Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Stein der Weisen

News Details Kritik Trailer
Zutritt für Muggel schon Ende 2022!

Lasst euch verzaubern: Umfassende Eindrücke zum Videospiel "Hogwarts Legacy"

Lasst euch verzaubern: Umfassende Eindrücke zum Videospiel "Hogwarts Legacy"
7 Kommentare - Do, 17.03.2022 von A. Seifferth
Mit "Hogwarts Legacy" präsentiert Sony in seiner neuesten State of Play das langersehnte Rollenspiel aus J.K. Rowlings "Wizarding World". Nostalgie-Vibes und Art-Design stimmen zuversichtlich!

Das Harry Potter-Franchise hat bei zahlreichen Menschen einen magischen Abdruck hinterlassen, der wohl bis ans Lebensende reichen wird. Mal Hand aufs Herz: Wer träumte nicht schon einmal davon, Zaubertränke zu brauen, sagenumwobene Tierwesen zu streicheln oder sich spannenden Zauberspruch-Duellen zu stellen? All das soll nun in ungeahnter Qualität mit dem neuesten Open World-Videospiel Hogwarts Legacy möglich werden!

Mit seiner neuesten State of Play-Ausgabe präsentierte Sony das von Warner Bros. Games produzierte Zauberer-Spektakel Hogwarts Legacy mit höchst eindrucksvollen Bildern und zeigt dabei die umfangreichen Möglichkeiten der magischen Welt. Erstellt eure eigene Spielfigur und lernt demütig unter einem der vier legendären Häuser in den ehrwürdigen Mauern der berühmten Akademie Hogwarts.

Wir geben vorab Entwarnung und können mitteilen, dass ihr eure Nase nicht nur in magische Bücher stecken dürft. Die scheinbar grenzenlose Open World lädt euch auch außerhalb der massiven Lehranstalt zum Erkunden und Entdecken ein:

Ein Kernaspekt des Spiels wird der gewandte Umgang mit Zaubersprüchen im Kampf gegen schaurige Widersacher sein. Dabei dürft ihr euch auch auf viele magische Begleiter stützen und die Welt sogar gemeinsam mit verbündeten Schulkameraden unsicher machen. Im Videomaterial werden etwa Ausflüge auf einem mächtigen Greifen oder ausgiebige Streicheleinheiten für ein possierliches Katzenwesen gezeigt. Darüber hinaus könnt ihr eure Fähigkeiten stetig über ein Levelsystem verfeinern und findet mächtige Items, die euch den Zauberalltag zunehmend erleichtern.

Hogwarts Legacy wird übrigens im ausgehenden 18. Jahrhundert angesiedelt sein. Diesen Zeitraum hat man wohl besonders deshalb gewählt, weil man so größere Freiheiten gegenüber der umfassenden Lore des Harry Potter-Universums genießt. Das federführende Entwickler-Studio Avalanche scheint dabei kaum eine Chance ungenutzt zu lassen, um uns die sagenumwobene Wizarding World mit funkelnden Augen sehen zu lassen:

Insbesondere der legendäre Soundtrack des Komponisten John Williams trägt in den präsentierten Szenen zum wohligen Heimatgefühl bei und untermalt das Szenario vorzüglich. Außerdem finden wir es toll, dass man einige berühmte Figuren aus den Büchern bzw. Filmen in einer noch wenig erforschten Zeit antreffen kann. Der fast kopflose Nick lässt als einer der vielen Akteure seine Grüße ausrichten. ;-)

Wenn ihr brennende Fans der Wizarding World seid und geringfügig etwas mit Videospielen anfangen könnt, dann dürft ihr euch das folgende Video keinesfalls entgehen lassen!

Natürlich sollen derartige Präsentationen stets die Schokoladenseite zeigen. Sie bekennen sich bewusst nicht zu etwaigen Problemen oder Dingen, die noch nicht wie gewünscht funktionieren. Auf uns macht das Material von Hogwarts Legacy allerdings einen sehr polierten Eindruck und weckt unheimliche Vorfreude.

Dennoch sollte man skeptisch bleiben, ob die einzelnen Funktionen des Spiels letztlich so gut ineinandergreifen, wie man uns suggeriert und ob uns etwa eine motivierende Geschichte erwartet. Open Word-Spiele neigen schließlich oftmals dazu, dass man sich nicht mehr an das Hauptgeschehen erinnert, während man mit redundanten Aufgaben geradezu überschüttet wird.

Das größte Fragezeichen gilt im Falle von Hogwarts Legacy aber der Steuerung. Die Zaubergefechte sehen zugegebenermaßen unheimlich stimmungsvoll aus, doch wie überladen bzw. automatisiert gestaltet sich das Ganze in der Praxis? Auf diese Frage wird man wohl erst in den kommenden Monaten eine halbwegs zuverlässige Antwort geben können.

"Live the Unwritten" lautet das große Motto des Videospiel-Ablegers, womit auch angedeutet wird, dass es sich um ein bis dato noch unbekanntes Abenteuer in der zauberhaften Welt von Harry Potter handelt. In Hinblick auf den Release-Zeitraum gibt man für Hogwarts Legacy "Holiday 2022" an. Als Systeme werden neben Playstation 4 und 5 auch Windows-PCs, Xbox Series S | X und sogar Nintendo Switch angegeben. Nun möchten wir natürlich nur zu gern erfahren, ob unsere zahlreichen videospielaffinen Muggel Lust auf ein solches Abenteuer in der Wizarding World verspüren ... :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.03.2022 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Ich hoffe weiterhin das dann nun dieses Jahr vielleicht doch "Crimson Desert" erscheint. Unrealistisch ist es nicht.

Dann natürlich der Platzhirsch "Final Fantasy XVI", das Spiel auf das ich wahrscheinlich seit 2018 warte... "Granblue Fantasy Relink" und das inzwischen aus dem Nichts angekündigte "Star Ocean - The Divine Force" lässt auch hoffen, das die Reihe zur alten Stärke zurückfindet.

Das wird ein harter Herbst/Winter wenn ich alles durchhauen will.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.03.2022 14:21 Uhr | Editiert am 18.03.2022 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

"Forspoken sieht zwar grundsätzlich gut aus, holt mich aber ansonsten noch überhaupt nicht ab. Das riecht eher nach 08/15 Story und die Hauptfigur... sorry, ist sowas von "konstruiert" für den Markt. Also... "Young Adult", weiblicher Charakter und PoC. Und die "Open World" sah in dem bisher gezeigten Material schon ziemlich leer aus."

Zustimmung! Hier bin ich noch skeptisch. Aber die Magie und die Kämpfe sehen klasse aus, und die Story könnte auch interessant werden. Mal abwarten, aber definitiv kein Vorbestell-Kandidat, solange der Rest (Open World, Dialoge, Entscheidungen und Konsequenzen, Charaktersystem, Quests) nicht genauer gezeigt wird.

Starfield werde ich ziemlich sicher vorbestellen. Ein Sci-Fi-Rollenspiele sind zu selten, als dass ich sie ignorieren würde. Selbst, wenn es "nur" ein 70 bis 80-%-Kandidat wäre, würde ich es spielen. Ich bilde mir da gerne selbst eine Meinung.

STALKER 2 (neuer Titel seit heute: "Heart of Chornobyl") wird ja nun wohl erst 2023 erscheinen, weil die Entwicklung logischerweise vorübergehend eingestellt wurde.

Dann ist da ja noch Gotham Knights, das ja auch noch im Oktober kommen soll.

Mal sehen, welche Spiele ansonsten noch dieses Jahr kommen werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.03.2022 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Zwei gute Beispiele an AAA Games für Ende des Jahres. Wobei Starfield für mich noch nicht interessant ist als PS5 Spieler und wegen einem einzigen Spiel hol ich mir keine XBox. Aber Bethesda ist natürlich ne Ansage.

Forspoken sieht zwar grundsätzlich gut aus, holt mich aber ansonsten noch überhaupt nicht ab. Das riecht eher nach 08/15 Story und die Hauptfigur... sorry, ist sowas von "konstruiert" für den Markt. Also... "Young Adult", weiblicher Charakter und PoC. Und die "Open World" sah in dem bisher gezeigten Material schon ziemlich leer aus.

Ich denke wir werden die nächsten Monate aber noch einiges an Bekanntmachung zu Releases im Herbst/Winter bekommen, gerade weil einige Projekte eben nur noch keinen fixen Termin haben, aber schon mit den Hufen scharren. "Holiday 2022" wird mit Sicherheit hart umkämpft werden.

"Best of Gameplay" passt ganz gut zu dem Showcase. Das sah ich aber noch als größte Stärke des Spiels, weil es recht abwechslungsreich wirkt. Aber so ganz traue ich der Sache noch nicht. Mal abwarten bis der Release näher rückt. Ein Blindkauf wird das für mich sicher nicht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.03.2022 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

"Es sind so einige Spiele durchaus in Planung für einen Release in 2022 und viele davon atmen dann am Ende für mich doch dünnere Luft als ein "Hogwarts Legacy"."

Besonders Starfield und Forspoken erscheinen ja auch im 4. Quartal. Auch wieder große Konkurrenz. Und einige Spiele haben ja noch keinen festen Termin, sollen aber noch dieses Jahr erscheinen.

Mal sehen, wie Hogwarts Legacy am Ende wird. Das Gezeigte sah aus wie ein "Best of" des ganzen Spiels. Für meinen Geschmack wurde schon viel zu viel gezeigt. Aber letztlich könnte es halt viel weniger toll sein, als das Video es uns hier weißmachen will. Ich bin weiterhin gespannt, aber auch skeptisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.03.2022 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sieht sogar überraschend "abwechslungsreich" aus, wenn ich auch gerade die Figuren selbst als eher "steif" empfinde. Auch die NPCs scheinen jetzt nicht besonders innovativ zu agieren. Trotz allem hat man hier eine nette "Schokoladenseite" präsentiert. Wie das Produkt am Ende ausfällt, wird man wohl erst sehen können wenn der Release näher heranrückt und heutzutage würde ich mich auf sowas wie "Holiday 2022" auch nicht mehr zu 100% verlassen.

Könnte also auch für mich als "Nicht-Harry-Potter-Fanboy" wegen des Gameplays und der Open World interessant sein, aber die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Es sind so einige Spiele durchaus in Planung für einen Release in 2022 und viele davon atmen dann am Ende für mich doch dünnere Luft als ein "Hogwarts Legacy".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.03.2022 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13

Ist halt der Trailer von Sony, da werden andere Hersteller natürlich nicht erwähnt und man kann auch nicht erwarten, dass man andere Quellen beansprucht um einen Bericht zu schreiben ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.03.2022 06:31 Uhr | Editiert am 18.03.2022 - 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Als Systeme werden bisher schon einmal Playstation 4 und 5 bestätigt."

Hogwarts Legacy erscheint auch auf PC und XBox One (X). Ist alles bereits offiziell bestätigt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY