Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Theorien zur 2. Hälfte von "Loki"

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)
35 Kommentare - Mi, 07.07.2021 von S. Spichala
Mit Episode 4 von "Loki" ist die zweite Hälfte von "Loki" gestartet, samt einger Offenbarungen - ein Grund für einen neuen Artikel zu den neu aufgeworfenen Spekulationen! Update: Ergänzt mit Episode 5-Spekulationen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Zeithüter meets Scarlet Witch

Doch wer steuert sie? Bevor sie sich abschalten hört man ein leises "Wir sehen uns bald" und im Abspann tauchen dann drei Lokis (der dritte ist die Echse + 1 Thor?^^ ) auf! Sind sie die Strippenzieher, die das Loki-verse am Laufen halten? Denn wenn Loki eines ist, dann ein Überlebenskünstler. Wie er selbst sagt, er ist schon oft gestorben und wieder aufgetaucht. Wie oft wohl im Lauf der Zeit? Immerhin ist er ein Gott, sollte also schon deswegen unsterblich sein - doch Thanos schien ihn eines besseren belehrt zu haben. Schien, denn wie die Marvel/Disney+-Serie beweist, ist er wieder da. Wenn auch als Variante.

Loki ist ein selbstverliebter Narzisst, sich selbst verfallen, wie Mobius so schön sagt. Schon Wanda konnte aus Chaosmagie und den Kräften des Gedankensteins, der in ihr lebt und im Zepter von kosmischer Energie umhüllt war, eine eigene Realität erschaffen, sich selbst als Scarlet Witch erschaffen, wie es auch prophezeit war (sie wird nicht geboren, sondern geschaffen) - kann Loki das letztlich auch? Und dadurch in x Varianten immer wieder auferstehen?

Er ist der Gott des Schabernacks, damit auch des Chaos, also Wanda bezüglich Kreation des Chaos ziemlich ähnlich, oder? Er verfügt über ähnliche Kräfte. Und hatte x Mal den Tesseract in seinen Händen, was seine ursprünglichen Kräfte vielleicht auch beeinflusst hat. Wie sagte Mobius so schön: "Du kannst alles sein, was du willst." Das dürfte auch auf Wanda zutreffen, die sich nicht mehr sagen lässt, wer sie ist. Dass sowohl das Zeitschleifen-Tor neben gelb auch rötlich als auch das leuchtende Symbol hinter den Zeithütern rot ist, hat sicher etwas mit dem Realitätsstein zu tun, der auch in den Stirnen der Zeithüter-Abbilder prangte, bei den Fake-Androiden-Zeithütern fehlten sie jedoch.

Ob nun frühere Loki-Varianten all die Infinity Steine, geballte kosmische Kräfte, gesammelt haben, die in der TVA so herumliegen, oder einfach so seine Kräfte dafür ausreichen - es würde Sinn machen, wenn all die Lokis gemeinsam sich diese TVA-Realität erschaffen haben und damit einen Zeitstrahl, in dem sie überleben können. Und diesen natürlich auch behüten, damit diese Realität auch weiter existiert. Mit möglichst wenig ausschlagenden Nexus-Vorfällen, denn die würden ja vielleicht Doctor Strange auf den Plan rufen und ihnen den Spaß verderben? Die erfahreneren Lokis müssen also dafür sorgen, dass das Chaos durch neue Varianten nicht allzu sehr um sich greift.

Die TVA & Lokis glorreiches Ansinnen

Lokis glorreiches Ansinnen ist, zu herrschen, alles zu kontrollieren - genau das tut die TVA, tun die Zeithüter. Genau das tat Wanda auf ihre Weise, die Vision nicht loslassen konnte, während Loki sich selbst nicht loslassen kann. Wanda sagte zu Vision, er sei der Gedankenstein, der in ihr lebt, aber vor allem ihre Liebe - die TVA und all die Varianten sind dann wohl Lokis Selbstliebe? Die Parallelen inklusive einer weiblichen Variante seiner selbst, in die er sich verguckt, liegen auf der Hand, oder? Vision erzeugt sich ebenfalls neu mit der Hilfe von Erinnerungen, die er in White Vision aktiviert hat, Erinnerungen sind auch hier ein großes Thema.

Liebe wiederum ist auch Chaos, und eine aus Chaos geschaffene Welt lässt sich nicht auf Dauer kontrollieren, sie reißt sich los. Liebe ist aber auch eine Ablenkung, die Loki nutzen kann, um andere zu täuschen - letztlich aber vielleicht auch sich selbst, der nicht greifbare imaginäre Dolch. So schlecht war die Metapher bezogen auf einen Loki, der Liebe als Waffe sieht, nämlich gar nicht.

Sylvie & der Nexus-Vorfall

Mit der Erschaffung von Sylvie hat Loki vielleicht tatsächlich den ersten größeren Nexus-Vorfall ausgelöst, vielleicht war es aber auch eine andere Variante seiner selbst - nicht einmal Ravonna erinnert sich daran. Und die hat in ihrer Grausamkeit durchaus ein diabolisches Grinsen drauf, das man ebenfalls von Loki kennt. Was dafür spräche, dass Ravonna und Mobius ein bisschen wie der Engel und Teufel auf seiner Schulter sind. Denn Mobius erinnert durchaus ab und an an so etwas wie ein Gewissen. Er ist es auch, der ihm sagt, dass er auch gut sein kann. Der herausfinden will, was alles wirklich in Loki steckt.

Wer niemandem vertraut, bleibt allein, man mag zwar dadurch ein gewiefter Überlebenskünstler sein, doch man hat dann nur sich selbst. Insgeheim sehnt sich Loki, wie schon früher gezeigt wurde, nach Aufmerksamkeit, Anerkennung - und als adoptiertes Kind vielleicht ganz simpel auch nach echter Liebe. Wer aber selbst ständig andere täuscht, dem fällt es eben schwer, Gefühle anderer als echt anzusehen. Zudem wurde er bis es Odin offenbarte auch über seine wahre Herkunft getäuscht. Wieder etwas, das auch auf die Varianten der TVA zutrifft, die sich an ihre wahre Herkunft nicht erinnern können. Das trifft auch auf Sylvie zu.

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.07.2021 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hoffe ja, dass in der Endszene Loki die Infinity-Steine einfach ins Klo runterspült. Ich bleibe dabei: man hat daraus einen Witz gemacht um die Macht der Zeit zu demonstrieren. Auch wenn es die Mächte der Infinity Steine natürlich noch im Universum gibt, werden sie nicht mehr als Steine manifestiert sein. Dass nun bei jedem Farbklecks spekuliert wird, ist genau was Marvel möchte. Klappte ja schon hervorragend bei Heimdall und bei diesem Ewigen Feuer. Feuer = orange, also muss es ein Infinity Stein sein. ^^

Ansonsten muss ich sagen, dass mich das Ganze schon an Die Unendliche Geschichte erinnert. Die Leere, welches alles auffrisst. Es war abzusehen nach Folge 4, toll aber, dass wir nun eine Bestätigung haben, dass Zeitlinien nicht komplett ausgelöscht werden können. So ist in dieser Leere ja eigentlich schon ein neuer Zeitstrahl entstanden, in dem Chaos herrscht. Wenn etwas daraus entkommen könnte, würde sicherlich das Mad Universe entstehen. Ganz besonders, wenn es so eine romantische Mischung wie Loki und Sylvie ist. Spannend nun, ob auch Wandas Kreationen in dieser Welt verschwanden - dass sich also ihre Kinder hier befinden - oder gar "ihr" Vision?

Die Easter Eggs waren lustig, ich hab scheinbar einige aber nicht gesehen. Bei dem kleinen Kerl handelt es sich aber definitiv um Frog-Thor, kann man bereits in guter Auflösung im Netz finden. Interessanterweise erzählte Loki in Thor 3, dass er ihn tatsächlich mal in einen Frosch verwandelte (wenn ich mich nicht irre) - scheinbar lebte dieser Fhrog dann in einer Realität weiter.

Die spannende Frage bleibt dann wer hinter all dem steckt. Ich bezweifele mittlerweile, dass es sich um einen Loki handelt. Ich meine, warum würde dieser Loki dies tun? Weil er weiß, dass er sich selbst nicht trauen kann wie die Folge eindrucksvoll bewies? Aber es ist "unser" Loki, welcher sich ähnlich wie im wahren Zeitstrahl ändert und reifer wird. Und dies durch Sylvie und Morbius. Und davon lernte dann auch "Classic Loki". Btw bin ich weiterhin gespannt ob Sylvie wirklich eine Loki sein soll - unser Loki hat ja erklärt, dass sie anders sei als jede andere Version. Vor allem mit einer komplett anderen Motivation, was die anderen Lokis dann ja inspiriert.

Ich bleibe einfach weiterhin bei Kang, weil es so naheliegend ist und es schon fast eine Enttäuschung wäre ihn gerade bei diesem Szenario nicht einzusetzen. Seit Endgame hab ich das Gefühl, dass er der neue Thanos werden könnte. Wir haben nun Zeitreisen, Parallel-Universen, Multiversums-Storys und das Quantum-Realm - dazu mehr als Gerüchte für Ant-Man 3. Aber wie diese Burg/Schloss (?) dazu passt, weiß ich auch nicht.
Handelt es sich nicht um Kang, könnte es natürlich ein Loki sein, wobei ich dies sogar enttäuschend fände. Irgendwie hätte die Serie sich im Kreis gedreht und letztendlich wie WandaVision auf die absolute Daseinsberechtigung verzichtet.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
08.07.2021 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@8balls

Ok bei der 3. Folge kann ich mitgehen, da passt es total, bei den anderen müsst ich nochmal reinschauen, vor allem was die Farben angeht...

Folge 5 wäre dann grün wegen der ganzen Lokis...aber das Thema ist weniger Zeit sondern mehr Realitäten?!

Folge 6 geht um einen Raum hinter dem Wolkenhund, würde thematisch passen ... müsste dann blau sein... ok bin gespannt und werd drauf achten.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
07.07.2021 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@JackSparrow86 jede Folge war farblich und inhaltlich Daran angelehnt.

1. Folge war sehr orange und drehte sich vorrangig darum ob Loki eine Seele hat bzw wer er ist.

2. Folge war sehr rot und drehte sich um realitäten wer ist real wer nicht

3. Folge sehr violett und es ging um die Fähigkeiten (mächte) der beiden und um eine Energiequelle

4. Folge war sehr gelb und drehte sich um gedanken und Meinungen.

...

Wichtig: ich sage nicht das die Steine doch nochmal was zu tun haben mit dem ganzen Konstrukt. Aber ich finde es interessant, das sich jede Folge metaphorisch mit dem jeweiligen Aspekt der Steine beschäftigt und übergeordnet farblich dann auch so gehalten ist.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
07.07.2021 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@8balls

Befeuer doch nicht noch Steffis Infinity-Stein-Wahn ^^ Wieso passt denn jede Folge inhaltlich und farblich zu einem Infinity-Stein? Das müsstest du näher ausführen...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.07.2021 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck - ja, ich fürchte auch, ähnlich wie in WV werden wir nicht die ganze Mystery hinter der Mystery enthüllt bekommen. Der Verweis auf die Albtraum-Ebene (Nightmare!) gegen die Loki ein Schmusekätzchen ist, war ja auch bedenklich... ich kann mir vorstellen, dass es diverse Schurken werden, die sowohl durch evtl. Zerstörung der TVA wie auch Wandas Aktionen Zutritt bekommen - also die viel beschworene Dunkle Dimension, zu der so einige Schurken gehören. Und das könnte eben auch Kang besorgen und mit auf den Plan rufen. Da könnte sogar auch Mephisto in die Schurkenriege mit reinschwappen in Doctor Srange 2, ganz raus seh ich den noch nicht.

@8balls - spannender Hinweis! Da es sechs Steine und sechs Folgen gibt. vielleicht spinnen es die Infinity Steine, die da rumliegen, ja doch gemeinschaftlich zusammen, die auf den Fällen und in den Schubladen rumliegen... unendlich viele Steine bei unendlich vielen TVA-Mitarbeitern, unendliche Varianten und ihre Storys... der wahre Zeitstrahl ist immerhin auch die eine Zeitlinie unter zig Millionen, in der Thanos besiegt wurde, macht Sinn, wenn alles, was das gefährdet, von den Steinen und ihren Minions in alternative Welten/Realitäten "weggepackt" wird. Und Loki ist da jetzt als Variante mit reingerutscht, mit einem nun ebenfalls Varianten-Infinity Stein in den Flossen.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
05.07.2021 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, das jede Folge bisher sowohl farblich als auch inhaltlich zu einem der infinity stones passt im methaporischen Sinne?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.07.2021 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Jap, Agatha wurde als Schurkin etabliert, allerdings mit wirklicher Furcht vor der Scarlet Witch, was bei jedem die Alarmglocken klingen lassen sollte.
Faszinierend finde ich trotzdem, dass bisher Loki deutlich besser als Vorgeschichte zu Doctor Strange 2 passt als WandaVision (wie ich finde).

Gespannt bin ich dann auch inwiefern diese Storys (+ Spider-Man) sich zusammenfügen. Ist dies alles Zufall, dass es gerade jetzt passiert oder gibt es einen übergeordneten Puppenspieler, der das Vakuum nach Endgame einfach ausnutzt und sowohl die Handlung von Wanda als auch von Loki unwissend beeinflusst?

Ich bin da irgendwie ja immer noch bei Kang, was ja auch zu @JackSparrow86 Kommentar passt.
Was wenn es jemanden gab/gibt, der eine Vision der Zukunft hatte und die TVA gründete, damit genau diese Zukunftsvision eintritt und nichts verändert wird, was den "wahren Zeitstrahl" davon abbringt ein bestimmtes Ziel zu erreichen?!
Es schreit irgendwie komplett nach Kang, der ja den Fake-Zeithütern nicht unähnlich aussieht. Der Plan ist meiner Meinung nach arg konstruiert, trotzdem würde es passen. Zudem gibt es ja mehr als nur Gerüchte, dass die Figur in Ant-Man 3 auftauchen wird. Allerdings glaube ich nicht, dass die Figur dann auch in Strange 2 auftaucht. Also könnte es jemand ganz anderes sein? Nightmare wird ja weiterhin vermutet als Schurke bei Strange 2, passt hier aber nicht, genau wie Dormammu. Agatha selbst? Passt aber auch nicht zur oben beschriebenen Angst. Mephisto ist denk ich ebenfalls raus nach all den offensichtlichen Hinweisen. Und Wanda selbst? Passt irgendwie auch nicht, aber man stelle sich mal vor, dass Loki aufgelöst wird, dass Wanda mit ihm spielte - Mindfuck!

So oder so, nach WandaVision halte ich es sogar für möglich, dass man uns die endgültige Auflösung gar nicht gibt ^^

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
04.07.2021 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck - ich denke, den wahren Zeitstrahl hat sich wer ausgedacht, der eben nicht will, dass die Dark Dimension Tür und Tor geöffnet bekommt, in andere Dimensionen überzugreifen. Wie Agatha schon sagte: "Du weißt nicht, was du getan hast..." sie sah da schon ernsthaft besorgt aus, also ich kaufe ihr das ab, dass sie nicht glaubt, dass Scarlet Witch ihre Power unter Kontrolle kriegt durch selbst Magie beibringen allein...

Und ja, das Multiversum ist schon lange Thema. Und The Ancient One hatte ja auch Hulk vor der dunklen Dimension gewarnt, die Zutritt bekommt, wenn die Infinity Steine nicht an ihrem Platz sind. Sylvie ist auch so ein Selbstlerner, sich ist damit sicher ein zweiter Faktor neben Wanda, der versehentlich ein unschönes Tor aufstoßen könnte. Wodurch dann eben das Mad Universe entsteht, weil die dunkle Dimension hungrig für Chaos sorgt...? Und drohen könnte, den wahren Zeitstrahl zu zerstören/absorbieren zB?

Magie ist also wirklich wie erklärt ebenfalls kosmisch. Doctor Strange schien aber zB auch prophezeit als begabter als andere, also das jeweilige Individuum, dass Magie lernt, beeinflusst diese sicher auch mit seinem Wesen, wie stark/schwach, ob fähig mit den Verlockungen der dunklen Dimension umzugehen etc..

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
02.07.2021 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ Steffi/Duck

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, klingt auf jeden Fall spannend...

Ich dachte gerade noch an so typische Zeitreisen-/Zukunftsvisions-Geschichten, wo es häufig darum geht, dass ja nichts verändert wird, damit der Lauf des Schicksals/ der Geschichte/ der Welt/ des Universums nicht verändert wird. Was wenn es jemanden gab/gibt, der eine Vision der Zukunft hatte und die TVA gründete, damit genau diese Zukunftsvision eintritt und nichts verändert wird, was den "wahren Zeitstrahl" davon abbringt ein bestimmtes Ziel zu erreichen?!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.07.2021 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Thor nennt sich selbst ja Halbgott, was meiner Meinung daran liegt, dass seine Mutter Frigga gar keine Asin ist. Dies wurde zwar nie thematisiert in den Filmen, allerdings scheint klar, dass Loki die Magie von ihr lernte. Aus den Filmen wurde abgeleitet, dass Loki mit seiner Mutter Zauberei lernte, während Thor halt von Odin zu einem Krieger gemacht wurde.
Bisher stellte sich ja niemand die Frage, warum ausgerechnet Loki Kräfte hat. Dies ist natürlich alles möglich und ich bin gespannt ob dies überhaupt mal thematisiert wird. Aber dagegen spricht halt Doctor Strange. In diesem Film wird auch nie erklärt, warum er die Zauberei erlernen kann - er macht sich auf die Suche und beginnt dann die Lehre. Hätte es also auch Tony Stark sein können? Oder muss man eine besondere Fähigkeit haben, was bisher noch nicht thematisiert wurde.
Fakt ist, dass Doctor Stranges Kräfte unabhängig von Infinity Steinen ist. Richtig ist aber, dass er seine Kräfte aus anderen Dimensionen nutzt - dem Multiversum.

"We harness energy drawn from other dimension of the Multiverse to cast spells to conjure shields and weapons to make magic". Es ist ja sogar der Twist des Films, dass die Ancient One halt Energie aus der Dunklen Dimension nutzt, was bei einem besseren Film auch besser ausgearbeitet worden wäre.
Also ist Magie schon kosmischer Art und Weise, aber Stand jetzt könnte es jeder lernen - Loki halt auch durch seine Adoptiv-Mutter.

Letztendlich hängen Raum und Zeit in Endgame sowie Loki eng zusammen, genau wie Realität eng damit zusammenhängt wie WandaVision zeigt. Ich finde es dahingehend spannend, warum es einen "wahren Zeitstrahl" geben sollte, wenn The Ancient One schon 6 Jahre zuvor uns über das Multiversum aufklärte:

"At the root of existence, mind and matter meet. Thoughts shape reality. This universe is only one of an infinite number. Worlds without end. Some benevolent and life giving. Others filled with malice and hunger. Dark places where powers older than time lie ravenous... and waiting. Who are you in this vast multiverse, Mr. Strange?"

Lustigerweise klärte uns Wong in diesem Film aber auch auf, dass das Spielen mit der Zeit Konsequenzen hat. Er erwähnte dort ja auch, dass Zeit anders funktionieren kann als uns Endgame erklärte: "Temporal manipulations can create branches in time. Unstable dimensional openings. Spatial paradoxes! Time loops! You wanna get stuck reliving the same moment over and over forever or never having existed at all?"

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
02.07.2021 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@MJ-SteffiSpichala

Loki ist nicht Odins Sohn, woher stammen also seine göttlich-magischen Kräfte?

Hat Loki das Zaubern nicht von seiner Mutter (Frigga) gelernt? Sie war ja eine Hexe. Ich glaube das er das in Loki mal erwähnt hatte.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2021 14:25 Uhr | Editiert am 02.07.2021 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck/JackSparrow - ich denke die Infinity Steine sind vor allem als zu jagendes Objekt vorerst ad acta, dennoch sind sie integraler Bestandteil des MCU - siehe Wanda, in der der Gedankenstein lebt. Was ja mit der Zepterszene gut aufgeklärt wurde. Siehe neuer Vision. Die Steine in der TVA sind Varianten, daher funktionieren sie auch nicht. Dennoch heißt es, die Infinity Steine sorgen für die Stabilität des wahren Zeitstrahls, dasselbe tut die TVA - vielleicht sorgen die Varianten-Steine ja auch für die Stabilität des Zeitstrahls, den die TVA-Welt selbst darstellt? Die Varianten hüpfen rein und raus aus dem wahren Zeitstrahl - gehören selbst aber nicht dazu, sondern sind ja sowas wie eine parallele Varianten-Welt/-Realität, dürfen sich selbst daher auch nicht allzu lange im wahren Zeitstrahl aufhalten, sie gehören in ihren Varianten-Zeitstrahl. Wer behütet den, der darf ja selbst auch nicht aus dem Ruder laufen? Sicher auch die Zeithüter, die personifiziert im wahren Zeitstrahl Doctor Strange, The Ancient One und Co. darstellen - in der TVA-Welt vielleicht die Loki-Varianten?

Warum war die Abweichung so steil? Weil Loki in eine Zeit hüpfte (2077), in der auch das Original schon tot ist, also weder er noch das Original existieren? Sylvie löst überall Nexusvorfälle aus, weil sie als Lokis Kreation ein kosmischer Fehler und daher nirgends existieren darf, es gar kein Orignal gibt - ihr Original ist ja wahrscheinlich Loki selbst? Das eben zur Lamentis-1-Zeit tot sein sollte... wenn die beiden zusammen sind, verstärken sich beiderlei Kräfte, weil das Original, wenn auch hier als Variante des Originals, quasi wieder mit einem Teil von sich selbst verbunden ist (Mobius meinte das im Grunde ja auch), ähnlich wie bei Wanda und Vision. Weswegen man auch Fähigkeiten sah, die man noch nicht kannte. Wenn sich zig Varianten eines Originals verbinden, lernen sie sicher voneinander den Status der Fähigkeiten aus der jeweiligen Zeit, aus der sie rausgehüpft sind, und können dadurch sicher ziemlich mächtige Lokis aka TVA-Zeithüter werden? So wie White Vision vom Original mehr gelernt hat?

Den Brainwash derTVA kennen wir ja auch aus WandaVision bereits, und Wanda schöpft ihre Kräfte ja aus dem Gedankenstein, wie es bisher immer noch heißt. Wanda konnte auch nichts aus dem Nichts schöpfen, sondern nur die Leute benutzen, die schon da sind (inklusive sich selbst), sie hat sie ja auch in ihre Welt "entführt" und ihnen ihre Rolle verpasst - alles der TVA sehr ähnlich. Das könnte eben auch auf Loki zutreffen, dessen Chaosmagie (er ist der Gott des Chaos) der von Wanda ähnelt. Können alle Eisriesen genau so wie er zaubern? Ich denke nein. Loki ist nicht Odins Sohn, woher stammen also seine göttlich-magischen Kräfte?? Die Eisriesen sind selbst eine uralte Rasse, haben also auch starke kosmische Kräfte in sich - Loki hat vielleicht durch all die Varianten gelernt, diese Kräfte schon viel mehr auszuschöpfen als sie. Loki zeigte in der Serie auch neue Fähigkeiten, was er alles aufgrund dieser Kräfte kann, wird er wie Wanda wahrscheinlich auch noch lernen, noch mehr auszuschöpfen.

Selbst ein Seelenstein (orange, Farbe der TVA-Logos) lag in der Schublade rum, es fehlten nur Gedankensteine - die sind vielleicht als Briefbeschwerer auf den Akten selbst die "Analysten"? Die Naivität von Casey kam einem bekannt vor, oder? Im Grunde sind die Steine ja nur Facetten kosmischer Energie, und auf dieser beruht letztlich auch Magie. Zaubersprüche/Symbole, die Tech-Waffen - und sicher auch die Steine - sind ja nur eine verstärkende bündelnde Form, die man der Energie verleiht (die sich ändern kann, siehe Realitätsstein in Nebelform), wenn man sie nutzt. Bei jedem Magier, nicht nur bei Marvel, heißt es ja, eigentlich würde es auch ohne Zauberstab etc funktionieren, da die Magie aus einem selbst kommt, nicht aus den Hilfsmitteln. Die Form hilft nur, dem Ganzen leichter einen Fokus, eine Zielrichtung zu verleihen.

Siehe auch Captain Marvel oder Monica, die sind keine Magier, aber haben eben kosmische Kräfte in sich. Ich fände es spannend, wenn nun statt der erledigten Jagd nach den Steinen auf diesen Wegen mehr ausgespielt wird, wie sie eigentlich wirklich "funktionieren". Selbst Vision wusste nicht, wie er funktioniert. Die Gedankensteine nehmen Daten in sich auf, analysieren sie - was sind denn die TVA-Fälle anderes als ein Haufen Daten? Und das quer durch alle Zeiten? smile Kurz, es werden die Steine nicht das Hauptding sein, das ist erledigt, sie spielen aber immer wieder eine Rolle, wenn es um kosmische Kräfte/Fähigkeiten geht, denke ich. Selbst atomisiert sind sie ja irgendwie immer noch "in der Welt". Eben als Atome, und die werden sich über kurz oder lang auch wieder zusammenfügen/mit etwas eine Verbindung eingehen, und nicht nur einfach so verbindungslos für alle Zeit durch das Universum schweben. Wer weiß, vielleicht ist gerade die Atomisierung auch mit schuld am Mad Universe...

Das mit dem Avengers Tower - ja da bin ich auch gespannt! Vielleicht zeigen sie ihm aber auch, was er in dieser Welt sein kann, wenn er eben nicht versucht, zurückzukehren, eben ein Gewinner. Er kann in der TVA-Welt plus in Apokalypsen, wo Veränderung keine Rolle spielt, solange sie kurz vor dem Event stattfindet, eben alles sein, was er will - auch ein Präsident.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
01.07.2021 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

Stimmt der zerstörte Avengers Tower ist mir auch aufgefallen.

Was wenn Loki hier vorgeführt bekommt, was passiert wäre, wenn er nicht gescheitert wäre und die Avengers besiegt hätte?!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2021 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Bzgl. der Infinity- Steine sehe ich es wie JackSparrow86. Ich denke wir können nun nicht mehr in jeder Form von Magie (Agatha, Sylvie) oder Ähnlichem die Infinity-Steine sehen, nur da die Farben daran erinnern. Für den allgemeinen Zeitstrahl gilt ja mittlerweile, dass die Steine Stand 2023 dort nicht mehr vorhanden sind.
Ich denke schon, dass wir sie irgendwann wieder sehen, aber ich bin skeptisch, dass dies aktuell in den Serien passiert.

Bzgl. des "Gestutzt" werdens. Also Loki erwacht ja sehr sicher in einer apokalyptischen Welt, man sieht ja eindeutig den zerstörten Avengers-Tower. Diesen kennen wir auch bereits aus dem Trailer. Aus dem Trailer fehlt noch prominent der Präsidenten-Loki, welcher (man denke an die Kostüme und das Settings) sich ebenfalls dort befinden könnte. Allerdings machte man einen Joke im Trailer, so dass dieser wohl (hoffentlich) nicht der Drahtzieher sein wird - falls dieser Loki nicht unser Loki ist.
Ich glaube weiterhin, dass diese Welt eine ungenutzte "Varianten-Müllhalde" ist, ein Raum außerhalb von Zeit und Raum, bevölkert von ausgelöschten Varianten, die nicht in den Strahl passten. Doch wer hat dies entschieden? Und warum keine endgültige Eliminierung? Boah, ich bin so gespannt auf die letzten Folgen!

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
01.07.2021 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Steffi

Ich denke, die Degradierung der Infinity-Steine zu Briefbeschwerern war ein klarer Verweis darauf, dass die Zeit der Steine vorbei ist. Zudem funktionieren sie ja in der TVA eh nicht...

Thanos in der TVA mit Mobius im Gespräch...das würd ich sehr gern sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY