In der Vergangenheit haben wir euch auf Mediathek-Tipps zu Das Fest (hier) und Der Rausch (hier) aufmerksam gemacht. Heute möchten wir auf eine weitere Möglichkeit hinweisen, einen Thomas-Vinterberg-Film zu sehen.
Leider handelt es sich nicht um Die Jagd, womit man die drei bekanntesten Werke von Vinterberg abgedeckt hätte. Stattdessen reden wir von Kursk - Niemand hat eine Ewigkeit aus dem Jahr 2018.
In Kursk - Niemand hat eine Ewigkeit geht es um den Untergang des gleichnamigen Atom-U-Boots im Jahr 2000. Die europäische Produktion ist mit Schauspielern wie Colin Firth, Léa Seydoux, Max von Sydow, August Diehl und Matthias Schweighöfer sehr namhaft besetzt. Das Produktionsbudget lag seinerzeit bei rund 40 Mio. US-Dollar, was verglichen mit anderen Werken von Vinterberg einen deutlichen Anstieg darstellte.
Das Kritiker-Echo fiel damals durchwachsen aus, und so konnte Kursk - Niemand hat eine Ewigkeit nicht mit Werken wie Die Jagd oder Das Fest mithalten. Auch die User-Bewertungen in unserer Datenbank sind auf einem durchschnittlichen Niveau.
MB80 konnte sich 2020 zu 3 von 5 Hüten hinreißen lassen und schrieb u.a. "Völlig ok, wenn man keine großen Erwartungen hat und einen das Thema interessiert." was luhp92 überwiegend teilte, jedoch nur 2,5 Punkte übrig hatte. Unser User TheUnivitedGast "fand ihn gut und realistisch erzählt" womit er starke 4,5 Hüte vergab.
Vielleicht ist es für euch interessant, mal ein anderes Werk von Thomas Vinterberg zu sehen. Der Film ist bis zum 31. August in der Tele 5-Mediathek zu finden.
