Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Operation - 12 Strong

News Details Kritik Trailer Galerie
Zum Filmstart von "Operation: 12 Strong"

MJ-Insider: Produzentenlegende Jerry Bruckheimer und seine Klassiker

MJ-Insider: Produzentenlegende Jerry Bruckheimer und seine Klassiker
15 Kommentare - Mi, 07.03.2018 von Moviejones
Jerry Bruckheimer, ein Name, der in Hollywood kein geringer ist. Zum baldigen Kinostart von "Operation: 12 Strong" haben wir uns den Produzenten mal genauer angeschaut.
MJ-Insider: Produzentenlegende Jerry Bruckheimer und seine Klassiker

Kein Filmfan kommt an dem Namen Jerry Bruckheimer vorbei. Seit über 40 Jahren produziert er Film- und Fernsehprojekte in hoher Originalität und Qualität und avancierte damit zum erfolgreichsten Produzenten aller Zeiten.

Seine Produktionen mit dem vertrauten Blitz-Logo haben nicht nur Zuschauer auf der ganzen Welt begeistert, sondern im Lauf der Jahrzehnte maßgeblich die Popkultur beeinflusst. Zur Feier seines neuen Werkes Operation: 12 Strong stellen wir euch die denkwürdigsten Filme des Amerikaners vor.

"Operation - 12 Strong" Trailer 1 (dt.)

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Der Film Top Gun, durch den viele zum ersten Mal von einem bislang unbekannten Schauspieler namens Tom Cruise hörten. Der Klassiker, der weltweit 353,8 Mio. US-Dollar einbrachte, handelt von dem harten Ausbildungsprogramm "Top Gun" der US Navy. Wer hier besteht, gehört zur Elite. Der ehrgeizige Pete "Maverick" Mitchell (Cruise) ist Kampfpilot und möchte sein Talent unter Beweis stellen, bis ein tragischer Unfall ihn aus den Bahnen wirft.

Bad Boys - Harte Jungs

Einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1995 und einer der kultigsten Will Smith-Filme aller Zeiten. Der Action-Blockbuster handelt von zwei amerikanischen Officern (Smith, Martin Lawrence), die den Auftrag haben, innerhalb von 72 Stunden gestohlenes Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar sicherzustellen. Bad Boys - Harte Jungs entstand in Zusammenarbeit mit dem damals noch recht unbekannten Regisseur Michael Bay. Dank des Riesenhits band sich Bruckheimer an Bay - zusammen schufen sie in den kommenden Jahren zahlreiche Erfolgsfilme, die Kultstatus erreichten.

Con Air

Der Action-Thriller Con Air aus dem Jahr 1997 erzählt die Geschichte von Cameron Poe (Nicolas Cage, Ähnlichkeiten mit einem bestimmten Poe Dameron ganz zufällig...), der aus Notwehr einen Menschen tötet und dafür sieben Jahre inhaftiert wird. Als er endlich entlassen wird und im Flugzeug namens Con Air zurück zu seiner Familie gebracht werden soll, gerät alles aus dem Ruder. Der Grund: Im selbigen Flugzeug befinden sich einige der gefährlichsten Schwerverbrecher Amerikas, die in ein neues Hochsicherheitsgefängnis verlagert werden sollen. Diese bringen die Con Air unter ihre Gewalt und schrecken vor nichts zurück, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Armageddon - Das jüngste Gericht

Der Film mit einem der hartnäckigsten Ohrwurm-Soundtracks der Geschichte. Armageddon - Das jüngste Gericht erzählt von einem Asteroiden, der mit enormer Geschwindigkeit auf die Erde zu rast. Einem Ölbohrexperten und seinem Team (Bruce Willis, Ben Affleck, Steve Buscemi, Billy Bob Thornton) bleiben nur 18 Tage, um den Aufprall des Asteroiden, der das Ende der Menschheit bedeuten würde, zu verhindern. Der 1998 veröffentlichte Blockbuster nahm atemberaubende 554 Mio. Dollar ein und war damit der kommerziell erfolgreichste Film des Jahres.

Fluch der Karibik

Die Entstehungsgeschichte der populären Piratenreihe ist wohl einmalig. Inspiriert von einer Disneyland-Attraktion erschuf Bruckheimer die Welt rund um Captain Jack Sparrow. Die Figur des Captain Jacks (Johnny Depp), die mittlerweile als popkulturelles Phänomen gilt, erlebt in der Fluch der Karibik zusammen mit Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swan (Keira Knightley) bildgewaltige Abenteuer. Nachdem der erste Film sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum gleichermaßen beliebt war, nahmen die sehr guten Kritiken Film für Film ab. Nichtsdestotrotz gibt es eine treue Fangemeinde, die dafür sorgte, dass jeder Film der Reihe zu den erfolgreichsten im jeweiligen Erscheinungsjahr zählte. Insgesamt spielte das Franchise bis heute unfassbare 4,5 Mrd. Dollar ein.

Am 8. März nun erscheint Bruckheimers neuester Film Operation: 12 Strong in den deutschen Kinos. Während die ganze Welt in den ersten Folgetagen der Terroranschläge am 11. September 2001 weiter schockiert den Atem anhält, entsendet die US amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von nur zwölf Elitesoldaten nach Afghanistan auf eine extrem lebensgefährliche Mission. Keiner von ihnen weiß, was sie dort genau erwarten wird oder ob sie ihre Familien zu Hause je wiedersehen werden...



Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Erfahre mehr: #Action
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
15 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.03.2018 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 979 | Reviews: 42 | Hüte: 79

@TiiN:

Bruckheimer ist halt die Marke, das ist er schon seit Ende der 90er. Ich mein, als Marvel sich damals Kenneth Brannagh geangelt hat, haben die "Thor" damit auch nicht beworben (zumindest nicht, dass ich mich dran erinnern könnte...), weil eben Marvel die Marke ist, die die Leute ziehen soll.

Avatar
TiiN : : Pirat
10.03.2018 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.985 | Reviews: 94 | Hüte: 147

@Silencio

Ich habs vielleicht nicht so eindeutig ausgedrückt, aber die Präsentation des Trailers macht deutlich, dass man von diesem Film nichts erwarten dürfte.
Wenn für einen Film nur mit dem Produzenten, aber nicht mit anderen Leuten hinter der Kamera geworben wird, dann kann der Eindruck vermittelt werden, dass hier wenig hinter steckt. Gerade bei einem Produzenten, der schon sehr viele Filme produziert hat und wo nicht nur Perlen hinter stecken.
Positiv anmerken möchte ich, dass Bruckheimer hier zumindest der Produzent und nicht der Executive Producer ist - trotzdem merkt man auch schnell am Rest des Trailers: Das ist nix dolles.

Avatar
RonZo : : Mad Titan
08.03.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

@MJ

Ja schade... Aber vielen Dank für die Info!

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
Moviejones : : Das Original
08.03.2018 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.743 | Reviews: 820 | Hüte: 76

Hallo RonZo,

leider nein. Wir haben es nicht zur PV geschafft.

Avatar
RonZo : : Mad Titan
08.03.2018 15:19 Uhr | Editiert am 08.03.2018 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

@Mj

Apropo 12 Strong:

Der ist ja heute angelaufen... Kommt von Euch noch eine Kritik?

Nach Eurer recht miesen Death Wish Kritik überlege ich nämlich welchen von den beiden ich als 1. gucken soll.

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2018 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 10.586 | Reviews: 146 | Hüte: 337

Ich habe unten in die Liste jetzt noch "Crimson Tide" eingefügt.

@RonZo
"Black Hawk" steht wegen Ridley Scott und des Soundtracks von Hans Zimmer schon länger auf meiner Liste. Den werde ich mir irgendwann auf jeden Fall noch ansehen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
RonZo : : Mad Titan
07.03.2018 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

@Luhp

Wenn Du Dich auch nur etwas für (Anti) Kriegsfilme interessierst guck Dir Black Hawk Down an.

MMn ein Meisterwerk das bis in kleinste Detail die Schlacht von Mogadischu abbildet! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
07.03.2018 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.275 | Reviews: 2 | Hüte: 107

Ich bin totaler Bruckheimer Fan. Was mich an den Filmen immer wieder fasziniert, ist dass man die Filme immer und immer wieder schauen kann. Ich weiß nicht, wie oft ich the Rock, Con Air oder National treasure geschaut habe. Sie sind zeitlos und haben einen bestimmten Charme, den nur diese Filme haben. Leider fehlen solche Filme heutzutage, aber vllt kann Operation 12 strong die Lücke füllen.

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.03.2018 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 979 | Reviews: 42 | Hüte: 79

@TiiN:

"Gerade deswegen hätte man auf sein Debüt im Trailer aufmerksam machen können . aber ihn gar nicht zu nennen zeigt halt, dass hinter 12 Strong leider so gar nichts hinter zu stecken scheint."

Warum sollte man das? Werbezeiten sind teuer, deswegen ist jede Sekunde kostbar. Da weist man nur auf Dinge hin, die wirklich Zuschauer in die Kinos locken könnten. Sollte "12 Strong" sich als Hit erweisen, wird das bei seinem nächsten Film erwähnt werden. Aber bei einem Erstlingswerk wird das sowas von selten (wenn überhaupt) gemacht, dass mir persönlich kein Beispiel einfallen mag...

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2018 17:00 Uhr | Editiert am 08.03.2018 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 10.586 | Reviews: 146 | Hüte: 337

@RonZo und TiiN

Zur Erläuterung^^
Die aufgelisteten 19 Filme habe ich schon gesehen, die Punktzahlen sind die Bewertungen. Da ich nicht für jeden Filme eine schreiben wollte, habe nur die Filme markiert, bei denen sich die Punktzahl ändert.

(Teilweise) Interesse habe ich noch an "Tage des Donners", "Crimson Tide", "Con Air", "Coyote Ugly", "Black Hawk Down" und "Bad Boys II".

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
TiiN : : Pirat
07.03.2018 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.985 | Reviews: 94 | Hüte: 147

@luhp92

Gerade deswegen hätte man auf sein Debüt im Trailer aufmerksam machen können . aber ihn gar nicht zu nennen zeigt halt, dass hinter 12 Strong leider so gar nichts hinter zu stecken scheint.

Zu deiner Liste: Auf jeden Fall Bad Boys, Armageddon, The Rock, Pearl Harbor und Top Gun priorisieren. Nur noch 60 Sekunden ist ebenfalls zum kleinen Kultfilm avanciert. smile

Avatar
RonZo : : Mad Titan
07.03.2018 16:49 Uhr | Editiert am 07.03.2018 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

@Luhp

Soll man aus Deiner Liste empfehlen? Also die Titel die noch keine Wertung haben? Oder Bruckheimer-Filme die gar nicht auf Deiner Liste stehen?

Der in meinen Augen beste seiner Filme fehlt in Deiner Liste: Black Hawk Down

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2018 16:38 Uhr | Editiert am 08.03.2018 - 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 10.586 | Reviews: 146 | Hüte: 337

Welche Bruckheimer-Filme sollte ich mir noch ansehen?


Hier mein bisheriges Ranking:

  1. PotC: The Curse of the Black Pearl (9/10)
  2. Das Vermächtnis der Tempelritter
  3. PotC: Dead Men´s Chest
  4. King Arthur
  5. Lone Ranger (8/10)
  6. Crimson Tide
  7. The Rock
  8. Bad Boys
  9. PotC: At World´s End
  10. Déjà Vu (7/10)
  11. Armageddon
  12. PotC: Dead Men Tell no Tales (6/10)
  13. Nur noch 60 Sekunden
  14. Das Vermächtnis des geheimen Buches (5/10)
  15. Duell der Magier
  16. PotC: On Stranger Tides (4/10)
  17. Pearl Harbor
  18. Prince of Persia (3/10)
  19. Top Gun


@TiiN

"Der Regisseur wird im Trailer nicht genannt"

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich bei Nicolai Fuglsig um einen Werbefilmer handelt, der mit "12 Strong" sein Spielfilmdebut gibt.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
TiiN : : Pirat
07.03.2018 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.985 | Reviews: 94 | Hüte: 147

Jerry Bruckheimer ist so ein richtiger Blockbuster-Produzent geworden. Filme wie Armageddon und Con Air . 90er Action pur smile Mir gefiel noch Pearl Harbor sehr gut, auch wenn dieser Film leider einen sehr schlechten ruf hat.

Was 12 Strong angeht, so scheint es dann auch eher ein reiner Actionfilm zu werden. Der Regisseur wird im Trailer nicht genannt, alles wird die ganze Zeit episch aufgezogen . lediglich das Setting und Michael Shannon - da könnte man vermuten, dass doch mehr hinter diesem Film steckt. Ist aber offenbar nicht der Fall. Naja vielleicht ist er ja doch ganz gut gemacht.

@RonZo

Also mit hat Coyote Ugly damals ganz gut gefallen smile

Avatar
RonZo : : Mad Titan
01.03.2018 11:59 Uhr | Editiert am 01.03.2018 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

Ich will hier nicht den Klugscheißer spielen... Aber:

Zumindnest die ersten beiden Filme in Eurer Liste wurden noch von Jerry Bruckheimer UND (!) Don Simpson unter Simpson-Bruckheimer-Productions veröffentlicht. The Rock-Fels der Entscheidung war der letzte Film unter diesem Label (ist auch Don Simpson gewidmet). Con Air war dann der erste Film der nur noch von Bruckheimer produziert wurde.

Die beiden waren bis Simpsons Tod 1996 ein Team. Ich finde das sollte man in so einem Kommentar zumindest erwähnen.

Sonst bleibt mir zu sagen das ich es schön finde das Ihr den Mann würdigt. Ich bin im Jahr 2000 nur wg besagten Bruckheimer-Logo ins Kino gegangen um mir Coyote Ugly anzugucken. Hatte den Trailer damals auf einer Leih-VHS gesehen und nur das Logo gesehen und dachte mir: Der kann ja nur geil sein. War er dann leider nicht so richtig.

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Forum Neues Thema