Zuletzt haben wir vor gut einem Jahr über Heat 2 berichtet. Michael Mann arbeitet derzeit an der Fortsetzung seines rasanten Thrillers Heat, der 1995 mit Al Pacino und Robert De Niro zu überzeugen wusste.
Heat 2 basiert auf dem gleichnamigen Roman, den Mann selbst geschrieben und vor zwei Jahren veröffentlicht hat. Die Geschichte dient dabei sowohl als Sequel als auch als Prequel.
Derzeit kämpft Michael Mann jedoch mit Warner Bros. um das Budget für die Fortsetzung. Offenbar belaufen sich die geplanten Produktionskosten auf insgesamt 150 Millionen US-Dollar, was bei Warner Bros. noch für Bedenken sorgt. Zuletzt war man mit Joker - Folie à Deux an den Kinokassen nicht erfolgreich. Dass Manns Ferrari ebenfalls kein Boxoffice-Hit wurde, wird dem Regisseur nicht unbedingt in eine bessere Position bringen.
Mit Heat 2 geht es nicht so schnell wie gewünscht voran. Das erkennen wir daran, dass Michael Mann momentan noch an der Fertigstellung des Drehbuchs arbeitet. Vor einem Jahr ging man noch von einem Drehstart im Jahr 2024 aus. Der 81-Jährige betonte immerhin, dass Heat 2 definitiv sein nächster Film sein werde. Ein Produktionsstart könnte daher im Jahr 2025 erfolgen.
Schauspieler sind bisher noch nicht offiziell unter Vertrag genommen, jedoch soll Mann bereits Vorabgespräche mit Adam Driver und Austin Butler geführt haben.
Eine Veröffentlichung von Heat 2 wäre damit frühestens Ende 2026, wahrscheinlicher jedoch 2027 zu erwarten – vorausgesetzt, Mann und Warner Bros. einigen sich auf die Finanzierung.