Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die unendliche Geschichte

News Details Kritik Trailer
Der Überlebenskampf der Streamingdienste

Langfristige Partnerschaft: Netflix und Constantin Film tun sich zusammen

Langfristige Partnerschaft: Netflix und Constantin Film tun sich zusammen
4 Kommentare - Do, 06.07.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wie alle Streamingdienste kämpft auch Netflix um die Gunst der Zuschauer. Im Zuge einer exklusiven Partnerschaft haben sie sich jetzt mit Constantin Film zusammengetan.

Hätten wir vor mehreren Jahren wohl noch geschrieben, dass der Streamingmarkt ein hart umkämpfter ist, trifft dies heute nicht mehr so richtig zu. Mittlerweile ist es mehr ein Kampf ums Überleben geworden. Die Auswahl an Diensten ist reichlich, doch so wirklich erfolgreich, finanziell gesehen, ist kaum einer von ihnen. Eher im Gegenteil. Für die Produktionen hochwertiger Filme und Serien werden Milliarden an Schulden generiert, ohne, dass die Einnahmen das auch nur im Ansatz deckeln könnten.

In den letzten Wochen haben wir bereits einige Auswirkungen davon zu spüren bekommen. Vor allem Disney+ hat Schlagzeilen mit dem Vorgehen gemacht, einige ihrer Originals von der Plattform zu entfernen. So ist beispielsweise die Fantasy-Serie Willow dort nicht länger verfügbar. Andere Dienste haben dieses Vorgehen inzwischen kopiert.

Der Grund ist simpel: Die Streamingdienste sparen dadurch Kosten ein. Denn auch wenn Serien wie Willow längst fertig produziert sind, generieren sie fortlaufend weitere Kosten. Das Lagern auf den Servern kostet Geld und die Verantwortlichen der Serie bekommen ebenfalls vertraglich zugesichertes Geld, solange die Serie über Disney+ zugänglich ist. Man zahlt für eine Serie, die, in diesem Fall, kaum einer guckt und somit auch nichts einbringt.

Dies bringt uns zu Netflix. Vermutlich macht kaum ein Streamingdienst so viele Schulden wie dieser. Noch haben sie nicht damit begonnen, einige ihrer Originals von der Plattform zu entfernen. Aber dies wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Hinzu kommt in diesem Fall, dass Netflix durch den Start anderer Dienste im Laufe der letzten Jahre sein Angebot hat einschränken müssen, da zum Beispiel Produktionen von Disney nicht länger per Lizenzen zu erwerben sind. Und auch der Ruf von Netflix hat in den letzten Jahren deutlich gelitten. Schuld sind sie selbst, denn das Motto lautet hier eindeutig Quantität vor Qualität. Vor allem die vielen teuren Filme können qualitativ kaum überzeugen und haben zudem fast alle einen ähnlich verwaschenen Look.

Bei all den Problemen, was soll man da tun? Man geht Partnerschaften ein. Netflix hat dies jetzt getan und eine exklusive mehrjährige Kooperation mit Constantin Film verkündet, was die Kinoproduktionen betrifft.

Die Partnerschaft mit Constantin Film beinhaltet deren nationale und internationale Eigen- und Co-Produktionen. Darunter fallen aber auch Filme, die von Constantin Film für Kino oder direkt als Heimkinoauswertung erworben wurden.

Für Netflix-Kunden heißt dies, dass in den kommenden Jahren deutsche wie auch internationale Kinoproduktionen von Constantin Film bereits 10 bis 12 Monate nach dem Kinostart als Erstes über Netflix verfügbar sein werden. Zudem erhält Netflix durch diesen Deal lizenzierbaren Zugang zum bestehenden Film- und Serienkatalog von Constantin Film. Als Gegenleistung wird Netflix sich mit einem, wie es heißt, relevanten Betrag an der Finanzierung kommender Produktionen beteiligen.

Constantin Film ist wohl das bekannteste und erfolgreichste deutsche Produktionsstudio, auf dessen Konto einige der erfolgreichsten deutschen Filme gehen, darunter Die unendliche Geschichte, Der Schuh des Manitu, Der Untergang, Die Welle oder Fack ju Göhte. Auch international produzierte Filme gehören zum Portfolio, beispielsweise Der Name der Rose, Das Geisterhaus, Resident Evil sowie alle weiteren Teile der Reihe von Paul W.S. Anderson, Eiffel in Love oder ganz aktuell als Co-Produktion Die drei Musketiere - D’Artagnan.

Quelle: Constantin Film
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
07.07.2023 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Vermutlich gut für beide Seiten.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.07.2023 19:01 Uhr | Editiert am 06.07.2023 - 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

"Das Lagern auf den Servern kostet Geld"

Das ist sicher nicht der Grund.

Die paar Terrabyte sind jetzt nicht die Welt.

Vergleicht Mal die Datenflut bei YouTube wo täglich immer mehr in Massen dazu kommt. Dagegen sind die paar Serien und Filme Peanuts. Für ein Milliarden Unternehmen macht das genau 0 Unterschied.

Avatar
Priest240 : : Moviejones-Fan
06.07.2023 13:08 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.17 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Netflix sollte Eigenproduktion die erfolgreich sind vielleicht einfach mal auf Scheibe bringen bluray oder 4k

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.07.2023 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Klingt nach einer sinnvollen Partnerschaft.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN