Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oder wird die Verwirrung noch größer?

Mehr Klarheit fürs DCU? Comebacks möglich, aber die "Justice League" ist raus? (Update)

Mehr Klarheit fürs DCU? Comebacks möglich, aber die "Justice League" ist raus? (Update)
17 Kommentare - Mi, 11.10.2023 von N. Sälzle
Viele sind verwirrt, was das neue DCU und die Grenzen zum alten DCEU angeht. James Gunn versucht zu erklären, wo der Cut ist, aber bietet diese Erklärung wirklich so viel Aufschluss?

++ Update vom 11.10.2023: Klarheit? Welche Klarheit? Sprach Gunn noch darüber, Darsteller aus dem alten DCEU ins neue DCU durchaus überzusiedeln, scheinen sich die Pläne nun prompt geändert zu haben oder die Hinweise in Richtung Superman - Legacy und Jason Momoa waren tatsächlich nichts weiter als heiße Luft, um dem Kinofilm trotz allen Debakels noch einen winzigen Hauch von Existenzberechtigung zu geben und einen Kinostart zu rechtfertigen.

Ein Bericht von Variety legt jedenfalls nahe, dass kein Darsteller aus Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League erneut in seine jeweilige Heldenrolle schlüpfen wird. Das würde somit auch Momoa einschließen. Interessanterweise erklärt Variety in dem entsprechenden Artikel auch, dass diese Entscheidung nicht zwangsläufig den Abschied von Momoa bedeudetet. Erneut bringt man ein mögliches Comeback als Kopfgeldjäger Lobo ins Spiel. Gespräche mit dem Darsteller würden jedenfalls laufen, so das Blatt.

++ News vom 30.09.2023: Seien wir ehrlich: James Gunn kann vorerst einen noch so gut ausgearbeiteten Plan haben, gegen das Gefühl, dass das DC-Film- und Serienuniversum eine großes Puzzle ist, dessen Teile nicht immer zusammenpassen, wird er so schnell nicht ankommen. Die Infos zu Blue Beetle und Darstellern, die den Sprung aus dem alten DCEU ins neue DCU mitmachen, verbesserte die Situation nicht. Statt eine klare Grenze zu ziehen, scheinen die Grenzen weiter zu verschwimmen.

So erklärte Gunn vor wenigen Monaten, dass Blue Beetle praktisch der erste Held des neuen DCU sei, den man auf der Leinwand sehen würde, Verwirrung stiftet aber auch die Situation rund um Aquaman: Lost Kingdom, denn hier klang es zuletzt ganz danach, als würde das Ende des Filmes die Basis für weitere Abenteuer schaffen. Was ist also dran? Das wollte ein Fan via Threads von Gunn wissen, der prompt antwortete.

Laut Gunn sei nichts Canon, bis im kommenden Jahr Creature Commandos veröffentlicht würde. Diese Geschichte würde quasi als Aperitif für das DCU dienen. Tiefer eintauchen würde man in dieses Universum dann mit Superman - Legacy.

Wie Gunn meint, sei es nur menschlich, alles sofort verstehen zu wollen, aber er denke, es sei auch in Ordnung, hinsichtlich des DCU zunächst verwirrt zu sein, immerhin habe man davon bislang nichts gesehen.

Gunn bestätigte weiterhin, dass Xolo Maridueña weiterhin Blue Beetle spielen wird, während wir Viola Davis weiterhin als Amanda Waller und John Cena als Peacemaker sehen. Dabei betonte der Filmemacher ein weiteres Mal, dass einige Schauspieler ihre Rollen aus anderen Geschichten beibehalten und einige zukünftige Plots Points zu den Plot Points aus den Dutzenden von Filmen, Serien und animierten Projekten passen können, die DC in der Vergangenheit hervorgebracht habe, doch - nochmals - nichts sei Canon, bis Creature Commandos und Superman - Legacy veröffentlicht wären.

Klingt das für euch nach einer praktikablen Lösung oder wäre es euch lieber gewesen, man hätte einfach komplett neu angefangen, statt dies oder jenes mit uns neue DCU zu übernehmen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
02.11.2023 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Viel blabla um nichts, Bluebeetle war echt nicht schlecht. Und mal ein neuer Held. Also ja ich fands gut. Hätten sie jetzt einfach auf Flash Batman Superman etc. Verzichtet alles gut. Habe den Film tatsächlich nur nebenbei zufällig gefunden, und mir geliehen weil ich dachte interessant. Hätte es aber nicht gemacht hätte ich vorher auf dem Schirm gehabt das es ein DC Film ist. In diesem Falle wäre es schade gewesen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.10.2023 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das Mamoa die Rolle von lobo in der neue DCU annimmt wird, war doch klar. Abgesehen von ihm. Viola Davis und Jona Cena, wird keiner aus snydervers mehr zurückkehren. Ich hoffen Margot Robbin auch ... wieso man an Davis/Cena festhält, gehe ich mal davon aus, das wegen Davis Popularität als Schauspielerin und Cena, wegen seinen Peacemaker Serie erfolgen. Nun gut. Ich lasse mich überraschen. So sehr ich snydervers auch vermissen. Aber anders gings wohl nicht mehr. Beim so viele Chaos .

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
11.10.2023 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das was James Gunn hier macht ist wirklich nicht mehr schön. Bitte bei Warner, DC und allen Beteiligten nutzt 2024 wo ja nur Joker rauskommt endlich dazu dass hier Ruhe gebt. Denn desto mehr man das neue Universum erklären wird, umso komplizierter wird es. Lasst endlich Ruhe einkehren um ordentlich zu planen

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
29.09.2023 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Immer wieder spannend zu lesen, wie Filme/Serien verteufelt und schlecht geredet werden, obwohl noch gar nichts zu sehen war. Warner ist komplett neu aufgestellt, dennoch wird immer die alte Crew und deren Fehler/Versagen aus der Mottenkiste geholt. Ist das gerade modern, alles immer irgendwie schlecht zu reden?

Gibt es bei DC Solofilme zu jedem Helden, wird es heißen, dass Gunn Marvel nachmacht. Die Leute zerreißen sich das Maul.

Wird es einen Film über einen Helden geben, bei dem andere Helden/Schurken Cameos haben, wird es heißen, dass es zu viele Charaktere sind. Die Leute zerreißen sich das Maul.

Ganz egal was Gunn machen wird, es wird von der Meute zerrissen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
29.09.2023 10:25 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@filmfanfb Ich sag ja nicht, dass ich einem DC Filme keine Chance mehr geben werde, aber es müssen erstmal 3-4 gute Filme erscheinen bevor ich überhaupt etwas von Univerese weiterhin hören möchte. Überzeugt mich ein Cast/Trailer/Story bin ich direkt im Kino, aber bisher klingt das neue DCU nach ganz dem alten Problemen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
29.09.2023 08:00 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 08:00 Uhr
1
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Sehe es wie DrGonzo. Auf gar keinen Fall sollte DC versuchen ein Universum aufzubauen wir es Marvel gemacht hat, Disney hat das auch bereits überstrapaziert, klingt auch so als wäre ich hier nicht der einzige der comicmüde ist. Lieber kleine Blasen von 5-6 Filmen, da kann es auch spinOffs geben, ich brauch auch keine ergänzenden TV-Comic-Serien außer sie sind von der Produktionsqualität so wie die Watchmen-Serie und durch die Neuausrichtung sehe ich auch keine collen Streifen am Horizont.

Für mich hat DC ganz klar die besseren Filme, vieles davon sind keine Superhelden-Filme, dann halt noch Batman von Burton und Nolan, ich hatte es nie für möglich gehalten aber sogar mit Superman war ein guter Film möglich, ist er sonst der langweiligste aller Superhelden. Marvel ist im Durchnitt besser aber die Spitzenfilme sind für mich von DC, aber auch alle lange her.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
28.09.2023 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Rafterman

Ich hoffe nicht, dass zu viele so denken... Ich meine Man of Steel war ja der erste, also würde ich auch hier den ersten Film auf jeden Fall eine Chance geben.

@Kumpeljesus

Eigentlich ganz einfach: Schauspieler können Charaktere aus vorherigen Filmen wieder aufnehmen, aber die Geschichte des DCU beginnt definitiv erst mit Creature Commands und Superman.

@DrGonzo

Also ich als DC-Fan möchte ein funktionierendes DC-Shared Universe und das wäre dann auch wirklich das erste UND Solofilme... Gunn hat gezeigt, dass er gute Universe-Filme machen kann, also bin ich nach wie vor optimistisch und hoffe, dass es funktioniert.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
28.09.2023 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Also vielleicht bin ich echt doof, aber ich verstehe nicht was er da sagt. Könnte mir das jemand erklären?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.09.2023 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Raven13 Man sollte den Film im Kino sehen. Denke schreib keine Review.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.09.2023 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Poisonsery

"Gerad in The Creator drin gewesen."

Folgt denn noch eine Review / Meinung zum Film? Ich freue mich schon auf den Film! In den nächsten Tagen will ich auch ins Kino gehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.09.2023 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Gerad in The Creator drin gewesen. WTF Aquaman und the Marvels Trailer schreien mich förmlich an nicht ins Kino zu gehen. Gut sind Trailer aber die waren echt nicht gut.

Bleib dabei ohne 100% Cut gehe ich in kein DC Film außer die Fortsetzung von Batman mehr.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
28.09.2023 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Am besten gar nicht mehr hinhören was Gunn so alles von sich gibt. Die ersten zwei, drei Filme vom neuen DCU abwarten, dann sehen wir wo die Reise hingeht. Nimmt der Zuschauer die Filme nicht an ist auch für einen James Gunn alles vorbei.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.09.2023 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich sehe das wie @Moby... Gunn sollen einfach die Füssen ruhig halten. Und Beispiel an sein Mentor Safran Beispiel nehmen. Von ihm hört man so gut wie nichts. Gunn will immer alles kommentieren und die Fans zufriedenstellen

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.09.2023 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bekenntnis FÜR Aquaman sieht ein bißchen anders aus. Irgendwie tut der Typ mit seinen Aussagen alles dafür, dass die Leute auf die letzten Überbleibsel des alten Universe mal so gar keinen Bock haben, da die sowieso "nutzlos" sidn für die Zukunft. Ich weiß nicht, wie sich das aus unternehmerischer Sicht rechnen soll? Kann er nicht einfach bis Mitte Januar einfach ruhig sein und hoffen, dass sein Arbeitgeber etwas Geld verdient, mit dem er ruhiger arbeiten kann? Nope, "ich muss mich mitteilen", koste es was es wolle

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.09.2023 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Puh. Da hab ich ja jetzt schon gar keinen Bock drauf.
Wenn mir the Batman eins gezeigt hat, dann dass ich wieder mehr Bock auf Solofilme im eigenen Universe hätte als auf shared universe Abenteuer. Dass DC/WB das nicht kann haben sie ja gezeigt. Warum also nicht die starken einzelgeschichten der Helden nutzen, anstatt wieder irgendwie ein DCU schaffen zu wollen (bisher wirkts ja wieder mehr schlecht als recht zusammengeschustert)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY