aber es gab recht viele Leute die genau aus diesem Grund enttäuscht waren, da es nicht mehr ihr Max war.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.05.2022 10:00 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich kann DrGonzo da nur zustimmen. Ein Recasting wäre absolut dämlich und selbst eine ähnlich ausgelegte Rolle (und bei Robbie muss ich wegen Harley Quinn halt sofort an dieses Profil denken) wäre zum Scheitern verurteilt. Wie schon mal geschrieben, hat diese Welt oder Fahrgeschäft mehr zu bieten als nur Jack Sparrow. Das stimmt und man könnte sicherlich unzählige Geschichten mit Piraten in der Karibik zeigen. Ich mein die Kombination Action und Fantasy geht ja eigentlich immer.

Aber wie bereits geschrieben, fiel mir halt beim Rewatch auf, wie sehr Jack Sparrow im Zentrum steht. Er ist das Herz der Reihe und es ist der Humor, der diese Mischung der Filme erst so perfekt machte. Es ist ja auch kein Zufall, dass gerade Teil 4 und 5 so schlecht wegkamen, da man dort gerade in Bezug auf Jack was Neues probierte. Jack und seine Beziehung zu den anderen Charaktere machte diese Filme erst zu dem was sie sind. Denkt man an Fluch der Karibik, denkt man an Jack Sparrow. Isso.
Und dies wird Disney genauso sehen, weshalb ich nach wie vor befürchte, dass man krampfhaft weiterhin diesen speziellen Humor einbringen wird.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2022 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Rotwang
"Warum müssen die Leute auch immer gleich heißen, Mad Max Fury Road wäre auch cool, wenn es nicht Max gewesen wäre."
Weil mehr Leute in einen MAD MAX gehen als in einen HANS DIETER (übertrieben dargestellt)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2022 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Rotwang
"Depp ist sicherlich ersetzbar"
Genau genommen ist jeder ersetzbar, aber nur weil man es könnte heißt es nicht dass es sinnvoll ist oder man es tun sollte. Aber wie ich darüber denke habe ich bereits erklärt.

"Da der Film auf einem Fahrgeschäft basiert ist der Charakter jetzt auch nicht derart wichtig"
Die Figur des Jack Sparrow war bis dahin nicht Teil des Fahrgeschäftes, wurde also für den Film erfunden und bei der Darstellung lies man Depp viel Freiraum. Da sich die aktuellen Filme alle um Sparrow drehen, halte ich den Charakter sehr wohl für wichtig zumindest für die aktuelle FdK Reihe. Bei einem Reboot steht einem ja theoretisch alles offen, nur nutzen diese große Möglichkeit die Studios meist nicht und verharren im alten Schema mit alten Charakteren.

"Alien ohne Ripley geht ja eigentlich auch"
Es gab ja auch nie ein Recast von Ripley

Habe zufällig gerade gelesen dass ursprünglich Jim Carrey für die Rolle des Jack Sparrow geplant war ^^
Captain Ace Ventura - klingt gut. Hätte ich Lust drauf laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.05.2022 08:54 Uhr | Editiert am 17.05.2022 - 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo

Zusammenfassend: gegen ein Reboot mit neuen Charakteren habe ich prinzipiell nichts (ist aktuell aber zum scheitern verurteilt), gegen eine Fortsetzung der Reihe mit Recast von Sparrow aber schon.

Depp ist sicherlich ersetzbar, auch wenn die Rolle ikonisch ist und er die geprägt hat, aber es gibt eigentlich keinen Anlass die Rolle neu zu besetzten, es würde nur Nachteile bringen, die Leute die den alten Film gerade wegen Depp mochten wären verprellt und die, die Depp ersetzbar finden, werden auch den Charakter Jack Sparrow sicher nicht auf ihrer Anforderungsliste für den neuen Film haben. Da der Film auf einem Fahrgeschäft basiert ist der Charakter jetzt auch nicht derart wichtig. Alien ohne Ripley geht ja eigentlich auch, besser als ein Recasting mit Whoopie Goldberg oder wem auch immer.

Ich glaube auch dass es wenige Remakes gibt die ALLEINE wegen eines Recastings versagt haben, sondern meist wegen schlechten Storys oder Umsetzungen. Der Joker bspw wurde schon diverse Male gut dargestellt, auch wenn hier jeer seinen Favoriten hat.

Warum müssen die Leute auch immer gleich heißen, Mad Max Fury Road wäre auch cool, wenn es nicht Max gewesen wäre.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2022 08:16 Uhr
2
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Weiblicher Jack Sparrow? Also Jacqueline Sparrow?

@Poisonsery
"Ist irgendwie Kindergarten will nur Micky Maus, Will nur Spongebob... will keine Alternative. Depp bleibt für mich 100 Prozentig ersetzbar."
Depp ist für mich einfach Sparrow, so wie Harrison Ford einfach Han Solo oder Indiana Jones ist. Er (Depp) hat der Figur seinen Stempel aufgedrückt und das über 5 Filme lang. Wieso bezeichnest du das als Kindergarten nur weil ich mir niemand anderen in der Rolle vorstellen kann und auch nicht möchte? Ein Recast bedeutet auch nur dass Disney keine anderen Ideen rund um den Fluch der Karibik hat. Wenn neue Charaktere dann auch bitte wirklich neue und kein Aufguss von bekanntem. Es gäbe genügend Geschichten zu erzählen mit neuen Charakteren - Gibbs kann ja am Lagerfeuer irgendwelchen Landratten davon erzählen. "Lange bevor Jack die See mit der Black Pearl erobert hatte, gab es einen Piraten/eine Piratenbraut.. etc"
Zudem würde sich Disney aktuell einfach nur ins eigene Fleisch schneiden wenn sie Sparrow neu casten. Da müssen mindestens noch 10 Jahre vergehen.

Das Beispiel mit Jurassic Park finde ich nicht ganz passend. Hier hat keiner der Schauspieler die Charaktere über mehr als 2 Filme (bisher) gespielt - wenn man den kurzen Auftritt von Malcolm in JW2 ignoriert. Ich finde nicht, dass hier den Charakteren so ein markanter Stempel aufgedrückt wurde wie bei Sparrow. Hier finde ich die Schauspieler tatsächlich austauschbar - würde eine Neuinterpretation von Cameron also begrüßen. Vermutlich weil es hier schon eine Art Softreboot mit neuen Charakteren gab (JW1).

Zusammenfassend: gegen ein Reboot mit neuen Charakteren habe ich prinzipiell nichts (ist aktuell aber zum scheitern verurteilt), gegen eine Fortsetzung der Reihe mit Recast von Sparrow aber schon. Wenn das für dich Kindergarten ist, sei es so.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.05.2022 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Raven13 Ist doch schön das jeder seine Meinung hat. Das innerliche ablehnen ist deine Sache womit die meisten auch Probleme haben werden. Ja Verständlich aber es beruht rein auf Nostalgie.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY