Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lahme Realität vs. sexy Fiktion

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!
13 Kommentare - Sa, 22.01.2022 von R. Lukas, A. Seifferth
Wer durfte nicht schon alles US-Präsident spielen? Selbst Donald Trump saß im Weißen Haus! Doch lassen wir die Realität außen vor: Wir richten den Blick auf die besten filmischen Amtsinhaber.
Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Noch im November 2020 brüllte der damals noch amtierende US-Präsident Donald Trump "Stop the Count!". Und was tun wir in den demokratisch gesinnten Reihen vom Moviejones-Stammtisch? Wir machen mit unserer Wahl der lässigsten filmischen US-Präsidenten einfach weiter!

Denn wir wünschen uns noch immer einen klar definierten Leader, der cool und/oder sexy rüberkommt, so wie es uns Hollywood gerne weismachen will! Die eingekehrte Ruhe im Weißen Haus ist jedenfalls die perfekte Gelegenheit, um euch mal wieder die coolsten Filmpräsidenten vorzustellen, die uns je untergekommen sind!

Für unsere Einberufung ins höchste Amt der besten Filmpräsidenten der USA kommen ausschließlich fiktive Präsidenten zum Tragen - klassische Biopics, wie etwa Daniel Day-Lewis bravouröse Darbietung in Steven Spielbergs Lincoln, fallen also raus! Und natürlich reale Horrorszenarien à la Trump. Eins steht aber fest: US-Präsidenten müssen auf Gefahren jeder Art gefasst sein! Von Aliens über Kometen bis hin zu Superschurken... irgendwas passiert immer...

Wir hoffen nach Verkündung unserer Wahlsieger nur, dass unser kostspieliger MJ-Wolkenkratzer nicht gestürmt wird, wenn jemandem die Ergebnisse nicht zusagen. Schließlich mussten wir bei unserer Wahl bereits horrende Schmiergelder von so manchem Filmstar ausschlagen. Ehre, wem Ehre gebührt!

Präsident Thomas J. Whitmore

Bill Pullman in "Independence Day"

Mal ehrlich, so eine coole Socke hätten wir doch alle gerne als Staatsoberhaupt. Bill Pullmans Präsident Whitmore schwingt nicht nur extrem mitreißende Reden, und das im Angesicht unseres drohenden Untergangs. Nein, er fliegt auch Kampfjets und macht widerlichen Aliens selbst klar, wer auf diesem Planeten der Boss ist! Dabei hatte er es wahrlich nicht leicht: Weißes Haus zerstört, First Lady tot... Dann noch so abzuliefern, Respekt. Ein Hoch auf den Independence Day!

Bild 1:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Dave Kovic alias Präsident Bill Mitchell

Kevin Kline in "Dave"

Präsident der Vereinigten Staaten wird man nicht von heute auf morgen, dazu gehört jahrelange Vorbereitung. Was aber, wenn der amtierende Präsident plötzlich ausfällt? Dann kann man sich glücklich schätzen, einen Doppelgänger wie Dave zu haben, der einspringt und den Ehrgeiz hat, wirklich was zu bewegen, statt nur "scheinzuregieren". Kevin Klines Zeit im Oval Office ist von kurzer Dauer, zeigt aber, was erreicht werden kann, wenn man Worten auch Taten folgen lässt.

Bild 6:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Tom Beck

Morgan Freeman in "Deep Impact"

Morgan Freeman kauft man so ziemlich jede Rolle ab, selbstverständlich auch die des US-Präsidenten. Sein Tom Beck aus Deep Impact (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen Schauspieler) hat die Ruhe weg und behält stets kühlen Kopf, was eine der wichtigsten Voraussetzungen für diesen Job ist. Selbst dann, wenn ein Komet von der Größe New Yorks auf die Erde zurast. Mit jemandem wie ihm wird so ein "Extinction-Level Event" doch gleich viel erträglicher.

Bild 2:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident James W. Sawyer

Jamie Foxx in "White House Down"

Channing Tatum als Beschützer zu haben, schadet zwar nicht, aber es ist definitiv von Vorteil, wenn man auf sich selbst aufpassen kann. So wie Präsident Sawyer, der sich in White House Down als Exemplar der wehrhafteren Sorte erweist, wenn auch nicht ganz freiwillig. Aber hey, Jamie Foxx feuert eine Bazooka ab, welcher US-Präsident kann das sonst noch von sich behaupten? Die Terroristen kapieren letztlich auch, dass sie sich mit dem Falschen angelegt haben.

Bild 7:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident James Dale

Jack Nicholson in "Mars Attacks!"

Im selben Jahr, in dem Roland Emmerichs Alien-Invasion stattfand, hieß es auch Mars Attacks!. Eigentlich kommen die Marsianer ja in Frieden, aber ein kleines Missverständnis führt zum Massaker an der Menschheit. Dabei meint es Präsident Dale nur gut, das muss man ihm lassen. Gegenseitiges Abschlachten ist nicht so sein Ding, er reicht dem außerirdischen Anführer die Hand der Freundschaft. Tja, fataler Fehler. Außerdem: Jack Nicholson als POTUS, wie genial!

Bild 4:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Thomas "Tug" Benson

Lloyd Bridges in "Hot Shots! Der zweite Versuch"

Wenn Hot Shots! die Mutter aller Filme ist, muss Lloyd Bridges wohl der Opa aller US-Präsidenten sein. Oder so ähnlich. Im ersten Teil der Slapstick-Reihe war er noch Admiral Benson, in Hot Shots! Der 2. Versuch dann Präsident Benson. Und verpeilt wie eh und je. Kein Wunder bei so vielen verlorenen und ersetzten Körperteilen, immerhin kann sich der Mann ein Taschentuch durch die Ohren ziehen. So einen Präsidenten hat die Welt noch nicht gesehen. Zumindest damals nicht.

Bild 8:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Lindberg

Thomas Lister Jr. in "Das fünfte Element"

Einen eher untypischen (Galaktischen) Präsidenten hat Das fünfte Element. Tommy "Tiny" Lister ist mit seinen 1,96 m und um die 140 kg ein wahrer Brocken, was ihm eine einschüchternde Präsenz verleiht. Er wrestlete schon gegen Hulk Hogan und sieht nicht wie jemand aus, dem man gerne allein im Dunkeln begegnet. Oder überhaupt begegnet. Als Präsident Lindberg macht er aber eine gute Figur, da fühlt man sich als futuristischer Erdenbürger doch gleich umso sicherer.

Bild 5:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Der Präsident

Tim Robbins in "Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung"

Nur ein Cameo, aber was für einer. In Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung regiert Tim Robbins die USA und lacht dem Bösen ins Gesicht. Also buchstäblich, denn als Dr. Evil seine Forderungen stellt, findet er das zum Schießen. Das Lachen vergeht ihm allerdings schnell. Evil meint es ernst: Er droht, das Weiße Haus mit seinem gigantischen Laser in die Luft zu jagen. Es sei denn, der Präsident blecht *kleinen Finger an den Mund halt* 100 Milliarden Dollar!

Bild 10:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Andrew Shepherd

Michael Douglas in "Hallo, Mr. President"

Ein US-Präsident ohne First Lady, wo gibt es denn so was? Bei Hallo, Mr. President! Michael Douglas muss sich nicht mit Aliens oder russischen Terroristen herumschlagen, nein, er versucht das Herz einer Umwelt-Lobbyistin zu erobern. Was keineswegs heißt, dass er seine Pflichten vernachlässigt. Präsident Shepherd bringt Privates und Berufliches vorbildlich unter einen Hut und engagiert sich mehr als jeder andere in Sachen globale Erwärmung und Waffengewalt.

Bild 9:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident James Marshall

Harrison Ford in "Air Force One"

Wir haben vier Worte für euch: Raus aus meinem Flugzeug! Mal eben den Flieger des US-Präsidenten kapern und sich dann auch noch erdreisten, an Bord Geiseln zu nehmen? Nicht mit Harrison Ford, denn die Terroristen haben die Rechnung ohne Präsident Marshall gemacht. Der löst das Problem auf John-McClane-Art und schaltet die Eindringlinge eigenhändig einen nach dem anderen aus, bis die Air Force One wieder ihm gehört. So und nicht anders macht man das.

Bild 3:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho

Terry Crews in “Idiocracy”

Mike Judges Idiocracy ist eine Satire voller skurriler Einfälle und US-kritischer Ansätze. Bereits der Name des US-Präsidenten ist ein Statement. Und so wird schnell klar, dass sich besser niemand im House of Representin´ (sic!) oder anderswo mit dem fünffachen Smackdown-Champion, Porno-Superstar und amtierenden US-Präsidenten Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho anlegt. Nun… abgesehen natürlich von seinem eselklugen Nachfolger Joe Bauers/Nicht Sicher (Luke Wilson). Fakt ist: Schauspieler Terry Crews bekleidet das höchste Amt der USA mit der nötigen Würde und großer Einfühlsamkeit.

Bild 11:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Arnold Schwarzenegger

Synchronsprecher Harry Shearer in „Die Simpsons: Der Film“

„De ham mi g’wählt um zu lenken, ned um zu denken!“ Zwar dürfte der österreichische Action-Star und einstige Gouverneur von Kalifornien gemäß der „Natural-born-citizen“-Klausel gar nicht in diesem Amt fungieren, doch das schien Matt Groenings Team für Die Simpsons - Der Film wenig zu interessieren. So weit, so bekannt. Irritieren dürfte aber, dass Arnold Schwarzeneggers Auftritt im englischen Original von dem Synchronsprecher Harry Shearer eingesprochen wurde. Shearer verleiht in den Simpsons-Episoden auch der wiederkehrenden Schwarzenegger-Parodie Rainier Wolfcastle seine Stimme. Schaut man sich Arnies Zeichentrick-Ebenbild genauer an, springen die Parallelen sofort ins Auge.

Bild 12:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Mr. President Charles Edward Rathcock

Carlos Estevez (Charlie Sheen) in „Machete Kills“

Robert Rodriguez brauchte für die Rolle des Präsidenten Rathcock in seiner Schundfilm-Fortsetzung wohl einen skandalträchtigen Eyecatcher. Wer hätte sich für Machete Kills besser angeboten als Hollywoods Skandalnudel Charlie Sheen? Hinsichtlich seiner Rolle hatte Sheen leichtes Spiel, Robert De Niros vorauseilende Darbietung als korrupter Senator aus dem Vorgängerfilm Machete zu toppen. Am Ende ist es sogar Mr. President höchstpersönlich, der den messerschwingenden Machete (Danny Trejo) aus der Patsche hilft und ihn für eine finale Mission beauftragt. Wohl auch weil es sich thematisch anbot, taucht Sheen im Promo-Material und den Credits unter seinem bürgerlichen Namen Carlos Estevez auf.

Bild 13:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Will Cooper

Kevin James in „Pixels“

Passender geht es eigentlich kaum: Der einstige King of Queens erfuhr im 2015 erschienenen Pixels seine verdiente Aufwertung als US-Präsident! Leider muss sich das Staatsoberhaupt Will Cooper (Kevin James) während seiner Amtszeit mit einer nationalen Bedrohung herumschlagen: Lebendig gewordene Videospielfiguren drohen die USA mit Unheil zu übersehen. Das schreit geradezu nach einer Krisensitzung und der Zusammenstellung eines tollkühnen Heldentrupps. Wer wäre für den Job besser geeignet als der nerdige Präsident mit seiner eingespielten Jugendmeute?

Bild 14:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Madame President Janie Orlean

Meryl Streep in “Don’t Look Up”

Ruhe bewahren ist ihr Motto: Für Adam McKays filmisches Denkmal zu den weltweiten Klima-Protesten gab sich niemand geringeres als Hollywoods Grande Dame Meryl Streep die Ehre. Und Streep trump(f)t in Don’t Look Up mächtig auf! Ihre Darbietung als verkommene und berechnende Präsidentin erinnert frappierend an manchen ehemaligen Staatsmann der USA. Ausdrucksstark und überraschend beratungsresistent kommt die von ihr gespielte Janie Orlean daher, wenn es um eine schlagkräftige Bedrohung aus dem All geht.

Und wo sie schon dabei ist, wird mal eben die Familienbande geadelt, indem der eigene Sohn als Assistent und Berater fungieren darf. Wir verzeihen ihr diesen Fauxpas aber gern, denn auch Jonah Hill spielt seinen Part als widerlich-schleimiger Filmspross Jason großartig.

Bild 15:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.01.2022 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wir können uns nicht beschweren, wir hatten so ganz in echt "gehard schnitzel schröder" oder heute "gerhard currywurst sxhröder". Der einzig wahre basta Kanzler -)

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2020 05:06 Uhr | Editiert am 11.11.2020 - 05:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Im Science-Fiction-Roman "Armada" von Ernest Cline hat Hillary Clinton die US-Wahl 2016 gewonnen. Zumindest wird das suggeriert, denn die Präsidentin ist eine Frau und der Roman spielt 2017/18 und erschien 2015.

Gerade lese ich da eine Passage, in der sich die US-Präsidentin an die Bevölkerung richtet, um die Invasion einer Alienspezies zu verkünden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.11.2020 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Gab es auch überzeugende Frauen als US Präsidentin? Mir fallen spontan nur Independence Day 2 (furchtbar) und Iron Sky (die Parodie gut getroffen) ein.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.04.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt:

das is ne altes news innocent

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
01.04.2018 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Wow, @ChrisGenieNolan, schon wieder so ein Niveau hier.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.01.2017 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

F*ck u Trump laughing:ani-cowboy:

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
23.01.2017 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, selten so enttäuscht gewesen ...

Wo ist Präsident Comacho?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Top Kandidaten wären Bill Pullman (ID4) und Harrison Ford (Air Force One), natürlich beide total überzogen, aber einfach unterhaltsam und spannend umgesetzt.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2017 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Platz 1 belegt für mich Morgan Freeman (Deep Impact, Olympus Has Fallen) mit seiner gelassenen und emotionalen Interpretation.


Ganz weit oben findet sich zudem Samuel L. Jackson in Big Game!

[...] Jackson ist kein Präsident, der große, patriotische Reden schwingt oder zum Actionhelden mutiert, wie man es aus so vielen Filmen kennt. Nein, vielmehr ist er das, was ein Präsident in so einer Situation tatsächlich sein würde. Ein Mensch, der Hilfe benötigt und konsequent auf die Fresse bekommt. In dem einen Moment die mächtigste Person der Menschheit, welche die größte militärische Streitkraft befehligt, und im nächsten Moment ein Typ, der hilflos durch den Wald irrt und Würstchen über einem Feuer brutzelt. In einem der stärksten Dialoge des Films legt Jackson das Schein und Sein von Macht offen. Es kommt oft nicht darauf an, wie mächtig man ist, sondern wie mächtig man sich präsentiert. [...]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2017 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Arnold Schwarzenegger im Simpsons-Film könnte man auch noch aufnehmencool

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.01.2017 13:25 Uhr | Editiert am 21.01.2017 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich fand Leslie Nielsen als Mr President damals sehr witzig. Verrückt und skurril, aber sehr cool. Passend zu den Scary Movie Filmen, die damals echt nicht so schlecht waren

Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.01.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Zunächst mal: schöne Liste!

Für mich bleibt Bill Pullman DER Präsident der Coolness. Seine Performance ist mir irgendwie im Kopf geblieben und er passt perfekt in die Rolle.

Ich würde aber gerne noch Charlie Sheen in die Runde werfen. Er hat einen grandiosen Auftritt in Machete laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
21.01.2017 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Da fehlt ganz klar der Präsident aus Monsters vs. Aliens. Der ist der coolste überhaupt! laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Forum Neues Thema
AnzeigeY