AnzeigeN
AnzeigeN

Guardians of the Galaxy Vol. 3

News Details Kritik Trailer
Petition für "Guardians"-Mastermind

(Nicht nur) "Guardians of the Galaxy"-Stars verteidigen James Gunn (Update)

(Nicht nur) "Guardians of the Galaxy"-Stars verteidigen James Gunn (Update)
49 Kommentare - Mi, 25.07.2018 von Moviejones
James Gunn mag gefeuert worden sein, erhält aber von allen Seiten Zuspruch, während der Druck auf Disney wächst. Ob man sich davon überzeugen lässt, ihm "Guardians of the Galaxy Vol. 3" wiederzugeben?

Update vom 25.07.2018: Es scheint, als hätte die Angelegenheit rund um James Gunn noch etwas ausgelöst. Mehrere Prominente sollen mittlerweile ihre Accounts um einige Tweets bereinigt haben, darunter Star Wars - Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson. Laut Comicbook.com sind 20.000 Tweets seiner Aufräumaktion zum Opfer gefallen, wenngleich nicht bekannt ist, ob er in der Vergangenheit ebenfalls fragwürdige oder gar anstößige Inhalte veröffentlicht hat oder dies nur zum Anlass nimmt, um frisch durchzustarten.

++++

Update vom 24.07.2018: Michael Rooker hat gleich seinen kompletten Twitter-Account gelöscht. Ihn nervt das alles nur noch an, weshalb er mit Twitter nichts mehr zu tun haben wolle und es nie wieder nutzen werde, schrieb der Yondu-Darsteller zum Abschied. Ein Foto von ihm mit James Gunn diente als letztes Profilbild...

++++

Update vom 23.07.2018: Auch Chris Pratt, Zoe Saldana und Karen Gillan haben sich jetzt zum Fall James Gunn geäußert, siehe unten.

++++

Die diesjährige Comic-Con-International ließen Disney und die Marvel Studios aus, und trotzdem beherrschten sie die Schlagzeilen der letzten Tage. Am vergangenen Freitag erschütterte der plötzliche Rauswurf von James Gunn bei Guardians of the Galaxy Vol. 3 die Filmwelt. Nachdem eine Reihe geschmackloser, aber jahrealter Tweets wiederaufgetaucht waren, setzten ihn die Walt Disney Studios rigoros vor die Tür.

Gunn entschuldigte sich daraufhin für diese missglückten Versuche, witzig zu sein, räumte sein damaliges Fehlverhalten ein, versicherte, jetzt ein anderer Mensch zu sein, und akzeptierte die Entscheidung des Studios. Doch das können und wollen nicht alle! Immer mehr fordern Disney auf, sie rückgängig zu machen und Gunn wiedereinzustellen. Fans, Freunde und Familienangehörige setzen sich für ihn ein, Regie-Kollegen wie Joe Carnahan oder Fede Alvarez und Schauspieler wie "Drax" Dave Bautista oder Selma Blair stärken ihm auf Twitter den Rücken. Darunter natürlich auch sein Bruder Sean Gunn, der in den Guardians of the Galaxy-Filmen den Ravager Kraglin sowie die Performance-Capture-Version von Rocket spielt. Hier könnt ihr seine Statements nachlesen.

Blair bringt es treffend auf den Punkt: Wenn Leute bestraft werden, obwohl sie sich zum Besseren verändert haben, was lehrt uns das dann darüber, sich Fehler einzugestehen und weiterzuentwickeln? Sie und Carnahan verweisen auch auf eine Online-Petition für Gunns Wiedereinstellung, die schon jetzt über 150.000 Unterschriften gesammelt hat. Fans erstellen solche Petitionen zwar andauernd, aber diese Situation ist insofern eine andere, als Promis und sonstige Personen aus der Filmindustrie das Anliegen unterstützen. Mal abwarten, ob sich die anderen Guardians of the Galaxy-Stars und Leute wie Marvel Studios-Präsident Kevin Feige auch noch zu Wort melden.

Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
23.07.2018 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Da es ja anscheinend einen pädophilen Kommentar gab von Gunn und er weiß ist, halte ich mich an Judge Vivians Urteil!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.07.2018 17:25 Uhr | Editiert am 23.07.2018 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.133 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Mir sind die Filme (sorry) relativ egal und für ein Genie halte ich ihn auch nicht. Aber das sehen viele Fans natürlich anders...Ein schwieriger Fall. Wenn man den Standard beibehält, den Hollywood bei allen Geschnappten seit Spacey anwendet (ich meine bei denjenigen Geschnappten, die sich „nur“ sexistisch oder anderweitig unter der Gürtellinie geäußert haben), müssen sie ihn feuern. Wenn man sagt, er war noch relativ jung (welches Geburtsdatum stimmt eigentlich?) und so, wie die Posts klingen (einen Teil davon hab ich bei variety gelesen, manche bei deadline, aber nicht alle gefunden), nicht ganz nüchtern oder bei Trost, könnte man sagen, man gibt ihm nochmal eine Chance. Die Kommentare, die ich gelesen habe (übrigens auch nicht alle 10 Jahre alt), fand ich persönlich weniger schlimm als den von Roseanne, aber sie sind schon ziemlich gedankenloser, ekliger Mist. Klingen eigentlich weniger so, als wolle er provozieren, sondern, als hätte er was geraucht.
Da diese Tweets schon ziemlich lange her sind, könnte ich mir trotzdem noch ein Einlenken von Disney vorstellen und dass die Kündigung so eine Art Schuss vor den Bug war. Aber sie sind grenzwertig und je mehr von ihnen ich entdecke, desto mehr zweifle ich daran und knapp 200.000 Unterstützer sind angesichts der Beliebtheit dieses Universums wahrscheinlich zu wenig.

Zu seinen jüngsten Posts kann ich nur das wiedergeben, was ich auf einem eher liberal (im Sinne von amerikanisch liberal) eingestellten, sehr großen Forum gelesen habe und da fiel häufiger die Formulierung „gone crazy“, aber ohne dass die Mehrheit ihn gleich gefeuert hätte. Auf seiner eigenen Twitter/Facebook-Seite war alles oder alles zu krasse gelöscht, ich kann es also nicht beurteilen. Ist wie schon öfters hier erwähnt eben denkbar ungeschickt gewesen mit dem Ballast, den er mitbringt und in der momentan politisch wie auch Hollywood-intern angespannten Atmosphäre. Wie MobyDick es bereits etwas überspitzt, aber lustig gesagt hat von wegen Anniesen...Es heißt, Disney hätte erfolglos versucht, auf ihn einzuwirken. Könnte schon sein, dass er, wie unten erwähnt, sich für zu wichtig gehalten hat...
Edit: Hoppla, Anniesen schreibt man natürlich anders, peinlich ;).

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.07.2018 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Scarecrow und Tameroz
Die Tweets findet man leicht im Internet, glaube luhp hatte sie auch im Thread zu GotG 3 gepostet. Ich zitiere die Passagen jetzt nicht, weil ich die Kommentare ebenfalls ziemlich eklig und jenseits von gutem Geschmack empfinde.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
23.07.2018 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was hat Gunn den geschrieben ?

Avatar
Jool : : Odins Sohn
23.07.2018 15:23 Uhr
2
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Gleich zu Beginn: Ich finde die Tweets total krank und kann überhaupt nicht verstehen, wie man so einen Schwachsinn lustig finden kann bzw. auch nur als Witz gemeint posten kann. Von daher bekommt er von mir kein Mitleid. Der Mann war immerhin kein unreifer Teenie sondern über 40 Jahre alt..

Aber: Die Reaktion von Disney finde ich jetzt auch sehr schwach und fadenscheinig. Gunn hat sich bereits vor über 6 Jahren (also noch bevor er für Guardians engagiert wurde) für seine dämlichen Blogs und Sprüche entschuldigt und gesagt dass er sowas nicht mehr schreiben wird. Seine Tweets hat er bis vor kurzem auch nicht gelöscht, die waren öffentlich zugänglich. Trotzdem wurde er von Disney eingestellt - damals war ihnen die ganze Sache also scheinbar egal oder sie haben seiner Aussage, dass er sich bessern werde, geglaubt. Entweder also hätten sie ihm den Posten erst gar nicht geben dürfen oder aber sie müssten jetzt dazu stehen und begründen wieso sie ihn damals trotzdem engagiert haben.. Nicht aber beim ersten Aufschrei im Netz sofort die Reißleine ziehen um das Gesicht zu wahren und einen auf überrascht und unwissend machen.. Das ist mMn schon sehr billig.

Bei anderen Fällen bei denen ein gewisses Fehlverhalten von Regisseur/Produzent/Schauspieler erst im Nachhinein klar wurde, finde ich es vollkommen richtig denjenigen auch sofort vor die Tür zu setzen. Immerhin wurde die betreffende Person fälschlicherweise eingestellt. Hier geht es aber um Dinge die seit 10 Jahren öffentlich sind und vor einigen Jahren schon mal diskutiert wurden.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
23.07.2018 15:07 Uhr | Editiert am 23.07.2018 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Auf jedes Handeln folgt nun mal eine Konsequenz. Diese Konsequenz hätte Gunn sich erst vor Augen führen sollen, bevor er so einen Sch... postet. Er ist ein erwachsener Mensch gewesen, der eigentlich den Satz kennt: "Erst nachdenken...dann handeln (oder auch nicht handeln)!" Hat sich in dem Moment wahrscheinlich für unverwundbar gehalten, wie vor Kurzem Barr. Ich glaube natürlich, dass er heute so etwas nicht mehr machen würde...Tatsache ist, er hat es getan. Konsequenz folgte...er akzeptiert es...gut ist.

Ich bin auch ganz ehrlich. Der dritte Teil hat ja dadurch ja jetzt eh dadurch einen etwas faden Beigeschmack. Würde man jetzt Gunn wieder einstellen, gäbe es deswegen Zoff. Einerseits würden wahrscheinlich alle Befürworter von Barrs Tweet schreien, dass man sie ebenso wieder einstellen müsste (für mich persönlich ginge das jetzt gar nicht mehr) und/oder Gruppierungen würden sich bilden, um den Film und Disney zu boykottieren, andererseits würden seine Fans den Film evtl. boykottieren, sollte er nicht wieder eingestellt werden, usw.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.07.2018 13:04 Uhr | Editiert am 23.07.2018 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MobyDick

Ich weiß, war wirklich nur humoristisch gemeint.^^

Dann müsste ich dann aber, wenn keine neuen Filme mehr produziert werden, um mir die Zeit zu vertreiben, wohl Staubkörner zählen.^^ cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Waikiki-Diskussion:

Gunn und Waikiki sind zwei komplett unterschiedliche Erzählertypen, nur weil beide etwas mehr Humor haben als der Durchschnittszuschauer, sollte man nicht unbedingt beide in einen Topf schmeissen. Das wird keinem von beiden Gerecht.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

FlyingKerbecs:

Der Vergleich mit Bollywood - auch wenn humoritsich gemeint - dürfte auf Fehlannahmen deinerseits basieren :-) Überall wo Showbusiness ist, gibts Dreck am Stecken, und nur weil etwas Bling-Bling macht und superkitschig hübsch aussieht, heisst es nicht, dass die Fassade auch das Innenleben wiederspiegelt. Es ist meistens eher so, je hübscher die Fassade desto verrotteter das Innenleben.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
23.07.2018 12:53 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Versteh das Drama nicht.. . Gunn ist der durchschnittliche Regisseur zweier durchschnittlicher Marvel Filme.

Wir reden hier sicher nicht von einem Nolan, Scorseese oder Tarantino, ein Gunn ist austauschbar, man nehme der Regisseur von Thor 3 und alles ist gut.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Er hätte diese Witze erst gar nicht machen, geschweige ins Internet stellen sollen. Selbst gemachte Leiden sage ich da nur.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.07.2018 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wenns danach ginge, findet man bestimmt bei den meisten Stars irgendwelchen Dreck bzw. haben die meisten so was oder ähnliches schon gemacht, nur gibts kein Beweis dafür. Dann können sie gleich ganz Hollywood feuern und das wars. Dann geh ich aber gleich mit ins Grab, denn ich halte es nicht aus, für den Rest meines Lebens Bollywood Filme zu schauen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ist ja jetzt nicht so als ob Gunn ein aktiver Täter wahr, nur weil er mal Witze gepostet hat, die unter die Gürtellinie gingen (10 Jahre her) wird er jetzt gefeuert.

Also aufgrund von Satire Witze gefeuert zu werden, finde ich nicht fair! Als ob hier jeder in die Kirche geht und die Bibel in und auswendig kennt.

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Würde so etwas auch nicht verteidigen. Gunn hätte sich vorher überlegen sollen was er macht. Disney hat hier richtig gehandelt.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
23.07.2018 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Das verstehen wahrscheinlich nur diejenigen, die mal selbst betroffen waren bzw. Opfer

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN