Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ wird 16

Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?

Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?
30 Kommentare - So, 02.04.2023 von Moviejones
MJ feiert Geburtstag und wir freuen uns sehr, mit euch diesen Tag begehen zu können. Doch bei aller Freude möchten wir euch auch ins Boot holen, was uns erwarten könnte.
Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?

Es ist wieder der 1. April und was das heißt, wisst ihr alle: Blöde Scherze mal beiseite, MJ hat Geburtstag!

Wir feiern nunmehr unseren 16. Geburtstag und können es nicht wirklich glauben, dass es schon so lange her ist, dass wir diese Seite aus der Taufe gehoben haben. Lebenswerk trifft es da doch ganz gut.

16, was für ein Alter... Partys mit Freunden, hin und wieder zu viel Bacardi Cola und durchzechte Nächte, ach, die Teenagerzeit ist eigentlich so richtig genial :-) So fühlen wir uns auch, wenn wir eure tägliche Wuselei im Forum sehen, denn wir freuen uns immer über euren regen Austausch.

Happy Birthday, MJ! Es ist schön mit dir … und nun?

Bei so einer langen Zeit stellt sich mit Blick zurück natürlich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Auch wenn wir zusammen viel Spaß haben, müssen wir euch sagen, dass wir uns Gedanken über die Zukunft machen. Unser Team ist klasse, aber leider zu klein, um auf Dauer alle Aufgaben bewältigen zu können. Wir haben in den vergangenen Wochen viel diskutiert - und über zwei realistische Ausblicke möchten wir euch informieren.

Szenario 1

16 Jahre sind eine tolle Zeit, aber jede gute Zeit kann durchaus noch besser werden.

Wir wissen um unsere Stärken, unser tolles Team und unsere Community. Doch ist dies auf Dauer nicht genug, um im heutigen Markt zu bestehen.

Was wir brauchen, ist frisches Blut, außerdem möchten und müssen wir das Konzept von Moviejones hinsichtlich Themenschwerpunkten überdenken. Hier steht auch eine Beteiligung von Redakteuren im Raum.

Und da kommt ihr ins Spiel! Wir suchen wieder neue und engagierte Redakteur:innen, die Teil der MJ-Familie werden wollen!

Leute, die Lust haben zu schreiben, aber auch Leute, die ganz anderweitig mitmachen möchten, die gerne im Team diskutieren und Ideen entwickeln, die Ahnung haben von Videoschnitt, Photoshop oder sich als Podcaster:in einen Namen machen wollen.

Kurzum, neue Gesichter: Zuverlässige Leute, die mit Herzblut bei der Sache sind! Natürlich nicht nur für Luft und Liebe - mehr Infos gibt es hier!

Falls du MJ unterstützen möchtest, dann klicke auf diesen Link. Denn dies ist unser präferiertes Szenario, mit neuen Leuten neuen Schwung in die ganze Sache zu bringen!

Denn sollte uns das nicht gelingen, weil die Hürde hierfür sehr hoch liegt, bleibt leider nur der folgende Ausblick:

Szenario 2

16 Jahre waren eine tolle Zeit und jede gute Zeit endet einmal.

Sollte es uns mittelfristig nicht gelingen, unser Team zu verstärken, werden wir Moviejones in den Ruhestand schicken.

Unser Herzensprojekt, seit 16 Jahren Lebensmittel- und Angelpunkt, um das sich alles dreht. Dann werden wir uns all den anderen Kinoportalen anschließen, die es nicht geschafft haben, Zelluloid, Moviemaze und die ganzen kleinen, unabhängigen Webseiten, und die Bühne den Platzhirschen überlassen.

Unsere Deadline ist der 31. Oktober 2023. Sollten wir kurzfristig keine Möglichkeit haben, MJ zu erweitern (siehe oben), werden wir bis dahin entscheiden, ob die Seite mit einer massiven Reduktion des aktuellen Inhalts online bleibt oder sogar abgeschaltet wird.

Denn eins möchten wir vermeiden: Zusehen, wie Moviejones langsam ausblutet und vielleicht irgendwann niemanden mehr interessiert, weil wir paar Leute immer weniger Zeit und Kraft haben, die ganzen Aufgaben zu bewältigen, die mit einem etwas größeren Team sehr viel einfacher zu lösen wären. Von dem Spaß in einer größeren Redaktion gar nicht erst zu reden.

Wir ahnen, wie diese Nachricht bei vielen von euch ankommen muss. Ihr könnt uns glauben, auch wenn wir dieses Szenario wirklich nicht wahr werden lassen wollen, gerade um des Forums willen, und es uns in der Seele wehtun würde, ist es bedauerlicherweise ein sehr realistisches.

Aus diesem Grund holen wir euch ins Boot und möchten gerade auch jene unter euch informieren, die teils seit den Anfangstagen mit dabei sind.

Wir freuen uns von daher sehr, wenn unser Aufruf, Stichwort Bewerbung für Szenario 1, viel Resonanz hervorruft. Dann können wir uns auch im nächsten Jahr an dieser Stelle wiedersehen - denn unser Job macht uns immer noch Freude und wir möchten auch gerne weiterhin Teil der deutschen Kinoseitenlandschaft sein!

Ihr habt anderweitig Ideen und Vorschläge? Immer rein damit in die Kommentare oder mailt uns!

Euer MJ-Team

Claudia, Nicole, Steffi, Frank, André & Torsten

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
08.04.2023 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Danke. Euch auch frohe Ostertage

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Moviejones : : Das Original
07.04.2023 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@all

Kurzes Update an dieser Stelle:

Natürlich noch mal herzlichen Dank für alle eure Glückwünsche! heart

Es sind inzwischen mehrere Bewerbungen eingelaufen und wir werden nach Ostern reagieren.

Zu euren Ideen in den Kommentaren: Viele gute Vorschläge dabei, aber wie gesagt, das Problem ist unsere Manpower und damit auch die Zeit, die uns neben dem täglichen Newsupdate zur Verfügung steht. So gerne wir alles am liebsten gestern in Angriff nehmen möchten, müssen wir abwarten, was die nächsten Wochen bringen.

Euch allen frohe Osterfeiertage!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
03.04.2023 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Herzliche Glückwünsche auch von mir victory.

16 Jahre "alt" zu werden ist in dieser kurzlebigen Zeit und mit so viel Konkurrenz eine tolle Leistung!

Die restliche Teil gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Als ich das gestern gelesen habe, hab ich auch erst an einen Aprilscherz gedacht. Ich hoffe sehr, dass ihr geeignete Leute findet. Wenn MJ, die auch in meinen Augen beste deutsche Filmseite, nicht mehr existieren würde, das wäre sehr bitter.

Die Ideen oben sind höchstwahrscheinlich der richtige Weg. Auch wenn ich mich anderen Usern anschließe, dass ich persönlich froh bin, dass der Mittelpunkt die Webseite ist und kein sonstiger Schnickschnack. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass z.B. ein Podcast zu den in der Woche anlaufenden Filmen plus eure Kritiken dazu sehr unterhaltsam und auch informativ sein könnte. Vielleicht könnt ihr uns ein wenig auf dem laufenden halten, wie es steht?

Avatar
ferdyf : : Alienator
03.04.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Happy Birthday.

Ich bin übrigens seit genau 10 Jahren am Start!

Wow sind wir alt geworden

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.04.2023 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Etwas verspätet von mir jetzt auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Bin jetzt schon eine ganze Weile hier angemeldet. 14 Jahre werden es im nächsten Monat. War ich früher auch auf anderen Filmseiten unterwegs, ist MJ im Grunde seit meiner Anmeldung hier das einzige Filmportal, welches ich noch nutze. Und es erstaunt mich immer wieder, wenn ich an die Anfänge zurückdenke, wie sehr diese Seite gewachsen ist und sich entwickelt hat.

Ich hoffe sehr, dass dies nicht der letzte Geburtstag sein wird. Es wäre einfach zu schade um diese Seite. Und ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wie MJ sich auch noch in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.04.2023 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Operator184
Die 5h sind keine in Stein gemeißelte Zahl, viel wichtiger ist Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Je weniger Autoren es sind, desto relevanter wird es zu gewissen Zeit verfügbar zu sein. Wenn jemand wenig Zeit hat und nur 2-3 Meldungen im Monat schreibt, mag dies in einem 20-köpfigen Team nicht schlimm sein, wenn es aber nur 5-6 Leute sind, wird das schon schwieriger.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.04.2023 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Alles Gute zum Jahrestag

Hoffe natürlich dass die Seite uns allen erhalten bleibt

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.04.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Liebes MJ-Team und auch die Community,

Auch ich wünsche Euch allen einen herzlichen Glückwunsch! Toll, dass Ihr solange schon aktiv seid!

Mein Vorschlag für die Erhaltung von Moviejones:

Sprecht mehr über ältere Filme und Serien - im Detail!

Egal ob in einem Podcast oder YouTube Videos oder schriftlich. Sicher Ihr generiert Eure Einnahmen über aktuelles, aber das sollte nicht alles sein. Je älter und weitreichender ihr Euch aufstellt, umso besser. Macht Euch damit individueller.

Ihr wisst um meine Japan-Affinität. Wenn Ihr beispielsweise über Studio Ghibli und Miyazaki sprecht: das ist zwar sehr beliebt und hier ist das Lob auch verdient, aber es ist ja nicht das einzige. Das ist genauso als würde man sagen: wie es gibt neben STAR TREK noch andere Science-Fiction?

Genauso halte ich die Fixierung auf Akira Kurosawa als einziges "Qualitätskino" aus Japan für ebenso falsch.

Sicher das ist alles extrem viel Nische und nochmehr was nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist, oder gar im Streaming. Aber je mehr Ihr Euch von anderen Seiten positiv unterscheidet, denke ich wird nicht nur die Community wachsen, sondern auch eure Wettbewerbsfähigkeit.

Eine Idee als Kompromiss. Nochmalig gerne Miyazaki. Sprecht doch mal über seine Werke, die hier NICHT erschienen sind. Er war nicht immer als Regisseur für Anime-Filme tätig. Schaut Euch doch seinen gesamten Werdegang an. Von seinen Tagen als Animator (FLYING PHANTOM SHIP) oder wenn es schon Regie sein muss: FUTURE BOY CONAN.

Darüber spricht hierzulande niemand. Auch wenn es hier nicht erschienen ist, es gibt Mittel und Wege. Selbstverständlich soll das keine Einladung an Online-Piraterie sein. Aber diese "unbekannten" Seiten, haben genauso ihre Existenz-Berechtigung.

Die Einladung von Gästen aus der Community halte ich persönlich auch für eine sehr gute Idee.

Sicher leichter gesagt als getan. Hier übe mich natürlich auch in Selbstkritik. Ich will gerne wieder aktiver hier sein, aber das Leben kommt in der letzten Zeit (die letzten 5 Jahre um genau zu sein) immer wieder mit neuen Ereignissen daher. Und dies + MJ: das ist zeit-organisatorisch echt eine sehr große Herausforderung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.04.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch...

Zum Thema Team und Redaktion, ich hab da in den letzten Jahren ja ab und an meinen Senf zu abgegeben, und auch hier in den Kommentaren sind ja einige gute Ideen. Ich würde es so zusammenfassen: ihr müsst euch weiterentwickeln.

Ich würde mir nen Filmstudierenden schnappen, am Ende des Studiums oder mit Abschluss, und für 1-3 Tage einstellen (muss Bock auf Journalismus haben..). Wichtig ist, das muss jemand mit einer Stimme sein, da müssen streitbare, auf den Punkt gebrachte Kritiken und Kolumnen/Podcast rauskommen, wo man ne gescheite Diskussion drunter starten kann.
Am besten Podcast, ihr experimentiert ja schon rum... Aber das muss regelmäßig kommen, mit einer gewissen Aktualität (Film, Genre, Regisseur...), und dabei ab und an die Community einbeziehen ("Welcher Regisseur/welche Regisseurein sollen wir im Mai besprechen?" ... Schaut euch mal den "Cuts" Podcast und Discord an). Mal interessante Gäste einladen, mal wen aus der Community, das wird schon laufen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.04.2023 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Auch meine besten Glückwünsche zum 16th Anniversary !!

So hoffe ich natürlich auch das ihr mit eurem Plan A / Szenatio 1 doch irgendwie an tatkräftige Unterstützung kommt, um das Kind hier weiter zu schaukeln. Ich denke keiner von uns hier will nämlich seine tägliche Lieblingsseite verschwinden sehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
02.04.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Herzlichen Glückwunsch MJ. Hoffen wir doch auf die nächsten 16 Jahre.

Ich bin seit fast 11 Jahren an eurer Seite, da mich damals die anderen Filmseiten einfach nur noch genervt haben und ich bei euch ein schönes Zuhause gefunden habe, um meine News Sucht aus der Filmwelt zu befriedigen. Ich war kurze Zeit, Teil des Teams der Seite Filmhimmel.com, welche aber kurze Zeit später auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Bei euch bin ich eher der Stille Mitleser und gebe nur selten meinen Senf dazu. Aber ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mich bewerben soll. Muss mir mal überlegen ob ich neben Vollzeitjob und Familie die passende Zeit aufbringen kann. @Moviejones wie fatal wäre es, wenn es bei den 5 Stunden in der Woche bleiben würde!? Nur das ich mal abschätzen kann, auf welche Stundenanzahl ich mich einlassen "muss/sollte".

Ich drücke euch auch so alle Daumen, das ihr eure Redaktion vergrößern könnt. Und das möglichst bald.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.04.2023 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Mich würde auch interessieren, was ihr Richtung Social Media geplant habt.
Gerade die ganzen "Shorts" gehen im Moment ja steil, auch wenn ich sie eher nervig finde
: /
Jedenfalls läuft heute einfach viel über kurze Clips und zunehmend weniger, über lange Texte.

Und dann natürlich über Interaktion, was zu polarisierendem Content führt, damit mehr Leute Kommentare abgeben und Klicks generieren laughing

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Redesign der Homepage nicht verkehrt wäre. Das Fiese dabei ist ein bisschen, dass das System mit Forum, Hüten, Punkten und Nutzer-Rezensionen dahinter steckt. Da ist dann vermutlich die Frage, was die bisherige Plattform noch alles hergeben könnte - oder aber, ob man sowas überhaupt alles irgendwo anders hin übertragen kann. Und wenn ja, ob der Aufwand dann nicht wieder ein zu großes Risiko wäre...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
02.04.2023 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Alle Gute zum 16. Geburtstag liebes MJ-Team.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
02.04.2023 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Liebes MJ Team, auch von mir alles erdenklich Gute auf allen Ebenen. Mein Gott, 16 Jahre. Wie die Zeit verfliegt. Ich weiß noch, damals habe ich meinen ersten PC zusammengeschustert und bin zum ersten Mal im Internet unterwegs gewesen. Da habe ich u. a. eure Seite entdeckt und war immer stiller Mitleser, bis ich mich vor ein paar Jahren angemeldet habe.

Ich hoffe sehr, dass ihr fähige Leute findet, die mit Elan und Spaß euch unter die Arme greifen werden. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.04.2023 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Happy Birthday Moviejones und alles gute zum 16ten. Ich hoffe das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen, ihr die Unterstützung bekommt die ihr braucht und wir zusammen noch viele interessante, unterhaltsame Jahre haben werden.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY