Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Theorien zur 2. Hälfte von "Loki"

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)
35 Kommentare - Mi, 07.07.2021 von S. Spichala
Mit Episode 4 von "Loki" ist die zweite Hälfte von "Loki" gestartet, samt einger Offenbarungen - ein Grund für einen neuen Artikel zu den neu aufgeworfenen Spekulationen! Update: Ergänzt mit Episode 5-Spekulationen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Zeithüter meets Scarlet Witch

Doch wer steuert sie? Bevor sie sich abschalten hört man ein leises "Wir sehen uns bald" und im Abspann tauchen dann drei Lokis (der dritte ist die Echse + 1 Thor?^^ ) auf! Sind sie die Strippenzieher, die das Loki-verse am Laufen halten? Denn wenn Loki eines ist, dann ein Überlebenskünstler. Wie er selbst sagt, er ist schon oft gestorben und wieder aufgetaucht. Wie oft wohl im Lauf der Zeit? Immerhin ist er ein Gott, sollte also schon deswegen unsterblich sein - doch Thanos schien ihn eines besseren belehrt zu haben. Schien, denn wie die Marvel/Disney+-Serie beweist, ist er wieder da. Wenn auch als Variante.

Loki ist ein selbstverliebter Narzisst, sich selbst verfallen, wie Mobius so schön sagt. Schon Wanda konnte aus Chaosmagie und den Kräften des Gedankensteins, der in ihr lebt und im Zepter von kosmischer Energie umhüllt war, eine eigene Realität erschaffen, sich selbst als Scarlet Witch erschaffen, wie es auch prophezeit war (sie wird nicht geboren, sondern geschaffen) - kann Loki das letztlich auch? Und dadurch in x Varianten immer wieder auferstehen?

Er ist der Gott des Schabernacks, damit auch des Chaos, also Wanda bezüglich Kreation des Chaos ziemlich ähnlich, oder? Er verfügt über ähnliche Kräfte. Und hatte x Mal den Tesseract in seinen Händen, was seine ursprünglichen Kräfte vielleicht auch beeinflusst hat. Wie sagte Mobius so schön: "Du kannst alles sein, was du willst." Das dürfte auch auf Wanda zutreffen, die sich nicht mehr sagen lässt, wer sie ist. Dass sowohl das Zeitschleifen-Tor neben gelb auch rötlich als auch das leuchtende Symbol hinter den Zeithütern rot ist, hat sicher etwas mit dem Realitätsstein zu tun, der auch in den Stirnen der Zeithüter-Abbilder prangte, bei den Fake-Androiden-Zeithütern fehlten sie jedoch.

Ob nun frühere Loki-Varianten all die Infinity Steine, geballte kosmische Kräfte, gesammelt haben, die in der TVA so herumliegen, oder einfach so seine Kräfte dafür ausreichen - es würde Sinn machen, wenn all die Lokis gemeinsam sich diese TVA-Realität erschaffen haben und damit einen Zeitstrahl, in dem sie überleben können. Und diesen natürlich auch behüten, damit diese Realität auch weiter existiert. Mit möglichst wenig ausschlagenden Nexus-Vorfällen, denn die würden ja vielleicht Doctor Strange auf den Plan rufen und ihnen den Spaß verderben? Die erfahreneren Lokis müssen also dafür sorgen, dass das Chaos durch neue Varianten nicht allzu sehr um sich greift.

Die TVA & Lokis glorreiches Ansinnen

Lokis glorreiches Ansinnen ist, zu herrschen, alles zu kontrollieren - genau das tut die TVA, tun die Zeithüter. Genau das tat Wanda auf ihre Weise, die Vision nicht loslassen konnte, während Loki sich selbst nicht loslassen kann. Wanda sagte zu Vision, er sei der Gedankenstein, der in ihr lebt, aber vor allem ihre Liebe - die TVA und all die Varianten sind dann wohl Lokis Selbstliebe? Die Parallelen inklusive einer weiblichen Variante seiner selbst, in die er sich verguckt, liegen auf der Hand, oder? Vision erzeugt sich ebenfalls neu mit der Hilfe von Erinnerungen, die er in White Vision aktiviert hat, Erinnerungen sind auch hier ein großes Thema.

Liebe wiederum ist auch Chaos, und eine aus Chaos geschaffene Welt lässt sich nicht auf Dauer kontrollieren, sie reißt sich los. Liebe ist aber auch eine Ablenkung, die Loki nutzen kann, um andere zu täuschen - letztlich aber vielleicht auch sich selbst, der nicht greifbare imaginäre Dolch. So schlecht war die Metapher bezogen auf einen Loki, der Liebe als Waffe sieht, nämlich gar nicht.

Sylvie & der Nexus-Vorfall

Mit der Erschaffung von Sylvie hat Loki vielleicht tatsächlich den ersten größeren Nexus-Vorfall ausgelöst, vielleicht war es aber auch eine andere Variante seiner selbst - nicht einmal Ravonna erinnert sich daran. Und die hat in ihrer Grausamkeit durchaus ein diabolisches Grinsen drauf, das man ebenfalls von Loki kennt. Was dafür spräche, dass Ravonna und Mobius ein bisschen wie der Engel und Teufel auf seiner Schulter sind. Denn Mobius erinnert durchaus ab und an an so etwas wie ein Gewissen. Er ist es auch, der ihm sagt, dass er auch gut sein kann. Der herausfinden will, was alles wirklich in Loki steckt.

Wer niemandem vertraut, bleibt allein, man mag zwar dadurch ein gewiefter Überlebenskünstler sein, doch man hat dann nur sich selbst. Insgeheim sehnt sich Loki, wie schon früher gezeigt wurde, nach Aufmerksamkeit, Anerkennung - und als adoptiertes Kind vielleicht ganz simpel auch nach echter Liebe. Wer aber selbst ständig andere täuscht, dem fällt es eben schwer, Gefühle anderer als echt anzusehen. Zudem wurde er bis es Odin offenbarte auch über seine wahre Herkunft getäuscht. Wieder etwas, das auch auf die Varianten der TVA zutrifft, die sich an ihre wahre Herkunft nicht erinnern können. Das trifft auch auf Sylvie zu.

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.06.2021 23:59 Uhr | Editiert am 01.07.2021 - 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - ich frage mich auch, wohin verschwindet man, wenn man gestutzt wurde, denn wirklich? Mich hat es auch an die Kinder erinnert, die im Serienfinale von WV im Post-Credit nach Wanda riefen - eigentlich hat Wanda diese Welt ja wieder ausgelöscht, quasi gestutzt. Offenbar existieren sie aber dennoch irgendwo. Das hat das Multiverse ja auch schon angeteast. Wohin verschwand das halbe Universum, wohin all die, die dann Tony weggeschnippst hat? Immerhin gab es auch einen Titan in der TVA, wie Mobius erwähnte - Thanos?

Und: wenn Varianten kosmische Fehler sind, ist die gesamte TVA ein kosmischer Fehler - in der Größenordnung und solange existierend ist es aber eher eine eigene alternative Realität geworden, die man sicher auch nicht mehr stutzen kann, also quasi selbst ein nicht stutzbarer Nexusvorfall. Real ist, woran man glaubt, Loki glaubt, unsterblich zu sein, darum ist er wahrscheinlich nicht wirklich stutzbar, was für jede Loki-Variante gelten dürfte. Daher kann man sie wohl auch nur irgendwo einbunkern, und das vielleicht eben als Strippenzieher der TVA, da jede Loki-Variante damit den Wunsch zu herrschen erfüllt bekommt und dieses Schicksal daher vielleicht auch annehmen kann...?

@JackSparrow86 - die roten Punkte auf der Stirn sah man schon in der Animation in Episode 1, welche die Sache mit der TVA und den Zeithütern erklärt hat. Da dachte ich schon, das hat was von drei Kree/Alien-Visions, nur eben mit nem roten Stein. Schon witzig, dass die drei sich nun erstmal auch als Androiden rausgestellt haben... laughing Zu Beginn von Episode 4 zB sieht man die Punkte auf der Stirn auch in den Mosaikbildern von denen, da sehen sie aber eher orange aus. Bei den Androiden fehlten sie dann aber, was mich schon gewundert hatte...

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
30.06.2021 22:58 Uhr | Editiert am 30.06.2021 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Coole Folge und spannende Interpretationen hier

Beim lesen hab ich mehrfach überlegt, ob ich nur ne gekürzte Version der Folge gesehen habe

Also den Realitätsstein hab ich nirgends gesehen und ich glaube auch nicht, dass er hier eine Rolle spielt.

Ob die Zeithüter nur Fake sind oder nur die in der TVA Fake waren muss sich auch noch rausstellen.

Bei der Vampirerwähnung dachte ich als erstes an Morbius mit Jared Leto... aber klar Blade gibts ja auch noch

Was die ganze Loki als Drahtzieher Geschichte angeht, da hab ich echt nix gesehen was darauf hindeutet. Ich hab bei der After-Credits Scene sofort gedacht: Ah witzig die TVA-Stäbe löschen gar nicht aus sondern teleportieren in eine andere Welt/ Zeit/ Realität... Vielleicht ist das auch nur ein Hoffnungsanker, dass Mobius auch dort ist und mit Loki zurück kommt ... Bin gespannt wie es weiter geht!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.06.2021 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also für mich scheint es jetzt noch eher, dass Loki oder besser eine Loki Variante der Drahtzieher ist. Weshalb sollte man sonst die anderen Lokis nicht töten sondern in irgendeinem "Zeitgefängnis" gefangen halten?

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
30.06.2021 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Hm.Kang ist meiner Meinung nach noch immer nicht vom Tisch.

Wobei ich hier irgendwie auch an Psycho denken muss. Den hat noch niemand auf dem Schirm.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.06.2021 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also mal wieder toll recherchiert - allerdings wäre ich mehr als enttäuscht, wenn Loki einfach WandaVaison kopieren würde.
Deshalb seh ich einige Dinge auch komplett anders.

Schade erstmal, dass die Nexus-Vorfälle aus Folge 2 nicht mehr thematisiert wurden. Ich bin mir deshalb zu 100 % sicher, dass What If? dies als Seriengerüst nutzen wird. Wenigstens wurde der wichtigste Satz aus Folge 3 genommen um das gesamte Kartenhaus in sich zusammen stürzen zu lassen. Die TVA besteht aus Varianten - und dies führt dazu, dass auch endlich die Zeithüter entlarvt wurden. Wie von mir vermutet, gibt es sie nicht. Und doch muss es einen Drahtzieher geben, denn Ravonna ist wie uns die Intro offenbarte ja sicher nicht der Erschaffer.
Also doch Kang? Oder tatsächlich Loki?

Die After Credit-Szene offenbart zumindestens, dass die Loki-Varianten nicht tot sind. Und mit Kid Loki und dem "klassischen" Loki (?) bekommen wir es sogar mit bekannten Varianten zu tun. Erinnerte mich dann doch sehr an die The Flash-Serie und meiner Meinung wird hier einfach das Multiversum endgültig eingeführt. Die Gerüchte um die Spider-Mans oder Tom Cruise als Iron Man und natürlich alles was mit Deadpool und den X-Men zu tun hat - mit einem Schlag deutlich realistischer.
Was wenn alle Varianten und Paralleluniversen nicht von der TVA ausgelöscht wurden, sondern weiter existieren? Was wenn dies der Plan des eigentlichen Drahtziehers ist? Vielleicht sogar der Plan Lokis mit seiner selbst für Chaos zu sorgen - Multiverse of Madness?

Wir können aber den titelgebenden Nexus-Vorfall nicht ignorieren, welcher genau dann passiert, als Loki und Sylvie sich berühren. Zufall? Was wenn der von Morbius bezeichnete Narzissmus zu einer Vereinigung führt? Indem Loki einen Sohn/Tochter erhält? Und dieses Kind der Drahtzieher ist?
Sylvie scheint dann doch eine Loki zu sein, wobei die Haar-Sache scheinbar nur gemacht wurde, damit wir uns Mephisto-artig irren.

Letztendlich sehe ich bei Sif auch keine Verbindung zu Agents of Shield, wobei es natürlich nett war sie mal nach ihrem letzten Auftritt dort wieder zu sehen. Ich fühlte mich viel eher an die Zeitschleife aus Doctor Strange erinnert - ein grausamer Moment muss immer wieder gelebt werden. Und auch wenn es ein banaler Streich war, verriet die Szene so viel mehr von Loki.

Wie Moviejones fand ich dann die Erwähnung von Vampiren ebenfalls genial - Blade is coming smile Und womöglich hängen sie mit diesem Multiversum zusammen...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY