AnzeigeN
AnzeigeN

Marvels Iron Fist

News Details Reviews Trailer
"Marvels Iron Fist" Blog-Review

Live-Review "Marvels Iron Fist": Premiere - Ein irrer obdachloser Akrobat

Live-Review "Marvels Iron Fist": Premiere - Ein irrer obdachloser Akrobat
17 Kommentare - Fr, 17.03.2017 von Moviejones
Es ist soweit, "Marvels Iron Fist" mit Finn Jones als Titelstar ist bei Netflix online! Wir schauen uns für euch die erste Folge an und lassen euch live teilhaben.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Öfter mal was Neues, eure Serienqueen schaut sich die Premiere von Marvels Iron Fist bei Netflix an und lässt euch live via Blog teilhaben an den Eindrücken. Die ersten zwanzig Minuten von Episode 1 "Deine Bestimmung ist, deine Bestimmung zu finden", die Danny Rand aka Iron Fist (Finn Jones) einführen, fassen wir zuvor zusammen, damit es nicht zu lang wird. Nach 15 Jahren kehrt er in seine Heimatstadt New York City zurück, wo man ihn für tot hält. Er sieht aus wie ein bärtiger Eso-Hippie, der barfuß bei Rand Enterprises, der Firma seiner Eltern, reinlatscht - dass ihn dort die Sicherheitskräfte nicht weit kommen lassen und ihn für einen Spinner halten, liegt auf der Hand. Wer nicht gespoilert werden will, der lese nur das Fazit unter dem Trailer.

"Marvels Iron Fist" Season 1 Trailer 3

Fazit Iron Fist Episode 1

Die Iron Fist-Premiere nimmt sich Zeit, die wichtigsten Charaktere einzuführen, eingestreute Actionszenen machen zudem Dannys Fähigkeiten deutlich. Neben seiner Kung Fu-Kampfkunst gehören dazu auch mentale Fähigkeiten. Ebenso wird deutlich, dass seine früheren Erlebnisse auch problematische Spuren hinterlassen haben. Es gibt ein paar coole Wendungen, die Action ist okay, doch man merkt, dass man sich noch etwas zurückhält bezüglich der Super-Fähigkeiten - es stehen ja noch ein paar weitere Folgen an. Dasselbe gilt für den Spannungsbogen, der sich langsam aber stetig hochschraubt, ohne dabei aber eine Intensität oder krasse Momente wie zum Beispiel in Marvels Daredevil aufkommen zu lassen. Bis dato wirkt Iron Fist einerseits noch mehr geerdet als die anderen Marvel/Netflix-Soloserien, andererseits ist der Mysteryfaktor vielversprechend. Die Darsteller passen gut in ihre Rollen. Jones wirkt noch recht harmlos, wenn auch äußerst fähig im Kampf, doch wir bauen darauf, dass er sich eben noch entwickelt. Seine Aussetzer wie in der Autoszene mit Ward zeigen, dass da etwas in ihm hervorbrechen will. Daher sind wir gespannt, wie sehr sich das Ganze noch bezüglich Intensität und Superkräfte steigern wird in den kommenden Folgen.

Die nächste Live-Review findet ihr hier.

Live-Blog Iron Fist Staffel 1 Episode 1

Danys Auftauchen in der Firma sorgt für die erste Action-Sequenz in Marvels Iron Fist, denn so leicht lässt sich Dany nicht abwimmeln und schafft es bis ins Büro. Dort sitzt aber nicht der erwartete Harold Meachum (David Wenham), den Grund spoilern wir euch nicht. Statt dessen sieht sich Dany den Meachum-Kindern gegenüber, die ihm natürlich auch nicht glauben und rauswerfen lassen. Im Aufzug abwärts hat er seinen ersten Flashback in die Vergangenheit, wo man erfährt, dass Ward Meachum (Tom Pelphrey) schon als Kind ein fieser Kerl war. Dany sucht das Haus seiner Eltern auf, in dem jetzt allerdings Joy Meachum (Jessica Stroup) wohnt. Seine mentalen Fähigkeiten beweist er dort als Hundeflüsterer. Als er wieder gehen will, trifft er auf Joy, die ihm trotz Hinweise auf ihre gemeinsame Vergangenheit immer noch nicht glaubt. Was sie aber glauben muss, ist, was dann ihre Augen sehen: Denn als Danny fast vor ein Taxi läuft, wirbelt er einfach mühelos mit einem Sprung darüber hinweg!

Dann wird Jessica Henwick als Colleen Wing eingeführt, die Werbezettel für japanische Kampfkunst aufhängt, was Dany mitbekommt. Der Zuschauer erfährt, dass beide auch Mandarin sprechen können. Danny fragt sie nach einem Job, doch sie wehrt lachend ab. Weiter geht es nun via Blog! Für den Anfang vom Blog müsst ihr natürlich komplett runterscrollen und dann aufwärts lesen.

(15:59 Uhr von Steffi) Eine überraschende Wendung mitten in der Szene führt zu einem Flashback, der Szenen vom Flugzeugabsturz zeigt. Zudem sieht man Danny wie schon im Trailer auf der Liege festgeschnallt. Ende!

(15:54 Uhr von Steffi) Es stellt sich heraus, dass Shannon der Sicherheitsmann ist, der Danny mit zwei Leuten zusammen angegriffen hat. Joy mag nicht glauben, dass es im Auftrag ihres Bruders geschah. Auch wenn sie zugibt, dass Ward ein Schwarz-Weiss-Denker ist. Danny erzählt ihr, wie der Flugzeugabsturz abgelaufen ist, was ihm nicht leicht fällt.

(15:48 Uhr von Steffi) Eine traurige Szene folgt mit aber auch einem interessanten Hinweis. Switch zu Rand Enterprises am nächsten Tag, wo Danny Joy in ihrem Büro überrascht. Dany erzählt ihr, dass ihr Bruder ihn umbringen wollte, und bittet, doch endlich miteinander reden zu können. Sie lässt sich vorsichtig darauf ein.

(15:44 Uhr von Steffi) Ein Gespräch folgt, wie man bezüglich Dany nun weiter vorgehen will. "Kenne deinen Feind" lautet die Devise und Wards Gegenüber macht klar, dass ein paar Prügelknaben schicken nicht die Lösung ist und er nun vorgibt, wie es weitergeht. Switch zu Danny im Wald bei Big Al.

(15:35 Uhr von Steffi) Ward telefoniert mit Shannon, man erfährt nicht, wer das ist. Er verabredet sich mit ihm für den nächsten Tag. Ward sucht danach einen gut gesicherten Bereich hoch über der Stadt auf. Eine überraschende Begegnung mit jemandem erwartet Ward dort, die wir euch nicht spoilern. Es soll euch ja noch ein bisschen Spannung erhalten bleiben. ;-)

(15:31 Uhr von Steffi) Auf den Straßen von Chinatown herrscht festlicher Masken-Trubel, Danny wird dort immer noch von einem Teil der Angreifer verfolgt. Er schnappt sich eine Maske und taucht in der Menge unter. Dennoch finden sie ihn, diverse kurze Kampfszenen folgen. Danny erfährt durch etwas gewaltsamen Nachdruck, dass sie tatsächlich von Ward beauftragt wurden. Kurzer Blickwechsel mit Entfernung, als Danny kurz danach Colleen in der Menge entdeckt. Switch zu Ward.

(15:25 Uhr von Steffi) Vor dem Dojo lauert ihm ein Sicherheitsmann von Rand Enterprises mit ein paar Leuten auf, was auch Colleen aus dem Fenster schauend mitbekommt. Action! Danny verteidigt sich mühelos, auch das bekommt Colleen mit, die mit ihrem Schwert den Angreifern folgt.

(15:22 Uhr von Steffi) Danny will den Meister des Dojos herausfordern, wie es üblich ist, das ist aber Colleen selbst - die ablehnt. Er bietet sich als Kung Fu-Lehrer an, man erfährt, wo und bei wem er es gelernt hat. Doch sie lehnt wieder ab. Als er gehen will, schenkt sie ihm ein Paar Schuhe.

(15:18 Uhr von Steffi) Danny bremst in letzter Sekunde ab und flüchtet sich entschuldigend aus dem Wagen. Er trifft im Wald, wo er zuvor schon die erste Nacht verbracht hat, wieder auf den Obdachlosen Big Al, der Episodentitel fällt im Gespräch. Und Danny offenbart, was er glaubt, was seine Bestimmung ist. Wir spoilern es nicht, es klingt aber schön mysteriös. Switch: Danny besucht Colleen Wing in ihrem Dojo.

(15:11 Uhr von Steffi) Danny beweist mit Infos über ihre Kindheit und Wards damals schon mieser Art, dass er Danny ist. Ward wehrt ab, doch reagiert er verbal langsam, als würde er ihm glauben. Dannys Wut steigert sich, ein Flashback folgt, während er mit Ward auf das Ende des Parkhausdaches zurast, um ihm zu zeigen, wie es sich anfühlt, seine Eltern zu verlieren...

(15:04 Uhr von Steffi) Ward bedroht Danny im Auto mit einer Waffe, er will offensichtlich nicht reden. Dany entwaffnet ihn mühelos. Danny will Antworten, was passiert ist. Ward packt nicht mehr aus, als Infos über den Flugzeugabsturz von Dannys Eltern und Danny selbst. Ward will ihm immer noch nicht glauben, dass er Danny ist.

(14:55 Uhr von Steffi) Joy erzählt Ward von ihrer Begegnung mit Danny. Ward hält als Ergebnis fest, dass Danny ein irrer obdachloser Akrobat ist, womit sich unsere Überschrift erklärt. Allerdings ein gefährlicher, sie vermuten, dass es sich hier vielleicht um eine geplante Skandal-Aktion der Konkurrenz handelt. Man erfährt, dass Rand Enterprises kurz davor steht, nach China zu expandieren. Danny lauert Ward in dessen Wagen auf und beweist rasante Fahrkünste...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.03.2017 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@sublim
Ok danke für die Antwort. Hatte es mir schon gedacht, wollte aber nur mal nachfragen, da ich etwas mit der vergangenen Zeit und den daraus resultierenden Altern verwirrt war.

@Gabriel
Ich schrieb es in meinen Kritiken zu den Serien, dass bisher auch 8 - 10 Folgen gut gereicht hätten. Daredevil hatte da noch die wenigsten Probleme, wobei in Staffel 2 meiner Meinung nach der Punisher etwas länger hätte dabei sein sollen. Jessica Jones krankte für mich aber schon daran, dass es ab der Staffelhälfte immer wieder unnötige Wendungen gab, die einfach danach wirkten, als wüsste man nicht so recht wie man mit der Länge der Serie umgehen soll. So wirkte das Ende dann auch relativ arm. Schlimm fand ich es bei Luke Cage, wo der interessantere Schurke dann auch sterben musste und es eine unglaubwürdige Familiengeschichte wurde. Denn dies ärgert mich auch, irgendwie passiert einfach vieles durch Zufall, was vor allem bei Cage dann am Ende unglaubwürdig war.
Dies ist allerdings meckern auf hohem Niveau, denn wirklich schlecht waren keine der bisherigen Serien und der Suchtfaktor war gegeben.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
18.03.2017 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Leider noch nicht dazu gekommen mit der Serie zu starten. Nächste Woche sollten die ersten Folgen aber auf jeden Fall machbar sein.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
18.03.2017 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Hab bisher nur die erste Folge gesehen, aber auch ich verstehe die Negative Kritik bisher nicht. Verstehe allerdings auch nicht die Kritik an Daredevil, Jessica Jones und Luke Cage. ICh war immer bestens Unterhalten von Streckung konnte ich nichts bemerken. Aber vlt lass ich mich einfach auch nur besser auf die Serie und Story ein als andere. Ausserdem gefallen mir ruhiger erzählte Serien durchaus besser als so eine Serie die immer nur Spannung produziert durch schnelle Story und immer wieder passiert alle paar Minuten etwas das den nächsten Sprung in der Handlung erleben lässt. Aber zurück zum Thema: Ich bin absolut Positiv überrascht von der ersten Folge, war erst sehr Skeptisch, bin aber auch wirklich direkt in die Handlung hineingezogen worden von den ersten Minuten an. Kann es kaum erwarten weiterzugucken.

Zur Reviewform: Also ich finde es erfrischend anders, würde das gerne mal weiter sehen und verfolgen über eine ganze Staffel und danach entscheiden ob ich sowas wiedersehen möchten. Also meine Meinung...macht das mal für Iron Fist Staffel 1 und zieht dann ein Fazit mit den Usern ob das in Zukunft auch bei anderen Serien gemacht wird oder nicht.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Besonders in der Szene mit dem Hintergrund-Mann wirkten die Altersunterschiede nicht wirklich passennd

Dass da kein "wirklicher" Unterschied zu sehen ist, hat seinen Grund und wird später noch aufgeklärt. Das ist mir nämlich auch aufgefallen. Ergibt später aber Sinn.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.03.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Fand Folge 1 jetzt auch nicht schlecht. Die Charaktere wurdne eingeführt, erste Mysterien wurden aufgegriffen und man fragt sich schon schnell, was da eigentlich im Hintergrund so abläuft.
Man merkt dann auch schon schnell wie Danny Rand sich im Team der Defenders profilieren wird, da er doch ganz andere Charaktereigenschaften als die bisherigen Helden hat.

Ärgerlich finde ich nur das Casting von Ward, der Typ soll 30 Jahre alt sein? Besonders in der Szene mit dem Hintergrund-Mann wirkten die Altersunterschiede nicht wirklich passend...kann aber auchs ein, dass meine Wahrnehmung mit da einen Streich spielte.

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Ich finde den Blog-Modus sehr interessant. Hab Iron Fist gestern auch angefangen. Bis jetzt gefällt mir die Serie ganz gut. Kritiken interessieren mich vorher sowieso nie.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.03.2017 08:56 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - wie sieht es aus, Interesse am Blog-Modus für die nächsten Folgen? Oder lieber Review wie üblich? Bei mehreren Folgen am Stück beschränken wir uns im Blog auf Highlights der Folgen.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
17.03.2017 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@sublim77

An gewissen Punkten hatte mich die Serie doch gelangweilt und war zu vorraussichtlich, da hab ich mal vorgespult bzw übersprungen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 23:38 Uhr | Editiert am 17.03.2017 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Nach vier Folgen mach ich für heute Schluss.

Mein bisheriges Fazit:

Iron Fist ist wesentlich besser als es die ersten Kritiken hatten befürchten lassen. Mir gefällt die Serie bis jetzt besser als Luke Cage, aber bei Weitem nicht so gut wie Daredevil. Die Qualität der Serie steht meiner Meinung nach den bisherigen Marvel/Netflix Serien in nichts nach. Kritikpunkte gibt es natürlich so einige, aber da gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genauer drauf ein. Bin mal gespannt wie euch MJern die Serie gefällt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Nietsewitch:

Hab die Serie hinter mir.

Respekt mein Freund. Du bist ja noch kranker als ichtongue-out

Ich brauch ja wenigstens das erste Wochenende, aber noch bevor der Erscheinungstag rum ist schon mit der Serie durch? Fetter Respektlaughingwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
17.03.2017 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Hab die Serie hinter mir, und muss sagen 10 Folgen wären besser gewesen, ist schon arg gestreckt die Serie, Ich find die Serie ist schon etwas besser als Luke Cage. aber ich hoffe sehr, dass Netflix beim nächsten Mal die Serienskripte strafft, ansonsten werde ich die Serien auf Netflix nicht mehr gucken wollen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 21:27 Uhr | Editiert am 17.03.2017 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Die zweite Folge hat mir zwar auch noch gut gefallen, allerdings muss ich sagen (ohne zu spoilern), dass mir der Ort an dem sich IF unglücklicherweise befindet ein wenig auf die Nerven geht. Nichtsdestotrotz will ich gleich wissen wie es weitergeht.

Suchtfaktor: Gegebenwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
17.03.2017 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Wenn es um Comicverfilmungen geht, sollte man die Kritiken nicht immer ernst nehmen. Da die Kritiker meistens keine Ahnung von der Materie haben.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hab die erste Folge von Iron Fist gesehen und muss sagen, dass ich die ganzen negativen Kritiken mal wieder nicht verstehen kann. Mir hat die erste Folge von Beginn an gefallen. Man ist sofort in der Geschichte drin und, zumindest ich, habe schon beim ersten Kampf mitgefiebert. Bin mal gespannt wie mir die nächsten Folgen gefallen. Werd dann gleich wieder berichtenwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.03.2017 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Steffi

Danke für die Ergänzungen. Von einer ersten Folge kann man natürlich nie auf das schließen, was noch kommen wird. Eine typische Einführung ist da auch nicht so falsch, wenn darauf aufgebaut wird. Die Kritiken sind aber richtig nergativ, so dass ich befürchte, dass die Folgen immer schwächer werden. Daher bin ich mal beruhigt, wenn die erste Folge nicht die befürchtete Voll-Katastrophe ist^^
Noch hab die ich Hoffnung nicht aufgegeben, dass es bei Iron Fist vielleicht umgekehrt ist und die Serie ab Folge 7 dann Fahrt aufnimmt, was ja gerade bei Cage das Gegenteil war.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob 7, 8 Folgen nicht besser wären für die Netflix-Serien.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY