AnzeigeN
AnzeigeN
MJ wird 16

Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?

Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?
30 Kommentare - So, 02.04.2023 von Moviejones
MJ feiert Geburtstag und wir freuen uns sehr, mit euch diesen Tag begehen zu können. Doch bei aller Freude möchten wir euch auch ins Boot holen, was uns erwarten könnte.
Moviejones feiert Geburtstag: Happy Birthday ... und Goodbye?

Es ist wieder der 1. April und was das heißt, wisst ihr alle: Blöde Scherze mal beiseite, MJ hat Geburtstag!

Wir feiern nunmehr unseren 16. Geburtstag und können es nicht wirklich glauben, dass es schon so lange her ist, dass wir diese Seite aus der Taufe gehoben haben. Lebenswerk trifft es da doch ganz gut.

16, was für ein Alter... Partys mit Freunden, hin und wieder zu viel Bacardi Cola und durchzechte Nächte, ach, die Teenagerzeit ist eigentlich so richtig genial :-) So fühlen wir uns auch, wenn wir eure tägliche Wuselei im Forum sehen, denn wir freuen uns immer über euren regen Austausch.

Happy Birthday, MJ! Es ist schön mit dir … und nun?

Bei so einer langen Zeit stellt sich mit Blick zurück natürlich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Auch wenn wir zusammen viel Spaß haben, müssen wir euch sagen, dass wir uns Gedanken über die Zukunft machen. Unser Team ist klasse, aber leider zu klein, um auf Dauer alle Aufgaben bewältigen zu können. Wir haben in den vergangenen Wochen viel diskutiert - und über zwei realistische Ausblicke möchten wir euch informieren.

Szenario 1

16 Jahre sind eine tolle Zeit, aber jede gute Zeit kann durchaus noch besser werden.

Wir wissen um unsere Stärken, unser tolles Team und unsere Community. Doch ist dies auf Dauer nicht genug, um im heutigen Markt zu bestehen.

Was wir brauchen, ist frisches Blut, außerdem möchten und müssen wir das Konzept von Moviejones hinsichtlich Themenschwerpunkten überdenken. Hier steht auch eine Beteiligung von Redakteuren im Raum.

Und da kommt ihr ins Spiel! Wir suchen wieder neue und engagierte Redakteur:innen, die Teil der MJ-Familie werden wollen!

Leute, die Lust haben zu schreiben, aber auch Leute, die ganz anderweitig mitmachen möchten, die gerne im Team diskutieren und Ideen entwickeln, die Ahnung haben von Videoschnitt, Photoshop oder sich als Podcaster:in einen Namen machen wollen.

Kurzum, neue Gesichter: Zuverlässige Leute, die mit Herzblut bei der Sache sind! Natürlich nicht nur für Luft und Liebe - mehr Infos gibt es hier!

Falls du MJ unterstützen möchtest, dann klicke auf diesen Link. Denn dies ist unser präferiertes Szenario, mit neuen Leuten neuen Schwung in die ganze Sache zu bringen!

Denn sollte uns das nicht gelingen, weil die Hürde hierfür sehr hoch liegt, bleibt leider nur der folgende Ausblick:

Szenario 2

16 Jahre waren eine tolle Zeit und jede gute Zeit endet einmal.

Sollte es uns mittelfristig nicht gelingen, unser Team zu verstärken, werden wir Moviejones in den Ruhestand schicken.

Unser Herzensprojekt, seit 16 Jahren Lebensmittel- und Angelpunkt, um das sich alles dreht. Dann werden wir uns all den anderen Kinoportalen anschließen, die es nicht geschafft haben, Zelluloid, Moviemaze und die ganzen kleinen, unabhängigen Webseiten, und die Bühne den Platzhirschen überlassen.

Unsere Deadline ist der 31. Oktober 2023. Sollten wir kurzfristig keine Möglichkeit haben, MJ zu erweitern (siehe oben), werden wir bis dahin entscheiden, ob die Seite mit einer massiven Reduktion des aktuellen Inhalts online bleibt oder sogar abgeschaltet wird.

Denn eins möchten wir vermeiden: Zusehen, wie Moviejones langsam ausblutet und vielleicht irgendwann niemanden mehr interessiert, weil wir paar Leute immer weniger Zeit und Kraft haben, die ganzen Aufgaben zu bewältigen, die mit einem etwas größeren Team sehr viel einfacher zu lösen wären. Von dem Spaß in einer größeren Redaktion gar nicht erst zu reden.

Wir ahnen, wie diese Nachricht bei vielen von euch ankommen muss. Ihr könnt uns glauben, auch wenn wir dieses Szenario wirklich nicht wahr werden lassen wollen, gerade um des Forums willen, und es uns in der Seele wehtun würde, ist es bedauerlicherweise ein sehr realistisches.

Aus diesem Grund holen wir euch ins Boot und möchten gerade auch jene unter euch informieren, die teils seit den Anfangstagen mit dabei sind.

Wir freuen uns von daher sehr, wenn unser Aufruf, Stichwort Bewerbung für Szenario 1, viel Resonanz hervorruft. Dann können wir uns auch im nächsten Jahr an dieser Stelle wiedersehen - denn unser Job macht uns immer noch Freude und wir möchten auch gerne weiterhin Teil der deutschen Kinoseitenlandschaft sein!

Ihr habt anderweitig Ideen und Vorschläge? Immer rein damit in die Kommentare oder mailt uns!

Euer MJ-Team

Claudia, Nicole, Steffi, Frank, André & Torsten

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
01.04.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Happy Birthday und alles Gute zum Geburtstag! smile

Gerne würde ich helfen, doch leider habe ich für mein Hobby schon zu wenig Zeit und es bleibt sehr oft auf der Strecke, da mich der Alltag stark einbindet. Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, sollte es euch Ende des Jahres nicht mehr geben. Ihr seid meine erste und wichtigste Informationsquelle für mein Hobby.

Bei Vorschlägen und Ideen kann ich nicht viel anbieten. Ich weiß natürlich nicht, wie zeitaufwendig die einzelnen Ideen in der Vorbereitung und Durchführung sind. Vielleicht sind es dennoch Alternativen, um eure Reichweite zu erhöhen und neue Mitglieder für eure Redaktion zu gewinnen.

- Nutzung von Social Media. So viel ich weiß, sind Instagram, tik tok oder auch Snapchat eher angesagt als Facebook

- einen eigenen Youtube-Kanal. (Podcast und/oder "Specials").

- "Partnerschaften" (wie auch immer die aussehen könnten) mit großen Fan-Seiten, wie bei Fandom zum Beispiel, eingehen

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.04.2023 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Zunächst mal alles gute zum 16. Geburtstag und ein großes Lob und Dankeschön an die gesamte Redaktion! 12 Jahre davon bin ich auch schon dabei, die Seite begleitet mich jetzt mal hochgerundet schon fast mein halbes Leben und ein Intrernet ohne MJ darf es einfach nicht geben.

Ich hoffe also, dass ihr noch jemanden findet, der euer Team verstärkt und ihr die entsprechenden Probleme in den Griff bekommt, damit wir uns noch über weitere 16 Jahre freuen dürfen!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.04.2023 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Wünsche alles alles Gute.

Was ich bei kleineren Foren kennen und schätzen lernte, war ein Discord Server. Vielleicht wäre das auch mal eine Idee.

Drücke euch die Daumen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.04.2023 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Bin mal gespannt ob ihr das hinbekommt, denn für mich ist diese Seite tatsächlich noch so ein bisschen wie aus der Zeit gefallen - was ich sehr schön finde!

Die meisten Portale agieren primär auf YouTube oder anderen Video/Podcast-Kanälen und haben dadurch vermutlich größere Reichweiten (ich denke da an Moviepilot und Filmstarts). Bei euch ist die Website der primäre Punkt und da ist eine schöne Gemeinschaft, welche sich austauscht. Die Websiten bei den anderen Seiten sind doch eher... naja.
Daher war ich in den letzten Jahren auch zunehmend überrascht, als ich erfuhr, was für ein Aufwand teilweise hier reingesteckt wird.

Ich drücke euch die Daumen, ihr habt euch sicher Gedanken gemacht was ihr konkret vor habt und wenn euer Szenario 1 klappt, dann freuen sich hier wohl die meisten.

Sollte das nicht klappen wie erhofft würde ich euch, bevor ihr euch für Szenario 2 entscheidet noch eine dritte Möglichkeit vorschlagen.
Aber zunächst drücke ich euch für euer Vorhaben die Daumen. smile


Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
01.04.2023 17:38 Uhr | Editiert am 01.04.2023 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Happy Birthday MJheart Wünsche euch das ihr bekommt was ihr euch wünscht und weiterhin beatehen bleibt laughing

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.04.2023 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Happy Birthday @Moviejones heart

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr euer Team verstärken könnt! Darum belaste ich mich nicht mit düsteren Gedanken. Denn die Platzhirsche wie MP oder FS sind Seiten die ich persönlich aus Prinzip schon seit Jahren nicht mehr besuche. Und wenn die zwei schlechtesten Seiten tatsächlich am Ende bleiben sollten, und die kleinen und guten am Ende abdanken, ist dass wie, ach nein das wird zu politisch ^^

Die richtigen Wünsche an euch und das Team, und alles wird gut heart

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.04.2023 16:09 Uhr | Editiert am 01.04.2023 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!

Ich drücke beide Daumen, dass ihr schnell Verstärkung findet und die Seite nicht Ende des Jahres abgeschaltet wird, das wäre echt ein großer Verlust... MJ als Stammforum für mich, seit 2010 passiv und 2011 aktiv als langer Wegbegleiter meines Lebens und Filmliebhaberdaseins.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
01.04.2023 13:23 Uhr | Editiert am 01.04.2023 - 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Edit Teil 1: Ich will ja glauben, das zumindest der negative Teil des Artikels mit dem Datum des heutigen Tages zu tun hat.

Edit Teil 2: Und natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
01.04.2023 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Sind es wirklich schon 16 Jahre. Wahnsinn. Wie die Zeit doch rennt. Dass ich fast mein halbes Leben hier im Forum verbracht habe, lässt mich gleich ergrauen xD

Happy Birthday auch von mir an allen Verantwortlichen und der immer noch tollen Community.

Ich habe damals von moviemaze hierher gefunden und misse es keinen Tag. Ebenso traurig stimmen mich allerdings die leicht düsteren Aussichten. Es ist doch nicht gar nicht das Jahr 2029 und die Maschinen überrennen uns.

Mnsch Mensch Mensch. Lasst euch heute feiern. Ich selbst bin endlich unbefristet in einem ausfüllenden Job angekommen. Und bin nicht der große Schreiber. Schaue mir eurer Szenario 1 aber trotzdem Mal in Ruhe an.

Drucke euch ebenfalls die Daumen, dass es weiter, immer weiter gehen wird. Ihr seid nach wie vor meine einzige feste Anlaufstelle als Forum, wo ich nicht nur "konsumiere", sondern regelmäßig Mal mehr Mal weniger, auch aktiv versuche den einen oder anderen Post zu schreiben.

Avatar
MemPhis1 : : Moviejones-Fan
01.04.2023 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.23 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

HAPPY BIRTHDAY Moviejones! Schön zu Sehen wie lange es Euch schon gibt. Ihr seid die zuverlässigste Quelle für Movies News seit einer langen Zeit und für mich nicht aus dem Alltag wegzudenken. Ich hoffe sehr das da draussen genug Begeisterte sind und sich in den kommenden Wochen und Monaten Verstärkung für Euch finden lässt. Denn es steht einfach ausser Frage das ich einfach in einem Jahr mit Euch Euren 17. Geburtstag feiern möchte! Es gibt für mich keine andere Seite, die laufend so super über Kommendes informiert und dessen Inhalte so breit und interessant zu Lesen sind. Ein Riesen Danke an dieser Stelle für Eur langjähriges Engagement und das ihr noch lange aus der faszinierenden und EPISCHEN Filmwelt weiter berichtet! Ich bin Film Freak und Nerd solange ich zurückdenken kann (sicher schon 25 Jahre), begeisterter Leser Eurer Seite und Inhalte... Darum behaltet Eurer Spirit bei und macht noch lange weiter so. Ihr macht das klasse und dank Eurer Beiträge steigt die Vorfreude auf kommende Filme nur noch mehr. Ihr gehört einfach zum "Puls" der Filmwelt und sind nicht daraus wegzudenken. Lasst diesen Puls weiterschlagen. Und feiert heute ordentlich! Meine nächsten Kinogänge 2023: John Wick 4, Dungeons &Dragons, FastFurious10, Indiana Jones 5, Arielle, Guardians of the Galaxy und alles EPISCHE, was uns dieses Jahr und darüber hinaus noch erwarten wird! Liebe Grüsse und lasst es Krachen heute, Memphis1

Avatar
cappujunkie : : Moviejones-Fan
01.04.2023 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.23 | Posts: 22 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Alles Gute zum Burzeltag smile

So gaanz langsam gewöhne ich mich an diese Seite (die furchtbar unübersichtlich ist und sehr merkwürdige Designentscheidungen getroffen hat ^^), und jetzt das... und leider fühle ich mich nicht zu einem solch verantwortungsvollen Posten berufen.

Ich hoffe, ihr bekommt noch die Kurve, denn zu Moviepilot oder ähnlichen - ich drücks mal diplomatisch aus - Sammelbecken für Schwachmaten und Egomanier möchte ich nicht zurück, denn hier wurde ich von der Community weitaus netter begrüßt. *Daumen drück

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.04.2023 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Alles gute zum 16. Geburtstag, liebe Moviejones-Redaktion!

Nun, das klingt ja recht entgültig, falls ihr keinen Zuwachs findet. Es wäre unendlich traurig, wenn eure Seite nicht mehr exisitieren würde. Ist es denn mit der Finanzierung gut bestellt, dass ihr neue Leute eisntellen könnt?

Dann drücke auch ich euch mal die Daumen, dass ihr schnell tolle Verstärkgung finden werdet. Für mich ist das leider nichts, weil ich zum einen Twitter, Facebook, Instagram und dergleichen hasse wie die Pest, zweitens Englisch hasse und drittens Vollzeit arbeite und viertens mehrere Hobbies habe, die bedient werden wollen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.04.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Auch ich wünsche euch zum Geburtstag nur das Allerbeste und drücke die Daumen, dass ihr schnell die gesuchte Verstärkung findet und alle Beteiligten damit zufrieden sind! So gerne ich mich einerseits selbst versuchen würde, bin ich ehrlicherweise aktuell zu beschäftigt für einen Nebenjob und auch als User habe ich doch meine aktiveren und passiveren Phasen im Forum.

Auf hoffentlich noch weitere Geburtstage!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.04.2023 07:31 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Von mir ebenfalls alles Gute zur Sweet 16 smile und natürlich hoffe ich, dass ihr gute und längerfristige Unterstützung bekommt. Ich bin auch am überlegen, da ich aktuell nur 30h gehe hätte ich sicherlich noch 5h Zeit für euch, allerdings wurde ich in den letzten Wochen in ein neues und sehr anstrengendes und kompliziertes Aufgabengebiet eingeschult, was meine Nerven erstmal voll in Anspruch nehmen wird. Wird auch ein paar Monate dauern, eh ich das voll drauf und Muße für anderes habe, aber falls ihr dann noch Unterstützung braucht, wäre ich evtl. am Start.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.04.2023 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Von meiner Seite erstmal alles gute zum 16. - Mit dem Bier bitte nicht übertreiben, auch wenns jetzt legal ist ^^

Ansonsten drücke ich natürlich die Daumen, dass sich schnell Verstärkung findet - ich persönlich bin in meinem Vollzeitjob inzwischen seit einigen Jahren so eingebunden, dass ich ja nichtmal mehr allzu oft die Zeit finde, hier aufzuschlagen, geschweigedenn mal ne Review zu verfassen. Trotzdem: Ihr gehört zur deutschen Kinolandschaft genauso dazu wie überteuertes Popcorn und IMAX-Blockbuster. Und ich will euch genausowenig missen wie die anderen beiden Sachen ^^ Viel Liebe und auf (hoffentlich) viele weitere Jahre mit Szenario 1!

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN