Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erst Flop, dann top

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind
21 Kommentare - Sa, 24.08.2019 von R. Lukas
Nicht immer entfalten Filme auf Anhieb ihre wahre Zugkraft, manche brauchen länger, bis sie sich richtig durch- und festsetzen. Wir geben euch Beispiele für Box-Office-Flops, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

Wenn ein Film im Kino absäuft und schon als finanzieller Flop abgestempelt wird, muss noch lange nicht alles verloren sein. Manchmal ist der schnelle Weg zum Erfolg eben nicht der einzige, manchmal sind Filme ihrer Zeit auch einfach voraus. Nicht wenige Klassiker, die heute keiner mehr missen möchte, gingen am Box Office gnadenlos unter, um später doch noch zu zünden und die Lorbeeren zu ernten, die sie verdienten. Im Laufe der Jahre wurden diese verschmähten Filmperlen Kult und fanden scharenweise Fans. TV-Ausstrahlungen, Wiederaufführungen, Mundpropaganda und VHS-/DVD-Verkäufe machten es möglich.

Zehn solche Fälle bekommt ihr hier von uns präsentiert, alles Filme, die jeder kennen sollte und bei denen zu ihren mageren Kinozeiten noch nicht unbedingt abzusehen war, dass sie mal zu den ganz großen gehören würden. Wenn ihr noch mehr auf Lager habt, immer her damit! Wir erheben garantiert keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Haltet euch also nicht zurück und diskutiert unten in den Kommentaren mit, dazu sind sie ja da.

Das zauberhafte Land (1939)

Zauber mit Verzögerung

Bild 1:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Kaum zu glauben, aber Das zauberhafte Land war für MGM anfangs ein Minusgeschäft. Über 2 Mio. $ wurden in die bahnbrechenden Sets, Spezialeffekte und Kostüme gebuttert, was den Film zum damals teuersten machte, den das Studio je produziert hatte. Entsprechend hohe Erwartungen setzte man in ihn, aber die Zuschauer traten die Reise nach Oz nur zögerlich an. So gingen 1,1 Mio. $ flöten. Bei den Kritikern kam das Oscar-prämierte Fantasy-Musical, das sich auf lange Sicht doch noch rentierte, umso besser an. Mehrere Wiederaufführungen folgten und sicherten Das zauberhafte Land einen Platz in den Kino-Annalen.

Citizen Kane (1941)

Der schlafende Riese

Bild 2:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Noch ein großes Stück Filmgeschichte mit Anlaufschwierigkeiten. Von Orson Welles im zarten Alter von 26 Jahren gedreht, eroberte Citizen Kane die Kritikerherzen und auch die Oscars im Sturm, nur leider nicht die Kinos. Die breite Masse wusste mit der düster-zynischen Thematik und dem innovativen, aber eigenwilligen Erzählstil wenig anzufangen und hielt sich lieber fern. Hinzu kam, dass sich Medienmogul William Randolph Hearst, das Hauptvorbild für die Titelfigur, im Film wiedererkannte und gegen ihn und Welles vorging. Genützt hat es nichts: Heute steht Citizen Kane auf vielen ewigen Bestenlisten ganz oben.

Tron (1982)

Anfangs ausgerastert

Bild 3:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Tron sprühte vor coolen Ideen und hob sich durch seinen einzigartigen Look von allem anderen ab. Computergenerierte Sequenzen dieser Art hatte die Filmwelt noch nicht gesehen. Die Kritiker wussten das auch zu würdigen, die Kinogänger weniger. 33 Mio. $ bei einem 17 Mio. $-Budget waren für Disney enttäuschend, selbst das auf dem Film basierende Videospiel spülte mehr Geld in die Kassen. Und eine Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte ließ die Academy auch nicht springen, weil man den Einsatz von Computern als Mogelei erachtete. Aber der Raster lebte dank  Tron - Legacy weiter, auch wenn Tron 3 wohl gestorben ist.

Blade Runner (1982)

Nur einer unter vielen

Bild 4:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Zwischen Indiana Jones und Han Solo begab sich Harrison Ford auf dystopische Replikantenjagd. Mit ihm und Ridley Scott als Regisseur musste Blade Runner doch groß abräumen - hätte man denken können, tat es aber nicht. Der Markt war schon Sci-Fi-gesättigt, Filme wie Star Trek 2 - Der Zorn des KhanDas Ding aus einer anderen Welt und vor allem E.T. - Der Außerirdische lockten die Leute eher ins Kino als philosophische Grübeleien übers Menschsein. Erst später, als der Directors Cut und der Final Cut erschienen, wendete sich das Blatt. Heute reden wir von einem Meilenstein und freuen uns auf Blade Runner 2.

Die Verurteilten (1994)

Doch noch erlöst

Bild 5:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Tim Robbins und Morgan Freeman waren Die Verurteilten, zwei Knastbrüder, die lebenslange Haftstrafen abzusitzen hatten und dabei beste Freunde wurden. Doch überschwängliche Kritiken und sieben Oscarnominierungen nützen nicht viel, wenn am Box Office Flaute herrscht: Der Film schaffte es nicht, seine Kosten (25 Mio. $) auf Anhieb wieder einzuspielen, und kam nicht gegen andere Kritikerlieblinge wie Pulp Fiction oder Forrest Gump an. Dass er doch noch sein Publikum fand, garantierte die Kombination aus VHS-Release, Mundpropaganda und regelmäßigen TV-Wiederholungen - Happy End für Die Verurteilten!

The Big Lebowski (1998)

Beim Dude hakts

Bild 6:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Wenn ein Film Kult ist, dann The Big Lebowski. So relaxt wie Jeff Bridges als "der Dude" war noch kein anderer Kinoheld, und das, obwohl er bis zum Hals in Schwierigkeiten steckte. Auf der großen Leinwand ließen sich seine Eskapaden allerdings schwer vermarkten, wie an den US-Einnahmen zu sehen ist: Mickrige 17,5 Mio. $ deckten nur gerade so das Budget in Höhe von 15 Mio. $. Aber wen interessiert das, schließlich geht es hier um The Big Lebowski, einen Film so beliebt, dass der Bademantel-tragende Hauptcharakter sogar eine eigene Religion inspiriert hat, den Dudeismus. Box-Office-Zahlen sind eben nicht alles.

Der Gigant aus dem All (1999)

Aus allen Wolken gefallen

Bild 7:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Auch halbherziges Marketing kann einem Film zum Verhängnis werden. Nachdem Das magische Schwert - Die Legende von Camelot versagt hatte, war Warner Bros. nicht gut auf Animationsfilme zu sprechen. Darunter litt Der Gigant aus dem All, mit 31 Mio. $ holte man nicht mal die Hälfte des Budgets wieder rein. Bitter, denn die schön erzählte, von Kritikern gefeierte Geschichte über einen riesigen Roboter, der auf die Erde stürzt, hätte Besseres verdient gehabt. Zu spät für eine effektive Kampagne erkannte das Studio seinen Fehler. Aber für Der Gigant aus dem All noch nicht zu spät, um zum Kultklassiker zu werden.

Fight Club (1999)

Doch, wir sprechen drüber!

Bild 8:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Gleich das nächste Beispiel für vermurkstes, weil fehlgeleitetes Marketing. Heute gilt Fight Club als eins von David Finchers Meisterwerken, damals aber wusste 20th Century Fox nicht, wie man einen Film über Konsumismus und Kapitalismus am besten verkaufen soll. Also wählte man den einfachen Weg und bewarb hauptsächlich die tollen Kampfszenen - immerhin lautet der Titel ja Fight Club! Dazu noch ein bisschen Brad Pitt oben ohne und fertig war die Laube. Im Kino kam dann das böse Erwachen. Zum Glück rissen die sensationellen DVD-Verkäufe alles raus, wodurch sich auch schnell herumsprach, was einem da entgangen war.

Donnie Darko (2001)

Unglückliches Timing

Bild 9:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Von "Frank", einer Gestalt im monströsen Hasenkostüm, wurde dem kleinen Jake Gyllenhaal in Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit das Ende der Welt vorausgesagt. Währenddessen stürzte das Triebwerk eines Flugzeugs in sein Zimmer. Leider hatte der Film das Riesenpech, eine Woche nach der Katastrophe vom 11. September 2001 ins Kino zu kommen, und vor allem in den USA kaum jemand Lust, ihn sich anzuschauen. Mit gerade mal 1,3 Mio. $ schmierte er dort böse ab, in der ersten Woche waren es nur etwas mehr als 100.000 $. Auf DVD zog Donnie Darko aber doch noch an und gewann viele Fans.

Children of Men (2006)

Schwere Kino-Geburt

Bild 10:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Ähnlich wie Blade Runner war Alfonso Cuaróns Children of Men keine leicht verdauliche Sci-Fi-Kost, und auch hier sprang der Funke nicht sofort auf die Zuschauerschaft über. Eine unfruchtbar gewordene und daher vom Aussterben bedrohte Menschheit, eine Frau, die der Schlüssel zum Überleben ist, dreckige Endzeit-Stimmung, minutenlange Takes ohne Schnitt, Clive Owen - all das langte nicht zum ganz großen Wurf. Am Ende reichten die Einnahmen, rund 70 Mio. $ weltweit, nicht an die Ausgaben heran. Seitens der Kritiker hagelte es aber Lob, zudem war der Film für drei Oscars nominiert und im Heimkino erfolgreicher.

Damit sind wir durch. Wie man sieht, muss ein schlechtes oder zumindest ernüchterndes Abschneiden am Box Office nicht immer das Todesurteil sein, im Gegenteil. Qualität setzt sich auf lange Sicht eben durch. Was hat euch überrascht, was wusstet ihr schon? Fallen euch vielleicht noch andere Beispiele für Filme ein, die heute so beliebt und berühmt sind, dass man nie gedacht hätte, wie schlecht es für sie im Kino gelaufen ist?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
20.06.2015 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Welcher Film meines Wissens nach noch in der Auflistung stehen könnte, wäre John Carpenters´"Das Ding aus einer anderen Welt".
Der ist damals, wenn ich richtig informiert bin, auch box officemäßig baden gegangen. Und wurde dann für viele (mich eingeschlossen) zum Kultfilm.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
@Moviejones: was Tron angeht ist es wohl meine aktuelle Enttäuschung die mich zu meiner Aussage bewegt hat. So leid es mir tut, aber ich glaube die Tron-Lizenz wäre mittlerweile bei Disneys Marktausrichtung bei einem anderen Studio/Publisher besser aufgehoben. All zu oft spüre ich bei von Disney produzierten Filmen keine Seele mehr und grade die benötigt Tron.

Mein Wunsch wäre ja, wenn Tron 3 von meinem Lieblings Punlisher Warner produziert würde mit Musik von Daft Punk in Zusammenarbeit mit Laserhawk unter der Regie von Matt Reeves und einem Drehbuch von Jonathan Nolan.

Man darf ja wohl noch träumen dürfen.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.06.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@JuelzBandana:

Den Zahlenfehler bei "Donnie Darko" haben wir korrigiert.

Was heißt aber Fehler bei "Tron 3"? Aktuell ist das Projekt gecancelt, Fanpetitionen hin oder her. Zudem schreiben wir nur "wohl gestorben".
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich könnte mir vorstellen, daß hier noch "The Boondock Saints 1 - Der blutige Pfad Gottes" fehlt.
Am Boxoffice kläglich gescheiter, mMn aber großartiger Film mit viel Witz und haufenweise guten Dialogen.
Einer meiner Lieblingsfilme.

Oder was ist mit "Watchmen: Die Wächter"?
Der ist am Boxoffice meines Wissens nach zumindest in den USA unter seinen Produktionskosten geblieben.
Mein absoluter Lieblings-"Superhelden"Film.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Fehlt hier in dieser Liste nich die Neuauflage von "Dredd" mit Karl Urban?
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
Sehr schöne Liste, sehr lesenswert

Jedoch gibt es kleinere Fehler. Tron 3 z.B.
Donnie Darko spielte 100.000 Mio $ ein am ersten Wochenende?

Danke für die Erwähnung von Die Verurteilten. Einem der besten Filme aller Zeiten.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY