AnzeigeN
AnzeigeN

Guardians of the Galaxy Vol. 3

News Details Kritik Trailer
Petition für "Guardians"-Mastermind

(Nicht nur) "Guardians of the Galaxy"-Stars verteidigen James Gunn (Update)

(Nicht nur) "Guardians of the Galaxy"-Stars verteidigen James Gunn (Update)
49 Kommentare - Mi, 25.07.2018 von Moviejones
James Gunn mag gefeuert worden sein, erhält aber von allen Seiten Zuspruch, während der Druck auf Disney wächst. Ob man sich davon überzeugen lässt, ihm "Guardians of the Galaxy Vol. 3" wiederzugeben?

Update vom 25.07.2018: Es scheint, als hätte die Angelegenheit rund um James Gunn noch etwas ausgelöst. Mehrere Prominente sollen mittlerweile ihre Accounts um einige Tweets bereinigt haben, darunter Star Wars - Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson. Laut Comicbook.com sind 20.000 Tweets seiner Aufräumaktion zum Opfer gefallen, wenngleich nicht bekannt ist, ob er in der Vergangenheit ebenfalls fragwürdige oder gar anstößige Inhalte veröffentlicht hat oder dies nur zum Anlass nimmt, um frisch durchzustarten.

++++

Update vom 24.07.2018: Michael Rooker hat gleich seinen kompletten Twitter-Account gelöscht. Ihn nervt das alles nur noch an, weshalb er mit Twitter nichts mehr zu tun haben wolle und es nie wieder nutzen werde, schrieb der Yondu-Darsteller zum Abschied. Ein Foto von ihm mit James Gunn diente als letztes Profilbild...

++++

Update vom 23.07.2018: Auch Chris Pratt, Zoe Saldana und Karen Gillan haben sich jetzt zum Fall James Gunn geäußert, siehe unten.

++++

Die diesjährige Comic-Con-International ließen Disney und die Marvel Studios aus, und trotzdem beherrschten sie die Schlagzeilen der letzten Tage. Am vergangenen Freitag erschütterte der plötzliche Rauswurf von James Gunn bei Guardians of the Galaxy Vol. 3 die Filmwelt. Nachdem eine Reihe geschmackloser, aber jahrealter Tweets wiederaufgetaucht waren, setzten ihn die Walt Disney Studios rigoros vor die Tür.

Gunn entschuldigte sich daraufhin für diese missglückten Versuche, witzig zu sein, räumte sein damaliges Fehlverhalten ein, versicherte, jetzt ein anderer Mensch zu sein, und akzeptierte die Entscheidung des Studios. Doch das können und wollen nicht alle! Immer mehr fordern Disney auf, sie rückgängig zu machen und Gunn wiedereinzustellen. Fans, Freunde und Familienangehörige setzen sich für ihn ein, Regie-Kollegen wie Joe Carnahan oder Fede Alvarez und Schauspieler wie "Drax" Dave Bautista oder Selma Blair stärken ihm auf Twitter den Rücken. Darunter natürlich auch sein Bruder Sean Gunn, der in den Guardians of the Galaxy-Filmen den Ravager Kraglin sowie die Performance-Capture-Version von Rocket spielt. Hier könnt ihr seine Statements nachlesen.

Blair bringt es treffend auf den Punkt: Wenn Leute bestraft werden, obwohl sie sich zum Besseren verändert haben, was lehrt uns das dann darüber, sich Fehler einzugestehen und weiterzuentwickeln? Sie und Carnahan verweisen auch auf eine Online-Petition für Gunns Wiedereinstellung, die schon jetzt über 150.000 Unterschriften gesammelt hat. Fans erstellen solche Petitionen zwar andauernd, aber diese Situation ist insofern eine andere, als Promis und sonstige Personen aus der Filmindustrie das Anliegen unterstützen. Mal abwarten, ob sich die anderen Guardians of the Galaxy-Stars und Leute wie Marvel Studios-Präsident Kevin Feige auch noch zu Wort melden.

Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2018 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck:

Das verstehe ich voll und ganz. Klar Bach 3 Filme, ist er einfach der Drax ( nur Aquamoa kann ihn ersetzen) laughing aber Spaß beiseite... ich finde der übertreibt allmählich... mag sein, das das GotG III mit den jetzigen Casting funktionieren muss.. aber wenn er so weiter machen, kann er sehr schnell sein Job verlieren. Disney is familienfreundlich. Und wenn er solche Worte schreiben, sollte er hinterher nicht wundern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.07.2018 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Und dies ist genau das was ich meinte. Einen Mann hinter der Kamera zu feuern ist das Eine, einen davor schon anders. Zwar hat Marvel da keine Skrupel und unterstellt alles dem Erfolg (siehe Story um Edward Norton oder Terrance Howard), aber Bautista ist nach 3 Filmen schon ein anderes Kaliber. Da wäre der Aufschrei ziemlich groß, ein Recasting fast nicht möglich. Aber noch hat Marvel die Möglichkeit Drax einfach sterben zu lassen^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2018 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich finde David Bausteine, übertreibt langsam allmählich. Wenn er sein Job in mcu beibehalten möchten, sollte er mit solche wörte wie: "And then some!" Bautista writes. "Never make a mistake! Dont have a sense of humor! Dont be politically outspoken! Etc, f***ing etc!!" . Disney kann da sehr schnell pampig reagieren und den Typ auch rauskicken

quellen: http://comicbook.com/marvel/2018/07/26/dave-bautista-continues-blast-disney-james-gunn-firing/

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.07.2018 14:20 Uhr | Editiert am 25.07.2018 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Michael Rooker macht es richtig. Twitter war ja mal stark am sinken, unter anderem wegen Trump hat die Popularität nochmal stark zugenommen, besonders hier in Deutschland.

@Musashi Und das alle weißen Männer rassisten sind das hätte auch nen tweet von Gunn sein können wink

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.07.2018 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Dann sollen die doch einfach ihre Twitter-Accounts schließen. Ich verstehe den Sinn von Twitter einfach nicht. Wozu "twittert" man persönliche Dinge in die Welt hinaus? Und wenn mal von hier auf Twitter verlinkt wird, gehe ich da nur sehr ungern drauf, weil ich einfach finde, dass Twitter extrem unübersichtlich ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.07.2018 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

darunter Star Wars - Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson. Laut Comicbook.com sind 20.000 Tweets seiner Aufräumaktion zum Opfer gefallen

hehehehe,. Ziehe die alle langsam den Schwanz ein cool

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
24.07.2018 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Luhp

Eine Kleinigkeit, die im Gesamtkontext kaum der Rede wert ist

Kaum der Rede wert? Ernsthaft?? Wann ist es denn der Rede wert? Mir fehlen grad echt die Worte. Wirst du das dann in ein paar Jahren über Barr auch sagen? Ich denke nicht. Warum nicht? Ganz einfach, denn Gunn, genauso wie du (so viel sei dir jetzt mal von mir unterstellt) sieht sich im linken Lager, deshalb werden so Fehltritte auch viel eher verziehen.Im anderen politischen Spektrum ist das natürlich genauso. Sowas nennt man dann auch Doppemmoral. Ich seh das auch in anderen Foren und in einer Wechat Debate-Gruppe in der ich bin. Dieselben Leute, die Barr für ihren Tweet am liebsten ins Gefängnis geworfen hätten, kritisieren Disneys Entscheidung und verharmlosen Gunns Tweets. Das nenn ich mal konsequent inkonsequent.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.07.2018 20:44 Uhr | Editiert am 24.07.2018 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also sorry luhp, ich will Dich nicht nerven, aber das mit dem Tropfen, das ist mir dann doch ein bisschen sehr verharmlosend. Die Tweets sind zum Teil völlig gestört und auch keine 10 Jahre alt. 2012 wurde ihm von Organisationen u.a. Homophobie für eine seltsame Superhelden-Liste vorgeworfen und könnte sein, dass er sich ab da ein bisschen zusammengerissen hat.
Macht mal einen kleinen Test: Denkt euch, James Gunn wäre von der Alt-Right: Meint ihr, es würde auch nur diskutiert über eine Absetzung? Ich denke nein, er wäre weg ohne Tamtam.
Natürlich gibt es in Hollywood viel Doppelmoral. Wer erwischt wird, wird fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und der Rest tut empört. Gunn hat vor allem zeitlich richtig Pech. Einmal mit dem Disney-Fox-Deal und dann metoo. Jetzt, wo es zum Beispiel TV-Moderatoren beider polit. Lager wegen eines einzigen sexistischen Ausspruchs erwischt hat, kann man viel schlechter rechtfertigen, dass gerade Gunn bleiben kann. Ich glaube, sie mussten den Schritt jetzt machen, jetzt oder nie, denn soll er erst den Film beginnen (oder auf der Comic-Con bewerben) und mittendrin wird er ersetzt?
Naja, wir werden ja sehen. Dieses Hollywood erstaunt mich auch nach einigen Jahren immer von Neuem...

Warum dürfen Depp und Downey Jr. bleiben? Einmal entscheidet darüber der amerikanische Kinogänger mit mehr Details als bei uns gemeinhin gemeldet wird. Glaubt er an eine Besserung, den guten Kern und ist bereit, die Typen in einer Hauptrolle zu finanzieren oder nicht. Ich glaube, es stand gerade bei J. Depp auf der Kippe. Und Downey Jr. war wegen seiner Verfehlungen jahrelang größtenteils weg vom Fenster und hat in zahlreichen Mini-Start-Filmen mitgewirkt. Ebenso andere und das wegen Aussagen, üblen Aussagen, aber trotzdem nur Aussagen. Grundsätzlich finde ich: Allein in den Schlagzeilen zu sein kann nicht reichen in einem Laden wie Hollywood, wo das mind. 90% der Stars zu irgendeiner Zeit passiert. Da gilt die Unschuldsvermutung, finde ich. Wissen wir denn wirklich, was da bei J. Depp passiert ist? Oder ob es nicht nur – wie häufig – um möglichst viel Geld ging? Oder was dem (angeblichen) Streit vorausging in der Beziehung? Generell, A. Heard ist mal keine so Unbekannte, aber wie man weiß zieht die Kombination von viel Geld und Macht oder Berühmtheit auch Leute (Frauen) an, die nicht in erster Linie verknallt sind. Da kann man nie sicher sein, was an späteren Beschuldigungen wirklich dran ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.07.2018 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Du hast natürlich Recht. Ich möchte auch jetzt nichts schönreden. Wie gesagt, ich kann Disney verstehen, dass man diesen Weg ging und ja, ich fand Gunns Aussagen - egal ob die 10 Jahre her sind oder von gestern, ziemlich daneben. Den Rest, vor allem die politischen Bewegungen, kann ich nicht bewerten.
Auch will ich Depps und Downeys Taten nicht verteidigen, allerdings hat man hier wohl zwei "Disney-Happy-Ends". Typen die abhängig (=krank) waren und es trotzdem schafften durch die zweite Chance. Weshalb Gunn diese Chance nicht erhält? Keinen Plan, aber wie ich schon schrieb - Gunn ist da ein leichtes Opfer. Zudem wurde RDJ nicht von Disney verpflichtet, sondern war schon vorher da. Wie gesagt, ich will da auch keine Seite bevorzugen, ich kann Disney verstehen, sehe aber genauso die Scheinheiligkeit und die gesamte Story hat einfach einen faden Beigeschmack.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2018 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Musashi
"Und das rechtfertigt die Tweets inwiefern?"

Es rechtfertigt die Tweets keineswegs, aber - um mal ein Wortspiel abzuwandeln - ist es ein böser Tropfen auf einem guten, heißen Stein. Eine Kleinigkeit, die im Gesamtkontext kaum der Rede wert ist. Erst recht nach zehn Jahren, in denen Gunn bereits mehrmals kritisiert wurde, sich entschuldigte und diese Art des Auftritts in der Öffentlichkeit hinter sich ließ.

@Duck-Anch-Amun
"Disney, gerade als Familienunternehmen"

Wie Jool schon schrieb, es ergibt wenig Sinn, Gunn zum Aufrechterhalten des eigenen Images zu entlassen, während man an Johnny Depp und Robert Downey Jr festhält. Oder sich weiterhin nach Walt Disney benennt. In der heutigen Zeit würde es Disney da wohl wie der Weinstein Company ergehen.

@GeneralGrievous
Danke für den Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2018 16:58 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Jool

Und Walt Disney selbst war Antisemit laughing
Es ist zum Haare Raufen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
24.07.2018 10:57 Uhr
2
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich sehe bei der ganzen Sache halt eine gewisse Doppelmoral. Die Tweets sind ja wirklich das Allerletzte, keine Frage. Aber auf der einen Seite feuert man Gunn, auf der anderen Seite hat man einen Alkoholiker, der wegen häuslicher Gewalt und Attacken am Set in den Schlagzeilen war (=Johhny Depp), und einen ehemaligen Drogen- und Alkoholsüchtigen der im Gefängnis war (=Robert Downey jr) als Aushängeschilder für zwei große Franchises.

Konsequenzen werden hier scheinbar nur gezogen, wenn es finanziell halbwegs tragbar ist. Einen Gunn hinter der Kamera kann man ersetzen, Tony Stark und Jack Sparrow bringen Kohle ohne Ende, da gelten dann andere Maßstäbe. Wirkt dann eben nach einer rein wirtschaftlichen Entscheidung, nicht weil man es "richtig" machen will oder für irgendwelche Werte eintreten möchte.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.07.2018 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

In einem Land in dem der gewählte Präsident tagtäglich infantilen, geschmacklosen Mist twittert wird ein Mann gefeuert weil er vor Jahren infantilen, geschmacklosen Mist getwittert hat... Kannste Dir nicht ausdenken.

Ich kann Disney voll und ganz verstehen. Mit Humor oder Satire hat die Pedo-Scheiße von Gunn NICHTS zu tun. Ich persönlich sehe darin aber das "positive": Jetzt wo Gunn nicht mehr an GotG 3 arbeiten darf, findet er hoffentlich ein Projekt wie Slither, Super oder eine Fortsetzung vom Belko Experiment (obwohl er bei letzteren ja nur das Drehbuch geschrieben hat). Da kann er ja dann gerne seinen eigenwilligen "Humor" einfließen lassen.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
24.07.2018 10:23 Uhr | Editiert am 24.07.2018 - 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Und damit hat sich Disney ehrlich gesagt, auf so vielen Ebenen, ins eigene Bein geschossen. Ich will nicht über Gunns Aussagen werten, oder diese weiter kommentieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Disneys diese Dinge nicht bereits im Vorhinein gewusst hat. Das ist der Erste Punkt. Sicherlich ist es gerade jetzt sehr problematisch, wenn solche DInge ausgegraben werden. Der zweite Punkt ist, dass Disney jemanden wie James Gunn eingestellt hat. Einen Mann der bestimmte Filme, für ein bestimmtes Publikum gemacht hat. Und das eigentich schon immer. Der dritte Punkt ist, dass James Gunn ein wichtiger Stützpfeiler des MCU ist und ein noch größerer werden sollte. Es ist fraglich wie Kevin Feige darauf reagiert. Denn einen Regisseur für Guardians 3 zu finden, ist sicherlich nicht schwer, darüber hinaus, allerdings schon. Wie sich der Cast gegenüber im verhält finde ich persönlich großartig, aber auch gefährlich. Einen Machtkampf mit Alan Horn auszutragen ist entweder mutig, oder dumm. Aber in jedem Fall, finde ich es großartig. Ob eine Petition, oder der gleichen etwas bewirken kann, ist sicherlich wunschendenken. Aber eines ist klar, Disney hat zu überstürzt reagiert.

Consider that a divorce!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.07.2018 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck:

Im Grunde hast da recht. Das ist ja das Problem, mit Männer mit vielen Geld und macht. Die haben das sagen. Und kein anderen. Na ja ... da muss Gunn bittere Pille runter schlucken. Ob das jetzt für seinen Karrieren gut ist!? Wird sich in paar Jahren zeigen ...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN