Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Theorien zur 2. Hälfte von "Loki"

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)
35 Kommentare - Mi, 07.07.2021 von S. Spichala
Mit Episode 4 von "Loki" ist die zweite Hälfte von "Loki" gestartet, samt einger Offenbarungen - ein Grund für einen neuen Artikel zu den neu aufgeworfenen Spekulationen! Update: Ergänzt mit Episode 5-Spekulationen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Zeithüter meets Scarlet Witch

Doch wer steuert sie? Bevor sie sich abschalten hört man ein leises "Wir sehen uns bald" und im Abspann tauchen dann drei Lokis (der dritte ist die Echse + 1 Thor?^^ ) auf! Sind sie die Strippenzieher, die das Loki-verse am Laufen halten? Denn wenn Loki eines ist, dann ein Überlebenskünstler. Wie er selbst sagt, er ist schon oft gestorben und wieder aufgetaucht. Wie oft wohl im Lauf der Zeit? Immerhin ist er ein Gott, sollte also schon deswegen unsterblich sein - doch Thanos schien ihn eines besseren belehrt zu haben. Schien, denn wie die Marvel/Disney+-Serie beweist, ist er wieder da. Wenn auch als Variante.

Loki ist ein selbstverliebter Narzisst, sich selbst verfallen, wie Mobius so schön sagt. Schon Wanda konnte aus Chaosmagie und den Kräften des Gedankensteins, der in ihr lebt und im Zepter von kosmischer Energie umhüllt war, eine eigene Realität erschaffen, sich selbst als Scarlet Witch erschaffen, wie es auch prophezeit war (sie wird nicht geboren, sondern geschaffen) - kann Loki das letztlich auch? Und dadurch in x Varianten immer wieder auferstehen?

Er ist der Gott des Schabernacks, damit auch des Chaos, also Wanda bezüglich Kreation des Chaos ziemlich ähnlich, oder? Er verfügt über ähnliche Kräfte. Und hatte x Mal den Tesseract in seinen Händen, was seine ursprünglichen Kräfte vielleicht auch beeinflusst hat. Wie sagte Mobius so schön: "Du kannst alles sein, was du willst." Das dürfte auch auf Wanda zutreffen, die sich nicht mehr sagen lässt, wer sie ist. Dass sowohl das Zeitschleifen-Tor neben gelb auch rötlich als auch das leuchtende Symbol hinter den Zeithütern rot ist, hat sicher etwas mit dem Realitätsstein zu tun, der auch in den Stirnen der Zeithüter-Abbilder prangte, bei den Fake-Androiden-Zeithütern fehlten sie jedoch.

Ob nun frühere Loki-Varianten all die Infinity Steine, geballte kosmische Kräfte, gesammelt haben, die in der TVA so herumliegen, oder einfach so seine Kräfte dafür ausreichen - es würde Sinn machen, wenn all die Lokis gemeinsam sich diese TVA-Realität erschaffen haben und damit einen Zeitstrahl, in dem sie überleben können. Und diesen natürlich auch behüten, damit diese Realität auch weiter existiert. Mit möglichst wenig ausschlagenden Nexus-Vorfällen, denn die würden ja vielleicht Doctor Strange auf den Plan rufen und ihnen den Spaß verderben? Die erfahreneren Lokis müssen also dafür sorgen, dass das Chaos durch neue Varianten nicht allzu sehr um sich greift.

Die TVA & Lokis glorreiches Ansinnen

Lokis glorreiches Ansinnen ist, zu herrschen, alles zu kontrollieren - genau das tut die TVA, tun die Zeithüter. Genau das tat Wanda auf ihre Weise, die Vision nicht loslassen konnte, während Loki sich selbst nicht loslassen kann. Wanda sagte zu Vision, er sei der Gedankenstein, der in ihr lebt, aber vor allem ihre Liebe - die TVA und all die Varianten sind dann wohl Lokis Selbstliebe? Die Parallelen inklusive einer weiblichen Variante seiner selbst, in die er sich verguckt, liegen auf der Hand, oder? Vision erzeugt sich ebenfalls neu mit der Hilfe von Erinnerungen, die er in White Vision aktiviert hat, Erinnerungen sind auch hier ein großes Thema.

Liebe wiederum ist auch Chaos, und eine aus Chaos geschaffene Welt lässt sich nicht auf Dauer kontrollieren, sie reißt sich los. Liebe ist aber auch eine Ablenkung, die Loki nutzen kann, um andere zu täuschen - letztlich aber vielleicht auch sich selbst, der nicht greifbare imaginäre Dolch. So schlecht war die Metapher bezogen auf einen Loki, der Liebe als Waffe sieht, nämlich gar nicht.

Sylvie & der Nexus-Vorfall

Mit der Erschaffung von Sylvie hat Loki vielleicht tatsächlich den ersten größeren Nexus-Vorfall ausgelöst, vielleicht war es aber auch eine andere Variante seiner selbst - nicht einmal Ravonna erinnert sich daran. Und die hat in ihrer Grausamkeit durchaus ein diabolisches Grinsen drauf, das man ebenfalls von Loki kennt. Was dafür spräche, dass Ravonna und Mobius ein bisschen wie der Engel und Teufel auf seiner Schulter sind. Denn Mobius erinnert durchaus ab und an an so etwas wie ein Gewissen. Er ist es auch, der ihm sagt, dass er auch gut sein kann. Der herausfinden will, was alles wirklich in Loki steckt.

Wer niemandem vertraut, bleibt allein, man mag zwar dadurch ein gewiefter Überlebenskünstler sein, doch man hat dann nur sich selbst. Insgeheim sehnt sich Loki, wie schon früher gezeigt wurde, nach Aufmerksamkeit, Anerkennung - und als adoptiertes Kind vielleicht ganz simpel auch nach echter Liebe. Wer aber selbst ständig andere täuscht, dem fällt es eben schwer, Gefühle anderer als echt anzusehen. Zudem wurde er bis es Odin offenbarte auch über seine wahre Herkunft getäuscht. Wieder etwas, das auch auf die Varianten der TVA zutrifft, die sich an ihre wahre Herkunft nicht erinnern können. Das trifft auch auf Sylvie zu.

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.07.2021 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MJ-SteffiSpichala
Die wichtigste Frage wird dann wohl sein, wer hinter der TVA steckt und was der eigentliche Plan der TVA ist. So gesehen macht die TVA ja eigentlich die Arbeit, von der uns The Ancient One gewarnt hat. Warum dies aber mit dieser großen Lüge in Verbindung steht und nichts so ist wie es scheint, scheint die wichtigste Frage zu sein.
Und wenn dies offenbart wird, dann kann man schon erahnen, was Loki vor haben wird. Ich meine mich zu erinnern, dass man einer möglichen Staffel 2 anders als bei WandaVision bisher öffentlich keinen Riegel vorschob. Da wir bereits so viele Varianten von Loki gesehen haben, da das Multiversum nun bald in den Filmen auftaucht und da das MCU mit seiner über 10 Jahren alten Geschichte + Ableger auch viel Inhalt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es weitergeht.

Ich weiß aber nicht wie ich reagieren werde, wenn das Staffelfinale uns noch keine Antwort gibt^^

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
11.07.2021 13:38 Uhr | Editiert am 11.07.2021 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane/Duck-Anch-Amun - Alioth gibt es tatsächlich in den Comics, ebenso wie die TVA und die Zeithüter.

Ich denke, Serien-Loki hat geschnallt, wie sein Weg bezüglich glorreiches Ansinnen normalerweise eben aussieht - am Ende verliert er jedes Mal, und sei es, weil die TVA ihn dann doch noch erwischt. Wenn er Thanos entkommt, kann er sich nur irgendwo verstecken - bis die TVA ihn dann alt, grau und einsam findet, sobald er sein Versteck verlässt.

Also die große Hürde für seinen Weg ist die TVA. Was hätte er für einen Grund, in den wahren Zeitstrahl zurück zu wollen, wenn er nix ändern kann? Der einzige Weg wäre, die TVA zerstören und mit seinem jetzigen Wissen wie seine Zukunft aussieht, und genau, der auch emotionalen Persönlichkeitsentwicklung im Schnelldurchlauf in der Serie sich gegen Film-Loki austauschen. Trugbild-Nummer durchziehen und dann überleben können ohne sich lang verstecken zu müssen, weil es die TVA eben nicht mehr gibt. Thor ist eh irgendwo in der Galaxie unterwegs, den braucht er nichtmal einzuweihen. Und dann sich in dessen Abwesenheit der Asgardianer annehmen, die überlebt haben. Die immerhin wissen, dass "ihr" Loki an Thors Seite in Ragnarök für sie gekämpft hat, ihn daher vielleicht auch anerkennen würden.

Möglichkeit 2 - sich einen komplett eigenen Zeitstrahl mit Sylvie bauen, ohne Thor, da er ja dann eben nicht allein wäre, sondern Sylvie hätte, und bei dem die TVA nicht reinpfuscht, weil 1. abgelenkt durch die Rebellion 2. es eben keine Abzweigung, sondern eben etwas gänzlich Neues ist. Er sagte ja auch recht begeistert zu Sylvie, dass das dann ein völlig neuer Zeitstrahl wäre. Die Frage ist nur - was will Sylvie? So ganz genau wissen es beide ja noch nicht, was sie überhaupt wollen. Wenn die sich dann quasi ein eigens Loki-verse bauen und die TVA zerstört wird, kann das weder Kang noch Doctor Strange gefallen... weil das eben die Balance durcheinander bringt und das gesamte Multiversum gefährdet. Jemand Böses dann vielleicht auch in das Machtvakuum, das eine zerstörte TVA hinterlassen würde, reingrätscht...

Loki sagte, Sylvie sei anders, weil sie eben nicht nur die TVA beherrschen will (dem Plan folgten alle Lokis bisher und scheiterten), sondern sie besiegen aka zerstören will. Sie bindet nichts an den wahren Zeitstrahl, da sie da als Kind schon rausgenommen wurde, sie kennt keinen Thor, hat keinerlei emotionalen Bezug zur Erde, weil sie sich kaum daran erinnert etc.. Weswegen ihr eben die Auslöschung des wahren Zeitstrahls egal ist - das einzige, das ihr nicht egal ist, ist der TVA-Loki. Und vielleicht Asgard, zu wissen, sie hatte mal ein Volk, eine Familie. Ihr könnte es genug sein, dass Loki quasi Familie repräsentiert und sie gemeinsam dann sich der überlebenden Asgardianer annehmen oder eben sich gleich ein eigenes neues Asgard bauen in einem neuen Zeitstrahl. Keiner von beiden denkt dabei an die Konsequenzen, die das für das Multiverse haben könnte.

Man muss ja bedenken, dass Serien-Loki etwas weiß, was Film-Loki nicht wusste - dass er eben doch von Thanos gekillt werden kann. Er hielt sich ja als Phase 1-Loki für unsterblich, das ist er aber nicht, wenn er nicht ein Trugbild an seiner Stelle sterben lässt. Das hat Serien-Loki nun gelernt. Film-Loki war heroisch, weil er sich auch in Infinity War noch für unsterblich hielt, das ist nun anders. Er weiß nun, es gibt Mächte/Kräfte, die selbst einen (Halb-)Gott töten können. Und er weiß nun, es gibt ein Multiverse mit anderen Lokis. Die aber bei aller Verschiedenheit das gleiche Schicksal durchlaufen in den wichtigen Stationen, die passieren müssen im wahren Zeitstrahl. Zumindest, solange es die TVA gibt. Und solange es keinen Zeitstrahl gibt, an den die TVA nicht rankommt.

Beide Alternativen sind nun im Gange zu passieren, die TVA steht kurz vor der Selbstzerstörung und er und Sylvie kurz davor, einen eigenen nicht zurücksetzbaren Zeitstrahl zu bauen... wenn es die Zeithüter auch im MCU geben sollte, müssten sie genau jetzt auftauchen, um das zu verhindern.

Auch wenn uns Sylvie zu Beginn als der Bösewicht erschien, es sind beide immer noch egoistische Lokis, wenn auch keine puren Monster mehr wie die anderen, die nicht mal zusammenarbeiten können, um einen gegenseitig gewinnbringenden Plan von Lokis untereinander voranzubringen, sondern sich gegenseitig in den Rücken fallen. Wie es auch Loki und Sylvie im Verlauf getan haben, erst sich gegenseitig sabotieren, dann zusammenarbeiten, weil man sich gegenseitig nützt und gemeinsame Ziele hat. Fraglich ist nur, wie lange noch.

Loki ist immerhin in dem Sinne ein Bösewicht, dass er weiter seine egoistischen Ziele verfolgt und dabei nix darauf gibt, warum es die TVA gibt, die immerhin dafür sorgt, dass nicht durch zu viel Chaos das Multiversum zerstört wird. Es hieß ja, dass durch konkurrierende Zeitstrahle die totale Auslöschung drohte, weswegen es dann die Zeithüter überhaupt "vereint" haben und jede Gefahr für zu viel Chaos "wegschnippeln".

Er und Sylvie haben Mobius und B-15, vielleicht nun auch Ravonna, wenn sie nicht sich selbst noch als Bösewicht herausstellt, dazu gebracht, sich wie ein Loki zu fühlen - belogen und betrogen um das eigene Schicksal und daher auf Rache und Zerstörung aus zu sein, egal was für Konsequenzen das für den "wahren" Zeitstrahl hat. Wir als Zuschauer zweifeln ja selbst daran, ob die TVA "gut" ist, und da nichts jemals nur gut ist, gibt es immer einen Weg, auch eine vielleicht tatsächlich gute Sache, die immerhin die Existenz von allem sichert, zum Einsturz zu bringen, wenn man den Finger konzentriert auf die miesen Punkte an der Sache legt, man es schafft, dass die Leute den Glauben an die "gute Sache" verlieren.

Die Frage ist wie so oft, heiligt der Zweck die Mittel? Aus der Loki-Sicht wurden die TVA-Leute "entführt" und in deren Reihen gezwungen oder ausgelöscht, aus der TVA-Sicht hat man zig Nexus-Vorfälle verhindert, welche die Existenz von allem gefährdet hätten, und den Varianten statt sie zu stutzen/vernichten/in der Leere von Alioth fressen zu lassen einen neuen Sinn und Lebensraum gegeben. Sylvie und Mobius geben beide zu, dass sie glaubten das tun zu müssen, was sie getan haben, auch wenn sie dabei vernichtende Mittel eingesetzt haben. Die Frage ist, wären die Varianten freiwillig beigetreten, wenn man ihnen die Wahrheit gesagt hätte, warum sie "raus" mussten, was ihr Weg sonst ausgelöst hätte?

Wie sagte Mobius - wenn wir alle wüssten, wo wir herkommen, wo wir hingehen, man sich zu viele Gedanken darum machen würde, würde man wahnsinnig werden. Könnten die Varianten die Wahrheit also alle überhaupt verkraften, wenn die TVA sie ihnen von Beginn an jeder Variante gesagt hätte? Könnten die Varianten mit dem umgehen an Erinnerung, was sie zurücklassen für ein "höheres Gut", nämlich einen wahren Zeitstrahl mit vorbestimmten Stationen, die passieren sollen, mit denen sie zum Teil nicht mal was zu tun haben, die gar weit in der Zukunft nach ihnen liegen? Könnten sie damit umgehen, wenn sie wüssten, was nach dem Stutzen passiert mit den Varianten, nämlich dass sie nicht einfach weg sind, sondern eine Monsterwolke sie jagt und verschlingt? Es eben kein friedliches Happy Ever After am Ende der Zeit gibt, sondern man in dieser albtraumhaften Leere landet? Wir sehen an Mobius - nein, könnten sie nicht.

Wer ist denn wirklich ernsthaft bereit, auf etwas ihm Wichtiges - hier gar auf sein ursprüngliches ganzes Leben samt geliebter Personen - zu verzichten für eine Existenz einer zukünftige Generation zum Beispiel? Wer kann noch jemanden guten Gewissens "vernichten", wenn man die Hölle nicht nur kennt, in die man die Leute dann schickt, sondern wie Mobius, sie sogar erleben "durfte"? Niemand opfert sich für etwas, wozu man selbst keinen Bezug hat, selbst Superhelden nicht - sie tun was sie tun, um das Leben ihrer aktuellen Familie/Kinder/Partner/geliebten Teammitglieder/Freunde zu retten - danach kann man immer noch versuchen, die abstraktere "ganze Welt" zu retten.

Sind wir also nicht alle ein bisschen Loki? Und stürzt man andererseits als Teil eines Systems nicht oft genug Herrschende nicht, weil man die eventuell schlimmeren Nachfolger/das dann offene chaotische Neuland noch mehr fürchtet als mit dem umzugehen, was vielleicht nicht gut oder sogar furchtbar ist, aber was man schon kennt? wink

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.07.2021 00:10 Uhr | Editiert am 10.07.2021 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hahahahahaha... ich hab Thanos Hubschrauber entdeckt laughing

Bild
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2021 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich meine ja auch keinen Loki mit anderem Darsteller sondern dass am Ende der Serien Loki dem Originalloki gegenüber steht und wahr nimmt das dieser als Drahtzieher die Strippen zieht und die Varianten als Machtquelle benötigt. Am Ende wird der Serien Loki dann von Sylvie hintergangen oder er hintergeht sie. Wir müssen bedenken sie sind alle immer noch Loki, der Betrüger, Trickser und Verräter.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2021 16:00 Uhr | Editiert am 09.07.2021 - 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hier mal kurz ein Bild zur MCU Zeitlinie

Hellgrün ist der Serien Loki

Dunkelgrün der Original (Film Loki)

Weißgrün der Classic Loki

Man kann hier genau erkennen was der Serien Loki alles nicht erlebt hat und dem entsprechend konnte er sich nicht zu unserem Film Loki weiterentwickeln

Ich könnte mir halt vorstellen das eine Variante des dunkelgrünen Lokis der Drahtzieher ist, denn das wäre eigentlich dann der Original Loki. Wenn man das mal logisch sieht wäre der Classic Loki am nächsten am Film Loki

Bild
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2021 15:51 Uhr | Editiert am 09.07.2021 - 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@jerichocane
Das weiß ich natürlich auch ;)
Mir geht es darum, dass mein Loki = Tom Hiddleston ist, weshalb der "Classic Loki" schon sofort rausfällt. Klar verfolgen wir in der Serie einem Loki, welcher nur Phase 1 erlebte und somit nicht die von mir erwähnte Entwicklung durchgemacht hab. Aber es ist dieser Loki, der diese Entwicklung hätte durchmachen müssen, wenn die Avengers nicht gewesen wären. Er konnte die Dinge halt nicht erleben, macht ihn aber wohl nur zu einem gewissen Grad zu einer Variante - denn so gesehen holt der Loki diese Entwicklung anstelle in den Filmen nun in der Serie nach.

Also so gesehen genau wie ich es schon in meinem Beitrag schrieb. Dieser alte Loki entwickelt sich schon in gewisser Weise wie unser "wahre Zeitstrahl"-Loki und ist diesem damit ähnlicher als bsp. President Loki (da das Argument Hiddleston ja nun sicher kommen würde). Hätte der Serien-Loki Sylvie nicht kennen gelernt und einen anderen Aufseher als Morbius gehabt, so wäre sein Pfad sicherlich ein anderer geworden, da er die Erfahrungen des Kino-Lokis nicht machen konnte. So wandelt er dann doch auf dessen Spuren, was ihn zu dem Loki macht, den ich kenne und lieben gelernt habe. Kein Alligator, Thor-Bezwinger und Superschurke, aber trotzdem ein Trickser, Spieler und größenwahnsinniger Gott mit einem guten Herzen, einem MCU-Anti-Helden.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2021 15:26 Uhr | Editiert am 09.07.2021 - 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duck

Aber der Loki, den wir in den Filmen kennengelernt haben, ist dieser Loki ja nicht.
Der Loki den wir hier in der Serie sehen ist ein anderer Loki als der aus den Filmen. Es ist ja sozusagen nur der Phase 1 Loki,

Er hat weder den Tod seiner Mutter mitterlebt noch hat er sich jemals mit Thor versöhnt, und auch die ganzen anderen Geschehnisse aus Thor: The Dark World, Thor: Ragnarok und Avengers: Infinity War hat er nicht erlebt, also kann es nicht der Loki aus den Filmen sein. Wie kann es dann dein Loki sein?
Wir müssen ja bedenken das dieser Loki der böse Loki aus der Phase 1 ist, der den Thron von Asgard besetzte, versuchte Thor zu töten und die Welt zu zerstören


Ansich wäre ja der Classic Loki, dein Loki, da er der Loki aus den Filmen ist. Er erzählt ja
Thanos ein Trugbild von sich tötete und erflüchtete. Da der Loki aus der Serie, nur bis zu zum
erste Avengers Film kam, kann er nicht der Loki sein.

Ich denke "unser" Loki ist eine Variante, die auch in Infinity War ein Trugbild töten lies, jedoch nicht flüchtete, sondern sich das Geschehen aus der Ferne ansah um auf seine Chance zu warten, daher kann ich mir gut vorstellen das der uns sympatische Serien oder von mir aus Phase 1 Loki nicht der durchtriebene und erfahrene Phase 3 Loki ist der uns über die ganzen Phasen begleitet hat.

Gar nicht so kompliziert mit den Varianten, oder?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2021 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich mag diese Ideen. Trotzdem wäre ich irgendwie enttäuscht, wenn es Loki wäre, der als Drahtzieher hinter allem steckt. Nicht weil es keinen Sinn ergibt und nicht mal so wirklich, weil man damit eine komplett neue Figur ins Spiel bringen müsste (ich mein Warlock, Agatha, Thanos oder den Collector kannten auch nur Comic-Fans). Nein, einfach weil Lokis Ich bis auf Sylvie dann doch mittlerweile ein Running-Gag wurde. Es gibt viele Lokis, dies wurde deutlich gemacht, naheliegend ist da ja fast schon, dass es Loki ist...was wieder für Kang sprechen würde, den man anfangs erwartete...oder doch Mephisto?^^

Nee, eigentlich gefällt es mir nicht, dass ein "anderer" Loki somit zum eigentlichen Schurken/Helden wird als "mein" Loki. Wir sahen unserem Loki zu wie er vom Trickster, zum Schurken, Freund und dann Helden wurde. Wir sahen ihn sterben und dann bekamen wir die Chance, mit einem älteren "Ichs" unseres Lokis nochmal diese Entwicklung zu erleben. Dass nun ein "anderer" Loki ein größeres Mastermind sein soll als "mein" Loki missfällt mir. Auch wenn es immer noch Loki wäre, würde ich mir mehr für unseren Loki erhoffen.

Btw gefiel mir dieses Wesen Alioth nicht und hat mir die Folge bisschen verdorben. Ich weiß nicht ob so ein Wesen in den Comics existiert oder es aus der Mythologie stammt, jedoch fand ich die Idee bisschen dumm. So als wäre den Machern aufgefallen, dass man für Loki noch eine Hürde einbauen muss (dass alle wichtigen Figuren sich aber ziemlich schnell wiederfinden wird kein Thema - dabei reden wir von der "Leere"). Dass man nicht stirbt finde ich cool, dass man dort dann aber sterben kann wegen einem Wachhund, fand ich seltsam. Die Funktion des Wesens ist mir bewusst, aber letztendlich handelt es sich dabei ja um ein Viech welches machtvoll genug ist um nun als stärkstes Wesen des MCU zu gelten (die Zeithüter mal ausgelassen falls es sie nicht doch noch gibt)

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
09.07.2021 12:23 Uhr | Editiert am 09.07.2021 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - ich denke, die Steine werden als kosmische Facetten immer mal aufblitzen, aber die Jagd danach ist ad acta - denn wie Loki nun gelernt hat, selbst mit allen Infinity Steinen würde er sein Schicksal nicht verändern, und auch sein Trugbild-Tod ändert nichts - weil die TVA auch diese Seitensprung-Versuche ausmerzt. In jeder Zeit. Daher ist der einzige Weg der Veränderung, den er sieht, die TVA aufzuhalten als nun für ihn ersichtliche größte Macht im Multiversum, wie er ja selbst sagt. Als Herrscher über diese könnte er etwas verändern. Er ist ja nicht der erste Loki, der auf diese Idee kommt, wie die anderen Loki-Varianten bestätigt haben, sie haben ihre Pläne geschmiedet und sind gescheitert... da ein direkter Kampf gegen die TVA scheitern würde, nicht mal die Steine der TVA etwas anhaben können, seine Magie dort nicht wirkt (was zig Lokis vor ihm auch schon erfahren haben), was kann er dann nur tun? Die TVA unterwandern und zugleich ablenken, damit der Plan auch funktioniert. Sylvie, die ganz offensiv und Hunter meuchelnd den wahren Zeitstrahl sprengen will, ist diese Ablenkung. Das wäre der logischste Trickster-Plan für einen Loki. smile

Vielleicht ist Ravonna eine Loki-Variante oder zumindest eine von ihm manipulierte Ravonna (herrschen und in Frieden leben, ansonsten aber nichts verändern) - und wenn das auffliegt, weil Mobius und B-15 da eine Rebellion anzetteln, dann dürfte das vielleicht Kangs Aufmerksamkeit erregen? Unserem Loki ist herrschen und aber nix verändern nicht mehr genug, scheint es. Daher wird es spannend, was er nun vorhat, während die TVA mit der Rebellion in den eigenen Reihen abgelenkt ist.

Vielleicht baut er sich mit Sylvie nun wirklich ein eigenes Loki-verse ohne Avengers dort hinter der Leere, wo Nexus-Vorfälle der TVA nicht auffallen, da es zum Epilog noch keine Aufzeichnungen gibt. In dem dann auch Frigga noch lebt in einem selbst errichteten neuen Asgard, das er selbst beherrscht etc.. Was dann quasi ein neuer Mega-Nexus-Zeitstrahl wäre und das Mad Universe (aka What If-Universe?) auslöst? Weil es immer größer werdend mit dem wahren Zeitstrahl konkurriert, nicht mehr zurückgesetzt werden kann, wie die verschiedenen konkurrierenden Zeitstrahle zu Anbeginn der Zeit?

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2021 11:03 Uhr | Editiert am 09.07.2021 - 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Interessant was ihr schreibt.

Ich glaube aber das die Steine keine Bedeutung haben. Das die Steine in der TVA auftauchen und unütz sind, sollte mMn nur verdeutlichen, dass die TVA außerhalb jeglichen Geschehens ist und die Steine nur in den Zeitlinien von Bedeutung sind.

Aber mal was anderes, ich muss echt sagen, als ich das Schloß sah dachte ich kurz an Dr. Doom, aber da ja die F4 noch in weiter Ferne sind, viel mir noch Red Skull ein. Ich fände es echt cool wennplötzlich Red Skull der Drahtzieher hinter allem wäre. Ein Feind der ersten Stunde den man bis Endgame für Tod hielt, dann treffen wir ihn als Hüter des Seelensteins. Das hieß ja das Red Skull bereits 2 Steine in seinem "Besitz" oder in seiner Nähe hatte den Raumstein in Form des Tesseract und als Hüter den Seelenstein. Aber wahrscheinlich wird das ein Traum bleiben.

Es kann natürlich Schloß Limbo sein, was am logischsten wäre, dann wäre der Drahtzieher Immortus, welcher wiederum wie Kang der Eroberer eine Variante von Nathaniel Richards ist.
Dieser ist im Übrigen der Vater von Reed Richards, Mr Fantastic von den Fanta 4 smile

Außerdem ist oder war Ravonna die Partnerin von Kang. Das würde aber heißen dass Alioth der Temporale Limbo nicht als Schutz an diesem Ort war, sondern versucht hat dort hinzukommen um sich Kang zu schnappen, hmmyell

Aber ich bleibe bei meinem Motto, das man bei den Serien immer die simpelste Lösung nehmen sollte, damit nämlich die Zuschauer nicht verwirrt werden, wenn der Drahtzieher plötzlich eine Person ist, die man noch nie sah. Es ist ja nicht jeder Zuschauer Marvel Comic Experte wie wir hier :-).

Also denke ich, der Drahtzieher ist ein Loki, er versucht alle Loki Varianten neben sich zu zerstören, da er vielleicht dadurch Ihre Kraft in sich aufnimmt (wie bei Highlander oder The One) Sylvie ist am Ende ein Trugbild und existiert nicht, somit steht Loki wieder alleine da und muss sich seiner selbst stellen. Wenn ich so drüber nachdenke finde ich die Idee gar nichtmal so schlecht. Am Ende sehen wir unseren Loki an seinem Ziel angekommen als Herscher der Zeit und als der große Bösewicht der Phase 4, bei dem Kang nur einer seiner Lakeine ist.

Dies mach für mich auch in anderer Hinsicht Sinn.
In Phase 1 war Loki der Lakeie von Thanos. In Phase 2 stirbt seine "Mutter" Frigga, die einzige Person für die er was empfindet, das könnte in ihm den Gedanken wachsen gelassen haben Herr über Zeit und Raum zu weren.
In Phase 3 stellt er sich seinem einztigen "Meister" Thanos.
Nun in Phase 4 wird er dann der "Meister" und erreicht sein Ziel Herr über Zeit und Raum zu werden.

Wenn die Story so läuft, muss ich sagen das Marvel von mir noch größerem Respekt erhält, da sie Loki dann schon seit Phase 1 auf Phase 4 hinarbeiten.

Wäre das Cool money

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
09.07.2021 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@8balls + steffi

Naja interessant ist ja aber auch, wenn die Theorie stimmt und die Steinreihenfolge passt, dann würde die Serie enden womit sie angefangen hat: dem Tesseract.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
08.07.2021 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@8balls - ich hätte das sogar noch zum Teil anders geordnet:

E1 orange (genau, hat Loki eine Seele, wie tickt er, Therapie-like Sitzung, Psychoanalyse),

E2 gelb (die Vision, Meta-Gedankenspiele/Philosophie/Glaube, Fallanalysen, woran glaubt Mobius, woran Loki, Sylvies Plan mit den Zurücksetzungsladungen, Sinnfrage, woher kommen sie, wo wollen sie hin - als sie den Aufzug runterfahren, sieht es aus, wie ein Rückenmark und seitlich die Rippen, die ganzen Gebäude sehen wiederum aus wie Synapsen, Schaltzentrale, mit den fliegenden Botenstoffen dazwischen) - obwohl dann das Ende knallrot ist (Zorn, aka Wanda-like Vergeltung), geht E3 aber erst einmal in lila über

E3 lila (genau, Machtkampf der beiden, Thema ihre Kräfte, Energie inklusive zerstörerischer Energie)

E4 rot und blau (das rote Zeitgefängnis als Loop-Tor, diverse als Täuschung offenbarte Realitäten, woher Sylvie stammt, Zeithüter-Illusion mit blauem Raum und rotem Symbol, TVA-Realität als Illusion bröckelt ebenfalls durch die Selbsterkenntnis der Varianten etc.)

E5 grün - Lokis diverser Zeiten treffen aufeinander, Thema Anfang und Ende der Zeit, Classic-Loki ist zugleich auch Zukunftsloki, nichts geht in der Zeit verloren...

E6 dürfte dann alle Steine/kosmischen Facetten verbinden, so, wie sich die Loki-Facetten aka Varianten am Ende zumindest zum Teil verbündet = verbunden haben (Mobius fragte ja früher schon, warum jemand, der so vielseitig ist, bloß herrschen will) - man sah ja auch schon so kosmisches Energiegewaber um das Gebäude herum - bezüglich des wohl nun anstehenden Epilogs nach dem E5-Showdown.

Spannend übrigens: der Aktenwagen von Casey samt Schublade wurde in E1 gestutzt, wie er selbst erzählte - wo also sind die Infinitysteine, die da drin waren? In der Leere? Bis auf den Gedankenstein waren da ja alle (mehrfach) drin...

@Duck-Anch-Amun - warum irgendein Loki (Ravonna?) mal die TVA erschaffen (oder zumindest unterwandert und okkupiert) hat? Der Antrieb alles zu beherrschen/kontrollieren und zu überleben kann sich ja diesen eigenen Zeitstrahl eben entweder erschaffen oder unterwandernd so formiert haben. In E1 wirft Loki der TVA ja auch genau das vor, was er dann später als seinen eigenen Antrieb zugibt, warum er so grausam ist. Worauf Mobius dann ja auch sagt, "Sie kennen sich ja doch".

Zugleich ist Mobius der, der fragt, ob das wirklich alles ist. Der ja auch selbst nicht immer dem TVA-Plan folgt, wie das Kind nicht gleich zu stutzen - Loki hat auch Gutes in sich. Das scheint Mobius zu verkörpern. Und er hat auch Zorn in sich - das scheint Sylvie zu verkörpern. Die Wut des zur Waise gemachten Kindes... das aber auch nach Anerkennung strebt - und wie alle Lokis am Ende erkennt, dass auch sie eben nicht allein bleiben will.

Die Veränderung klappt nun vielleicht, weil eben diese verschiedenen Facetten, die sonst gegeneinander kämpften, sich nun zu etwas Neuem verbinden - um wenigstens einmal nicht am Ende allein zu bleiben. Mal schauen, was dabei rauskommt. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.07.2021 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@ralphburger2002
Das Gleiche hatte ich auch schon gedacht. Die Sache mit Jane ist ja für Thor 4 noch ein großes Rätsel. Immerhin befindet sich im wahren Zeitstrahl, also dem momentanen MCU kein Mjölnir mehr, da Cap den Hammer ja zurückbrachte.
Also irgendwie muss Jane ja an den Hammer gelangen, falls man sich nicht zu sehr von der Vorlage entfernt. Da das Multiverse of Madness ja kommen wird und es zu Spider-Man: No Way Home die Gerüchte gibt, könnte es ja sein, dass auch ein Hammer aus einer anderen Dimension ins MCU gelangt.
Mal abwarten wie die Serie endet, schon WandaVision verpasste uns bzgl. des Multiversums ja einen Arschtritt^^

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
08.07.2021 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@JackSparrow86

Im metaphorischen Sinne auch Zeit. Wir sind "Am ende der Zeit", wir wollen hinter das Ende der Zeit etc., Kid-Loki, Old-Loki die beide doch irgendwo wichtige Rollen in der Folge einehmen.

Wie gesagt ich glaube auch nicht, dass das einen tieferen Sinn für die Story als solches hat, aber ich finde es schön dass das Thema Infinity Stones und Lokis ursprüngliche Jagd nach ihnen so dann doch nochmal irgendwo thematisiert wird. Wenn auch eben nur über Metaphern.

Avatar
ralphburger2002 : : Moviejones-Fan
08.07.2021 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.21 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hat noch jemand mjolnir gesehen? könnte auch noch interessant werden... schließlich wird jane foster in thor 4 einen haben

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY