Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Nicht nur "Episode VII", sondern auch "VIII"

Mehr "Star Wars": Videos, Poe-Poster, Regisseurin, Ausblick auf Teil 8 (Update)

Mehr "Star Wars": Videos, Poe-Poster, Regisseurin, Ausblick auf Teil 8 (Update)
0 Kommentare - Di, 08.12.2015 von R. Lukas
Bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" fällt wieder jede Menge Kleinkram an, außerdem erfahren wir Näheres zu "Star Wars - Episode VIII". Und: Frauen an die Macht!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: So, was bringt uns Star Wars - Das Erwachen der Macht denn heute Schönes? Eine Featurette über Rey (Daisy Ridley) zum Beispiel. Und viele Info-Schnipsel von der großen Pressekonferenz in Los Angeles, die am Wochenende unter höchster Geheimhaltung stattfand. Gehen wir sie stichpunktartig durch:

  • Kylo Ren (Adam Driver) ist mit keinem anderen Charakter in der Star Wars-Geschichte zu vergleichen und - Zitat Lawrence Kasdan - hat sie nicht mehr alle.
  • Maz Kanata (Lupita Nyong’o) und Yoda könnten sich einst begegnet sein, stellt sich J.J. Abrams vor.
  • Keine Ewoks in diesem Film, keine Abspannszene (siehe unten) und zum Glück auch kein Jar Jar Binks!
  • Bei manchen Charakteren dauerte die Namensfindung länger als bei anderen. Kylo Ren und Maz Kanata standen schnell fest, Rey, Finn und Poe Dameron brauchten etliche Anläufe.
  • Die neue Star Wars-Trilogie ist noch nicht bis ins Detail durchgeplant, aber man tauscht sich ständig aus und arbeitet Hand in Hand.
  • Oscar Isaac hat sich Poes Hintergrundgeschichte selbst ausgedacht - geboren auf Yavin IV und mit Eltern, die bei der Rebellion gegen das Imperium mitgekämpft haben.
  • Finns (John Boyega) Hintergrundgeschichte wird in Star Wars - Das Erwachen der Macht vielleicht noch nicht enthüllt.

++++

Ab heute können wir es schreiben: Star Wars - Das Erwachen der Macht startet nächste Woche im Kino. Nächste Woche!

J.J. Abrams macht es weiter spannend. Nachdem er schon das erste gesprochene Wort im Film ("this") preisgegeben hatte, ließ er sich jetzt auch das zweite entlocken. Es lautet "will", also beginnt Star Wars - Das Erwachen der Macht mit den Worten "This will...". Das dritte will er aber auf keinen Fall verraten.

Was Abrams sehr wohl noch verraten hat, ist, dass man ruhigen Gewissens nach Hause gehen kann, wenn der Film zu Ende ist - es wird keine Szene während des Abspanns oder danach geben. George Lucas, der Star Wars - Das Erwachen der Macht mittlerweile auch in voller Länge gesehen hat, soll er übrigens richtig gut gefallen haben, sagt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy.

Was gibt's an neuem Material?

Natürlich war auch die Marketingabteilung von Star Wars - Das Erwachen der Macht wieder fleißig. Das Resultat sind ein internationaler TV-Spot mit neuen Szenen und ein Charakterposter für X-Wing-Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac), den Black Leader. Und ein weiterer Blick hinter die Kulissen, ähnlich der Comic-Con-Featurette. Das meiste Footage vom Set ist neu, sowohl die jungen Helden Isaac, Daisy Ridley und John Boyega als auch die alten Hasen wie Harrison FordPeter Mayhew und Mark Hamill tauchen auf. Keine Carrie Fisher dieses Mal.

Regisseurinnen gesucht

Im Star Wars-Universum bildet sie insofern eine Ausnahme, als es bislang doch eher eine Spielwiese für Männer war. Das soll sich ändern. Rey (Ridley) in Star Wars - Das Erwachen der Macht und die von Felicity Jones gespielte Rebellin in Star Wars - Rogue One sind ein Anfang, aber auch hinter der Kamera sind Frauen gefragt. Nach einem zweitägigen Gipfeltreffen von Women in Film und dem Sundance Institute, auf dem die Kluft zwischen den Geschlechtern in Hollywood diskutiert wurde, beraumte Lucasfilm Meetings mit vier Regisseurinnen und drei Drehbuchautorinnen an. Namentlich genannt wird keine von ihnen. Die Botschaft ist klar: Ein Star Wars-Film unter weiblicher Federführung rückt näher.

Episode VIII wird ganz anders

Für Star Wars - Episode VIII kommt das zu früh, dort hat Rian Johnson (Looper) die Aufsicht. Und laut Star Wars-Autor Lawrence Kasdan wird der Film nicht mit Star Wars - Das Erwachen der Macht zu vergleichen sein. Johnson sei ein Freund von ihm, er werde etwas Seltsames daraus machen. Wenn man seine Arbeit kenne, wisse man, dass es anders wird als alles, was man je bei Star Wars gesehen hat. Was für die ganze neue Trilogie gilt: Man könnte keine unterschiedlicheren Leute als Abrams, Johnson und Colin Trevorrow (Jurassic World), der ja Star Wars - Episode IX übernimmt, haben, findet Kasdan. Ihren Filmen wird die Star Wars-Saga zugrunde liegen, aber alles andere unterscheidet sich. Was Phil Lord und Chris Miller (The LEGO Movie) mit Star Wars - Han Solo anstellen werden, kann sich Kasdan nicht mal ausmalen. Und er schreibt den Film!

Zum Schluss noch ein Spoiler, der nicht grundlos hier unten steht. Kennedy hat noch große Pläne für Captain Phasma (Gwendoline Christie) und bestätigt, dass sie in Star Wars - Episode VIII zurückkehrt, also Star Wars - Das Erwachen der Macht überlebt. Es sei ein wichtiger Charakter, ein Bösewicht im besten Sinne.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY