
++ Update vom 07.04.2023: Inzwischen sind mehrere Bewerbungen eingegangen, wir danken an dieser Stelle schon mal ganz herzlich! Wir melden uns nach den Feiertagen mit den weiteren Schritten bei euch.
++ News vom 01.04.2023: Wie in unserer Geburtstagsnews angesprochen, treibt uns bei aller Freude auch ein Thema um, welches die Zukunft von MJ betrifft.
Wie ihr wisst, traf uns die Coronakrise 2020 ebenfalls hart und wir haben keinen Hehl daraus gemacht, dass wir auf eure Unterstützung angewiesen sind. Eure Zuwendungen haben uns einst viele Sorgen abgenommen, sodass z.B. Server und Redakteure weiter bezahlt werden konnten. Aber dennoch reden wir nur von einem Tropfen auf den heißen Stein, denn unser langjähriges Mitglied Robin mussten wir schweren Herzens entlassen.
Wir haben später versucht, neue Redakteure zu finden, und anfangs sah das Ganze auch vielversprechend aus. Gar nicht wenige unter euch sind unserem Aufruf gefolgt, aber so sehr das Engagement auch zu schätzen war, haben viele den Aufwand verkannt. Und so schafften wir es nicht, uns redaktionell signifikant zu vergrößern.
Alle vom aktuellen Kernteam sind neben MJ beruflich eingebunden, sodass wir unserem Anspruch nicht immer gerecht werden können, euch viele spannende Themen so schnell wie möglich vorzustellen.
Und so stehen wir wieder am selben Punkt und suchen Redakteur:innen, die Lust haben, MJ ihren Stempel aufzudrücken!
Eine wichtige Frage sei direkt beantwortet: Was hast du davon?
- Du wirst Teil eines tollen Teams.
- Du erhältst hin und wieder Goodies.
- Du bekommst die Chance, Filme vorab zu sehen.
- Du kannst weitgehend flexibel arbeiten.
- Du verfügst über spannende Referenzen (bei Interesse).
- Du verdienst über die VG-Wort.
- Du hast die Chance auf eine Beteiligung an MJ-Einnahmen. *
* Wir diskutieren gerade verschiedene Ansätze, wie Redakteur:innen an den Werbeeinnahmen beteiligt werden können. Je mehr man sich individuell einbringt, desto größer der individuelle Anteil.
Also, Lust bei MJ mitzumachen?
Dann beantworte bitte zuerst die folgenden Fragen:
- Ich habe wöchentlich mindestens fünf Stunden Zeit, mich bei MJ zu engagieren. Wirklich? Bitte denke an deinen Job, deine Familie, deinen Hund und deine Oma, die auch Zeit einfordern.
- Ich mag Englisch und habe Lust, nach Neuigkeiten zu suchen und regelmäßig Texte zu schreiben oder anderweitig Inhalte zu produzieren. Bist du dir sicher? Das Ganze klingt einfacher als es ist - es kann anstrengend sein und mitunter auch mal in den Abendstunden, weil Hollywood weit ist, Stichwort Zeitzone.
- Mir ist bewusst, dass ich auch Aufgaben und Themen bearbeiten werde, die ich vielleicht doof finde, aber nun mal zu einer Redaktion gehören, z.B. die Pflege der Filmdatenbank. Teil einer Redaktion zu sein, ist kein Wünsch-dir-was. Der Betrieb von MJ folgt einem bestimmten Rhythmus und dazu gehört auch, dass unliebsame Aufgaben erledigt werden müssen.
- Ich bin zuverlässig und melde mich, wenn es ein Problem oder zeitliche Engpässe gibt. Bitte sei ehrlich: Können wir uns darauf verlassen, dass du uns Bescheid sagst, wenn es eng wird? Oder scheust du ein offenes Wort und ziehst es vor, einfach zu verschwinden, wenn du keine Lust oder Zeit mehr hast?
So gerne wir dir etwas anderes sagen möchten, die genannten Punkte sind wichtig und falls du nicht alle Fragen bejahen kannst, brauchst du nicht weiterzulesen.
Jetzt geht’s ans Eingemachte:
1. Erzähle in dieser Datei etwas mehr über dich und sende sie ausgefüllt an bewerbung@moviejones.de.
2. Passt dein Profil zu uns, schalten wir dich für das Testcenter frei, damit du uns von deinen Schreibkünsten überzeugen kannst.
Anschließend melden wir uns und wir teilen dir mit, ob aus uns was wird oder nicht! Vielleicht können wir dann ja bald die Teamrubrik erweitern... ;-)
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Nachtrag: Du würdest gerne mitmachen, bist aber etwas abgeschreckt von den Forderungen oben?
MJ hat keine Zukunft, wenn wir es nicht schaffen, unser Team zu vergrößern. Aus diesem Grund können wir dir nicht das Blaue vom Himmel versprechen, denn wir brauchen zuverlässige Leute, die mit Herzblut bei der Sache sind.
Filmfan sein und Serien bingen ist eins - sich aber regelmäßig einzubringen, mit anderen abzustimmen und Inhalte zu erstellen neben dem Job und familiären Verbindlichkeiten ein ganz anderes Kaliber. Das erfordert neben Spaß an der Sache auch viel Einsatz sowie Fairness einem Team gegenüber.
Wir möchten dir später die Enttäuschung ersparen, dass du dir etwas ganz anderes vorgestellt hast, und uns, dass wir erneut viel Zeit verlieren mit Einarbeitungen und Abstimmungen, die überflüssig sind.
Genug der Worte, du weißt, worum es geht :-) Wir freuen uns auf jede Bewerbung und hoffen, dass wir über diesen Weg unsere Redaktion mit Leuten, die Spaß an Filmen und Serien haben, bald erweitern können!