Anzeige
Anzeige
Anzeige

Departed - Unter Feinden

News Details Kritik Trailer
Departed - Unter Feinden

Monahan und seine "The Departed 2"-Ideen

Monahan und seine "The Departed 2"-Ideen
10 Kommentare - Mi, 19.10.2011 von Moviejones
William Monahan hat Ideen für "The Departed 2", glaubt aber nicht wirklich an die Umsetzung.

Während der Originalfilm Infernal Affairs sowohl ein Prequel als auch eine Fortsetzung abstaubte, geistern Meldungen über eine Fortsetzung von Martin Scorceses Departed - Unter Feinden zwar umher, aber passiert ist bisher nicht viel. Echte News sind rar, doch jüngst hat sich Autor William Monahan zu folgenden Aussagen hinreißen lassen.

Wer Departed - Unter Feinden nicht kennt oder aber die Originale, sollte sich vor Spoilern in Acht nehmen und nicht weiterlesen. Immerhin lebten diese Filme von ihrem überraschenden Ende.

Eine Fortsetzung funktioniert nur, wenn auch einige bekannte Gesichter wieder auftauchen. Dummerweise ereilte Matt Damon und Leonardo DiCaprio jeweils ein unschöner Tod. Jedoch gäbe es laut Monahan eine Lösung, diese Figuren wieder im Film unterzubringen. Er hat die Idee, The Departed 2 zu einer Art Prequel zu machen, doch gleichzeitig meint er, der Film wird sehr wahrscheinlich nie kommen.

Thematisch wurde ähnlich auch mit Infernal Affairs 2 verfahren. Monahan schwebt vor, die Handlung vor und nach der Action des ersten Films anzusiedeln. Im Mittelteil gäbe es aber Sequenzen, die zeitlich in The Departed fallen, aber in diesem Film nicht gezeigt wurden. Das Ganze soll zwar auf Departed - Unter Feinden verweisen, aber insofern als eigenständiger Film funktionieren.

Monahans Einschätzung, dass der Film nie kommt, ist darin begründet, dass Warner zwar sicher gerne eine Kurzzusammenfassung gesehen hätte und dann eine Entscheidung treffen würde, der Autor so etwas aber grundsätzlich ablehnt und an keinem Pitch teilnimmt. Aber wer weiß, vielleicht tritt Warner ja doch noch eines Tages an ihn heran. Uns ist es ein Rätsel, warum Warner sich hier nicht mehr bemüht: Departed - Unter Feinden war ein finanzieller Erfolg und bewies, dass US-Remakes entgegen üblicher Konventionen auch deutlich besser als das Original ausfallen können.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
19.10.2011 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Genialer Film. Und man tut gut daran, wenn man ihn für sich stehen lässt.
Die Produzenten sollen ruhig die Finger davon lassen, und falls nicht, dann sollen sie sich diese ganz gewaltig dran verbrennen!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.10.2011 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Hawk8
Ok, die Filme habe ich bisher noch nicht gesehen. Mag ja sein, dass man es irgendwie sinnvoll weiter "spinnen" kann. Deswegen schrieb ich ja auch, dass mich die Filmemacher gern eines Besseren belehren können. Nur bisher kann ich mir das nicht vorstellen.
Ob ich mir die Filme (Internal Affairs 2+3) angucke, weiß ich noch nicht, weil ich mit dem asiatischen Kino irgendwie nichts anfangen kann (kA wieso).
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
19.10.2011 13:50 Uhr | Editiert am 19.10.2011 - 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Stallone-Fan

Oh, das war ein wenig unglücklich formuliert. Chan hat seine Schauspielerei verfeinert, sicher durch seine Arbeit in Hollywood. Ich dachte dabei eher an die Nebendarsteller. Ich fand jetzt Karate Kid ganz nett, aber nicht gut. Police Story aber mag ich.
Also wie gesagt, Jacky Chan passt schon, aber ich wollte da eher auf die Leute neben ihm hinweisen.

@Strubi

bitte sieh dir "Internal Affairs" 2 und 3 an. Macht Sinn.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.10.2011 13:41 Uhr | Editiert am 19.10.2011 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Cineast
Ich hab prinzipiell nichts gegen Fortsetzungen. Zumindest dann nicht, wenn sie Sinn machen.
Aber Departet ist ein abgeschlossener Film (was theoretisch im Bezug auf eine Fortsetzung noch nicht schlimm sein muss) und vor allem sind *Spoiler* eigentlich ALLE Hauptdarsteller gestorben *Spoiler Ende*.
Welchen Sinn sollte dann bitte eine Fortsetzung haben? Nur damit der Film Departet mit im Name stehen hat?
Wenn sie so viele tolle Ideen für einen Mafiafilm haben, dann ist das ja toll. Dann sollen sie eben einen neuen Mafiafilm drehen. Aber warum eine Fortsetzung, die wahrscheinlich nicht viel mit dem "Original" zu tun hat.
Die Macher des Films könne mich ja gern eines besseren belehren, aber bisher empfände ich eine Fortsetzung als sinnlos und daher unnötig.
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
19.10.2011 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@Hawk8

Jackie Chan ist doch ein guter Schauspieler oder hast du nicht den neuen Karate Kid gesehen oder New Police Story!
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
19.10.2011 11:48 Uhr | Editiert am 19.10.2011 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"Die Schauspieler im Scorsese-Streifen sind eindeutig besser, das liegt
aber daran, dass mMn Asiaten nicht so toll Schauspielern können (so
gesehen in den Godzilla Filmen, Ringu-Filme oder auch den
"Nicht-Hollywood" Jacky Chan Filmen)."

Sorry was ist denn das für eine Aussage? Nur weil du ein paar schlechte asiatische Filme gesehen hast, sind jetzt alle Asiaten schlechte Darsteller? Genauso gut könnte man behaupten alle Amerikaner sind schlechte Darsteller, weil die Darsteller in den Uwe-Boll-Filmen kacke sind.

"Departed" hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag u. a. an Jack Nicholsons, der sich in jede Szene reingedrängt hat. Dazu noch einige Abänderungen gegenüber der Vorlage, die keinen Sinn gemacht haben (z. B. dass jetzt 2 Leute wussten, dass Di Caprio ein Spitzel ist). Außerdem fehlten mir einfach sympathische Charaktere, die es bei Scorsese Filmen wie "Good Fellas" oder "Casino" gab.
Das Original gefiel mir viel besser.
Eine Fortsetzung von "Departed" ist imo unnötig. Mit wem soll die Geschichte überhaupt weiter erzählt werden?
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
19.10.2011 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich denke darüber genauso. Ich bin auch kein Fan von Forsetzungen des Geldes wegen. Aber es gibt durchaus Forsetzungen die Sinn machen und Spaß machen. Wo die Saw-Reihe z.B. keinen Sinn macht, hat Ice Age doch deutlich bewiesen, dass Forsetzungen ihre Qualität halten können.
Das funktioniert durchaus bei Blockbustern. Wo Transformers von Film zu Film schlechter wurde, hat Iron Man doch gezeigt, dass auch ein zweiter Teil durchaus noch Qualität bringen kann.
Im fall von Departed denke ich, kann eine Forsetzung funktionieren und es kann ein guter Film dabei raus kommen.
Das einzige wogegen ich mich sträube ist, dass Departed besser gewesen sein soll als Internal Affairs. Villeicht liegt es daran, dass ich IA zeuerst gesehen habe. Die Schauspieler im Scorsese-Streifen sind eindeutig besser, das liegt aber daran, dass mMn Asiaten nicht so toll Schauspielern können (so gesehen in den Godzilla Filmen, Ringu-Filme oder auch den "Nicht-Hollywood" Jacky Chan Filmen).

Resume: Würde mich über eine Forsetzung sicher nich ärgern, wenn sie ordentlich prodzuiert wird.
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
19.10.2011 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Sehe ich genau so wie CINEAST, der Film hatte mich beim ersten mal schaun überwältiigt.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.10.2011 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@Strubi

Warum?

Wenn es die Möglichkeit gibt noch mehr von der gleichen Qualität zu sehen, warum denn nicht? Ich hasse es, das sich so eine negative Grundstimmung in Bezug auf Fortsetzungen und Ableger eingeschlichen hat. Was hab ich denn davon, wenn ein toller Film für sich alleine steht - > Ich habe einen tollen Film gesehen. Andersrum habe ich doch bei einer Fortsetzung die Möglichkeit noch mehr von den Schauspielern/Story etc zu sehen. Ist mir unbegreiflich wie man sich dem grundsätzlich verschließen kann. Natürlich gibt es z.B. bei Horrorfilmen o. Komödien einige Filmreihen, bei denen die Fortsetzungen unnötig waren, aber bei einem Film wie ,,The Departed sollten, sollten die Augen bei Fortsetzungsnews doch eher leuchten, als das der Mund meckert.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.10.2011 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wieder so ein Film, der einfach keine Fortsetzung braucht. Er war gut und abgeschlossen. Belasst es doch einfach mal dabei.
Forum Neues Thema
AnzeigeN