Anzeige
Anzeige
Anzeige
Es hätte so schön sein können...

Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen
10 Kommentare - Sa, 16.02.2019 von R. Lukas
Nope, dieser Junge aus "Jurassic Park" ist später kein kerniger Raptoren-Flüsterer geworden. Welche populären Theorien der Filmfans sonst noch zurückgewiesen wurden, klären wir hier!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Fawkes! Dumbledore hat einen Horkrux erschaffen

In Sachen Fan-Theorien gehört Harry Potter zu den ergiebigsten Franchises, manchmal kann man gar schon von Verschwörungstheorien sprechen. Es reicht von "Draco ist ein Werwolf" über "Ron ist ein zeitreisender Dumbledore" bis hin zu "War doch alles nur ein Traum". Und es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass Albus Dumbledore (erst Richard Harris, dann Michael Gambon) einen Horkrux erschaffen hat und dieser Horkrux der Phönix Fawkes war.

Schwer vorstellbar, dass jemand wie er mit so dunkler Magie hantieren würde, aber die Theorie klingt schlüssig: Dumbledore soll beim Kampf gegen Gellert Grindelwald versehentlich seine Schwester Ariana getötet haben, und wer getötet hat, kann ja einen Teil seiner Seele abspalten und in ein Objekt einschließen, welches hier Fawkes wäre. Doch J.K. Rowling will davon nichts wissen: Der Gedanke, dass irgendjemand daran glaubt, sei für sie seltsam verstörend, twitterte sie empört. Klarer geht es nicht.

Bild 5:Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Hereinspaziert! Rapunzel besucht die Eiskönigin

Spielen Rapunzel - Neu verföhnt und Die Eiskönigin - Völlig unverfroren etwa im selben Universum? Es scheint gar nicht so weit hergeholt, nicht nur weil beides Disney-Filme sind. Annas und Elsas Eltern, der König und die Königin von Arendelle, fallen ja einem Sturm auf hoher See zum Opfer, ihr Reiseziel wird jedoch nie erwähnt. Schwupps, schon entstand die Theorie, dass sie auf dem Weg zur Hochzeit von Rapunzel und Flynn Rider waren.

Eine Theorie, die dadurch noch weiter untermauert wurde, dass Rapunzel (bereits brünett und kurzhaarig) und Flynn in Die Eiskönigin - Völlig unverfroren auftauchen, als Elsas Krönung bevorsteht und Anna singend auf sie zuläuft. Rapunzel-Sprecherin Mandy Moore sagte aber, soweit sie wisse, bestehe keine Verbindung. Auch von Fans wurde diese Theorie viele Male und auf verschiedenste Art widerlegt. Obwohl es einige nicht wahrhaben wollen: Manchmal ist ein Easter Egg eben doch nur genau das.

Bild 1:Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Hahaha! Batmans Robin ist der Joker

In einem der Trailer zu Batman v Superman - Dawn of Justice sprang Comicfans etwas ins Auge, das sie schwer beschäftigte: ein ramponierter Robin-Anzug, ausgestellt in der Batcave und vom Joker bekritzelt. Bruce Wayne (Ben Affleck) hatte seinen Partner offensichtlich verloren und sein Erzfeind ihn auf dem Gewissen. Dann tauchten erste Bilder von Jared Letos Joker auf, und siehe da: Die Narben an seinen Schultern und die Einschusslöcher an Robins Anzug ergänzten sich perfekt!

Schnell war das Internet überzeugt, dass dieser Joker niemand anders ist als Jason Todd. Alles schien zu passen: Robin wurde nicht etwa vom Joker getötet, er wurde selbst zum Joker und sinnt nun auf Rache an Batman, seinem alten Mentor. Doch so hieb- und stichfest diese Theorie auch wirkte, Suicide Squad bestätigte sie nicht. Mehr noch, Regisseur David Ayer machte sie ratzfatz zunichte. Stimmt nicht, Jason Todd ist nicht der Joker, erklärte er ausdrücklich.

Bild 3:Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Mit aller Macht! Snoke und DJ sind doch bestimmt...

Bei der hohen Geheimhaltungsstufe rund um die aktuelle Star Wars-Trilogie ist es nur logisch, dass die Fans sich ihren eigenen Reim auf die ganze Geschichte zu machen versuchen. Zwei der rätselhaftesten Charaktere sind Benicio Del Toros DJ, der in Star Wars - Die letzten Jedi debütierte, und natürlich der Oberste Anführer Snoke (Andy Serkis). Zu DJ - das konnte doch nicht sein richtiger Name sein! - kursierte die Theorie, er sei Ezra Bridger aus Star Wars Rebels, nur eben älter, doch Rian Johnson spielte den Spielverderber. DJ ist eine eigenständige Person, stellte er klar.

Bei Snoke wiederum waren viele davon überzeugt, dass sich hinter ihm Darth Plagueis verbirgt, Imperator Palpatines früherer Meister, den der laut Kanon ermordet hat. Oder nicht? Dass sich die musikalischen Themen für Plagueis und Snoke auffallend ähneln, wurde als Beleg dafür gewertet, dass Ersterer auch seinen eigenen Tod hintergangen hat und nun zurückgekehrt ist. Aber wenn der Mann, der den Star Wars-Kanon betreut, extra betont, dass Plagueis tot ist, dann ist er es auch. Er habe gesagt, dass Sidious ihn getötet hat. Getötet. Wie in "töten", schrieb Pablo Hidalgo auf Twitter. Inzwischen hat es Snoke ja selbst erwischt, was diese Theorie entgültig entkräftet.

Bild 8:Nett gedacht, aber falsch: Dementierte Fan-Theorien zu Filmen

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
16.02.2019 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@Fawkes und Horkrux

Ich hab die Bücher nicht gelesen dennoch ist es doch so, dass man seine Seele auch sehr viel später Spalten kann und deshalb müssen die Objekte nicht zwangsläufig beim Mord anwesend sein. Tom Riddle tötet doch früher und spaltet seine Seele erst Jahre danach.

@Zombiehunter

Einen Horkrux kann im Film nur der Zahn des Basilisken zerstören. Oder das Schwert von Griffindor, welcher die Stärke des Zahnes aufgenommen hat. Demzufolge kann/könnte Fawkes immer sterben und wieder auferstehen solange er nicht durch den Zahn des Basilisken oder dem Schwert von Griffindor gerötet wird. Jedenfalls ist das in den Filmen so. Und das Schwert nimmt nur das auf was es auch stärkt

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.02.2019 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@benbulben

Ja, das wäre zu schön gewesen. Ich war damals schon in einem Matrix Forum und hielt die Theorie ebenfalls für stichhaltig. Leider war dann Teil 3 eher eine Ernüchterung für mich.

Reboot? Nun ja, wahrscheinlich eher nicht. Matrix war damals was neues, etwas nie dagewesenes. Das kann man (mit der gleichen, oder ähnlichen Geschichte) nicht wiederholen. Ich denke auch, dass es bei Avatar die gleiche Symptomatik sein wird. Teil 2 wird noch gut, ab Teil 3 wird es schwer, was neues oder Innovatives dazu zu bringen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.01.2018 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Clint Barton
das wäre garantiert aufgefallen und seine Anwesenheit zwingend erforderlich, um den Horcrux zu erschaffen.

Bin gerade zu faul um nachzuschauen, aber ist dies wirklich so? Wird in den Büchern tatsächlich davon geredet, dass das betreffende Objekt beim Mord auch anwesend sein muss? Ich habe es immer so verstanden, dass man die Seelen auch im Nachhinein spalten kann. Ich habe mir beim Becher und beim Ring jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht, dass er die Spaltung sofort nach dem Mord noch an Ort und Stelle vornahm.

Avatar
ClintBarton : : Moviejones-Fan
29.01.2018 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 147 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Die Dumbledore Theorie haut allein deswegen nicht hin, da Dumbledore selbst in die Heiligtümer erwähnt nicht zu wissen, wer Ariana getötet hat und 2. keiner der beiden Brüder je davon erzählt hat, dass ein Phönix anwesend war. Das wäre garantiert aufgefallen und seine Anwesenheit zwingend erforderlich, um den Horcrux zu erschaffen.

Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
27.01.2018 18:27 Uhr | Editiert am 27.01.2018 - 18:31 Uhr
1
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Zombiehunter,

die reale Welt wäre vielleicht eine weitere Simulation/Matrix für Neo gewesen. Eine Matrix in der Matrix um der KI Neo Liebe und Mitgefühl zu lehren und um sie zu kontrolieren.

In der Cinema November 2003, kurz vor dem Start des dritten Teils, ist ein ganzer Artikel zu dem Thema, ob Neo nun Mensch oder Maschine ist. Dass es nur noch darum geht, dass Neo dieses erkennen muss.

Dann sagte Keanu Reeves in einem Making-of auf der Matrix DVD über seine Rolle auch noch, dass man einem Cartoon Fleisch, und einer Maschine eine Seele gegeben hätte. In Matriculated sagt eine Forscherin: "Die Welt, die wir ihnen zeigen ist nicht real, und sie werden herausfinden, dass wir es uns nur ausgedacht haben"

Wie hätte mir das gefallen, wenn die Matrix in Wirklichkeit nur der systematischen Erforschung und Kontrolle des maschinellen Bewusstseins gedient hätte. Dass die Menschen den Krieg schon längst gewonnen hätten. Die Matrix ein Kontrollinstrument für die Maschinen, da eine erneute Rebellion nicht stattfinden darf, Menschen und Maschinen aber symbiontisch aufeinander angewiesen sind.

Reboot, wir kommen laughing

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.01.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

BenBulben

Wäre schon eine geile Idee gewesen. Aber wäre er dann nicht ebenfalls drauf gegangen, wenn sie den EMP aktiviert hätten?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
27.01.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Meine Lieblingstheorie war ja immer bei Matrix, jedenfalls nach dem zweiten Film, dass Neo selbst eine Maschine bzw. eine KI ist und der größte der Teil der Bewohner von Zion ebenfalls.

Hinweise auf diese Theorie lieferte die letzte Animatrix Folge Matriculated, in der die Rebellen eine Maschine selbst gefangen nehmen, und sie diese in einer eigenen Matrix/Simulation davon überzeugen versuchen, zu kooperieren, anstatt sie umzuprogrammieren. In dieser von Menschen gemachten Matrix durchläuft die KI mehrere verschiedene Stadien (u. a. die Erkenntnis des eigenen Ichs und des freien Willens). Auch Sätze von Trinity zu Neo: "Wie hast du das gemacht. Du hast dich bewegt wie eine Maschine", taten ihr übriges. Dazu seine Fähigkeit mit den Maschinen außerhalb der Matrix zu kommunizieren.

Ach ja, was hab ich mich damals auf den dritten Teil gefreut und wurde leider enttäuscht. Gefallen hat er mir, bis auf die Schlacht um Zion. Die hat genervt.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.01.2018 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Aber er stirbt. Und das sind ja quasi magische Flammen, in die er aufgeht. Keine Ahnung, ob diese magi9gebug gewesen wären, um einen Horkrux zu vernichten. Naja. Dumbledore war jedenfalls sowas von tot.

Und stimmt. Das war ja ein Chip. Naja. Wobei es dann aber trotzdem nicht ganz abwegig war. Hätte man ihm den Chip nicht abgenommen...

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
ferdyf : : Alienator
27.01.2018 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich glaube, dass Fawkes durchaus ein Horkrux hätte sein können. Er stirbt immerhin nicht dauerhaft.

In Batman of the Future war es Tim Drake und er wurde nicht zum Joker. Er wurde durch den Joker über einen Mikrochip kontrolliert

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.01.2018 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Zu Dumbledore

Die Theorie hätte doch allein dadurch zunichte gehen müssen, weil Fawkes doch laufend am Sterben ist. Er wird zwar immer wieder geboren, aber gestorben ist nun mal gestorben. Er ging ja auch in Flammen auf.

Und dass Robin der Joker sein könnte, ist ja nicht abwegig.

DEIN SPOILERBei Bstman of the future ist ja auch Robin zu Joker geworden. Welcher Robin bin ich mir da jetzt aber nicht mehr sicher DEIN SPOILER

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Forum Neues Thema
AnzeigeY